Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen auf Pflanzen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #22312

Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Banana Joe, 05.02.11, 13:03

Hallo
habe seit kurzen das Problem das auf Pfanzen wie z. B Wasserkelchen Algen in Form von dunklen Fäden sind. Kann sie anhand der Fotos auf dieser Seite nicht eindeutig zuordnen. Sieht nicht genau so aus wie pinselalge. Ist nicht so "buschig" sondern eher Faden.

hier nochmal die Daten:
54 l
ph 7,5
kh 6
nitrit 0
temp: 26°C
Beleuchtungszeit 12 Std.
Düner 1x wöchentlich Tropica pflanzennahrung
Wasserwechsel alle 2 wochen 1/3

läuft seit ca. 2 monaten

Habe Pitbullharnischwelse aber die gehen an die Fäden nicht ran.

Welche Möglichkeiten gibt es noch gegen die Algen vorzugehen? abdunkeln? oder noch algenfressende Amanogarnelen oder Schnecken einsetzen?

Danke schonmal


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Mofi, 05.02.11, 13:18

Hallo

Hast du evtl ein Bild davon für uns??

Weiß ja nicht wie schlimm es ist, könntest aber befallene Blätter entfernen und öfters Wasserwechsel vornehmen (hilft manchmal).

Und die Beleuchtungszeit unterbrechen. Mind. 3Std. damit die Pflanzen sich erholen können und Algen durch die Dunkelheit an Kraft verlieren.

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von massi, 05.02.11, 19:22

Hallo Banana Joe,
das kommt immer wieder mal vor. Ich finde es aber nicht besonders schlimm. Man kann diese Algen ganz einfach absammeln. Ich hatte das Problem, wenn man es als solches bezeichnen kann, auch schon von Zeit zu Zeit mal. Meistens trat es auf wenn ich ein bisschen zuviel gefüttert oder auch zuviel gedüngt hatte. Aber wie gesagt absammeln und die Ursache für das Problem beheben.
Gruß Marcel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Cory-Wels, 05.02.11, 19:59

Hi!
Düngst du deine Pflanzen?
Cory-Wels

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von massi, 05.02.11, 20:05

Hallo Cory-Wels,
er düngt 1x wöchentlich Tropica Pflanzennahrung. Das schreibt er doch in seinem erstem Post.
Gruß Marcel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Cory-Wels, 05.02.11, 20:09

Hi!
Entschuldigung! Muss ich wohl überlesen haben!
Mit dem Dünger hab ich keine Erfahrung, aber mit dem Dennerle Complete sind bei mir auch so fädrige Algen gewachsten.
Cory-Wels

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Banana Joe, 06.02.11, 11:19

meine bilder von aquarien sind eher immer bescheiden ^^ aber danke schonmal. probiers jetzt mit der beleuchtungsunterbrechung und sammel die paar fäden ab.

also hält sich alles grenzen ;) sammel erstmal ab und dann gucke ich weiter ob sie wieder kommen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Hugolinka, 06.02.11, 20:23

Vom Absammeln gehen die Algen aber nicht weg. Ich vermute, Du hast Dir die nervige Bartalge reingeholt. Um sie von den Grünalgen zu unterscheiden, müßtest Du sie mal in Spiritus legen, die Bartalge ist eine Rotalge und wird dann rostrot. Der Spiritus extrahiert den grünen Blattfarbstoff. Grünalgen bleiben grün.
Überprüfe die Umweltbedingungen. Ist der Filter vielleicht verschlickt? TWW regelmäßig durchgeführt?
Wie lange wird beleuchtet? Ich persönlich würde nicht mehr als 10 Stunden zzgl. einer Lichtpause beleuchten. Bei einigen Pflanzen ist zu sehen, wenn sie mit der Photosynthese fertig sind, sie klappen dann ihre Blätter hoch.
Solange das Algenproblem besteht, würde ich auf keinen Fall flüssig düngen.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Banana Joe, 07.02.11, 11:19

das düngen kam weil die pflanzen löcher und gelbe blätter bekamen. habe aber nur nach anleitung gedüngt. wobei die alge schon vorher da war ;) tww wie gesagt alle 2 wochen und der filter ist jetzt 2 monate in betrieb. durchfluss sieht aber gut aus. aber bartalge kommt schon von den bildern hin.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Mopani, 07.02.11, 19:08

sorry für das Missverständnis. Bitte löschen.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Eri, 07.02.11, 20:44

Hallo Mopani!

Ich glaube kaum, daß irgendwer eine in Spiritus eingelegte Alge wieder ins Aq. tut, ebensowenig wie man die Wasserprobe nach dem Wasserwerte-messen mit Chemikalien zurück ins Becken kippt...

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von pterophyllum altum, 07.02.11, 21:03

Hallo Banana Joe,
ist die Filterung zu stark eingestellt?Kannst du sie drosseln?
Die meisten "Rotalgen" wachsen bei zu starker Strömung.

Gruß Tini

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Eri, 08.02.11, 08:29

Hallo!

Bei mir (Pinselalgen) hat die Einführung einer Mittagspause geholfen: 4Std Licht, mind. 2Std Pause, 6Std Licht. Kann man über die Zeitschaltuhr so timen, daß beim Aufstehen das Licht angeht, beim Ins-Bett-gehen aus. Ich finde, so hat man auch am meisten vom Aquarium.
Es hilft nicht sofort, die Algen stellen das Wachstum ein und warten auf bessere Zeiten. Nach etwa einem halben Jahr geben sie langsam auf.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Hugolinka, 08.02.11, 09:19

Hallo Mopani,

vllt. hast Du den Thread nicht von Anfang an gelesen, es ging hier auch um die Indentifikation der Algen, da ja aufgrund nicht möglicher Fotos herausgefunden werden konnte, um welche es sich handelt, aber ich erklärs nochmal:
1. Alge aus dem Becken raus
2. In Spiritus legen, Rotalgen werden rot, Grünalgen bleiben grün
3. Alge ist identifiziert
4. Algen, Spiritus wegschmeissen oder überm Bett einrahmen oder was auch immer

Ich hoffe, das Prozedere ist jetzt klar!

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Banana Joe, 08.02.11, 10:02

pterophyllum altum schrieb am 07.02.11, 21:03:
Hallo Banana Joe,
ist die Filterung zu stark eingestellt?Kannst du sie drosseln?
Die meisten \"Rotalgen\" wachsen bei zu starker Strömung.

Gruß Tini



also die filterung ist schon ziemlich stark. ist halt ein innenfilter und den Auslass kann ich um 180 grad drehen. der filter ist links im becken und läuft parallel zu rückwand richtung heizstab. sollte ich den richtung der seitenwand drehen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Mopani, 08.02.11, 17:25

Hallo!
Ach so!:rolleyes:
Da stand ich völlig auf dem Schlauch! :(
Hugolinka, tut mir leid, ich halte Dich nicht für so wahnsinnig!
Ok, mir ist alles klar. Sorry für mein Unverständnis, bitte überlesen.:P
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von pterophyllum altum, 11.02.11, 18:05

hi,

wenn man den Filter nicht drosseln kann ist das Schlecht.Die Richtung,Parallel zur Rückwand,ist schon okay.
Vielleicht kannst du dich mal nach einem gebrauchten Filter mit Durchflusseinstellung um sehen.

Gruß Tini

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von fisch-rocker, 12.02.11, 15:13

Ich habe das selbe Problem bei mir sehen die Algen so aus [link]

_________________
Mein neues Garnelenbecken [link]
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Lg
Lina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von pterophyllum altum, 12.02.11, 18:13

@fisch-rocker,

da hast du aber Fadenalgen.Das brauchst du nicht erst mit Spiritus austesten.
Schau mal da nach: [link]

gruß Tini

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Eri, 14.02.11, 09:30

Hallo fisch-rocker!

Hier noch ein anderer [link] , lies dir auch mal die anderen Seiten zum Thema durch.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von jacko37, 20.02.11, 22:59

Die Algen bekommst du am besten mit einer üppigen Bepflanzung in den Griff-also viele Pflanzen einsetzen-die stehen dann in Nährstoffkonkurenz zu den Algen. Die Beleuchtungspause mach ich auch-hat sich bewährt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Christian04, 21.02.11, 14:50

Das sind mal richtig vernünftige tipps!!!
Mein Becken ist noch ncith eingerichtet, werde das hier aber mal beherzigen.
Kann jemad evtl. sagen wieviel Pflanzen ich in ein 350l Becken tun soll?
Evtl. eine kleine liste?

Danke
Werde aufjedenfall 2 Reviere einrichten müßen. Die Fische sid so ausgesucht das Sie nicht wühlen und Pflanzen rupfen oder anfressen.
Maximal die Antennenwelse, die bekommen aber auch ihr Holz.

_________________
MfG
Christian
Danke für eure Nachricht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Malawiseefan, 21.02.11, 17:51

Das sind mal richtig vernünftige tipps!!!
Mein Becken ist noch ncith eingerichtet, werde das hier aber mal beherzigen.
Kann jemad evtl. sagen wieviel Pflanzen ich in ein 350l Becken tun soll?
Evtl. eine kleine liste?



Hi

am Anfang solltest du auf jeden Fall schnell wachsende Stängelpflanzen einsetzen (z.B. Wasserpest, Vallisnerien, Oberflächenpflanzen)
die dem Wasser schnell überflüssige Nährstoffe entziehen, sodass garnicht erst Algen aufkommen.
Ich glaube man sagt 1/3 des Bodengrunds sollte mit diesen Pflanzen bepflanzt sein. Später wenn sich alles geregelt hat, kannst du einen großen Teil dieser Pflanzen durch langsam wachsende ersetzen.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von pterophyllum altum, 21.02.11, 20:29

@Christian04,

die langsam wachsenden Pflanzen können auch schon im Becken sein.Da sie ja langsam wachsen und somit kräftig genug sind,
wenn ein Teil der schnell wachsenden entfernt wird.

Beachten sollte man auch das Lichtspektrum der Lampen.Die meisten Pflanzenlampen haben einen zu hohen Blauanteil.
Dieser fördert das Algenwachstum.

Wie einige schon erwähnt haben,eine "Mittagspause"dem Licht zu gönnen befürworte ich nicht.Es schadet den eigentlichen Pflanzen mehr,als den Algen.

Auf alle fälle regelmäßig Wasser wechseln.Die befallenen Blätter auf alle Fälle entfernen.Wehret den Anfängen.....
Vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen,die die überschüssigen Nährstoffe auf brauchen.

LG Tini

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen auf Pflanzen

 Gepostet von Christian04, 22.02.11, 12:34

Hier kann ich auch nur wieder danke für die tipps sagen. :thx: :thumb:

Hatte schon vor Jahren mal 2 Becken aber mit den Pflanzen hat das nie wirklich geklappt.Werde dann mal vermehrt schnellwüchsige einsetzten und trotzdem langsam wachsende einpflanzen.

Ich würde aber mein Becken gern vo vorne herein so pflanzen wie es auch sei bzw. bleibe soll. Reicht es dann wenn ich einfach die schnellwachsenden häufiger zurück schneide?

Wollte nicht dauernt so viel unruhe ins becken brigen.

Noch eine Frage zu den schwimmpflanzen:

Nehmen diese den anderen Pflanzen das Licht?
Leiden da nicht besonders die langsamwachsenden?

Wäre super wenn wir diesen Thread weiter am "leben" halten könnten. Hier wurde mir bisher am meisten geholfen.

Danke

_________________
MfG
Christian
Danke für eure Nachricht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Algen auf Pflanzen

25.04.24 | 14:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 166



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz