Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Platy Mamas

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #22591

Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 03.03.11, 22:23

Bin Neu !
hab ein Gesellschaftsbecken und 2 Platymamas...
würde gern Babys durchbringen...
ist es Sinnvoller die Platys zu den Guppis ins 60ger becken zu setzten, oder die im Großen mit den Sumatrabarben zu lassen?
Danke im Voraus
"Mamafynn!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von unbegabt, 04.03.11, 14:02

es kommt drauf an
du musst schauen welches becken dichter bepflanzt ist
wenn dein guppibecken dicht bepflanzt ist dann kannst sie da rein tun ist aber eine anderes becken dichter bepflanzt als das guppy becken dann da rein
also ich meine nicht die pflanzenmenge sondern wie dicht das AQ bewaschen ist

lg
Erick

_________________
wer rechtschreibfehler findet draf sie für sich behalten

bewertet doch mal mein AQ + teiche und schriebt was

mein AQ [link]

mein teich :D [link]

teich meines vaters [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 04.03.11, 16:52

Die dichte Bepflanzung ist sehr wichtig damit sich die kleinen Platys darin gut verstecken können.
Wie viele Männchen giebt es denn zu den zwei Weibchen?

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 04.03.11, 16:52

Die dichte Bepflanzung ist sehr wichtig damit sich die kleinen Platys darin gut verstecken können.
Wie viele Männchen giebt es denn zu den zwei Weibchen?

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 04.03.11, 18:00

Beide AQ sind erst 4 Wochen alt...
Bepflanzung noch dementsprechend. :uh:
Also pillepalle gegen die Becken hier im Netz!

Bei dem Guppybecken hätte ich gedacht, ich laß die Platys soo lange drin, bis die Babys da sind, und setz dann die 2 Weibchen wieder zu ihren 2 Männern.
So ist die Ãœberlebenschance wohl 0 :teufel:

Manuela


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 04.03.11, 18:19

Im Moment wahrscheinlich schon.
am besten wäre es wenn du noch zwei weibchen dazu kaufen würdest. naja und pflanzen kommen sicherlich auch noch dazu?!

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 04.03.11, 18:22

Meinst Du ich kann nur die Muttis umsetzten oder lieber den Schwarm?
Morgen fahren wir nochmal fürs AQ schoppen :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 04.03.11, 18:35

na meinst du jetzt die guppy`s mit schwarm?
ne.............. ich würde mal sagen wenn das aquarium dann dicht genug bepflanzt ist brauchst du die fische nicht umsetzen denn wenn du deine fische immer vorher umsetzt ist das sehr viel stress für sie und das kann fehlgeburten zur folge haben.
normalerweise kommen dann in der regel immer ein paar durch

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 04.03.11, 18:59

Ich meinte die Platy Mamas oder im Schwarm in das kleinere Guppybecken, da die Sumatrabarben doch recht neugierig (Aggressiv) sind....
Hatte erst Guppys im Gemeinschaftsbecken...die aber nachts minimiert wurden.:-(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 04.03.11, 19:11

ja dann pack die platy´s lieber mit zu den guppy`s, wenn du wirklich nachzucht haben möchtest grins

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von woody2011, 05.03.11, 07:36

Hallo PapaMamafynn · So wie es sich anhört, habt Ihr die Wahl zwischen Teufel und Belzebub - wobei die Barben meiner Ansicht nach sicherlich "effektiver" bei der Nachzuchtbeschränkung sein dürften. Ich würde die Kleinen im zweiten Becken aufwachsen lassen und, solange bis Eure Pflanzen etwas gewuchert sind, 20-30% des Beckens mit Schwimmpflanzen bestücken - aber schön darauf achten, dass lange, in's Wasser ragende Wurzelbärte vorhanden sind, in denen sich die Kleinen verstecken können. Genug Anbieter für solche Pflanzen gibt es hier in A4U. Einfach mal suchen. Abgesehen von Versteckmöglichkeiten, sorgen die Schwimmpflanzen in Euren gerade mal vier Wochen lang laufenden Becken für einigen Schadstoffabbau, was gerade am Anfang nur begrüßt werden kann.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 09.03.11, 22:55

Hi Woody
warum meinst Du, das
mit Teufel und Belzebub...
glaubst Du daß die Guppys auch Babys essen?
:teufel:
hab so das Gefühl, als ob die Lady bald platzt :lol:
dann muß ich nur zur Stelle sein, und die Mama wieder ins angestammte Becken setztn...
soll ich die Eingewöhnung wie "frisch von Geschäft machen?

Gruß :confused: Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von woody2011, 10.03.11, 06:59

Hallo ihr Fynn's · Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass auch die Guppys sich den Nachwuchs schmecken lassen werden, solange er eine mundgerechte Größe hat (die Einen sagen "Lebendfutter", die Anderen sagen "natürliche Selektion";)), daher der Tipp mit den ins Wasser ragenden Schwimmpflanzenwurzeln als Versteck, solange Euere Bodenvegetation noch spärlich ist.
Beim Umsetzen von einem Becken ins andere Becken sollten die Fische selbstredend wieder eingewöhnt werden. Sofern die Wasserwerte sowie die Temparatur in Eueren Becken jedoch übereinstimmen, kann die Eingewöhnung m. E. etwas zügiger erfolgen.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 10.03.11, 08:09

Guten Morgen :kaffee:

Hab am Sa Wassernixe gekauft... :wink:
Leider geht die eine immer wieder aus dem Bodengrund
und schwimmt zum Filter...
Ansonsten wär sie doch ein gutes Versteck? :help:

Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von woody2011, 10.03.11, 09:50

Hallo · Wassernixe ist ein guter Anfang...mehr davon, so dass sich die anstehenden Baby's richtig gut verstecken können. Ist nebenbei auch gut für die Wasserwerte sowie die Sauerstoffversorgung im AQ.
Gegen das permanente Aufschwimmen könnt Ihr die Pflanzen z.B. locker an ein kleines Steinchen binden (besser länglich + flach als rund...). Manchmal gibt's bei den AQ-Pflanzen Tonringe, die kann man auch wunderbar verwenden. Solange es keine Belastung für das Wasser ist, kann man hier seiner Phantasie freien Lauf lassen...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 10.03.11, 18:00

man könnte auch die pflanze in den kies drücken und rundherum leicht anhäufen nach einer weile kriegen sie dann auch wurzeln
(war bei mir zumindest so) ;)

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 15.03.11, 23:09

Danke ihr lieben! :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Eri, 16.03.11, 10:45

Hallo!

Um zu beurteilen, wieviel Pflanze einem Jungfisch wirklich nützt, müsst ihr euch nur vorstellen, daß ein hungriges Guppyweibchen (bzw eine Barbe) hinter einem knapp 1cm langen und 1mm dicken Fischchen herschießt. Nützen tut nur, was

a)dem hungrigen Fisch die Sicht nimmt, oder
b)genug Grünzeug zwischen Jungtier und Fisch als "Abstandhalter" bietet.

Ein wenig Haarnixe ist zwar dekorativ, nützt dem fliehenden Jungfisch wenig. Am effektivsten war bei mir Javamoos (Riccia hatte ich damals noch nicht) als dicker Busch knapp unter der Oberfläche und flutende Blätter von Vallisnerien. Schwimmender Hornfarn tats auch. Die Jungfische halten sich am liebsten direkt unter der Wasseroberfläche auf. Bei mir warens Schwertträger, ich denke, Platys sind da ähnlich.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 29.03.11, 15:37

Schade....
plözlich war Frau Platy wieder dünn...
ist jetzt wieder im Gesellschaftsbecken...:-(

Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Rose96, 29.03.11, 17:24

Hallo,

tut mir leid für dich, aber damit musst du leben ;)!
Vielleicht hat sie ja auch gelaicht, nur dass du die Kleinen nicht entdeckt hast...

Ich würde sagen, Nachwuchs kriegst du über kurz oder lang sowieso, deshalb sei nicht traurig :)!

Füttere mal ein bisschen Lebend- oder Frostfutter ^^! Ich glaube, dass hilft, wenn du züchten willst. Viel Glück :)!

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von Papafynn, 29.03.11, 19:29

Danke Rose....
bin nur jetzt so unsicher wie die Platys
wirklich schwanger aussehen ?!

Nun denn...
Hab wenigstens mit der Apfelschnecken Mutti Glück! :-)

Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy Mamas

 Gepostet von sebastian919, 29.03.11, 21:58

schwangere platys erkennst du an dem schwarzen fleck das an der hinteren bauchregion sitzt .....
tut mir leid wenn ich mich einwenig ungeschickt ausgedrückt hab aber das ändert nichts daran das man es daran erkennt

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Platy Mamas

23.04.24 | 21:53 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 147



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz