Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Fussel17, 17.08.10, 15:19

Hallo liebes Aquarienforum!

ich habe vor kurzer Zeit meine Wasserwerte getestet und mit schrecken festgestellt, dass diese werte alles andere als geeignet für mein aqua sind...
die werte werden wahrscheinlich dank unsrer entkalkungsanlage entstanden sein...

erstmal zu anschaulichgkeit die Wasserwerte:

das wasser, wie es aus der Leitung kommt:
gh:24
kh:13
ph. 7,24

das wassser nach der " Behandlung" mit unserer Entkalkungsanlage:
gh: 6
kh: 10 warum ist der kh wert aufeinmal höher als der gh wert?
ph:7

mein aquawasser:
gh:5
kh:8
ph:9 :schock: wie kann das aufeinmal sein? ich habe definitiv kei lochgestein etc. im aquarium...


sooo, nun zur meiner eigentlichen Frage:
hat jemand von euch auch diese problem mit den werten nach der entsalzung durch die entkalkungsanlage gamacht und hat es irgendwie wieder inden griff bekommen, ohne ein Tanganjika- biotopaqua draus zu machen?
oder hat irgendjemand sonst eine idee, wie ich diese Werte wieder in den Griff bekomme?

ich frag mich nämlich, wie ich das hinbekommen soll: den ph wert kann ich irgendwie noch in den Griff bekommen, da ich bald mein aqua umbaue und anschließend frisches wasser aus der leitung zum auffüllen benutzen werde...
allerdings muss ich auf jeden fall den kh wert senken, aber unter den gh wert kann ich ihn ja nicht wirklich bekommen, da die 0- grenze bei meinem gh wert ja ziemlich schnell erreicht ist...

also wenn ihr wisst, wie ich die werte wieder in den für ein südamerika aquarium grünen bereich bekomme, wäre es seeehr nett wenn ihr mir tipps geben könntet!

ich hoffe auf antworten
vielen dank


Fussel17


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Shifty, 17.08.10, 15:44

Hi

Die KH kann niemals höher sein als die GH. Aber du musst ja mit dem Test auch nicht direkt die KH sondern das Vermögen zur Säurebindung.

Wenn es eh ein Südamerikabecken ist würd ich mir ne Torfbombe basteln das dauert keine 30min und du solltest damit auch schön auf die richtigen Werte kommen. Zudem kriegst auchnoch Huminstoffe ins Wasser.

Es wäre vl auch nicht schlecht wenn du mal die gepflegten Fischarten schnell umreisst und ob Wildfänge dabei sind. Es kann ja sien das du dir den ganzen Ärger sparen kannst und das Wasser gar nicht groß aufbereiten musst.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Segelkärpfling, 17.08.10, 16:16

Hallo,

gut möglich dass der pH-Wert durch eine kräftige Belüftung des Wassers so hoch ist. Ansonsten gibt's an den Werten meines Erachtens nichts auszusetzen.

Shifty schrieb am 17.08.10, 15:44:
Hi

Die KH kann niemals höher sein als die GH. Aber du musst ja mit dem Test auch nicht direkt die KH sondern das Vermögen zur Säurebindung.


Und genau aus diesem Grund kann die "KH" höher sein als die GH.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Shifty, 17.08.10, 17:08

Hi

Wie? Kann nicht sein. Die GH beinhaltet doch alle Härtebildner also alle Erdalkali-Ionen. Die KH ist ja ein Teil davon.

Wenn die jetzt mehr wie die GH wär wärs rechnerisch bissel kompliziert ;-)

Man kann sagen das SBV der KH ist höher ja aber das man sagen kann die KH ist "mehr" wär mir neu. Korrigier mich.

Grüße Andi

edit: Sorry grad erst gesehn das KH in Gänsefüsschen steht ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Fussel17, 17.08.10, 20:12

dankeschön für eure Antworten!
die frage, ob der kh-wert höher sein kann als der gh-wert könnt ihr gerne noch weiter besprechen ( wasserchemie ist nicht so mein steckenpferd...)
das mit dem zu hohen ph-wert wegen der zu hohen belüftung könnte sein, ich werde versuchen, den ph wert nach der Neueinrichtung mit CO2 (wir haben hier einen sehr hohen Sauerstoffgehalt im Wasser), torf,erlenzapfen etc. zu senken.
allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob man den kh- wert irgendwie unter den gh-wert bekommen kann?
ich werde heute nochmal die Werte messen, um sicherzugehen, das es kein messfehler war...
mir ist außerdem noch aufgefallen, da sich der ph-wert in den vergangenen monaten öfters schon geändert hat:
am anfang war er dann im optimalen Breich (6,8 ) dann war zwischendurch auch wieder so hoch (9), danach wieder auf 7 und halt jetzt auf 9....wie kann das sein? ich habe in dieser zeit nichts geändert...
ich freue mich auf weitere Antworten!
edit: es sind noch keine Fische im Aquarium (zum glück, die hätten diesen ph-wert unterschied bestimmt nicht überlebt...
viele Grüße
Fussel17


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Shifty, 17.08.10, 20:51

Hi

Drück doch die GH weiter ist eh von untergeordneter bedeutung. Hauptsache deine KH bleibt über 4-5
Die pH wert schwankungen kommen oft auch einfach vom ausgangswasser ich merk das auch oft bei meinem Leitungswasser.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Golly, 18.08.10, 20:19

Hallo Fussel17,

die frage, ob der kh-wert höher sein kann als der gh-wert könnt ihr gerne noch weiter besprechen ( wasserchemie ist nicht so mein steckenpferd...)


:lol: Da kommst Du nicht drumherum ein klein bisschen muss schon sein .

Dein kh-ist höher als der gh-Wert,das kommt durch die Anlage, und ist normal.

Kannst Du nicht vor der Anlage, Wasser aus der Leitung Abzapfen ?
Das wäre am einfachsten .

Kh,Ph und CO2 hängen sehr dicht zusammen mal ganz einfach ausgedrückt :rolleyes: .

Wenn Du dem Wasser Sauerstoff (O2)zu gibst geht dein CO2 raus und der Ph steigt.

Um den Ph Wert zu senken gibt es erst mal zwei Möglichkeiten,
1.Kh entziehen und Ph sinkt.
2.CO2 einleiten und Ph sinkt.

am anfang war er dann im optimalen Breich (6,8 ) dann war zwischendurch auch wieder so hoch (9)



Das waren die Werte vom Anfang ?
Wenn ja, dann ist Folgendes passiert Durch die Oberflächenbewegung treib das CO2 aus und der Ph Wert steigt an.

:lol: Ein klein bisschen Wasserchemie muss schon sein :lol: .

Mit einem Entkarbonisierungsfilter kannst Du die Kh auf null senken.

Mit einer Umkehrosmoseanlage beide Werte auf null und dann aufsalzen .

Oder mit Mineralsalz NUR die Gh anheben .

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von bigboss, 18.08.10, 21:00

Shifty schrieb am 17.08.10, 17:08:
Hi

Wie? Kann nicht sein. Die GH beinhaltet doch alle Härtebildner also alle Erdalkali-Ionen. Die KH ist ja ein Teil davon.

Wenn die jetzt mehr wie die GH wär wärs rechnerisch bissel kompliziert ;-)

Man kann sagen das SBV der KH ist höher ja aber das man sagen kann die KH ist \"mehr\" wär mir neu. Korrigier mich.

Grüße Andi

edit: Sorry grad erst gesehn das KH in Gänsefüsschen steht ;-)



Hi,

die GH beinhaltet nur alle Erdalkalimetalle, nicht alle Härtebildner. Die KH ist die Karbonathärte. Wie der Name schon sagt, sind hier die Karbonate gemeint.
Genaueres kann man hier nachlesen: [link]

Wenn mit Wasserenthärtungsanlage nur die Kationen, also die Erdalkalimetalle, entfernt werden, kann durchaus die KH höher werden als die GH.

Die pH-Steigerung kann ebenfalls durch die Entfernung der Erdalkalimetalle entstehen, wenn z.B. Magnesium gegen Natrium ausgetauscht wird. Natriumcarbonat reagiert eben alkalischer als Magnesiumcarbonat. Die bereits erwähnte Reduzierung des CO2-Gehalts durch starke Belüftung tut ein Übriges.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Fussel17, 18.08.10, 22:02

ich komm ja schon durcheinander bei den vielen Ratschlägen :lolfinde ich sehr gut, danke!
der Vorschlag, dass ich mein wasser ja aus der Leitung abzapfen kann ist zwar sehr gut, allerdings ist dieses wasser wirklich gaarnicht für ein südamerika becken geeignet...
ich habe übrigens gerade nochmal die werte gemessen:
gh: 5
kh: 7 :wink: schon mal eine positive tendenz...
ph: 8,5

ich habe gerade noch eichenextrakt hinzugefügt, um die ph, kh und gh werte ein wenig zu senken...
wenn ich dann das leitungswasser (mit entkalkungsanlage behandeltes) für mein aquarium nehme, den ph und kh-wert mithilfe von CO2 torf etc. senke, sodass der ph-wert auf 6 und der kh-wert auf 7 senke, wären diese werte dann einigermaßen ertragbar für das südamerika biotop? oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
auf jeden fall viiielen dank für eure antworten!
viele Grüße
Fussel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

 Gepostet von Golly, 18.08.10, 22:50

Hallo Fussel

Du solltest das Abgezapfte Wasser nicht so verwenden sondern dort eine Umkehrosmoseanlage anschließen ,und dort mit Leitungswasser verschneiden .

Gut das noch keine Fische in dem Becken sind ,beobachte mal was das Eichenextrakt mit deinem Aquariumwasser tut,über einen Zeitraum von Drei Tagen .(bin kein freund von dem zeug, ich putze damit)

Das Eichenextrakt zerstört die Karbonat härte durch Säure,wodurch die Kh sinkt und nebenbei auch der Ph Wert, leider nicht lange.

Wenn Du die Kh auf 7-8 bringst sollte es gut sein ,jetzt kannst Du über die zugabe von CO2 den Ph Wert senken so auf 6,9-7 je nach dem was für Fische später rein kommen sollen .

Ein Ph Wert von 6 und eine Kh von 7 geht gar nicht ;( ,außer Du hast jetzt die Werte vertauscht .(Finde mal heraus warum ?)

Im unserem Südamerikabecken haben wir folgende Werte Ph 6,9 Gh 8 Kh 4 und das konstant über 3 Jahre durch Einsatz einer Osmoseanlage.

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » komische Wasserwerte- dank Entkalkungsanlage

23.04.24 | 17:36 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz