Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neues Aquarium - welche Marke?

Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Aske, 02.11.10, 15:39

Hallo!

Da ich zu diesem Thema nur alte Threads gefunden hab und gerne aktuelle Meinungen hören würde, mache ich einen neuen auf.

Wir planen die Anschaffung eines Aquariums mit 250 bis 350 Liter.
Eigentlich wollte ich gerne das Juwel Rio 300 nehmen, habe aber an einigen Stellen gelesen, dass das Zubehör schnell kaputt geht, einige Leute mit der Verklebung nicht zufrieden waren und dass bei einigen Becken schon nach kurzer Zeit Teile abgebrochen sind.
Was sagt ihr zu den Juwel Becken?

Einen Woha-Händler habe ich auch in der Nähe.

Was würdet ihr sonst noch empfehlen? Womit habt ihr besonders gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal :)

_________________
Bitte einmal klicken!

Für mein Aquarium: [link]
Für mein Auto: [link]
Für die Weiber ;) : [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Malawiseefan, 02.11.10, 15:45

Hi

ich habe seit 3 Jahren ein Juwel Rio180 Aquarium und bin sehr zufrieden damit. Die oben genannten Mängel traten bei mir nicht auf. Einzig den Innenfilter finde ich zu klein dimensioniert und habe ihn deshalb durch einen Außenfilter ersetzt. (Lag aber auch daran das ich Barsche hatte, die eine Menge Dreck machten).
Die Leuchtbalken sind ausreichend und wenn man noch mehr Licht benötigt kann man ja auch noch Reflektoren nachrüsten.

Nur leider sind Juwel Aquarien relativ teuer. Am besten du wartest bis es mal im Angebot ist. Dann sind sie oft bis zu 150 € billiger. ;)

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Gelöschter User, 02.11.10, 19:17

Hi Aske, also ich kann dir das Waterhome Aquarium empfehlen,. Ich habe für das:
Waterhome XL 120 professionnel nur 250euro gezahlt, kann ich nur weiter empfehlen,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Skalar63, 02.11.10, 20:06

Also ich kann nur zu welskeller.de (musst mal googlen, weis nich mehr obs direkt die adresse war) raten, sehr sehr saubere verklebung, 10jahre dichtigkeitsgarantie.
Allerdings reines Glasbecken, aber ich glaub die bieten auch Sets an.
Zu Juwel, verklebung naja, Filter der letze müll...
Abdeckung und schrank sind inordnung.
Tim

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 02.11.10, 20:14

Hallo,
habe jetzt seit ca.1 Jahr ein Rio 125 von Juwel und bin sehr zu frieden, bis jetzt war noch nichts defekt!

Skalar63 schrieb am 02.11.10, 20:06:

Zu Juwel, verklebung naja, Filter der letze müll...
Abdeckung und schrank sind inordnung.
Tim


Denn Filter find ich überhaupt nicht den "letzen Müll", der läuft bei mir ohne Probleme!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Skalar63, 02.11.10, 20:29

Pro: schon im aq
Kontra:
Das ganze aq versaut beim Putzen.
Pumpe verschleist ziemlich schnell.
Schwer rauszubekommen, da verklebt.
Auf Juwelfiltermaterialien gewissermasen angewiesen, da passende Form.
Fische können auf die Abdeckung fliegen, und verenden, und ohne abdeckung in Filter hüpfen --> Alles schon gehabt.
Tim

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Wasserfisch, 03.11.10, 05:42

Skalar63 schrieb am 02.11.10, 20:06:
Also ich kann nur zu welskeller.de (musst mal googlen, weis nich mehr obs direkt die adresse war) raten, sehr sehr saubere verklebung, 10jahre dichtigkeitsgarantie.
Allerdings reines Glasbecken, aber ich glaub die bieten auch Sets an.


Hey Tim,
yep, da gibt es auch alles komplett (also mit Beleuchtung und Abdeckung).
Auch einen super AQ-Konfigurator, in dem man sich das AQ zusammenstellen kann mit/ohne Unterschrank.......
Da könnte man schnell ins Träumen verfallen und sich 2,5m-Becken zusammenstellen...... ;-)

Wenn man sieht, wie kurz die Garantie bei anderen Herstellern ist: welskeller scheint von seiner Qualität überzeugt zu sein (oder sie haben einen guten Juristen im Team, ähem).

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Creutzfeld, 03.11.10, 09:32

Hallo,

ich habe ein 250 Liter Aquarium von Woha und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Verklebung ist einwandfrei und die Glasscheiben an den Rändern und Ecken ordentlich geschliffen. Schau dir die Becken auf jedenfall vorher beim Händler an.

Schönen Gruß

Dirk

_________________
Unter zu viel Analyse leidet die Wahrheit.

Südamerika-TV (Neue Bilder 18.02.2011): [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Aske, 03.11.10, 10:25

Danke schonmal für eure Antworten!
Also die 10 Jahre Garantie reizen ja schon, bei anderen hab ich bisher nur 2 und 3 Jahre Garantie gesehen.

Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis ich mit entscheide und warte auch noch ein paar weitere Meinungen ab.

_________________
Bitte einmal klicken!

Für mein Aquarium: [link]
Für mein Auto: [link]
Für die Weiber ;) : [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von suznQ, 03.11.10, 11:14

Ich hab vor kurzem ein Juwel Rio gekauft (ohne Unterschrank).
120x40x55 240lit. Mir hat die Technik von dem super gefallen. Dieser Bio-Innenfilter ist komplett verkleidet, Thermostat ist auch da drin versteckt. Zum Reinigen geht das auch opitmal, weil die Filtermaterialien seperat sind. Kann man auch nach seinem Gutdünken zusammensetzen. Die Abdeckung ist komplett flach, zudem ist unten ein Metallrahmen, der die Glasscheiben stabilisiert. Verklebungen sind super gearbeitet, deutsche Qualität halt. Bin voll zufrieden!! Wasser ist absolut kristallklar. Fische fühlen sich pudelwohl.
Wg. der Abdeckung und Fischproblem: das könnte eventuell echt ein Problem sein. Allerdings kann man das mit ein bissl Alufolie um die Filterverkleidung lösen. Mit den Filtermaterialien: ja ok es passen natürlich die Juwel Dinger optimal. Allerdings kann man auch zB. mit nem stinknormalen Filterstrumpf Tonröhrchen einbringen, gleiches gilt für Filterwatte - da ist man echt flexibel find ich.
Mein altes 110er Becken - reines Glasbecken - ist seit über 10 jahren dicht. Mit dem Metallrahmen beim Juwel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das weniger lang dicht hält.
Sicherlich ist das jetzt kein Profibecken, der Filter vermutlich auch grenzwertig bei zuviel Besatz, aber was willste für den Preis (275 Eumel hat meins gekostet).
Ich wollte keinen Aussenfilter, weil ich die Technik nicht platz hab. Zusätzlich hab ich noch den Innenfilter von meinem alten drin.

_________________
suznQ
mein Aquarium
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Sabine2589, 03.11.10, 14:11

Hi,

ich hab mein Vision 260 jetzt schon ewig (sind bestimmt mehr als 10 Jahre). Es hat 2 Umzüge und 3 Jahre im Keller prima überstanden. Es ist nix undicht oder abgebrochen. Man kann den Filter ohne auseinanderbauen reinigen und auch individuell mit herstellerfremden Materialien bestücken. Ich würde nieeeemals ein Aquarium mit gerader Frontscheibe nehmen - aber das ist geschmackssache.

Sabine

Edit: das einzige was ich geändert hab: hab mir eine neue Pumpe gekauft (alt 600l/h, neu ???? auf jeden Fall deutlich mehr), die alte hat meiner Meinung nach nicht die Leistung gebracht, welche benötigt wurde. Unbedingt beim Kauf darauf achten, dass die Wassermenge des AQ mind. 3x pro Stunde komplett umgewälzt werden kann.

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von Skalar63, 03.11.10, 18:26

Heyy, ich bins nochma, also woha aq hatte mein Bruder für seine Schildkröten, war auch gut, konnte man nicht meckern.
Und mit welskeller.de hatte ich gute erfahrungen gemacht, und lieber 2 Monate mehr Sparen und dafür mehr Garantie :).
Tim

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues Aquarium - welche Marke?

 Gepostet von -Dave-, 03.11.10, 18:44

Moin,

die Meinungen bei Juwel scheinen recht unterschiedlich zu sein.Ich hatte ein Juwel Vision 180 nach 5 Jahren war der Leuchtbalken kaputt das gleiche dann bei meinem Juwel Rio 240 und bei 2 Bekannten die auch Juwel Becken haben.Keine Ahnung wie die Leuchtbalken jetzt sind aber so wie ich gehört habe ist das die gleiche überaltete Technik von damals zumindest bei den T8 Leuchtbalken.Wie das bei den T5 ist keine Ahnung.Den Filter von Juwel finde ich auch nicht gerade den besten lieber einen Außenfilter.Die Becken von Waterhome/Fluval/Hagen ist ja alles das selbe
sind aber Top.

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Neues Aquarium - welche Marke?

25.04.24 | 21:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 95



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz