Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Qualitätsoffensive Vorschlag

Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von joe, 14.09.10, 18:52

Hi Aske

Es gibt nicht einen Satz in diesem Thread, der "Alle Neuen hier über einen Kamm " schert.Bitte stelle nicht solche Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst. Es geht um Fragesteller oder User, die die einfachsten Grundkenntnisse nicht erworben haben und die - und das ist das Entscheidende - offenbar auch keine Lust darauf haben, auch nur mal 7 Sekunden im Netzt zu recherchieren. Wir sind hier kein Dienstleistungsunternehmen, das z.B. diesen Usern endlose Listen mit Besatzvorschlägen ("Was kann ich denn so in mein 54l-Becken setzen?";) liefert.
Wenn Du diese Dinge anders handhabst, ist das vorbildlich und lobenswert!
Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Segelkärpfling, 14.09.10, 19:02

Ramses Zwei schrieb am 12.09.10, 19:45:
Hallo noch ein Nachsatz,

den Gedanken mit einem Stammtisch halte ich nicht für Zielführend. Warum ist denn schon im aqua4you chat nichts los. Der wäre doch für die Experten bestens geeignet. Werden doch Anfänger erstmal nicht zugelassen bevor sie eine gewisse Zeit nicht Miglied sind und eine bestimmte Punktzahl nicht erreicht haben. Bitte nicht noch eine tote Rubrik eröffnen.
Gruß
Ramses Zwei
BKN


Hi,

wie jetzt der Chat ist tot? Gestern war er noch so voll dass ich gar nicht mehr reinkonnte.
Der ist wirklich regelmäßig stark besucht, sogar am Wochenende und ich gehe sogar so weit zu sagen dass dort einige fachkundige Leute drinsitzen, mit denen man herrlich über Aquaristik reden und philosophieren kann. Also wer sich als sinnvoller Gesprächsteilnehmer einbringen kann ist herzlich willkommen.
Die paar "Kiddies" (sag ich jetzt mal in Ermangelung eines besseren Begriffs) stören auch nichtmal, wenn man sie ignoriert.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Visser, 14.09.10, 20:19

Am 29.03.07 kam der erste thread zum Thema Qualitätsoffensive vom Admin selbst auf den Tisch, und in der Zeit hat sich doch einiges getan.
Ich weiss gar nicht was ihr habt, bin hier immer schlauer geworden wenn ich was wissen wollte. Wer keine Lust hat immer auf die selben Fragen zu antworten solls einfach lassen.
Seit dem ich hier angemeldet bin hab ich hier vieles gelesen, wenn ich es wollte!

Es fällt nunmal kein Meister vom Himmel, ich selbst hätte mich mal eher hier anmelden sollen, dass hätte mir mit Sicherheit einige €uros gespart, mal ganz abgesehen von den Todesfällen die ich gehabt habe. Aber die bunte Werbewelt "20L Sechseckbecken bei Real" Und dann im Zooladen der "Fachhänlder" "Sicher kannste da kleine Goldfische reintun".

Ich kack echt ab, lasst die Leute doch fragen, wer nicht antworten will wird doch nicht gezwungen!

_________________
man is ja nie fertig!!

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Matti, 22.09.10, 21:46

Nabend zusammen,

Visser schrieb am 14.09.10, 20:19:
...
Ich kack echt ab, lasst die Leute doch fragen, wer nicht antworten will wird doch nicht gezwungen!



Die Aussage finde ich persönlich nicht so verkehrt.
Habe mich in letzter Zeit auch etwas zurück gezogen, da leider wenig Toleranz geübt wurde ABER auf der anderen Seite ist mir meine Zeit zu schade ständig Fragen zu beantworten die sich leicht selbst lösen lassen würden.
Wenn ich das jetzt kritisch(andieeigenenasefass) betrachte, sollte jeder überlegen in wie weit man helfen möchte.
Mein Vorschlag: Ein für Anfänger "leicht zu findendes" (Unter-)Forum. Dieses taucht auf der ersten Seite nicht unter neuen Beiträgen auf und jeder der bereit ist kann antworten. Jeder der das nicht will, lässt es bleiben ABER kritisiert dies "zumüllen" nicht.
Ich persönlich halte es auch für wichtig, dass man sich (als "Neuling";) erstmal selbst informiert und dann fragt. Diese Ansicht teilt scheinbar nicht jeder aber etwas Toleranz hat noch niemandem geschadet.
Auch die Aussage von blacky(richtig?!), dass auch viele Anfänger das Forum spannend halten ist garnicht so verkehrt.
Ebenso ist die Aussage:" In Planung", bei Aquavorstellungen dann doch überflüssig!

Meinegüte LEBEN UND LEBEN LASSEN
Etwas Verständnis, Rücksicht & nochmal Toleranz hilf Wunder.

Edit:
Seid mir nicht böse, dass ich das nach ner Woche wieder "rausgekramt" habe, ich wollte das einfach nochmal loswerden.

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Blacky, 23.09.10, 21:39

Hallo,
Ich glaube ich habe es schon mal vor 1-2 Jahren hier geschrieben, aber es ist nun mal so das Aqua4you keine genaue Zielgruppe wie etwa Aquaristik im Detail oder Garnelenklick hat, deshalb gibt es hier auch diese Bandbreite an Beiträgen.

Zum Beispiel hab ich hier neulich wieder einen Thread gesehen in dem diskutiert wurde ob 2x300 Watt oder einmal 600 Watt Heizer sinnvoller sind auf höherem Niveau, aber eben auch Threads mit Titeln wie "Welche Fische?".

Welche in der Überzahl sind muss man wohl nicht extra erwähnen, aber es ist nun mal so das viele Anfänger denken Aquaristik könnte man wie anhand eines Leitfadens machen, also 1 - 2 - 3 - fertig.
Gleichzeitig melden sie sich eben wegen des einen Threads bzw. der einen Frage die sie stellen wollen erst an - die hier im Vergleich zu anderen Foren durchaus noch nützliche Ergebnise liefernde Suche wird da nicht bemüht oder andere Threads durchgelesen, man will ja nur seine Frage stellen.

Die anderen, meistens erfahrerern Aquarianer möchte diese aber eben nicht mehr beantworten, weil diese jede Woche mindestens 1 mal auftauchen. Das ist verständlich - warum man aber ein Extra-Abteil für "Erfahrene" haben will eher weniger verständlich, ich kenne kein Forum mit noch so geballter Kompetenzkraft in dem dieses etwas gebracht hat. Die sind immer aufgrund geringer Beteiligung irgendwann geschlossen worden, da sich interessante Diskussionen meistens erst bei Anfängerfragen ergeben.

Sinnvoller wäre eine Art Filter für Aktuelle Themen und die neuen Neue Beiträge sowie die E-Mailbenachrichtung zu basteln, in denen Beiträge von Usern die erst seit X-Wochen angemeldet sind oder halt X-Punkte haben ausgeblendet werden können oder eben bestimmte Forenbereich wie Off-Topic. Und zwar von jedem Mitglied induviduell einstellbar.

Zwar fallen dann auch Neu Angemeldete mit großem Erfahrungsschatz durch das Raster, aber auf die und ihre Threads wird man dann spätestens aufmerksam wenn man auf die normale Forenübersicht geht. Das ist dann aber eh nur schätzungsweise 1 User auf 100 Neuanemeldungen.


Was aber vielen wohl kaum auffällt ist das man mit dem Artikel-Bereich schon längst eine Art Fachforum hat - es gibt zwar den ein oder anderen Grundlagenartikel und Fischbeschreibungen die besser in die Datenbank passen würden, aber insgesamt werden dort Fachthemen oder zumindest Diskussionswürdige Themen thematisiert.

Das Problem hier ist allerdings das die Kommentarfunktion kaum genutzt wird bzw. wie ich finde eher weniger zum diskutieren einlädt, da man hier keine Übersicht hat, wo welches Kommentar gepostet wurde.
Da würde ich mir persönlich ein Wegfallen der Kommentarfunktion wünschen, dafür wird mit der Erstellung des Artikels ein Diskussionsthread generiert, der z.B. den Link und den Klappentext zum Artikel enthält und auf dem unterhalb des Artikels verwiesen wird.

Damit hätte man die Diskussion im Forum und auch entsprechende Übersichten, außerdem würden vielleicht mehr Leute auf die Artikel aufmerksam, da die Kommentarfunktion wie erwähnt kaum genutzt wird.

So weit so gut,
gruß Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von joe, 24.09.10, 20:24

Hi

Ob die Idee eines Stammtisches realisierbar wäre oder nicht, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Der Vorschlag liegt immerhin noch auf dem Tisch. (Quasi auf dem Stammtisch).
Natürlich besteht die Gefahr, dass dort zu wenige User teilnehmen.
Mir geht es ja auch überhaupt nicht um Anfänger, die hier fragen. Dass sie nicht über ein solches Wissen wie erfahrene Aquarianer verfügen wie erfahrene Aquarianer, ist doch logisch. Aber es will mir nicht in den Kopf, dass hier die immer gleichen Themen durchgekaut werden wie die Schwangerschaft von Guppy"damen", die unseligen "Brutkästen"und die noch unsäglicheren "Scheibenknutschis" mitsamt ihrer "Putzkolonne". Das hat mit Anfängertum nichts zu tun. Man kann mit 12 Jahren wissen, dass Tiere biologische Namen haben und es in der Natur keine Zeitarbeitsfirmen für Raumpfleger gibt. Übrigens
ist in einem anderen Thread, der zu sehr abgedriftet ist und jetzt geschlossen wurde, noch auf die Problematik der Legastheniker hingewiesen worden. Es ist für uns nicht erkennbar, ob ein User nur nachlässig und schlampig mit der Sprache umgeht oder Legatheniker ist. Für den User selbst wird es dann problematisch, wenn der Sinn seines Posts nicht mehr klar erkennbar ist. Das schließt ihn irgendwann mal gesellschaftlich aus bestimmten Bereichen aus. Man stelle sich mal vor, ein solcher Mensch muss ein Schreiben an seinen Rechtsanwalt aufsetzen. Er wird es nicht können und schlecht vertreten werden. Diese Leute schaden sich also auch im ganz normalen Alltag selbst.Deswegen bin ich strikt gegen die Tendenz, die manche Leute hier vertreten: "Soll doch jeder so schreiben, wie er will". Nein, das soll er nicht, sondern sich, so gut es geht, um verständliche Texte bemühen. Auf der anderen Seite müssen wir auf bekannte Fälle von Legasthenie Rücksicht nehmen. Ich denke in allen anderen Fällen wäre die Bitte um sprachliche Sorgfalt angebracht.
Zurück zum Hauptthema, das ich ja hier eröffnet habe. Ich sehe es nicht so, wie einige hier, dass es doch schön ist, wenn sich immer mehr Kiddies und Anfänger hier ungefiltert ausbreiten dürfen. Es ist doch klar, dass ein Forum, wo jeder ungehindert loslegen kann, wo Anfänger Anfänger beraten, genau diese Klientel anzieht. Es sind ja nicht einige Fälle von Sub-Anfängern, die hier in letzter Zeit wild rumposten, sondern es gab Tage, da waren ALLE posts völlig belanglose, langweilige Beiträge von Leuten, die sich oft kurz vorher hier angemeldet hatten.
Dann gibt es das Argument. "Lies es doch einfach nicht." Was soll ich nicht lesen? Um zu entscheiden, ob ich es lese, muss ich es erst mal anklicken. Das kostet Zeit. Oder soll ich bestimmte nicknames von vorneherein als verdächtig aussondern, alle "fluppipups19" oder "kleines Fischlis"?

Um noch einen Vorschlag zur Verbesserung zu machen; Was wäre, wenn wir einen kleinen Grundkatalog von "No goes" vor jeder Anmeldung verbindlich machen würden? Hier erfährt jeder Anfänger, dass Fische sich nicht der Größe eines Beckens anpassen, dass es keine instrumentalisierten Fische wie Scheibenputzer gibt, usw. Diesen Fakten muss der User zustimmen, um sich anzumelden, ganz so wie bei den AGB`s in Unternehmen. Das wäre doch vielleicht ein Schritt zur Verbesserung in Richtung Qualitätsoffensive.

Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Diskusman, 24.09.10, 21:10


Hallo Joe,

Bin ganz Deiner Meinung, aber wer liest schon die AGB´S vollkommen durch, wenn er sich in einem Forum anmeldet, dort müßte bereits so viel stehen, das jeder nach dem 3ten Satz den Rest überspringt und anfängt fragen zu stellen.

Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Betta splendens, 30.09.10, 18:29

ups

_________________
LG Betta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von big_heini, 30.09.10, 22:15

Hallo,

finde den Vorschlag im letzten Absatz von Joe gut.

AGB sind ielleicht etwas übertrieben, aber der link auf eine Startseite mit Forenregeln und stichpunktartigen Hinweisen zu den häufigsten Anfängerfragen wäre durchaus sinnvoll.

Die "Nichtleser" wirst Du trotzdem nicht erreichen.

LG
Steffen

_________________
Ich bitte um Bewertungen für unser Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Wasserfisch, 22.11.10, 23:00

Blacky schrieb am 23.09.10, 21:39:
Was aber vielen wohl kaum auffällt ist das man mit dem Artikel-Bereich schon längst eine Art Fachforum hat...
Das Problem hier ist allerdings das die Kommentarfunktion kaum genutzt wird bzw. wie ich finde eher weniger zum diskutieren einlädt, da man hier keine Übersicht hat, wo welches Kommentar gepostet wurde.
.......wird mit der Erstellung des Artikels ein Diskussionsthread generiert, der z.B. den Link und den Klappentext zum Artikel enthält und auf dem unterhalb des Artikels verwiesen wird.

Damit hätte man die Diskussion im Forum und auch entsprechende Übersichten, außerdem würden vielleicht mehr Leute auf die Artikel aufmerksam, da die Kommentarfunktion wie erwähnt kaum genutzt wird.


Hi, den Vorschlag finde ich sehr gut.
Nicht nur das: der Artikelschreiber könnte das ja selber schon machen, indem er einen Thread eröffnet, mit z.B. genau dem gleichen Titel, wie sein Artikel.
Im ersten Post könnte er den Artikel verlinken und im Artikel könnte er dann den Thread verlinken.

Es ist tatsächlich so, dass so mancher Thread lange am Leben bleibt, weil er durch jeden Beitrrag bei den "aktuellen Themen" bleibt.
Ein Artikel wird hingegen nur ein einziges Mal angekündigt, per mail (falls man die Funktion aktiviert hat; ich habe sie deaktiviert, weil die links leider meist eh nicht mehr funktionierten).

Ich bisher nur einen Artikel geschrieben und hätte dieses verfahren fast angewendet- dann kam es mir zu "wichtigtuerisch"vor und ich liess es bleiben.

Was haltet Ihr davon, selber zu verlinken, Artikel/Thema?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 23.11.10, 16:24

Hallo,
ich halte das für eine gut Idee, man sollte dann dafür aber einen neuen Unterabschnitt auf machen, damit es übersichtlich bleibt!
Edit: Ein gutes Beispiel ist dieser Bericht [link] wäre er unter Artikel gestellt worden, würde bestimmt nicht so viel diskutiert werden!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 22.12.10, 17:02

Hallo,
ich wollte mal Nachfragen, was denn aus dem Stammtischthema geworden ist! Es ist ja einige Zeit vergangen. Habt hier euch denn schon etwas überlegt? Ich meine ist das Thema ganz vom Tisch, oder wird noch überlegt! Ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, da mich das interessiert! Ist nicht böse gemeint, ich weiß das ihr auch noch andere Sachen zu erledigen habt!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Malawiseefan, 06.01.11, 13:22

Hi

was mir auch immer wieder negativ auffällt ist die Bewertungsfunktion der Aquarien. Oft wird das Aquarium gut bewertet obwohl von einer Deko oder Bepflanzung kaum zu sprechen ist oder der Besatz total falsch ist (Prachtschmerlen im 100l Aquarium, 2 Corydoras). Mir scheint als würden die Aquarien nach "Lust und Laune" bewertet ohne jegliches "fachliches Wissen.
Oder es werden die Aquarien aus "Rache" schlecht bewertet nur weil man im Forum anderer Meinung ist.

Mein Lösungsvorschlag wäre, dass nur bestimmte Mitglieder diese Funkion verwenden dürfen, so wie hier [link]

Das wollte ich nur mal sagen, ich denke anderen wird das auch schon aufgefallen sein!

Mich würde auch mal interessieren was aus den anderen Vorschlägen geworden ist, bzw. was die Mods davon halten.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Wasserfisch, 04.06.11, 06:08

Hi,
in einem anderen Thread wird gerade auf einem Niveau über Zeolith diskutiert, bei dem die meisten User große Verständnisprobleme haben.

Nun wird dort aber (zum Teil sogar mit verbalen Ausrutschern) von manchen, die in diesem Thread hier laut nach Qualität rufen, darüber hergezogen.
Es wird sich beschwert, das Fremdwörter verwendet würden und daß es um ein Thema gehe, welches man selbst noch nie in der (persönlich betriebenen) Aquaristik benötigt habe.
Auch wird beklagt, Anfänger könnten durch die dortigen Aussagen verunsichert werden.

Ja was denn nun?

Will man dann also doch ein Anfängerforum betreiben?
Oder soll das Forum in allen Belangen genau das Niveau haben, welches der betreffende einzelne sich wünascht? Nicht weniger aber bitte auch nicht mehr?

Wenn qualitätsfordernde geradezu beleidigt reagieren, wenn sie das nicht verstehen können, wovon andere schreiben und die Diskussion in eine andere Richtung zu drängen versuchen, dann wirkt die Qualitätsforderung recht unglaubwürdig.

Daher mein Vorschlag:
Wenn man etwas nicht versteht, dann sollte man ganz einfach nachfragen oder in sachlichem Ton um einfachere Wortwahl bitten, anstatt mit Polemik zu arbeiten.
Wenn über ein Thema wild diskutiertwird, das einen selber nicht interessiert oder noch nie betroffen hat, dann sollte man nicht verscuhen, die Diskussion zu beenden, sondern sich nicht weiter darum kümmern.

Etwas, was einen selbst nicht interessiert, kann in den Augen anderer etwas mit Qualität zu tun haben.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Gelöschter User, 04.06.11, 13:42

Nun Rich das ist halt nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.
Ich interessiere mich beispielsweise sehr dafür und lese auch viel mit. Wenn die 2 Haupt- Streihähne" allerdings nur in Fachchinesisch reden verstehe ich kein Wort.
Dennis hat mir schonmal paar Seiten früher auf dem Zelolith Thread vorgeworfen, das ich kein guter Aquarianer wäre wenn ich ihm mit seinem Fachwörtern nicht folgen kann. Das halte ich für ausgemachten BLÖDSINN!!
Wenn ich bei der Gastronomie einem neuen Angestellten erzähle wie man nen Burger herstellt mache ich das so, das er mich versteht. Wenn ich nur Fachwörter benutze die man nicht mal mit Lebensmittel in Verbindung bringen würde, dann sähe er mich wahrscheinlich an wie ein Auto.

Ich für meinen Teil google auch mal wenn ich was nicht verstehe, aber bei den beiden verstehe ich fast garnichts. Gruß Clemens.

P.s.: Qualität hat halt nicht nur was mit Fachausdrücken zu tun, sondern auch wie man es rüberbringt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Blacky, 04.06.11, 13:58

Moin,
Stichwort Sendungsbewusstsein.

Leider gibt es in jedem allgemeinen Forum genügend Aquarianer bei denen ein solches stark ausgeprägt ist, was zur Unterbrechung jeglicher Diskussionen mit Bezug zur Biologie, Chemie oder generell der Aquaristik führt und die Diskussion auf eine neue Ebene, die der Moral und Glaubwürdigkeit hievt.

Im Endeffekt erreichen diese Leute genau das Gegenteil des gewollten. Zum einen geht es dann irgendwann nur noch im die Glaubwürdigkeit der Diskutanten (das Überprüfen und in Fragestellen von Quellen halte ich hingegen für wichtig, bitte nicht verwechseln!) und den moralischen Aspekt, durch welchen versucht wird jegliche Argumente zu überbrücken.

Jedenfalls ist dieses Sendungsbewusstsein wohl vor allem bei Aquarianern ausgeprägt, die selten den Blick über den berühmten Tellerrand gewagt haben, bei Neulingen oder es ist schlicht und ergreifend die Gesellschaft von heute, welche Menschen hervorbringt die wie bei einer Religion lediglich Richtig oder Falsch kennen.

In der Aquaristik gibt es aber kein absolutes und allgemeingültiges Richtig bzw. Falsch, es ist in jedem Aquarium, in jeder Situation anders. Deshalb diskutiert man und deshalb werden die Diskussionen leider immer (wieder) unterbrochen.

Ich hoffe man konnte meinem Gedankengang folgen und wünsche euch noch einen schönen Nachmittag,
gruß Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Shifty, 04.06.11, 14:41

Hi

Zum Thema Fachausdrücke etc.

Wenn an mancher Stelle gemeint wird, einige versuchen sich hier durch lat. Begriffe oder ähnliches zu profilieren, dann fallen mir zwar paar ein, aber da merkt man dann meistens auch ob was dahinter ist. Der Rest der hier "gehobene" Ausdrücke nutzt, geht es glaub ich ganz und gar nicht darum.

Wenn hier mehr Leute Fachbegriffe und lateinische Namen nutzen würden, gäbe es jede Menge Missverständnisse weniger. Ich meine oftmals muss man erst über paar Fragen rausfinden welcher Fisch, usw. jetzt eigentlich gemeint ist.

Grad bei chemischen Zusammenhängen ist es nicht einfach in einer allgemein Verständlichen Sprache zu bleiben. Es ist sogar sehr wichtig das man hier korrekte (wissenschaftliche) Ausdrücke benutzt um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (ich sag nur Säuren/Laugen, usw.) Aber die Leute dies nicht verstehen können doch jederzeit nachfragen oder sich selbst das wissen aneignen, was ja meistens wirklich kein großer Akt ist.

Da muss selbst ich mal Rich zustimmen. Einen Mittelweg zwischen absoluten Neulingen und "Experten" zu finden ist fast ein Ding der unmöglichkeit. Auch möchte ich ehrlich gesagt nicht dauernt nachdenken im Sinne von "sollt ich das jetzt vl noch anders schreiben damits auch ein Einsteiger versteht?". Denn sonst verginge mir persönlich schon am Anfang die Lust auf eine überlegte Antwort.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von WasserFlo, 04.06.11, 15:47

Worüber wird sich denn nun schonwieder beklagt? Ist es mit der Eigeninitiative denn schon so schlecht bestellt?

ENTWEDER ein User der Interesse am Thema hat liest sich in die Fremd/Fachwörter ein ODER er hat auf gut Deutsch Pech gehabt. Es kann ja wohl nicht Sinn sein das jeder Post darauf geprüft wird das auch der blutigste Anfänger es versteht, dann können wir den Laden hier dicht machen.

Also: Selbst ist der Mann/die Frau, wer echtes Interesse hat macht sich über das was er nicht versteht selbst schlau, ist ja nicht so das man dafür heutzutage noch das Haus verlassen müsste.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Segelkärpfling, 04.06.11, 16:52

Hallo,

ich denke, der genannte Thead ist ein Ausnahmefall.
Fachbegriffe usw. sind doch laut Qualitätsoffensive durchaus erwünscht.
Beim Zeolith-Thread, der auch von einem Neuling auf dem Thema eröffnet wurde, ist aber kurzzeitig das fachliche Niveau der Diskussion so stark gestiegen, dass nur noch die wenigsten folgen konnten. Mittlerweile wird ja vor allem nur noch um den heißen Brei herumgeredet und dies mit hübschen Wortjongelagen und unpassenden Fremdwörtern untermalt.
Dies trägt sicherlich nicht mehr der QO bei. Anders wäre es sicher, wenn bereits der Threadersteller in der Tehmatik zumindest fortgeschritten wäre, dies würde ein so hohes Diskussionsniveau rechtfertigen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von joe, 04.06.11, 17:33

Zu den Grundanforderungen des adressatenbezogenen Schreibens gehört die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte so zu vereinfachen, dass sie verständlich und anschaulich werden, aber gleichzeitig durch diese Vereinfachung den Sachverhalt nicht falsch darstellen. Wenn das nicht erreicht wird, kann man nicht von "Qualität" eines Beitrags hier sprechen. Er hat einfach keine. Es ist dann ein unkommunikativer Text, der seine Funktion verfehlt. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Wasserfisch, 07.06.11, 00:26

joe schrieb am 04.06.11, 17:33:
Wenn das nicht erreicht wird, kann man nicht von "Qualität" eines Beitrags hier sprechen. Er hat einfach keine.


Hallo Joachim,
das ist Deine persönliche Interpretation des Begriffs "Qualität".

Wie schon mehrfach gesagt, kann es nicht Sinn und Zweck sein, hier so zu schreiben, dass jeder alles versteht.

A propos: ich verstehe immer weniger, was Dein Problem ist.
Du bist in dem nämlichen Thread jetzt sogar so weit gegangen, einen Liedtext als post zu senden. Um dann in einem weiteren post den link dazu hinzuzufügen.
Ist das Deiner Meinung nach mit einer Qualitätsoffensive vereinbar?

Stell Dir vor, ein anderer User würde ähnlich handeln, wenn er einen Beitrag von Dir nicht versteht oder der Meinung ist, Du würdest Dich wichtig machen oder ähnlichee. Stell Dir vor, er würde einen Liedtext einfügen, in welchem das Thema des Threads vorkommt. Was würdest Du darüber denken?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Gelöschter User, 07.06.11, 08:43

Ach komm Rich. Was Joe schreibt finde ich ganz richtig, denn mit Qualität hat der Zeolith Thread schon lange nichts mehr zu tun. Es kam mal ein vernünftiger Absatz von Dennis bevor das gekeife wer den größten Schwanz hat wieder los gegangen ist!
Ich dachte schon Wow endlich mal bisschen zur Sache Zeolith und nicht nur zur Sache, wie kann ich den anderen in den Dreck ziehen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Mofi, 24.06.11, 17:22

Hallo

Wollt mir heut mal ein paar Artikel durchlesen, habe dann gemerkt das es zu jedem Thema anscheinend immer nur drei Artikel gibt!!
Es gibt doch mit Sicherheit viel mehr Artikel als ich da sehen kann, oder??

Wäre es nicht mal Sinnvoll eine Liste zu erstellen und veröffentlichen wo alle Artikel aufgelistet sind?? Zb. von A-Z wie bei den Fisch-, Pflanzen-, Wirbellosendatebanken usw??

Mann hat da gar keinen Ãœberblick im Moment, man sieht immer nur die neuesten Artikel.

Und die Artikel-Suche hilft einem auch nicht wirklich weiter....

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von kefas, 24.06.11, 17:41

Mofi schrieb am 24.06.11, 17:22:
Hallo

Wollt mir heut mal ein paar Artikel durchlesen, habe dann gemerkt das es zu jedem Thema anscheinend immer nur drei Artikel gibt!!
Es gibt doch mit Sicherheit viel mehr Artikel als ich da sehen kann, oder??

Wäre es nicht mal Sinnvoll eine Liste zu erstellen und veröffentlichen wo alle Artikel aufgelistet sind?? Zb. von A-Z wie bei den Fisch-, Pflanzen-, Wirbellosendatebanken usw??

Mann hat da gar keinen Ãœberblick im Moment, man sieht immer nur die neuesten Artikel.

Und die Artikel-Suche hilft einem auch nicht wirklich weiter....

Gruß



Hallo,
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe (dein Problem) aber wenn du auf die Themenüberschriften klickst kannst du dir alle Artikel der Kategorie ansehen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Mfg. Niko

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Qualitätsoffensive Vorschlag

 Gepostet von Mofi, 24.06.11, 17:48

Niko,

ab heute bist du mein Gott!! :lol: :lol:

Man bin ich dämlich....


Danke für die Auskunft


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » Qualitätsoffensive Vorschlag

25.04.24 | 19:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 168



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz