Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



40 l Becken - welche Fische?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #11308

Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von Segelkärpfling, 11.02.08, 17:30

meixon schrieb am 11.02.08, 17:13:
Hallo,
laut Tierschutzgesetz ist es untersagt Fische in weniger als 54l zu halten.
Hier ein Link dazu:
[link]

Grüße meixon :kaffee:



Wenn's ein Gesetz wär, dann wär das nicht schlecht. Aber das ist nur ein Tierschutzgutachten.

"Das vorliegende Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen soll helfen, die Pflege der am häufigsten gekauften Fischarten (handelsrelevante Fischarten) leichter beurteilen zu können."

Es handelt sich hierbei leider nur um einen unverbindlichen Vorschlag, woran man sich als verantwortungsbewusster Aquarienbesitzer halten sollte.

Anders wäre es ja gar nicht möglich, z.B. Kampffische in 25l zu halten, was Gang und Gäbe ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von meixon, 11.02.08, 17:46

Ob Gutachten oder Gesetz is mir relativ egal, und natürlich gibt es Ausnahmen, welche aber nicht zur Regel werden sollten.
In diesem Falle mag das ja grad noch oki sein und 25l für Kafis auch und 10l Aufzuchtbecken auch, aber das sind Spezialfälle.
Generell kann man aber in einem solch kleinen Becken kaum einen Schwarmfisch unterbringen, es sei denn er ist sehr klein und wird alleine gehalten (ein Schwarm ohne andere Beifische), da sonst schon wieder Platzmangel herrscht.
Ausserdem ist es nicht so einfach, grade für Anfänger, ein solches AQ stabil zu "fahren".
Ich bin der letzte der hier was zu verbieten hat und würd ich auch nicht machen.
Es muss auch nicht alles ein Gesetz haben, ich denke für einen Aquarianer sollten Richtlinien sowas wie ein Gesetz sein!!!

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von kevinflor93, 11.02.08, 18:45

Halli Hallo erstmal ..... an den Verfasser es wurden dir Tips gegeben und wen du die nicht Wahrhaben willst dann kann man die auch nicht helfen wen es wirklich unter 54liter sind dann würde ich ein Garnelen BZW kleines Krebsbecken einrichten.DIe Panzerwelse werden wirklich zu groß für so ein Beken auch jeder andere Fisch Platys lass es auch wieder voallen dingen we sie nachwuchs bekommen (OHA) tuhe den fischen den gefallen und gebe sie ab und mache ein Garnelen oder halt ein Krebsbecken draus ;-)










GRUß KEVIN


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von PSch, 14.02.08, 22:15

Hallo,

so schnell wachsen die Panzerwelse nicht und werden zumindest bis Weihnachten mit dem 40 l Becken auskommen müssen. Da brauche ich wohl nichts zu überstürzen.

Andere Frage:
...bei dem kleinen Becken möchte ich doch den Teilwasserwechsel ( 15 l ) wöchentlich machen. Sollte ich eigentlich jedes mal den Mulm? vom Bodengrund absaugen?

Gruß
Peter

[link]

_________________
mein Erstversuch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von Golly, 14.02.08, 22:38

Also Dein Becken hat 54 l
60 x 30 x 30 + gebogene Front

Ich würde den Bodenbereich in drei gleich große teile teilen.
Und bei jedem TWW einen teil des Bodengrunds vom Mulm befreien .
z.b.
1.Woche den linken teil
2.Woche den rechten teil
3.Woche die Mitte

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von Dragon, 15.02.08, 15:45

hallo

man sagt doch immer pro cm fisch 1-3l wasser

_________________
Der Elefant fragt das Kamel:
"Warum hast Du denn die Möpse auf dem Rücken?"

"Hmmmm" sagt das Kamel,"eigentlich eine
komische Frage von jemandem, der den Pimmel mitten im Gesicht hat ..."


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von Blacky, 15.02.08, 15:54

Dragon schrieb am 15.02.08, 15:45:
hallo

man sagt doch immer pro cm fisch 1-3l wasser



Hi,
das ist aber eine oft kritiserte "Regel" den eigentlich soll sie nur als Hilfe dienen, aber leider rechnen da manche ihren Besatz zusammen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von Arthur, 31.05.11, 21:35

Also wer ich du würde ich Guppys reinsetzen aber entscheide dich wenn du sie nicht züchten willst musst du dich auf ein Geschlecht einigen ..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 40 l Becken - welche Fische?

 Gepostet von Gelöschter User, 31.05.11, 21:45

Hi Arthur also der Thread ist schon 2Jahre alt ich denke das Thema ist gegessen,.
Andererseits empfehle ich garkeine Fische in unter 54 Liter zu halten,. Gru´ß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Fische » 40 l Becken - welche Fische?

25.04.24 | 17:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 138



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz