Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Guppys haben angefressene Schwanzflossen

Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Chris2601, 27.11.10, 15:16

Hallo, habe momentan in meinem 112L Geselschaftsbecken:

5 Guppys (2xM, 3xW)
2 Playty Weichen(Wird noch aufgestockt)
2 Blaue Fadenfische


Habe heute bemerkt, dass die Schwanzflossen der Guppys angefressen bzw teilweise ausgerissen sind.
Im Fachhandel hat man mir gesagt, dass ich die Fische, die ich habe Probelemlos miteinander vergessellschaften kann..
Woran kann es jetzt also liegen, dass die Guppys trotzdem Schäden davontragen?

Würd mich über Antworten und hilfreiche Tipps freuen

lg

Chris

_________________
mein 112L Gesellschaftsbecken

[link]

Schaut doch mal rein;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Mofi, 27.11.10, 16:08


Hallo


Wie groß sind denn die Fadenfische schon?? Hab die in verdacht..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Chris2601, 27.11.10, 16:57

Also ich hab nen goldenen und nen blauen fadenfisch, und die sind beide inkl. schwanzflosse ca. 5-6cm groß

_________________
mein 112L Gesellschaftsbecken

[link]

Schaut doch mal rein;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Mofi, 27.11.10, 17:17


na die sind ja noch relativ klein. Werden die Guppys denn von denen gejagt? Oder bekämpfen die sich gegenseitig?
Welche beobachtungen konntest du machen??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Chris2601, 27.11.10, 17:24

habe beobachtet, das sie gelegentlich den Guppys nachstellen

_________________
mein 112L Gesellschaftsbecken

[link]

Schaut doch mal rein;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von skalar97, 27.11.10, 17:27

hi
ist zwar nicht zum Thema aber ich glaube die Fadenfische werden ein bisschen zu groß für dein Becken [link]

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Mofi, 27.11.10, 17:28


Die Fadenfische werden ja ca. 12 cm groß und sind Allesfresser. Bin fast der festen überzeugung das wenn Sie größer sind die Guppys (zumindest die kleineren Männchen) als Futter betrachten....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Chris2601, 27.11.10, 17:30

Okay werde sie mal im internet inserieren!

_________________
mein 112L Gesellschaftsbecken

[link]

Schaut doch mal rein;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Mofi, 27.11.10, 17:32


Kannst es ja auch hier versuchen unter "Biete". Trägst dich noch in die User-Landkarte ein und jeder der interesse hat weiß wie weit es entfernt liegt...


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von joe, 27.11.10, 18:38

Hi

Fadenfische fressen keine Guppies, es sei denn vielleicht mal zufällig Neugeborene, zum gezielten Jagen sind alle Fadenfischarten viel zu langsam. Auch dass sie Flossen anfressen wäre mir neu. Ich denke, die Probleme liegen eher im Bereich der bakteriellen Flossenfäule
(Aeromonas, Pseudomonas und Myxo- bzw. Flexibakterien). Sie tritt bei geschwächten Tieren, Überbesatz und schlechter Wasserqualität auf. Viele Guppies sind heute ohnehin durch Inzucht, massive Antibiotika-Behandlung und Überzüchtung kaum noch lebensfähig.

Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Chris2601, 27.11.10, 18:45

Also, habe jetzt nur noch die 4 guppys und die können kaum noch schwimmen. Was hälst du davon, die guppys wegzutun, und dafür die fadenfische mit den platys behalten?

_________________
mein 112L Gesellschaftsbecken

[link]

Schaut doch mal rein;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von skalar97, 27.11.10, 18:52

hi
also ich würde die fadenfische abgeben die werden einfach zu groß für dein becken

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys haben angefressene Schwanzflossen

 Gepostet von Coro, 27.11.10, 20:31

joe schrieb am 27.11.10, 18:38: Ich denke, die Probleme liegen eher im Bereich der bakteriellen Flossenfäule (Aeromonas, Pseudomonas und Myxo- bzw. Flexibakterien). Sie tritt bei geschwächten Tieren, Überbesatz und schlechter Wasserqualität auf. Viele Guppies sind heute ohnehin durch Inzucht, massive Antibiotika-Behandlung und Überzüchtung kaum noch lebensfähig.



Hi
Kann mich dem nur anschliessen und würde die Verkaufsstelle informieren!!! Kommt leider immer wieder vor, dass solch arme Kreaturen verkauft werden...

_________________
Gruss
Coro


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Guppys haben angefressene Schwanzflossen

24.04.24 | 02:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 47



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz