Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fischsterben durch JBL Manado???

Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von kalle, 24.01.11, 02:08

Hallo Community!

Ich betreibe seit ca. 1 1/2 Jahren ein 112l Becken (vorher schon ca. 8 Jahre ein 50l Becken).
Irgendwie hab ich nun das Problem, dass ich, seit ich dieses neue Aquarium betreibe irgendwie mehr mehr Todesfälle habe als bei dem alten Becken. Vorallem was Neuanschaffungen bzgl. Fische angeht, ist die Quote der Überlebenden sehr schlecht.
Ich schreibe euch jetzt einmal ein paar Daten auf, damit ihr ungefähr wisst, was Sache ist :)

Becken: 112L
Wärme: 27°C
Zubehör: Dennerle CO2 160 Primus (ca.40 Blasen)
TetraTec EX 600 Außenfilter
Membranpumpe.. etc.
Bodengrund: JBL Manado
Besatz: 2 siamesische Rüsselbarben (nicht
ausgewachsen)
3 Papageienplatys
6 Trauermantelsalmer
2 Fadenfische
3 Metallpanzerwelse
Pflanzen: nicht mein Fachgebiet :uh:
Wasserwerte: NO3: 250 mg/l
NO2: 0 mg/l
KH: 3°d
GH: >7°d
Ph: 7,6
Gemacht mit: JBL EasyTest 5in1 (verdammt
Ungenau)

So das sind die Wasserwerte...
Sorgen machen mir hierbei die NO3 und der Ph...
Ich kippe 1x die Woche verdunstetes Wasser nach und mache 2x im Monat einen Teilwasserwechsel. Gefüttert wird 1x am Tag.

Ich frage mich nun ernsthaft, was nicht stimmt... Ich habe genug Pflanzen im Aquarium, die sämliches Nitrat verbrauchen sollten und die Reste werden ja eigentlich durch einen Teilwasserwechsel so verdünnt, dass es nicht mehr schädlich sein dürfte. Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, warum der Ph so hoch ist (hätte ihn für die Pflanzen lieber bei <7,2). Ich meine, wozu hat man denn eine CO2 Anlage, wenn sie nicht den gewünschten Effekt bringt? Gut, ich gebe gern zu, dass ich in Bezug auf die CO2-Düngung ein absoluter Neueinsteiger bin (daher könnten die Werte von 40 Blasen/min auch komplett falsch sein) aber das nun garkein Effekt zu sehen ist, ist mir vollkommen schleierhaft.

Zurück zum Thema und meiner Vermutung.
Wie gesagt, das Becken läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren und macht nur Probleme...
Die Werte waren nach Einlaufen des Beckens (ca. 2 Monate) okay, so dass ich einen Teil meines 1. Besatzes aus dem 50l Becken umsetzen konnte. Nach einer Weile folgte dann der Rest (natürlich unter akribischer Beobachtung der Wasserwerte). Es war erstmal alles kein Problem, bis ich nach ca. 2 Wochen feststellen musste, dass 2 meiner neuen Metallpanzerwelse plötzlich final waren und mein treuer Kampffisch (Hugo) einen weissen Kopf bekam.
Nach diesem Verlust folgten dann noch weitere Opfer, unter anderem 6 Kupfersalmler, 4 Platys, 3 Antennenwelse, 4 Trauermantelsalmler (alter Besatz.. davon lebt heute nur noch einer... mit einem stolzen Alter von knapp 6 Jahren), ein weiterer Kampffisch und 2 Skalare (nicht meckern.. habe sie damals vor ihrem Vorbesitzer übernommen und vor der Verendung gerettet... mehr oder weniger).
Auffällig ist auch der starke Wuchs von Fadenalgen (meist ein Indikator für nährstoffreiches Wasser).
Ich habe dann nach und nach Anschaffungen getätigt, um das Wasser stabil zu halten... u.a. bin ich auf einen Außenfilter umgestiegen und habe mir vor kurzem eine CO2 Anlage gekauft, aber irgendwie pendelt sich weder der NO3 noch der Ph ein.

Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen... "DER BODENGRUND"...
Dieser JBL Manado soll ja die Eigenschaft haben,

Nährstoffspeicher

zu sein. Da ja nun im Bodengrund auch eine menge Bakterien siedeln, werden diese sicherlich auch auf die Nährstoffe im Bodengrund zurückgreifen, oder? Heißt, wenn die diese Nährstoffe aufnehmen, entsteht Nitrat, dieses erhöht dann den Ph und dadurch sterben meine Fische?! (bzw. durch die schlechten Wasserwerte)

Könnte das eine Erklärung sein?

Und Sorry für den endlosen Text... aber es ist mir eine verdammte Last und ich bin es meinen hilflosen Fischen schuldig, dass ich mir Informationen ranhole... und dazu sind eine menge Informationen nötig :)

Danke!

Edit: Übersehbare Krankheiten wie z.B. Darmparasiten ließen sich bis jetzt auch ausschließen... (Fressverhalten normal, Kot normal)

_________________
HOW MUCH IS THE FISH???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von Habby, 24.01.11, 02:14

also dein no3 scheint mir sehr hoch... kontroliere das doch mal mit einem tröpfchen test ...
und dein CO2 ? hast du des mal gemessen ?

also wenn fische einfach so sterben sind es miest vergiftungen! das würde ich mal kontrolieren wenn dein no3 wirklich so hoch ist... sollte da was nicht stimmen meiner liegt nie höher als 25 mg/l

_________________
Lieben Gruß aus Bocholt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von Papageienplaty, 24.01.11, 07:18

Hi,
mir scheint auch dein NO3 zu hoch, mit Tröpfchen Test nachmessen oder mal einen Wasserprobe mit zum Fischhändler deines Vertrauen mit nehmen und da nachmessen lassen.
Sonnst kannst du nur mehr Wasserwechsel machen ,und weniger füttern.

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von matze, 24.01.11, 07:45

Hallo,

deinen Bodengrund JBL Manado würde ich als Ursache mal ausschließen. Ich setze diesen seit ca. 3 Monaten ein. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen (wie in vielen Foren beschrieben), das anfänglich das Wasser leicht aufgehärtet wird. Je nachdem wie gründlich man den Bodengrund mit warmen Wasser gespült hat, fällt die Aufhärtung höher oder niedriger aus.

Das betreiben einer Membranpumpe parallel zu CO² macht keinen Sinn. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sich an deinem PH Wert nicht viel tut. 40 Blasen finde ich für ein 112 l Becken auch ganz schön viel. Würde ich auf 20-25 Blasen reduzieren.

Und wir von den anderen schon erwähnt, besorge dir einen Tröpfchentest und miss deinen Nitratwert genau.

Verwendset du noch irgendwelche Pflanzendünger?

_________________
Gruß
Matze

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von Veronika, 24.01.11, 15:16

Hi,
ich sehe auch das Problem bei Dem sauerstoffsprudler der das CO2 wieder austreibt.
meine ersten Massnahmen wären, Sprudler raus, Co 2 reduzieren, 50% Wasserwechsel und zwar alle 2-3 tage bis der Nitratwert um die 50 ist.
Was fütterst du,wieviel und welchen Dünger, Wasseraufbereiter etc nutzt du?
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von spixi, 24.01.11, 15:30

Hallo,

sollte der Nitratwert wirklich so hoch sein, wird er der Grund für die hohe Dichte an Fadenalgen sein. Wie schon erwähnt wurde, sollte der Nitratwert auf jeden Fall mal mit einem Tröpfchentest überprüft werden. Den Bodengrund würde ich auch als Ursache für den hohen Nitratwert auschließen. Fütter die Fische am besten weniger und ein bis zwei Tage pro Woche gar nicht. Außerdem solltest du dir schnellwachsende Pflanzen besorgen, falls du keine hast. Das sind zum Beispiel Wasserpest, Hornkraut oder Muschelblumen...
Sie entziehen dem Wasser gut Nährstoffe und tragen somit auch dazu bei, dass deine Fadenalgen weniger werden und der Nitratwert gesenkt wird.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben durch JBL Manado???

 Gepostet von kalle, 24.01.11, 22:52

Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten!

Also der flüssige Nitratindikator bestätigt die Messwerte vom Streifentest.
Ich werde nun erstmal alle 2 Tage einen Teilwasserwechsel machen... Mal sehen ob sich die Werte stabilisieren.

Die Membranpumpe hab ich nun abgestellt und der Dennerle CO2 Indikator zeigt nun auch an, dass genügend CO2 im Wasser gelöst ist. Die Blässchen hab ich heute Morgen auf 18/min eingestellt. Danke für den Tipp!

Zur Fütterung: eigentlich fütter ich recht wenig.. Maximal soviel, wie in wenigen Minuten aufgefressen wird... normalerweise kommt unten kaum etwas an. Gefüttert wird Tetra Pro als Hauptfutter und meine Welse und Barben bekommen eine Tetra Futtertablette und 1-2 Tetra WaferMix. Meist sind die auch nach 15 min verschwunden. Werde jetzt aber mal einen Fastentag einbauen.

Gedüngt wird alle 2-3 Wochen mit Dennerle V30 und Dennerle Eisentabletten (im Wechsel).

Wie gesagt... Was Wasserpflanzen angeht bin ich echt Ahnungslos. Ich gehe in einen Laden, der Verkäufer fragt mich nach Ph und Temperatur und verkauft mir dann etwas :D
Aber ich habe Gräser und etwas was glaub ich unter Froschlöffelgewächs läuft im Aquarium. Ansonsten Perlkraut (Falls es sich so schimpft) und Wasserfreund.
Im Prinzip müssen die Pflanzen ja gut arbeiten, da sich der Überfluss an Nitrat im Nitritspiegel anzeigen würde, oder nicht?


@matze: Halt mal die Werte weiterhin im Auge... wie gesagt, bei mir hat es auch ein bisschen gedauert, bis Probleme aufgetreten sind. 3 Monate ist ja auch noch nicht alt und meiner ist seit 1 1/2 Jahren aktiv... Es kann ja sein, dass das Granulat nach einer gewissen Zeit einfach zu aktiv wird. Wenn ich z.B. beim Reinigen des Aquariums im Grund rumwühle, wirbel ich sogut wie keinen Mulm auf... Scheinbar sind die Bakterien so aktiv, dass sich kein Kot oder irgendetwas da unten ablagern kann. Würde mich nur mal interessieren, was die Bakterien freisetzen, wenn sie Abfallstoffe (kot, blätter, altes Futter) aufnehmen... Vermutlich Nitrat...
Wie gesagt... Halt bitte einmal über die nächsten Wochen die Werte im Auge... würde mich mal interessieren, ob da noch etwas passiert.

Ich melde mich dann und berichte euch, wie sich das Aquarium entwickelt, nachdem ich eure Vorschläge umgesetzt habe.

Danke auch weiterhin und schöne Grüße :-)

P.S. Heute ist ein Trauermantel draufgegangen... (Gestern war es eine siamesische Rüsselbarbe) alles Fische die keine 4 Wochen alt sind....


Edit: Wasseraufbereiter ist Tetra Aquasafe

_________________
HOW MUCH IS THE FISH???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Fischsterben durch JBL Manado???

26.04.24 | 01:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 45



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz