Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von tierfreund64, 20.02.11, 19:07

Hallo zusammen,
habe jetzt das Becken richtig saubergemacht.
TWW 75% und leider nur noch 4 Garnelen gefunden.
2 alte und 2 junge.
Die Schneckenhäuser waren leer, habe sie gegen das Licht gehalten.
Ich würde nur noch mit No Planaria arbeiten, wenn ich vorher alle Tiere in ein anderes Becken setzen würde und danach einen großen TWW.
Leider ist man hinterher immer klüger.
OK, fange jetzt wieder von vorne an.

Edit: Habe heute 22.02. festgestellt das es noch 6 Garnelen sind 3/3 :tee:
Edit: 09.03. es sind 3 Große und noch 13 kleine.

_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von Philippgraf, 22.02.11, 08:35

Bin jetzt bei Tag drei mit der Behandlung mit "no Planaria". Den Atya gabonensis geht es bis jetzt "gut" (sie leben). Auch den restlichen Schnecken geht es noch gut. Von den braunen grösseren Planarien (bis zu 10-12mm lang) sehe ich nichts mehr. Kleine weisse Planarien sind noch da, bewegen sich aber fast nicht. werde heute mittag die dritte Dosis dazugeben und dann in den nächsten Tagen mehrere grosszügige TWW machen. In einer Woche werde ich die Behandlung nochmals durchführen, da das Mittel keinen Einfluss auf die Eier haben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von Philippgraf, 22.02.11, 16:11

die dritte dosis kommt jetzt ins aqaurium. Sehe immer noch einzelne kleine weisse planarien (etwa 3 bis 5mm lang) sind aber meistens ruhig und ein wenig zusammen gezogen. einen habe ich gesehen, welcher noch an der glasscheibe entlang kroch. von den braunen planarien ist seit dem ersten tag nichts mehr zu sehen. zwei meiner drei Atya gabonensis haben sich gehäutet. Stress?? sind aber immer noch aktiv. schnecken sind auch noch aktiv. was aber explosionsartig zunahm sind eine oder zwei arten von keinstlebewesen. sind etwa 1 bis 2mm gross. da ich kein Mikroskop zu hand habe, kann ich sie nicht bestimmen. bewegen sich wie insekten. krabbeln an den glaswänden und schimmen (zucken) durchs wasser. sie sind weiss und die form ist in etwa zigarrenförmig. sie sehen nicht wie Hüpferlinge aus. könnten es muschelkrebse sein? [link] (das linke obere Bild gleicht den meinen)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von tierfreund64, 22.02.11, 17:35

Hallo Philippgraf,
vllt. waren diese anderen Tiere vorher schon da,und sind jetzt durch die Behandlung aus dem Sand gekrochen.
Viel Glück weiterhin mit deinen Garnelen und Schnecken.

Edit: Würde mir gerne wieder neue Garnelen holen.
10 Red Fire ist klar, aber nun meine Frage: Kann ich noch eine andere Garnelen Art mit reinsetzen, oder lieber nur eine Art??
Ich finde nämlich auch die Tiger- oder White Pearl interessant.

_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von Eri, 23.02.11, 12:30

Hallo Michaela!

Hier eine Kreuzungstabelle [link] für die richtige Auswahl.

Nimm zu Red-Fire die Tigergarnele, dann hast du keine Probleme mit Kreuzung. Wahrscheinlich wird sich die Red-Fire stärker vermehren, was dann irgendwann zum Problem für die Tigergarnele wird. Aber so 100 Tiere sollten friedlich nebeneinander in einem 54er Artbecken leben können...

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von tierfreund64, 23.02.11, 21:11

Hallo,
Danke Eri für die Antwort.

_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von tierfreund64, 26.02.11, 12:31

Hallo Philippgraf,
haben deine Nelen und Schnecken die Behandlung gut überstanden?

_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von Philippgraf, 01.03.11, 20:34

hallo Michaela

Als meine Riesenfächergarnelen haben die Behandlung alle sehr gut überstanden. Keine Verluste! Bis jetzt sehe ich auch gar keine Planarien mehr. Ich hatte eine brauner Version (etwa 10-15mm) und eine kleine weisse Version. Die braune Art verschwand innerhalb drei Tagen von der Bildfläche (hoffentlich tod) Die weisse Version hatte die Behandlung mit "no planaria" überlebt und sich sogar stark vermehrt, vermutlich weil der Fresskonkurrent (braune Planarien) verschwunden war. um die weissen Planarien los zu werden, habe ich dann zwei Fischarten eingesetzt. ( zwei frisch geschlüpfte braune Antennenwelse und zwei frisch geborene rote Platys. 5 Tage nach dem Einsetzten dieser Fische sehe ich gar keine weisse Planarien mehr.

Zum negativen:

Ich hatte meine 3 wichtigen Schneckenarten (Orange Turmdeckelschnecke, braune Apfelschecken und Rennschnecke NERITINA, RED UNION)zwar vor der Behandlung aus dem Becken genommen, aber nach dem Zurücksetzen zeigten sie Vergiftungssymtome. Sie bewegten sich nicht mehr und kamen nicht mehr richtig aus dem Häuschen. Ich hatte zwar mehrere grosse Wasserwechsel durchgeführt, aber es scheint immer noch genügend Gift im System zu sein. Ich habe jetzt einen Aktivkohlenfilter in Betrieb genommen, um so viel Gift wie möglich zu binden. Die Schnecken sind jetzt in einem, kurzfristig in Betrieb genommen, 10l Becken umgezogen.
Den Posthornschnecken und den Tellerschnecken machte das Gift nichts aus.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

 Gepostet von tierfreund64, 01.03.11, 22:37

Hallo Philippgraf,
super das es deine Nelen geschafft haben.
Auch ich habe nach 2 großzügigen TWW meine Zebrarennschnecke wieder in das Becken reingesetzt. Sie ist leider auch gestorben. Hat wohl auch an dem No Planaria gelegen.

_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Planarien und Hydra. Wie bekomme ich die weg????

29.03.24 | 01:14 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 195



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz