Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz so machbar?

Besatz so machbar?

 Gepostet von Blauschrammi, 28.02.11, 09:45

Hallo,

ich habe ein bisschen hier gestöbert und mich nun registriert. Ich finde es toll, dass man die Möglichkeit hat, vor dem Erstbesatz nach anderen Meinungen und Erfahrungen zu fragen.
Ich habe tagelang Bücher gewälzt und im Internet gelesen, bis ich ganz wirr war. Letztlich habe ich mich nun für einen Besatz entschieden, aber Theorie nach Büchern und Praxis sind ja immer zweierlei, so dass ich hier nun fragen wollte, ob der Besatz so möglich ist.

Mein Becken hat die Maße 80x30(35)x40 (ist vorne gewölbt)
und fasst 103 Liter.
Wasserwerte habe ich KH 12 und pH 7,5 und ich dachte an eine Temperatur von 25 Grad.
Pflanzen stehen hinten und an einer Seite recht dicht. im vorderen Teil ist Schwimmraum.

Ich hoffe, dass die Regel "pro cm Fisch, ein Liter AQ" richtig ist und so habe ich mir Folgendes überlegt:

3x Zwergkärpflinge
5x Ohrgitter-Zwergharnischwelse
6x Roter von Rio
4x Mollys

Ich hatte schon mal ein Becken mit Mollys. Hat alles super geklappt, nur leider musste ich es wegen Umzugs aufgeben. Nun möchte ich es auch mal mit anderen Arten probieren.

Ist meine Idee machbar? Oder sind es zu Viele? Sollte ich vielleicht auf eine Art verzichten? Mit welchem Fisch würdet ihr anfangen und in welchem Abstand kann man dann weitere Tiere dazu setzen? Ich wollte erst mit den Welsen beginnen, bin dann aber hier im Forum auf einen tolle Seite gestossen und da wurde davon abgeraten? Wären die Mollys als Erstbesatz geeignet?
Umso mehr man liest, umso wirrer :confused: wird man.
Ich hoffe daher auf Eure Ideen und Hilfe!!!

Vielen Dank schon mal und ich bin schon voller Vorfreude auf meine ersten Fische!!!

Viele Grüße
Blauschrammi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von WasserFlo, 28.02.11, 09:59

Hi,
eine kH von 12 ist schon sehr hart, da wird die gH wohl noch um einiges drüber liegen. Der pH ist auch etwas hoch für Südamerikaner bzw. die üblichen Weichwasserfische.

Was da konkret passt kann ich dir nicht sagen, die FIschdatenbank dürfte dir da weiterhelfen ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Blauschrammi, 28.02.11, 11:01

Hallo

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Datenbank hier zu den Fischarten durchstöbert.
Leider ist es so, dass man 10 verschiedene Bücher und Beiträge liest und hat dann 5 verschiedene Angaben. Als "Fast"Anfänger ziemlich verwirrend.
Also die Mollys gehen bei meinen Wasserwerten auf jeden Fall. Damals hatte ich gleiche Werte und in der Datenbank wird das bestätigt. Der Rote von Rio ist dann auf jeden Fall gestrichen und die Welse wären grenzwertig und eher nicht tauglich.
Anscheinend kann man Zebrabärblinge bei den Wasserwerten halten, jedoch steht hier, sie seien nicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet. Hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten müsste ich schauen, dass ich die Wasserhärte gemindert bekomme.
Oh man und ich dachte, ich hätte endlich einen Besatz gefunden :rolleyes:

Viele Grüße
Blauschrammi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Kuma, 28.02.11, 11:13

Hallo.
Erstmal willkommen im Forum :)

Meine persönliche Meinung ist, dass manchmal weniger mehr ist. Wenn du viele verschiedene Arten in einem Becken vergesellschaftest, wirkt es schnell chaotisch.
Ich würde dir daher empfehlen dich für eine Bodenlebende Art und einen Schwarm oder eine Gruppen zu entscheiden, von denen du dann etwas mehr nehmen kannst (was auch wieder gerechter für die Fische ist. Die meisten fühlen sich ja wohler, je mehr du von ihnen hast)

Pro cm Fisch je 1 L Wasser sollte man als absolute Obergrenze ansehen, und lieber nicht ausreizen.
In manchen Fällen geht es gut, aber oft auch nicht, sodass es zB. zu starken Algenproblemen kommen kann.
Deswegen fang erstmal mit geringem Besatz an, und wenn es die Wasserwerte erlauben, kannst du den Besatz immer noch aufstocken ;)


3x Zwergkärpflinge
5x Ohrgitter-Zwergharnischwelse
6x Roter von Rio
4x Mollys


Ein paar Infos zu deinen Fischen, die ich eben rausgesucht habe:

Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) sind Gruppenfische, von denen du min. 5 vergesellschaften musst.
Von den Wasserwerten dürfte es gehen (Wenn die GH <= 25 ist), sie sollen aber aggressiv sein (gerade anderen Jungfischen gegenüber), weswegen es besser ist diese in einem Artenbecken zu halten (nur diese Fischart) oder nur mit Bodenfischen.
Sie bekommen auch sehr viel Nachwuchs (ca. 1 Fisch pro Tag).

Die Ohrgitter-Zwergharnischwelse wäre geeignete Bodenbewohner, wobei du nicht jede Art halten kannst (in den Links stehen auch die Gesamthärten)
Möglich wären: [link] oder [link]
min. 5-6 stk solltest du schon vergesellschaften.

Der Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus) ist ein Schwarmfisch, d.h. min. 10 Tiere müssen vergesellschaftet werden.
der pH Wert dürfte gehen, die GH dürfte nicht über 15 sein.

Die Guppys sind Gruppenfische, d.h. du brauchst min. 5 Stk. und sie vermehren sich sehr schnell, was du auch bedenken solltest.
GH sollte zwischen 12 - 30 liegen.



Kannst du irgendwie deine Gesamthärte (GH) testen?
Die solltest du kennen, bevor du dich für einen Fisch entscheidest, sonst ist er im Nachhinein vielleicht doch zu hoch.

Am besten guckst du nochmal ein paar Steckbriefe von Schwarmfischen und Ohrgitterharnischwelsen durch und entscheidest dich dann für je eine Art.

Wichtig beim Einsetzen (nach dem Nitritpeak) ist, dass du langsam anfängst und dann den Besatz langsam steigerst (zB. zuerst 5 oder 6 Fische, dann nach min. einer Woche nochmal ein paar, etc)

EDIT: was mir beim Steckbrief stöbern geholfen hat ist sich vorher zu entscheiden ob Salmler oder Barben, etc.. dann die Steckbriefe ansehen (wenn verschiedene Daten vorhanden sind ist es am sichersten sich an den "strengsten" Steckbrief zu halten) und sich dann für eine Art zu entscheiden.

Klasse dass du dir vorher so viele Gedanken über den Besatz machst, das machen manche leider nicht. :thumb:

_________________
MFG Sebastian :-)
--------

Schaut euch doch mal mein Aquarium an.

[link] - Rio 125 ---> 28.02.2011 [Neue Bilder] (Ei Entdeckt) :)

Ich würde mich über Meinungen / konstruktive Kritik sehr freuen :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Blauschrammi, 28.02.11, 11:36

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe mir die Links auch schon angeschaut.

Das Becken ist bereits eingefahren und meine GH liegt bei 15. Die habe ich mit einem Tröpfchentest ermittelt.

Ich werde noch ein paar Tage stöbern und denke, dass ich mit den Mollys anfange. Die Art kenne ich und kam gut damit zurecht. Danach werde ich schauen, ob ich für meine Wasserwerte noch ein paar Welse finde. Ich denke auch, wie Du geschrieben hast, dass Weniger mehr ist und verzichte dann auf weitere Arten. Die Mollys sind ja auch sehr aktive Fische, so dass es im Becken bestimmt nicht langweilig wird.

An andere Arten wage ich mich dann vielleicht irgendwann mal, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe und ein anderes Becken haben sollte. Ansonsten freue ich mich dann auf meine ersten Mollys und habe bestimmt noch im Laufe der Zeit die ein oder andere Frage. Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Viele Grüße
Blauschrammi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Veronika, 28.02.11, 16:25

Hi willkommen im Forum,
nun muss ich Dir leider erstmal widersprechen, denn gerade vom Mollygedanken solltest du dich trennen, denn dafür ist dein Becken etwas zu klein. Ausserdem finde ich die Zwergkärplinge passen grössenmaässig nicht zu den Mollys, es erzeugt evtl Unterdrückung und Disharmonie
ich würde mindestens 6 Zwergkärpflinge und 6 Rio´s sowie 5-6 Welse nehmen und mit den Rio´s anfangen.
Und Tds/Turmdeckelschnecken) für den Bodengrund

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Eragon1997, 28.02.11, 17:19

Ich hätte gesagt das du von den roten von Rio mind 10 Stück haben solltest, denn es ist ein Schwarmfisch

Gruss Damian


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Blauschrammi, 28.02.11, 17:52

Hallo,

zu den Mollys wollte ich ja dann letztlich keine Zwergkärpflinge mehr setzen. Bei den Beschreibungen der Fischarten hier im Forum steht, dass ein Becken ab 80cm ausreichend ist!? Ist das dann doch zu klein?

Der Rote von Rio wird nicht gehen, da das Wasser zu hart ist. Ansonsten hätte ich ihn gerne genommen. Wäre ein Gelber von Rio möglich?

Danke für Eure vielen Antworten!!!

Grüße
Blauschrammi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Veronika, 28.02.11, 18:03

hi du hast Recht dass es so in vielen Beschreibungen steht, ich meine nur der Molly wird bis zu 10cm und ist sehr schwimmfreudig, er liebt gut bepflanzte Becken und Salzzugabe.
Letztendlich musst du entscheiden, ob du ihn in dein Becken gibst.
Ich hätte bei deiner Beckengrösse eher zu den kleiner Fischen tendiert.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Blauschrammi, 01.03.11, 09:03

Hallo,

grundsätzlich habe ich ja auch nach kleineren Arten geschaut. Jetzt bin ich ehrlich gesagt wieder bei Null und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Sicher sind im Moment nur die Welse und ich habe den Gelber von Rio entdeckt.
Ich denke ich fahre die Tage mal in ein Fachgeschäft und mache mich da noch ein bisschen schlau.
Mit Schnecken habe ich so gar keine Erfahrungen. Würden auch Apfelschnecken gehen?

Viele Grüße
Blauschrammi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Eri, 01.03.11, 10:12

Hallo Blauschrammi!

Direkt vorneweg: Otocinclen sind sehr heikel beim Einsetzen. Meist sterben 1/3 bis 1/2 innerhalb der ersten Woche. Auch die Ernährung ist ein Problem, da sie als Wildfänge nur Algen abraspeln, die hat ein neues Becken bestimmt nicht.

Zu Schnecken: Turmdeckelschnecken [link] sollte jedes Aquarium haben wie jeder Garten Regenwürmer. Apfelschnecken können noch dazu, müssen auch extra gefüttert werden.

Grundsätzlich würde ich in ein 80cm-Becken einen Schwarm, einen Bodenbewohner und einen Hingucker einsetzen. Oder bei Lebendgebärenden eine sich erweiternde Gruppe und was am Boden.

Möglich wäre bei deinem Wasser die Kombi Zebrabärblinge(15), Antennenwels [link] nur einer, Bitterlingsbarben [link] 3m 5-6w.

Oder bei etwas wärmerem Wasser (26-28° ) und wenig Strömung als Hingucker einen Kampffisch oder Honigfadenfische [link] dazu einen Schwarm ruhige Salmler [link] [link] 15 und einem Antennenwels.

Oder Kardinälchen [link] 15 und Flossensauger [link] 3-5 bei etwas tieferen Temperaturen (20-23° ) und mehr Strömung.

Oder Platies (variatus oder maculatus) 5-9 mit Schneckenbarschen [link] 5 auf Sand mit Schneckenhäusern. Diese Variante ist ein persönlicher Traum von mir...

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so machbar?

 Gepostet von Blauschrammi, 01.03.11, 22:06

Danke für die ausführliche Beratung! Ich habe mir heute im Geschäft schon einige Arten davon angeschaut. Ist es denn okay nur einen Antennenwels zu halten?

Viele Grüße
Blauschrammi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz so machbar?

25.04.24 | 01:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 141



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz