Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Anfänger Aquarium

Anfänger Aquarium

 Gepostet von SushiSon, 21.07.05, 14:05

Ich habe ein 60 Liter Becken.
Darin sind im Moment 3 siam. Rüsselbarben, 1 Antennenwels und 4 Guppy Männchen.

Frage:
Kann ich darin noch eien Schwarm Neonfische oder andere Salmler zusammen setzen?
Wieviel kann ich dazu setzen damit nicht zu viele Fische drin sind?
Wie kann ich auf Dauer den PH-Wert senken ohne Chemie?

Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort da ich wie beschrieben gerade erst mit einem Aquarium begonnen habe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Dome480, 21.07.05, 14:31

HAllo,
du kannst noch 10 Neons und vielleicht 5 Barben odetr Salmler reintun. Es kommt auch darauf an was du nochj in deinem Becken hast (Wuzeln, Burgen, Pflanzen etc.)
Hoffe konnt dir weiterhelfen.
Dominik

_________________
Moderatoren und Tester bzw. Redakteure für Game-Community gesucht! Bei Interesse bitte melden. Eventuell mit Bezahlung! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Mike, 21.07.05, 15:02

Du kannst den ph wert über Torffilterung niedrieger bringen.
zu den anderen gibts nichts mehr hinzuzufügen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Feuerschwanz, 21.07.05, 16:11

Wegen denn Neons das Wäre kein Problem es gibt so eine Faustregel zum Besatz. 1cm Fisch auf 1 Liter! Das wären denn ja (wenn du deine Fische im AQ zusammenreihst 60cm Fisch!) Denn Ph wert kann man mit Osmoosewasser senken aber das ist meiner meinung nach auf die Dauer zu Teuer!

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von TED, 21.07.05, 20:25

Da du dauerhaft gesagt hast, wäre ein Wasserstabilisierer gut. Die Neons kannst du rein tun, aber 5 Barben? Naja, ich habe keine praktische Erfahrung, aber das scheint mir dann viel!

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von nicolechris, 21.07.05, 20:39

kommt drauf an was für barben barben werden alle ein bisschen größer.musst du halt sehen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von SushiSon, 21.07.05, 21:39

Also kann ich dann ohne Probleme 5 Neons und auch z.B. schwarze Neons als einen Schwarm zusammen fassen?

Kann ich auch Kardinalfische in dieses becken setzen?

Danke schon mal für die anderen Antworten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Dome480, 21.07.05, 21:51

Hi,
klar kannste 5 schwarze Neons reintun. Find ich aber nen bisschen farblos. ICh würd auch leiber 10 reintun. Hamm die lieber. Und wegen den Kardinalfischen steht im MERGUS AQUARIEN ATLAS das die wenn die ablaichen dann aber auch 300 Eier ablaichen.

DOminik

_________________
Moderatoren und Tester bzw. Redakteure für Game-Community gesucht! Bei Interesse bitte melden. Eventuell mit Bezahlung! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von rené, 22.07.05, 10:39

hi sushison


Ich habe ein 60 Liter Becken.
Darin sind im Moment 3 siam. Rüsselbarben, 1 Antennenwels und 4 Guppy Männchen.



siamesische rüsselbarben sind für ein 60 liter aquarium nicht geeignet, weil sie bis zu 15cm gross werden, äusserst schwimmfreudig sind und im alter sehr zänkisch sein können.
hielt sie zu 6 in einem 300 liter aquarium und selbst das ging nicht ganz problemlos.
suche für die barben bitte ein schönes neues plätzchen.


Kann ich darin noch eien Schwarm Neonfische oder andere Salmler zusammen setzen?



bei der aquariengrösse kann ich Dir von neons oder anderen salmerarten nur abraten... an anderer stelle hatte ich mal folgendes dazu geschrieben :


in einem aquarium kann man proportional zur grösse des selben mehrere fischarten halten.
bei einem kleinen aquarium nur wenige, in einem grossen mehr.
in Deinem falle (von der grösse ev NICHT von den wasserwerten her) wären das ein bis zwei fischarten, ev. eine schwarmfischart und einen kleinbleibender wels.
neons, egal welche art (diamant, blauer, schwarzer, roter und wie sie alle heissen) sind ausgesprochene schwarmfische.
damit sich diese wohl fühlen, braucht es einen richtigen schwarm von mindestens 15-20 fischen. der visuelle schwarmeffekt tritt jedoch erst bei 40-50 neons auf (dazu bleibt zu sagen, dass neons imho nicht gerade eine interessante fischart sind, aber sie sehen toll aus)
Dein aquarium fasst 54l BRUTTO. die massangaben des aquariums sind die aussenmasse, d.h. bei 5mm dicken glas beträgt das volumen nur noch
59cm*29cm*29cm=49,6l wobei davon ausgegangen wird, dass das wasser bis 5mm an den oberen rand reicht.
Du hast sicher einen bodengrund und einen innenfilter im aquarium. da ziehen wir pauschal 5% des restlichen wassers ab und kommen etwa auf 45l nutzvolumen.
gehen wir vom optimisten falle aus und rechnen für einen neon mit einer länge von 4 cm. eine faustregel, die man für neons gelten lassne kann lautet : 1cm pro liter wasser.
bei Dir : 45l nutzvolumen / 4 = 11,25 neons.

aus oben genannten gründen passen schon wegen den platzverhältnissen keine neons in Dein aquarium.
Du kannst logischerweise auch 1000 neons in das aquarium stapeln, aber da fische tiere sind und tiere laut gesetz keine "sache" mehr sind, kannst Du belangt werden, wenn Du tiere nicht artgerecht haltest.






Wieviel kann ich dazu setzen damit nicht zu viele Fische drin sind?



siehe text oben... bei 54-60 liter aquarien 1-2 arten und eine am boden lebende art...
falls Du eher weiches wasser hättest, könnte für Dich die art corydoras pygmaeus interessant sein... 8-10 tiere von denen, der antennenwels und oben die guppys... wäre immer noch nicht perfekt, aber ein guter anfang ;)


Wie kann ich auf Dauer den PH-Wert senken ohne Chemie?



mit einer umkehrosmoseanlage, einem vollentsalzer oder erlenzäpfchen.

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Emerson, 22.07.05, 10:45

Mal was grundsätzliches zu der Faustformel 1cm Fisch pro Liter!!!

Ich finde das kann man überhaupt nicht allgemein sagen. Es kommt z.B. drauf an, was du sonst noch im Aquarium an Dekoration usw stehen hast.

Und man kann in einem 60l Aquarium sicherlich problemlos deutlich mehr als 15 Neons halten. Das sind nunmal Schwarmfische und benötigen nicht soviel platz wie andere Arten...

Also würde ich mich nicht sturr auf die Formel verlassen...

_________________
VFL4ever


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von rené, 22.07.05, 13:49

hi emerson


Mal was grundsätzliches zu der Faustformel 1cm Fisch pro Liter!!!



ich bin überhaupt kein freund solcher verallgemeinenden formel. deshalb hatte ich auch geschrieben :


eine faustregel, die man für neons gelten lassne kann lautet : 1cm pro liter wasser.



mit betonung auf "gelten lassen kann"...


Und man kann in einem 60l Aquarium sicherlich problemlos deutlich mehr als 15 Neons halten.



man kann vieles, aber neons in einem 60l (bzw 54l) aquarium halten sehe ich als nicht artgerecht an, wenn man das natürliche habitat von neons berücksichtigt.

Du hälst auch neons... dann wirst Du sicher bemerkt haben, dass sie sich gerne unter breitblättrigen pflanzen an schattigen örtchen aufhalten. realsiere das einmal in einem 60l aquarium mit 20 neons und Du wirst feststellen, dass das so nicht gehen wird.
auch die fluchtreaktion von neons sollte man berücksichtigen und da ist ein 60l (54l) aquarium viel zu klein.
das kleine aquarium verursacht nicht zuletzt stress bei den neons, krankheiten wie ichthyo können die folge sein.


Das sind nunmal Schwarmfische und benötigen nicht soviel platz wie andere Arten...



fluchtreaktion eines schwarmfisches in einem 54l aquarium ?
auch das braucht platz...

rgds
rené

ps : ich gebe nur wider, was ich für sinnvoll halte und neons in einer solchen pfütze halte ich für tierquälerei


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Feuerschwanz, 22.07.05, 14:18

Klar ist die Faustregel keine "perfekte" lösung! Ich persönlich mache das nach gefühl man sieht ja ob noch ein fisch reinpaasst! doch leider, wenn man anfänger ist haut man sich schnell das aq mit fischen voll! Sprech da aus eigener erfahrung und nicht jeder kann sich dann ein neues AQ kaufen! Also bleibt dann nur noch der weg zum händler! Ich habe auch nix gegen tierquälerei! Doch finde ich diese Faustregel erstmal ganz gut für anfänger sie müssen dann natürlich auch lernen das jeder fisch andere platzverhältnisse brauch wie ein anderer! Der eine fisch hält sich lieber unten auf der andere an der Oberfläche!

Ich zb habe auch mit einem 60er angefangen das war ca vor 3 Monaten! Siehe da jetzt hab ich 5 AQ´s! Ich musste mich mit dem Tieren auch erstmal ausseinander setzen und als Tip kann ich nur predigen passt auf das ihr euer Aq nicht zur Überbevölkerung bring und das gilt nicht nur beim Kauf von Fischen sondern auch bei der Zucht! (Siehe Guppys & co)

(Wenn man einen "Anfänger" sagt mach das nach gefühl und was das für fische sind gibts da bestimmt missverständnisse! )

Ist ja nicht böse gemeint!

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von TED, 22.07.05, 19:59

Wofür haltet ihr den Menschen?
Ist doch klar, dass niemand auf die Idee kommt, einen 60cm großen Fisch in ein 60l Becken zu tun. Auch ich habe bereits als absoluter Noob gewusst, dass man den Fischen etwas Platz geben muss. Deshalb halte ich 54 oder 60l Becken verdammt klein. Ich bin auch der Meinung, dass man höchstens 1-2 Obere Arten und eine Wels Art rein tun sollte.

Vielleicht würde diese Faustregel logischer sein, wenn allgemein gilt:
1cm pro 1l Wasser, wobei x Wasser unbesetzt sein muss (vom rechnerischen).

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von quintus, 22.07.05, 20:00

Mal abgesehen von der "Faustformel" und wieviel Fische "reinpassen" ...

Wenn Du - wie Du sagst - gerade anfängst, lass es doch zuerst mal bei diesem Besatz langsam angehen und gewöhn Dich an die Tiere. Wenn Du nach ein paar Monaten merkst, dass das Aquarium gut "läuft" und sich die Fische wohlfühlen kannst Du ja immer noch dezent dazusetzen. Immer noch besser als nach ein paar Wochen "Supergau".

Aber von den Neons würd ich auch Abstand nehmen. Zum einen wegen der AQ-Größe und zum anderen weil die anderes - weiches, leicht saures Wasser brauchen.

Dann musst Du Dir auch jetzt nicht soviel Sorgen um den pH machen, Deine Fische jetzt können auch ganz gut in neutralem Wasser mit mittlerer Härte schwimmen. Oder geht der schon ins basische?

Bist Du Dir mit den Rüsselbarben sicher? Dann viel Spass ;-) (siehe oben bei René;). Siamesische Algenfresser sehen sehr ähnlich aus und viele "Fachgeschäfte" verkaufen auch die einen für die andern. Beide haben einen dunklen Streifen an der Körperseite, aber bei der Rüsselbarbe endet dieser kurz vor dem Schwanzstiel, bei dem Algenfresser zieht er sich bis in die Schwanzflosse. Die sind bei weitem nicht so zickig zueinander und verlieren auch nicht so schnell die Lust am Algenfressen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Emerson, 23.07.05, 13:24

Hallo Rene!

Wollte dich damit absolut in keinster Weise angreifen, solltest du das so aufgenommen haben, entschuldige bitte.

Ich finde nur die ganze Formel quatsch. Weil das auf viele Faktoren ankommt...

Ich z.B. hab in meinem Aquarium nur mit meinen 4 indischen Algenfressern angefangen und dann nach und nach nachbesetzt. Das hat eigentlich wunderbar funktioniert...

Danach 12 Neons und ein 3 Guppy-Pärchen...

_________________
VFL4ever


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von rené, 23.07.05, 22:00

hi emerson


Wollte dich damit absolut in keinster Weise angreifen, solltest du das so aufgenommen haben, entschuldige bitte.



nö habe das nicht als angreifen verstanden. wie ich schon schrieb, bin ich auch kein fan von solchen faustregeln.

einem anfänger die eigenen erfahrungen und "aus dem bauch heraus"-gefühle für besatzfragen mitzuteilen ist noch fast schwerer als solche "faustregeln".


Ich finde nur die ganze Formel quatsch. Weil das auf viele Faktoren ankommt...



eben... schattige ecken für neons, wurzeln für (panzer)welse, freie flächen, gute bepflanzung, wasserzirkulation, biologisches gleichgewicht, die richtigen wasserwerte usw usw usw.
das sind bedingungen, die man in einem 54l aquarium als anfänger sehr schwer hinkriegen kann.

ich für meinen teil wäre dafür, dass anfänger aquarien unter 100l erst gar nicht erstehen/betreiben dürfen... aber das ist ein abschweifender kommentar meinerseits ;-)


Ich z.B. hab in meinem Aquarium nur mit meinen 4 indischen Algenfressern angefangen und dann nach und nach nachbesetzt. Das hat eigentlich wunderbar funktioniert...



vor 7 jahren hatte ich mit einem 300l aq angefangen (wenn schon denn schon ;-). am anfang waren nur guppys, black mollys und antennenwelse drin.
der rest... hat sich so mit der zeit ergeben grins

mittlerweile, wenn es der platz und das geld zuliessen... würden sich die aquarien bei mir stapeln... aber soooo... sind es "nur" 9 ;-) mit vielen "diese fische schmeiss ich das klo runter" fischen besetzt :-(

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von NEON, 26.07.05, 18:51

Hallo .....

Ich habe ca 20 Jahre schon Artenbecken und auch holländische Becken gehabt ..... nach dem Motto immer wieder gewechselt.
Aber die Faustregel mit 1cm pro Fisch ist schon veraltet,
wie schon erwähnt gilt das bestenfalls für Neons ......
man muß die Endlänge wissen und auch wie hoch der Fisch ist oder wird.
Für ein 60 L Becken wäre eine gute Bepflanzung sehr wichtig
und vielleicht 10 Neons (Neons lieben Schwimmraum)
und maximal 2 oder 3 kleinbleibende Arten die sich mit
Salmler vertragen.
Meistens machen gerade Anfänger den Fehler und geben zuviele Fische rein ...... besser wäre es viele Pflanzen und weniger Fische und du hast weniger Probleme mit
Algen !
Sorry das war jetzt ein Erfahrungswert den ich durch mein Hobby gewonnen habe.


_________GG

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Mami1709, 26.07.05, 18:59

Dann sollte aber auch mal jemand veranlassen, dass im Aquaristik Fachgeschäft auch nur Aquaristik Fachleute Fische verkaufen dürfen.
Ich bin leider auch ein blutiger Anfänger und habe den Leuten alles geglaubt.
Nun habe ich super bescheidene Wasserwerte und viel zu viele Fische in einem 60 Liter Aquarium.
Allerdings auch viele Pflanzen und Höhlen.
Im Laden sagte man mir, dass 6 Pflanzen ausreichend wären, aber das scheint mir doch entschieden zu wenig zu sein.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Aqua4You gibt, denn: Da werden Sie geholfen...
Danke für die bisher erteilten Ratschläge, auch wenn ich vielleicht nerve...
Bevor ich demnächst irgendwas mache, werde ich hier nachfragen und euch glauben und nicht dem netten Mann im Laden nebenan.
Achja, weiß jemand wie die Fische heißen, die aussehen wie kleine Aale und immer am Boden rumwuseln? Und mir vielleicht etwas darüber erzählen?

_________________
Mami1709


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von rené, 26.07.05, 20:12

hallo zusammen


Meistens machen gerade Anfänger den Fehler und geben zuviele Fische rein ...... besser wäre es viele Pflanzen und weniger Fische und du hast weniger Probleme mit
Algen !
Sorry das war jetzt ein Erfahrungswert den ich durch mein Hobby gewonnen habe.



meine rede... oft ist weniger (fisch) mehr ;-)


Dann sollte aber auch mal jemand veranlassen, dass im Aquaristik Fachgeschäft auch nur Aquaristik Fachleute Fische verkaufen dürfen.



weiss nicht genau wie das in deutschland gehandhabt wird... in der schweiz braucht es pro geschäft mindestens eine person mit einer tierpflegerausbildung, damit fische verkauft werden dürfen. der rest der mitarbeiter verkauft dann aber wirklich...

man könnte es zu einer grossen diskussion ausarten lassen, wenn ich mal (zynisch) behaupte, dass die zierfische in den geschäften nur deshalb so billig sind, weil es immer wieder neue fische braucht.
viele verkaufte fische, da sollten wir uns im klaren sein, erreichen in unseren aquarien nicht das alter, dass sie in der natur erreichen... manche sprechen von 80% der verkauften zf, die die ersten 3 monate im aquarium nicht überleben... :-(

wären nur noch fachleute da, die verkaufen, würde ein neon schnell 8-10 euro kosten. ob das aber unwissende oder unverantwortliche käufer abschrecken würde... die würden dann vieleicht von einem typischen schwarmfisch nur noch 2 stück kaufen, weil sooo teuer...

das ganze hat für mich zwei seiten, wobei ich in erster linie für das wohlergehen von den fischen bin.


Ich bin leider auch ein blutiger Anfänger und habe den Leuten alles geglaubt.



so ergeht es vielen am anfang... aber mittlerweile bekommt man durch das internet soviel infos...


Im Laden sagte man mir, dass 6 Pflanzen ausreichend wären, aber das scheint mir doch entschieden zu wenig zu sein.



*g* 6 pflanzen... am besten anubias, die nicht wachsen und praktisch keine stoffe aufnehmen ;-)
hab mal in meinem 54l gezählt... 23 pflanzen. drin hats ein paar corys, die ablaichen.


Bevor ich demnächst irgendwas mache, werde ich hier nachfragen und euch glauben und nicht dem netten Mann im Laden nebenan.



gesunde vorsicht in den geschäften ist immer gut (ich sage nicht das 100% der geschäfte untauglich sind, es gibt auch wahre perlen). jeder der zubehör für das auto, den pc etc. einkaufen will informiert sich auch gut... warum nicht auch bei fischen ?
(das soll kein fingerzeig auf irgendjemanden sein!!!)


Achja, weiß jemand wie die Fische heißen, die aussehen wie kleine Aale und immer am Boden rumwuseln? Und mir vielleicht etwas darüber erzählen?



mir käme momentan nur pangio anguillaris in den sinn... ähm... aaldornauge...
beschreibung hier :
[link]

fotos hier :
[link]

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Mami1709, 26.07.05, 20:31

Also dazu kann ich nur sagen, dass ich bisher in mehreren Geschäften war und mir alle was anderes erzählt haben, dass war bisher hier nicht der Fall und dafür bin ich dankbar.
Dank den Leuten, die diese Seite besuchen, geht es meinen Fischen jetzt wieder gut, zum Glück.
Okay ist mein Wasser zwar noch nicht, aber ich arbeite daran.
Danke an alle, die Ihr wissen an andere weitergeben...
Macht weiter so!!!
An großes Lob an diese Seite.

_________________
Mami1709


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von NEON, 27.07.05, 11:58

Hallo ...

können dir 10 versch. Ärzte sagen wie lange deine Verkühlung dauert ??? :-) aber was fakt ist ... jeder verdient
bei deiner Anwesenheit !!
Jedes Zoogeschäft .... sprich der Inhaber hat eine Ausbildung
aber .. Ausbildung und Geschäft .. sind wieder 2 verschiedene
Sachen.
Je mehr Pflanzen umso besser läuft dein Aquarium !!
Schwarmfische sind und bleiben Schwarmfische ..... versuch mal am Anfang viele Pflanzen (optisch) zu pflegen und gib
dann mal 10 rote Neon rein. Du wirst sehn 10 rote Neons
entschädigen dich optisch so und du wirst auch weniger Enttäuschungen haben mit Algen und und und ....
Viele Anfänger werfen das Tuch weil sie viele Fische haben und nach einiger Zeit mehr Algen als sonst was !!

Nimm es aber nicht persönlich den diesen Fehler machen fast
alle am Anfang ........

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von quintus, 27.07.05, 12:57

Es gibt einen Trick umsatzgetriebene Flachverkäufer und Fachberater zu unterscheiden. Das funktioniert auch im Computern, Heimwerkeln etc.

Einfach durch "provokatives Dummstellen" etwas Unmögliches verlangen.
Z.B. "Ich hab gestern mein Aquarium mit Wasser gefüllt und heute will ich die Fische einsetzen - was können Sie denn empfehlen?".
Wenn es ein Fachberater ist, schickt er Dich wieder nach Hause und bietet an nach zwei Wochen das Wasser zu prüfen, ob das AQ schon eingefahren ist und zeigt Dir Fische, die für Anfänger geeignet sind.
Ein reiner Verkäufer greift zum Kescher und zeigt Dir den Diskus im Sonderangebot für nur 22.95 €.

Ein guter Berater hat auch kein Problem damit bei schwierigeren Fragen seine Kollegen zu Rat zu ziehen oder gibt zu, dass er genau in dem Punkt überfragt ist und Dir nicht weiterhelfen kann. Ein reiner Verkäufer ist in sich grundsatzkompetent und lügt Dir zur Not die Hucke voll, wenn er dadurch Umsatz macht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Feuerschwanz, 27.07.05, 13:26

Das mit dem "Dummstellen" mache ich auch wenn ich irgendwo in einen Geschäft bin!

So kann man sehen ob der Verkäufer ahnung hat bzw auch gut berät!

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Bize, 27.07.05, 17:29

Hi!

Dummstellen tu ich mich vor allem dann wenn ich zu irgendwas eine unvoreingenommene zweite Meinung haben will.

Wenn ich zum Beispiel in ein Zogeschäft geh und was gegen Bauchwassersucht verlange bekommen ich in 99% aller Fälle auch von einem Fachverkäufer das gewünschte Medikament.

Wenn ich aber reingehe und die Sympthome beschreibe hat der Fachverkäufer evtl. eine ganz andere Idee was es noch für eine Krankheit sein könnte.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Mami1709, 27.07.05, 18:26

Dummstellen ist schon nicht verkehrt, allerdings kann es zum Problem werden, wenn man wirklich "dumm" ist und wirklich noch keine Ahnung hat.
So wie ich halt.
War zum Beispiel gestern im Fachgeschäft und habe denen erklärt, dass ich Probleme mit meinem Nitrit Wert habe. Habe denen auch erzählt, was ich im Momont dagegen tue.
Also täglich Nitrivec hinzugeben.
Er hat mir dann ein zusätzliches Zaubermittel mitgegeben. Und zwar Easy Life- Flüssiges Filtermedium.
Heute war ich dann durch Zufall in einem anderen Fachgeschäft und dort wurde mir erklärt, dass diese beiden Mittel die gleiche Wirkung haben und ich das Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Was soll man denn davon noch halten? Und vor allem: Was soll man noch glauben?
Also ich weiß es langsam nicht mehr.
Hab zum Beispiel auch in zwei Fachgeschäften gesagt bekommen, dass man Fische bereits nach einem Tag einsetzen könne und es deswegen auch getan.
Nun hab ich den Salat und muss hier alles ausbügeln.
Klasse!!!!

_________________
Mami1709


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Anfänger Aquarium

29.03.24 | 13:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 196



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz