Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Malawibarschbesatz für 300er

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #23108

Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 15:57

Hallo!

Ich weiß, das ich schon einiges über mein schon bestelltes aquarium gefragt und geschrieben habe, allerdings traue ich mich nicht wirklich über ein südamerikabecken drüber, da ich einen ph von 7-8, dKH von 10° und dGH von 15° schon sehr hoch dafür finde, ich kein geld für eine osmoseanlage habe und ich vorallem will das es den fischen bei mir gut geht. Daher habe ich mir den traum von Südamerika aus den kopf geschlagen und mein Interesse an den Barschen des Malawisees gefunden. Da ich nun schon bald mein aquarium bekomme, habe ich gleich mal mit dem selektieren der fische, die es im malawisee gibt, mir gefallen und sich bei meinem wasserwerten wohfühlen, begonnen.

Das ist der geplante Besatz für das 300 Liter Becken (120 x 50 x 50 cm):

Pseudotropheus cabro
Sciaenochromis ahli
Aulonocara z. B. "marmelade cat"

Wasserwerte:
pH=7,5-8,5
dKH=10°
dGH=14-17°



----------Meine fragen----------

1. Würden der besatz und die wasserwerte passen?
2. Wieviele von welcher art?
3. Welche aulonocara-art könnt ihr mir zum restlichen besatz vorschlagen? Oder ginge "marmelade cat" auch gleich?
4. Habt ihr andere Besatzvorschläge?

Liebe Grüße

Euer Johannes

PS: Bitte nicht über diese weitere besatzfrage aufregen, will wirklich NUR das es den fischen gut geht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 16:02

Den Pseudotropheus würde ich weglassen. Wir haben den im Aquarienverein. Der wird groß, ist hektisch und ruppig. Normalerwiese kein Problem wenn die Beifische passen.

Wenn Du kein Geld hast für eine Osmoseanlage, wie sieht es denn mit einer Torfbombe aus, die kostet kaum etwas und stellt perfektes Wasser für Südamerika her. Nur als Gedankengang. Also wenn Dir sowieso Südamerika besser gefällt, könnte man in die Richtung nochmal weiter gehen. Wenn nicht, sind 300 L für Malawi eben keine großen Wahlmöglichkeiten vorgegeben, ich würde da erst ab 500 L anfangen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 16:17

Hallo!

Ok, dann schon mal danke.

Ich habe das mit dem südamerika aber schon abgehakt, und bei meinem wasserwerten bin ich mehr beim malawisee dran, ausserdem hab ich mich eh noch nicht soo richtig für eine richtung entschlossen gehabt und jetzt hat es mir die entscheidung erleichtert. :)

Was sagst du wenn ich anstatt des pseudotropheus, den gelben schlankcichilden nehme? Der würde mir genauso gefallen und ist glaub ich nicht so ruppig. :)

LG Johannes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Schwimmwühle , 17.05.11, 16:34

Hi,

hast du dir schonmal Gedanken über ein Tanganjika-becken gemacht? Da würden die Wasserwerte noch eher passen.

@goldiedenni

Das mit der Torfkanone dürfte bei dem KH & GH ziemlich schwer werden und den Aufwand nicht lohnen. Wenn man mal Geld investieren will, dann lieber in einen Vollentsalzer^^

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 18:01

Naja also tanganjikabarsche gefallen mir irgend wie nicht so gut. Oder kannst du mir einige schöne Barsche nennen? Den die oben genannten malawis sind schon sehr schön und die werte würde doch gehen oder nicht?

@ all: Meine fragen oben sind noch nicht zu 100 Prozent beantwortet. :D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 18:05

Hi

wegen den Tanganjikas schau mal hier: [link] . Dort sind so ziemlich alle Arten aufgeführt.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 18:10

So also mir ist ein peinlicher fehler passiert. Ich habe den schlankcichliden mit dem goldcichliden verwechselt, und der ist ja tanganjikabewohner. ^^

Und was meint ihr hierzu:

Aulonocara "marmelade cat"
Sciaenochromis ahli "iceberg"
Goldcichlide

Geht das nicht?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Fischpups, 17.05.11, 19:42

Hallo
Zuerst solltest du dir überlegen ob du Aufwuchsfresser oder Fischfresser pflegen willst.
Bei den Fischfressern solltest du dich im Tanganjikasee umschauen.
Die Fischfresser aus dem Malawisee sollte man in größeren Aquarien pflegen.
Ich bin der Meinung das man in Aquarien nur eine dieser beide arten pflegen sollte.
Das macht das füttern um vieles leichter.
Die Wasserwerter passen PH wert sollte um 7,5 -8,5 liegen GH wert sollte zwischen 6 - 15° liegen das ist der wert der von Fischfängern gemessen wurde (Cichlidenstadl)
Es heißt immer das Mbunas aggressiv sind und nur Stress machen, Das ist nur bedingt richtig.
Wenn das AQ. Viele Steinaufbauten hat und ein Pfleglinge viele Versteck Möglichkeiten haben ist es kein Problem.
Wichtig ist das man diese Fische im Harem hält.
1 Bock u. 3-4 Weibchen.
Es ist auch nicht richtig das man einen Überbesatz pflegen muß, damit die Aggression verteilt. Es ist alles nur eine Frage des richtigen Besatz und der Einrichtung.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 19:52

Ok, dann nehme ich lieber ein reines Malawiseebecken.

Besatz: Und was sagst du, wenn ich nur aulonocara "marmelade cat" und eine weitere aulonocaraart nehme? welche würdest du mir vorschlagen? Es wäre halt schön, wenn sich diese von "marmelade cat" farblich abheben würde. Also ein reines aulonocarabecken...

Wasserwerte: Dann würden ja meine Wasserwerte auch dafür passen oder?

Futter: Die sind ja aufwuchsfresser, also kann ich sie auch mit flockenfutter und nur gelgentlich mit lebenden füttern oder?

LG Johannes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 19:55

Hi

bei den Aulonocaras sollte man nicht mehrere Arten vergesellschaften da sie sich kreuzen.
Also besser nur eine Art.

Natürlich kannst du sie auch mit Flockfutter füttern. Aber auch Frost- und Lebendfutter füttern.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 19:58

Achja, danke, das hab ich schon mal wo gelesen. Was schlägst du für eine art dazu vor? Sie soll halt "malawig" sein... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 20:03

Mhhh... bei der Beckengröße gibt es kaum passende NonMbunas. Wahrscheinlich musst du dich bei den Mbunas umschauen. Bei der Fütterung musst du halt sehr abwechslungsreich füttern, damit alle was passendes bekommen.
Funktionieren würde dann noch z.B. Labidochromis Hongi. Der passt auch vom Verhalten recht gut zu den Aulonocara.

Viele Grüße JUlian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Fischpups, 17.05.11, 20:03

Aulonocara sind keine Aufwuchsfresser, aber mit dem richtigen Futter ist das kein Problem.
Schau dir mal den [link] an da findest du viele arten aus der Fam. Aulonocara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 20:12

Also danke an euch 2! :)

@ Julian: Herzlichen Dank, ich hab mich grad in diese art verliebt! :) Wieviel soll ich nehmen und in welchen verhältnis? Bei zwei arten 2:5? Oder kann ich auch noch eine 3. kleine art dazugeben? Und dann aber von jeder art 1:4?

@ Fischpups: Danke, aber "marmelade cat" ist einfach der hammer und dabei bleibe ich. Ok. Mögen sie gelegentlich auch fischbabys? :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 20:21

Ich würde bei den Aulonocaras 1:3 und bei den Labidochromis 1:4 nehmen. Nachwuchs wird sich ja auch noch einstellen.

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 20:27

Ok. Dazu hab ich noch eine frage: Kann ich einige nachzuchten im becken lassen? Oder kommt da dann inzucht raus?

Und eine zweite:
Ist es egal welche aulonocara art ich nehme, sind also alle gleich oder gibts auch ruppigere?

Finde nämlich nirgendst den "marmelade cat", drum frag ich weil die anderen sind ja auch schön.

LG Johannes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 20:33

Hi

bei den Aulonocaras gibt es schon noch unterschiede.
Ich hatte meine Nachzuchten auch länger im Becken. Irgendwann wirds aber auch eng, musst also eh welche abgeben.

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 20:46

Ok. Das ist dann klar, danke! :)

Also folgende aulonocaras gefallen mir auch noch, hab sie auch schon nach tauglichkeit aussortiert, musst nur mehr sagen welche zu den lapidochromis passt :D :

Saulosi: [link]

Stuartgranti: [link]

Hueseri: [link]

Ethelwynnae: [link]

Diese Vier müßten meiner meinung nach passen. Oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 20:50

Bis auf den letzen halte ich eigentliche alle für geeignet.
Musst schauen was dein Dealer da hat. ;)
Da der L. Hongi schon etwas aggresiver ist, solltest du viele Steinaufbauten ins Aquarium einbringen.

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Mofi, 17.05.11, 20:55

Hallo

Als zusätzlichen Besatz schlage ich vor:

-Melanochromis auratus
-Labidochromis caeruleus "white"
-Cynotilapia sp. lion
-Melanochromis cyaneorhabdos
-Tropheops sp. albino red head

Natürlich nicht alle. Vom Aussehen her sind alle super!! Kannst sie dir ja mal anschauen....

Gruß Mofi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Fischpups, 17.05.11, 20:58

bei dem Nachwuchs kommt es auf die Einrichtung an viele Kleine Nischen zwischen den Steinen viele kleine Fische
Ansonsten wird der Nachwuchs gejagt und gefressen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 21:08

Fischpups schrieb am 17.05.11, 20:58:
bei dem Nachwuchs kommt es auf die Einrichtung an viele Kleine Nischen zwischen den Steinen viele kleine Fische
Ansonsten wird der Nachwuchs gejagt und gefressen



Ich hatte in meinem Malawiseeaquarium auch sehr viele Steine und daher auch Spalten und Nischen. Aber trozdem viiiiiele Jungtiere. :)
Das kann man nicht so allgemein sagen, wenn Fischfresser fehlen.

Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.11, 21:11

@ Julian: Danke du warst mir eine sehr große hilfe! :) Ich werd mal schauen was es so gibt hier. :)

@ mofi: Der stahlblaue maulbrüter gefällt mir sehr gut, den werd ich auch noch dazugeben. :)

LG Johannes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Malawiseefan, 17.05.11, 21:15


@ mofi: Der stahlblaue maulbrüter gefällt mir sehr gut, den werd ich auch noch dazugeben. :)



Das finde ich nicht so gut... Er ist schon sehr aggresiv. Da könnte es schon sein, dass die Aulonocaras unterdrückt werden.
Belasse es erstmal bei den beiden Arten und wenn es dir zu wenig leben in der Bude ist kannst du dich immer noch für eine weitere Art entscheiden.

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawibarschbesatz für 300er

 Gepostet von Mofi, 17.05.11, 21:25

@Julian

Der Mel. Cyaneorhabdos ist einer der ruhigeren seiner Art obwohl sie untereinander doch recht ruppig werden können.



So steht es sogar in unserer Fischdatenbank drin....

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Malawibarschbesatz für 300er

29.03.24 | 15:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 191



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz