Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Malawi Becken

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #20929

Malawi Becken

 Gepostet von Pocoloco, 18.08.10, 22:13

Also ich denke darüber nach mir ein zweites Aqua zu holen und ein Malawi artenbecken zu basteln.
Da wollte ich fragen was ihr meint welche Malawis ihr reinsetzen würdet ?
Das Becken soll zwischen 120 und 180 Liter haben .

Danke schonmal für die Tipps


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Thias, 18.08.10, 23:29

Bei der Beckengrösse würd ich Dir eher die kleineren Sorten empfehlen wie zb Pseudotropheus saulosi , labidochromis hongi , Protomelas annectens und ähnliche. diese Arten sind lebhaft, aber verträglich und , wie ich denke ein guter Start in die Welt der Malawis. Bedenke bitte, ein Männchen sollte 2 bis 3 Weibchen haben, weil die Männchen fast immer paarungsbereit sind, und ein Weibchen wäre schlichtweg überfordert.
für was man sich letztendlich entscheidet, hängt ganz vom geschmack ab..
Nun wünsch ich Dir noch viel Spass, und ich denk, du bekommst noch weitere tips hier
LG Matthias

_________________
:fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Blutsalmler14, 18.08.10, 23:29

Hi
naja also 180l sind, denk ich das minimum
in 180l würd ich ein Trüppchen Yellows empfehlen.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von nicolechris, 19.08.10, 06:41

Hi

Nein 180l sind zu klein. Malawibecken fangen ab 300l an.
Bei 180l könntest du ein Tanganjika Aquarium machen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Pocoloco, 19.08.10, 07:39

Kannst du mir denn tanganjika fische empfehlen ? Wenns für Malawis zu klein ist werden es eben tanganjika =) die sollen es ja gut haben die fische


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Blutsalmler14, 19.08.10, 11:16

Hi
der Feenbuntbarsch ist eine relativ klein
bleibende Tanganjika Art

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von aquakollege, 19.08.10, 11:25

Wie wärs mit etwas kleineren: Neolamprologus multifasciatus, der gebänderte Schneckenbuntbarsch. Er ist zwar ziemlich klein, aber in dem Becken könntest du einen ordentlichen Trupp pflegen.

_________________
Bild
Deforestation [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Sabine2589, 19.08.10, 13:02

Hallöchen,

ich hatte früher im 110 liter Eck-AQ ne Mischung aus Malawi- + Tanganjikasee. Wird ja im Handel auch immer so gemischt angeboten. Nach kurzer Zeit wurde mir aber dann klar, dass diese AQ-Größe viel zu klein ist. Um zu vermeiden, dass nach 1-2 Jahren schon ein Neukauf gewünscht wird, solltest Du das Becken so groß wie möglich nehmen!

Sehr schön bei der Brutpflege beobachten kannst Du auch den hier: [link]

Bei den Feenbuntbarschen mußt du aufpassen, da gibt es 2 verschiedene Arten, die leicht verwechselt werden können und auch gemischt angeboten werden (wenn die Verkäufer keine Lust haben sich über ihre Fische zu informieren!). Ich seh mal zu, ob ich im Web was finde...

Sabine

Edit: ich habs: Neolamprologus brichardi und Neolamprologus daffodil
Ich hatte auch diese beiden Arten zusammen "erwischt". Leider sonderte sich der andersartliche Fisch ab und wurde auch teilweise vehement angegriffen.

Edit2: Und beachte bitte (im Gegensatz zu dem was oben steht) das diese Fische paarweise zusammenleben. Leider sieht man das Geschlecht im Fisch-Jugendalter nicht. Aber überzählige Weibchen oder Männchen werden gnadenlos vertrieben (NL leleupi)! Der Feenbuntbarsch lebt im Familienverband, also werden die Nachkommen zumindest eine Zeitlang ignoriert bzw. sogar in die Brutpflege mit eingebunden.

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Pocoloco, 19.08.10, 15:03

Also es wird nun definitiv ein 125 er Becken und daher denke ich das es definitiv zu klein für tanganJika Becken oder ?
Ansonsten muss ich auf südamerikanische Barsche ausweichen oder auf ein Pärchen axolotl


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von aquakollege, 19.08.10, 15:17

Pocoloco schrieb am 19.08.10, 15:03:
Also es wird nun definitiv ein 125 er Becken und daher denke ich das es definitiv zu klein für tanganJika Becken oder ?
Ansonsten muss ich auf südamerikanische Barsche ausweichen oder auf ein Pärchen axolotl



Wieso? Der Schneckenbuntbarsch kommt ja aus dem Tanganjikasee. Er ist farblich nicht am attraktivsten, hat aber ein sehr interessantes Verhalten, mit der Brutpflege in Schneckenhäusern.

In einem 125er Standard (80x35x40cm ?) kannst du dann eine schöne Gruppe von 10 Tieren pflegen.

_________________
Bild
Deforestation [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 19.08.10, 17:00

Pocoloco schrieb am 19.08.10, 15:03:
Also es wird nun definitiv ein 125 er Becken und daher denke ich das es definitiv zu klein für tanganJika Becken oder ?
Ansonsten muss ich auf südamerikanische Barsche ausweichen oder auf ein Pärchen axolotl



Meiner Meinung nach ist das Becken zu klein für ein Axolotlpaar. Diese Tiere hält man besser erst ab Becken mit einer Grundfläche von 1m x 0,5m.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Pocoloco, 19.08.10, 17:05

Ok danke dir für die Info


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Fischpups, 19.08.10, 19:00

Hallo
Ich würde bei einem 180 l. Becken keine Malawis empfehlen? Bei dieser Beckengrösse würde ich ehr zu Tanganjika Buntbarschen raten.
In so einem, für Malawis; Kleinen AQ. kann man nur eine kleine gruppe Nbunas Pflegen. Ein Bock und höstens 3 Weibchen. Da diese aber sehr schnell Nachwuch bekommen wird das Becke schon nach kurzer Zeit zu klein.
Solltest du aber dein vorhaben auf geden fall duchsetzen wollen empfehle ich dir eine kleine Gruppe Pseudotropheus elongatus "Neon Spot" Ruarwe.Sie gehören mit zu den Kleineren Arten. Aber wie gesagt ich fürde nicht unter 300 l. bei Malawis beginnen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Pocoloco, 24.08.10, 20:24

Also Mir wird hier keine Ruhe gelassen, wir (sie) will Prinzessin von burundi mit 2 L- Welsen und evt. Paar [link] könnt ihr mir eine beckenliter Zahl empfehlen ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 24.08.10, 20:32

Pocoloco schrieb am 24.08.10, 20:24:
Also Mir wird hier keine Ruhe gelassen, wir (sie) will Prinzessin von burundi mit 2 L- Welsen und evt. Paar [link] könnt ihr mir eine beckenliter Zahl empfehlen ?



Sry, aber L-Welse und Malawis passen nicht zusammen, da andere Wasserwerte benötigt werden. Beschränke dich bitte nur auf Malawis.

MfG

schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Malawi Becken

 Gepostet von Pocoloco, 24.08.10, 20:59

Diskutieren wir ja gerasde im chat =)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Malawi Becken

29.03.24 | 03:14 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 82



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz