Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Aquarianer94, 29.09.10, 18:35

Hi Leute! :help:
Mein großonkel hat das jetzt doch mit den Bänderstachelaalen gelassen und das Becken an andere Verwandte weitergegeben. Damit diese jetzt nicht solche Änfängerfehler machen, wie ich es getan hatte möchte ich euch zum Besatz fragen.

Das Becken hat 60x 30x 30 cm = 54 Liter.
Technik und so ist alles dabei.
Nun die Fragen:
1. welche Fische wären für so ein Anfängerbecken geeignet?
2. Wie muss das Becken dann Eingerichtet sein?(Pflanzen(dichte Bepflanzung, wenig Pflanzen),Deko(Höhlen,...)und Bodengrund(Kies, Sand))


Die Kriterien für die Fischauswahl, die Ihr bitte beachten solltet, da diese sehr wichtig sind:

1. Die Fische sollten sich nur unter besonderen Bedingungen oder so Fortpflanzen, da die Fische in unserer Umgebung nur Schwer wegzubekommen sind.

2. Die Fische sollten Tagaktiv und nicht allzu scheu sein, da diese Verwandten Kinder haben, für die dieses Aquarium ein riesen Spaß wird. Dies kann man dann ja am besten mit Tagaktiven Fischen ;).

und das wichtigste:

3. Sie sollten pflegeleicht sein.


:thumb: Vielen Dank, das Ihr miur unter die Arme greift.

:thx:

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von aquakollege, 29.09.10, 18:38

Hi,

ne gute Idee, aber ohne die Wasserwerte kann man dir schlecht helfen.

Ich würde dir auf jeden Fall keine Lebendgebärenden empfehlen, da diese sich, gegen deinen Wunsch, sehr schnell fortpflanzen können.

Also Wasserwerte. sonst hätte ich eine Idee mit kleinen Schmerlen, wie Schachbrett-Zwergschmerle, oder kleine Fadenfische, wie Zuchtformen von Colisa lalia. Sonst noch kleine Samler.
Diese vorschläge hängen stark von den Wasserwerten ab!

Lg Flo

_________________
Bild
Deforestation [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Veronika, 29.09.10, 19:15

Je nach Wasserwerten: kleine Corydorasart = Sand + ein Salmler- oder Bärblingsschwarm.

Und ein paar Schnecken
Oder Schnecken und Zwerggarnelen.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Fischpups, 29.09.10, 19:49

Hallo
Wenn deine Wasserwerte es zu lassen, würde ich mir eine Gruppe Nannostomus beckfordi nehmen ca 10.
Das sind unter den Ziersalmler die unkompliziertesten. Ich finde sie, wegen ihrer harmlosen Revier kämpfe sehr interessant. Für den Boden würde ich Corydoras habrosus o. Panda nehmen ca 5 St. Später, so noch 6 Monaten, würde ich noch ein paar ca 5 Otocinclus auswildern.
Aber alles nur unter der voraus Setzung das die Wasserwerte stimmen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Eri, 30.09.10, 10:58

Hallo!

Kindertaugliche Fische? In unserer Kita sind das in erster Linie Lebendgebärende, die sich problemlos "gucken lassen". Aber die willst du ja nicht. Salmler sind bei Kinderpatschehänden meist scheu. Panzerwelse bei "Patschen" auch. Problemlos und sehr beliebt ist in der Kita ein Garra flavatra, aber 54L sind zu klein. Amano-Garnelen gehen gut. Ein Kampffisch ist sehr beliebt, passt auch mit Amanos zusammen. Vielleicht noch eine Apfelschnecke dazu?

Prima vom Wesen her (immer neugierig) sind Pastellgrundeln, 1-2 würden gehen.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Aquarianer94, 02.10.10, 22:17

Hallo ihr,
danke für die Tipps. Da das Aquarium noch nicht steht muss ich euch leider die Wasserwerte aus der Leitung geben.

Wasserwerte(aus der Leitung):
pH-Wert: 7,76
Gesamthärte: 10,34 °dH
Karbonathärte: 7,86 °dH

So, hoffe, das helft euch ;).

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von 17basti5, 02.10.10, 22:26

Das hilft uns garnicht den wen man das wasser ins aq gibt wird es von den pakterien und pflanzen verändert der ph wert ändert sich durch wurzeln und so weiter also erstmal aq aufbauen und 3 wochen oder besser 4 wochen laufen lassen mit pflanzen und deko aber ohne fische

_________________



------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Malawiseefan, 03.10.10, 10:54

Hi

natürlich sind die Wasserwerte des Ausgangswassers wichtig! Hat es einen PH-Wert von 8-9 wird er sich im Aquarium nicht ohne weiteres auf 6 senken. Genau so bei der Härte.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Blutsalmler14, 03.10.10, 11:57

Hi
also bei uns sind oft
meine kleinen Cousins da.
Die "patschen" natürlich auch mal
gegen eine Aquarienscheibe,
ich konnte beobachten ,dass die Kardinalfische
und die CrystalReds nicht scheu sind .
Die Panzerwelse und Otociclus sind
dagegen sehr scheu.
Ich könnte dir Kardinalfische empfehlen,
da diese unempfindlich und aktiv sind.
Manchmal laichen sie sogar ab und
wenn keine Beifische im Becken sind
kommen aich mal ein paar kleine durch.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

 Gepostet von Aquarianer94, 07.10.10, 20:46

Hi, danke für die tipps.
Wie wärs denn, wenn die einige Wurzeln dazusetzen undüber Torf Filtern.

Würden dann evtl. 2-4x LDA67 und 10x blaue Neons reingehen?

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz für 60x30x30cm Anfängerbecken(Ich helfe Verwandten)?

25.04.24 | 08:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 165



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz