Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Guppys züchten

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #22925

Guppys züchten

 Gepostet von RoterNeon, 21.04.11, 23:08

Ich möchte da meine barsxhe vertig lebendfutter aus der zoohandlung nur nuch "inhalieren" und nicht mal mehr kauen müssen gerne guppys als lebendfutter züchten was sagt ihr dazu kann man einfach 3-4 böcke und 8-10 weibchen in ein kleines becken (so 10liter) setzen oder muss man da etwas beachten??

Ich freue und bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von Gelöschter User, 21.04.11, 23:58

Hallo,

Guppy vermehren sich sowieso sehr schnell und züchten um als Lebendfutter zu verwenden ist blödsinn, denn warum züchten bzw was willst du denn züchten ? Vllt ne bestimmt Flossenform rauszüchten, denke nicht, dass der Fisch dadurch besser schmecken wird.

10 Liter für Guppys ist viel zu klein und grenzt schon an Tierquälerei.

Was du beachten solltest ist, wie man Tiere artgerecht hält.

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von RoterNeon, 22.04.11, 00:02

Ja das mit dem 10liter aq wa ja auch nur mal ein beispiel der größe (vllt ein bischen sehr klein)
naja dann züchte ich sie halt nicht sondern lass sich nur ihren spaß haben... ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von Gelöschter User, 22.04.11, 00:06

Hallo,

was du zum vermehren beachten kannst ist noch..

- Abwechslungsreiches Futter
- Stressfreie Umgebung
- Temperatur
- Wasserwerte
- Viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten
- ausreichend großes Becken (min 54 Liter)

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von RoterNeon, 22.04.11, 00:09

Okay dann werde ich darauf achten und mal berichten es ist aber nicht mögliich die guppys direkt zu den barschen zu setzen da haben die ein großes becken genug verstecke usw und wenn die ersten guppys mit den barschen aufwachsen sollte das doch keine probleme geben oder???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von woody2011, 22.04.11, 06:33

Hallo · Wie Jemigo schon schrieb, benötigst Du für Deine "Futterzucht" auf jeden Fall mindestens ein 54l-Becken. Ob Du die Guppys direkt zu Deinen Barschen setzen kann, kommt darauf an, ob zum Einen die benötigten Wasserwerte übereinstimmen und zum Anderen, ob nicht vielleicht die kleiner bleibenden Guppymännchen direkt als Futter angesehen und "vernascht" werden. Was für Barsche hast Du überhaupt im Becken?
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von RoterNeon, 22.04.11, 08:40

Also ich konnte schon öffter barsche mit gupys vergeseltschaften in dem becken sind ein pàrchen pseudotropheus saulosi und eine gruppe von 6 labidochromis caeruleus yellow


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von Niloc, 01.05.11, 18:26

Es ist leider auch ein recht großer Aufwand eine Zucht für Futter anzulegen. Leider gibt es nicht die riesige Auswahl an Lebendfutter, da hast du recht. Da müssen sich deine Fische wohl mit Artemia zufrieden geben.

_________________
Ich bin dann mal Fische döppen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von Veronika, 01.05.11, 18:33

Niloc schrieb am 01.05.11, 18:26:
Es ist leider auch ein recht großer Aufwand eine Zucht für Futter anzulegen. Leider gibt es nicht die riesige Auswahl an Lebendfutter, da hast du recht. Da müssen sich deine Fische wohl mit Artemia zufrieden geben.


Hi hast du dich da schon mal näher mit beschäftigt?
es gibt einiges an Futter zum selber züchten z.B. Microwürmchen, Wasserflöhe, Zyclops Fruchtfliegen,Grindalwürmer, Essigälchen um nur mal einige zu nennen.
Allerdings sind diese Futteransätze nicht unbedingt erforderlich um Guppys zu züchten, da gibt es schon Fische meist Eierlegende die diese Sorten zum Teil benötigen. Und wenn man nicht selbst züchten will/kann, geht man tümpeln und fängt sich das Futter.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von ormus333, 01.05.11, 19:13

Meine Großcichliden früher, habe ich mit Mehlwürmern, Grillen, Spinnen und Asseln(aus dem Keller), Schabefleisch,Rinder- oder Schweineherz, Moderlieschen(gibts als Teichfische im Zooladen),Fliegen und Mücken(im Frühjahr-Herbst im Zimmer) gefüttert.
Alles größere habe ich auf Maulgröße zurechtgeschnitten.

Als Futterbesatz empfehle ich dir Schwertträger, die sind auch produktiv (2M/3-4W), werden bis 13cm Groß,aber nur wenn du keinen Wert auf Regionen(Südamerika etc.) legst und ein Gesellschaftsbecken haben möchtest.

_________________
ormus

Schaut euch mein Südamerikabecken an.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von skalar97, 01.05.11, 22:08

Hi
Wenn du willst das deine Barsche größeres Futter als mückenlarven macht glaub ich wenig Sinn die Guppys zu den barschen dazu zu setzen da die Guppybabys am Anfang genau so groß sind wie mückenlarven
Ich würde sie in einem 54liter becken sich vermehren lassen und die etwas größeren guppys dann verfüttern
Vielleicht ist es auch besser platys anstatt Guppys zu nehmen
Da sie nach meinen Erfahrungen robuster sind als die überzüchteten Guppys und veehren tun sich genau so gut

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von frechdachs0509, 02.05.11, 01:16

warum lebendfutter??ßnimm doch einfach stinte.die sind gefroren,kannste grosse menge in der tiefkühltruhe aufbewahren,und die stinte taust du dann in gewollter menge auf und verfütterst die dann.du kannst die vorher in gefrorenem zustand auf die gewünschte grösse brechen oder schneiden.lebendfutter nur dann wenn die bande irgendwann mal keine rechte futterlust hat und das über einige tage,und dann kannst deine guppys ins spiel bringen.ich nehme für meine bande gelegentlich mal neons,da siehst du dann die dicken gemütlichen brocken in rege hektik ausbrechen!!aber wie gesagt,nur gelegentlich,ansonsten gibts stinte,garnelchen(tk vom penny),meeresfrüchte-mix(tk vom rewe) oder seelachsfilet(tk,aber ohne pannade!) sowie tau-und rotwürmer,grosse mehlwürmer,cichlidensticks,muschelfleisch oder mal auch fliegenmaden,dann haben sie abwechslung genug beim futter und da muss ich nicht dann extra noch futterfische züchten!

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von Wasserfisch, 02.05.11, 06:03

[b]Jemigo schrieb am 21.04.11, 23:58:[/bGuppy vermehren sich sowieso sehr schnell und züchten um als Lebendfutter zu verwenden ist blödsinn, denn warum züchten bzw was willst du denn züchten ?


Huiiii Jemigo,
sei doch nicht so streng ;-)
Als ich 13 war, wusste ich nicht, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Zucht und Vermehrung.....

@Neon: Thema Lebenfutter: fressen Deine Barsche Schnecken? Wenn ja, dann wäre ein Schnecken vielleicht eine unkompliziertere Alternative?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von RoterNeon, 02.05.11, 07:03

Also schnecken fressen sie nicht

an stinte hab ich auch schon gedacht aber hatte angst das da greten drin sind????


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 02.05.11, 08:43

Gräten sind auch in den Guppys ;-)

Wenn Du Guppys mit ins Barschbecken setzt, werden die auf Flucht gedrillt und achten darauf, nicht gefressen zu werden, haben ständigen Stress und sind anfälliger für Krankheiten.

Du kannst durchaus Pangrasiusfilet, andere Barschfilets, Muschelfleisch und Sonstiges aus der Tiefkühltheke was für den menschlichen Verzehr deklariert ist füttern. Das günstigste ist das Kilo Pangrasius zu 4,19 Euro das Kilo hier bei uns und die Packung reicht recht lange.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys züchten

 Gepostet von RoterNeon, 02.05.11, 15:32

Okay das in gupys auch gräten sind habe ich übersehen
naja da mir leider ein Männchen eingegangen ist und ich nun 3 verschiedene arten und einen paarungswilligen bock im becken hatte der natürlich kein weibchen finden konnte trotzdem aber alles angegriffen hat bin ich zurück zum zoo laden hab denen das erzählt und der hat die zum glück wieder zurück genommen naja habe mir jetzt ein pärchen königdchiliden geholt und füttere im moment mit gefrorenem krill klappt auch sehr gut


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Guppys züchten

20.04.24 | 03:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz