Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



welche wasserwerte?

Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von Wasserfisch, 27.01.11, 06:43

Malawiseefan schrieb am 26.01.11, 16:34:
Ich z.B. habe bestimmt schon ein Jahr keinen Wassertest mehr gemacht...



:schock:
Weiche von mir, Satan!
:lol:

Nee, nee, im Ernst: das sehe ich auch so.
Am Anfang ist es natürlich schon sinnvoll, um Erfahrung zu sammeln.
Der Artikel von Joe wurde ja schon verlinkt, ich mach's jetzt trotzdem nochmal, dazu noch eine andere interessante Seite zum Thema Wasserwerte von Daniel:
Joe: [link]
Daniel: [link]
Ich verwende bei Bedarf durchaus Stäbchen (bzw. Streifen), durch Zerschneiden der Länge nach kann man den Preis halbieren oder sogar dritteln ;)

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von pterophyllum altum, 27.01.11, 10:11

hi Eri,

Also KH liegt zwischen 0°d-3°d,
GH zwischen >4°g->7°d,
Wie lange der pH-wert schon so ist weiß
ich nicht.Die fische machen ja einen
gesunden und munteren Eindruck.Torf habe ich nicht im Einsatz und die Wurzeln sind schon Älter als das Becken steht.
Das Leitungswasser hat folgende Werte:
pH 6,8
KH >3°d->6°d
GH >7°d
NO2 0
NO3 25-50

Hast übrigen´s schön zu gewucherte Becken.
Die Idee mit dem Aufzuchtbecken und den herausnehmenden Pflanzen ist nicht Schlecht.
Habe mir deswegen die Betta´s zu gelegt,um die vielen kleinen F-babys als Lebendfutter loszuwerden.

Gruß

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von pterophyllum altum, 27.01.11, 10:33

Hi Steffen,

CO2 führe ich nicht zu.habe den Filterrücklauf schon an die Oberfläche gestellt,um die Wasseroberfläche mehr zu bewegen.Mal schauen ob es etwas bringt.

Dein Becken ist nett eingerichtet.Die Skalare brauchen ja viel Schwimmraum.Ich glaube deine
Amazonas Horizontalis braucht Eisen,sie hat grüne Blattadern und die Blätter sind blass.Es schaut jedenfalls auf Bild 2 so aus.

LG Tini

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von Eri, 27.01.11, 10:49

Hallo Tini!

Leitungswasser: Normalerweise stellen die Wasserwerke das Wasser so ein, daß es mit einem pH deutlich über 7 durch die Leitung fließt, um Rohrschäden zu vermeiden. Hast du den pH mit deinen Tests gemessen? Dann würde ich auf einen Messfehler tippen. Was ist das für ein Test? Der Messfehler ist dann natürlich auch beim Aq-messen vorhanden. Das solltest du vor irgendeiner Änderungsaktion abklären (Internetseite des Wasseranbieters, Probe im Aq-Geschäft messen lassen).

Gesetzt der Fall, die übrigen Werte stimmen, kannst du bei den Wasserwerten und Fischen etwas kalkhaltiges Material ins Becken geben. Möglich wären Muscheln/Schneckenhäuser, oder ein kleiner Kalkstein aus dem Urlaub, oder Düngekugeln aus Ton mit Kalkanteil (sowas hab ich), oder Heilerde (Luvos). Damit hebst du alle drei relevanten Werte ein wenig(pH, KH, GH). Natürlich solltest du nach dem Einbringen in der folgenden Woche öfters messen, wieviel es steigt, und ab wann es nicht mehr steigt. Begleitend kannst du ein wenig Huminstoffe in Form von Erlenzapfen oder Herbstlaub reintun. Das stabilisiert.

Deine Becken gefallen meinem gärtnerischen Auge auch gut, die zwei sehen sich nur recht ähnlich. Bei einem stehen merkwürdige Wasserwerte (GH über 14? ).

Ansonsten: Wenn KH und GH sehr weit auseinanderliegen, machst du wahrscheinlich zuwenig Wasserwechsel. Dann fressen die Pflanzen mehr, als wieder reinkommt.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von pterophyllum altum, 27.01.11, 11:08

Hi Eri,

ob die GH >14 ist glaube ich nicht.Sie liegt zwischen 7 und 14,geht aber eher Richtung 14.
Ich habe auch vor kurzem viele Pflanzen entfernt.
Da es so zu gewuchert war und vlt.dauert es eine weile bis es sich wieder normalisiert?
Werd heut noch Schwimmflanzen entfernen und einen
Ww machen.hatte ich ja heut eh schon vor.
Einen Wwmache ich so aller 2-2,5 Wochen.Die Werte waren ja immer io und die Pflanzen haben sich gut vermehrt.

Gruß

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 27.01.11, 20:03

hallo,
mal 'ne frage:ich wollt fragen ob ich red fires in meinem becken halten kann(weil die amanos im laden ausverkauft sind und erst im märz bekommt das geschäft wieder welche)deswegen die frage:also kann ich??

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 27.01.11, 20:05

kakadubuntbarsch?! schrieb am 27.01.11, 20:03:
hallo,
mal \'ne frage:ich wollt fragen ob ich red fires in meinem becken halten kann(weil die amanos im laden ausverkauft sind und erst im märz bekommt das geschäft wieder welche)deswegen die frage:also kann ich??


ich trau' dem internet halt nicht so viel wie EUCH :shy:

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von Malawiseefan, 27.01.11, 20:05

Hi

grundsätzlich ja, aber es kommt auch darauf an was du noch halten möchtest.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 27.01.11, 20:22

hallo,
ich will noch neonsalmler halten dafür werd ich den PH-wert senken (mit erlenzapfen:thumb: ) 1.werden die red fires sterben wenn ich den PH-wert senke mit erlenzapfen?
2.werden die neonsalmler die red fires auffressen?

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von Malawiseefan, 27.01.11, 20:23

Hi

nein, die Garnelen sterben nicht durch die Erlenzapfen.

Ja du kannst die Garnelen mit den Salmlern zusammen halten. Gefressen werden sie nicht.

Wobei ich Neonsalmler schon fast etwas zu groß für ein Aqaurium dieser Größe finde...

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 27.01.11, 20:31

Malawiseefan schrieb am 27.01.11, 20:23:
Hi

Wobei ich Neonsalmler schon fast etwas zu groß für ein Aqaurium dieser Größe finde...

Viele Grüße Julian


neonsalmler sind bestimmt nicht ZU groß für so ein becken wir können stundenlang mit anderen darüber diskutieren,sie werden meinen das neonsalmler eben NICHT zu groß sind. :thumb: das heißt nicht das du nichts über aquaristik weißt. grins

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von Malawiseefan, 27.01.11, 20:35

Hi

wenn du sie halten möchtest würde ich aber nur 10 Salmler einsetzen. Dazu dann noch 8 Red fire Garnelen.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 27.01.11, 20:37

hi,
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thx:

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: welche wasserwerte?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 27.01.11, 20:47

Malawiseefan schrieb am 27.01.11, 20:35:
Hi

wenn du sie halten möchtest würde ich aber nur 10 Salmler einsetzen. Dazu dann noch 8 Red fire Garnelen.

Viele Grüße Julian


werd ich zu 100% machen:thumb: :) ;) :wink: :dream: :tee: :shy:

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » welche wasserwerte?

28.03.24 | 10:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 66



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz