Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aqua-Notfall

Aqua-Notfall

 Gepostet von Angelblue, 13.06.10, 13:45

mir war heute nacht der Filter ausgefallen,

hab heute morgen gleich den Filter repariert und sauber gemacht.
Dann hab ich festgestellt das der Nitrit wert bei fast 5 war.
Ich hab dann gleich auch nen teil ww gemacht von 50%.
Jetzt ist der nitrit wert immer noch bei 2, soll ich erstmal noch warten, oder einen weiteren WW machen?
Die fische schwimmen und "atmen" normal, also nicht zu schnell wie es bei dem wert von fast 5 war.

Ich hab auch bio -nitrivec heute morgen nach dem WW reingemacht, weil das ja auch den nitrit senkt.
Das ein flüssiges bio-filtermedium, was ich mal als probe mitbekommen habe, und reichte auch für mein 54l becken.
durch das mittel ist mein wasser auch noch leicht trübe.

was denkt ihr?

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Mopani, 13.06.10, 13:47

Hallo!
Wasserwechsel finde ich nie falsch,besser als Chemie.Dü könntest aber auch abwarten, z.B. bis heute abend.Wenn es bis dann nicht besser wird, wasserwechseln.
vg und viel Glück


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Angelblue, 13.06.10, 13:51

danke dann werd ich jetzt nochmal einen machen,

zum glück ist bisher auch noch kein fisch gestorben

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von broncolaine, 13.06.10, 13:53

Hi,

wie war der Nitrit Wert vor dem Ausfall? Mich wundert dieser rapiede Anstieg in den paar Stunden.
Aber zu dem aktuellen Problem:
Durch den 50% Wechsel hast Du den Nitritwert rechnerisch (und wohl auch praktisch) halbiert. Zur sicherheit kannst Du nun nochmal einen 50% Wechsel machen um auf einen Wert von 1 zu kommenund solltest damit auf der sicheren Seite sein, da in den paar Stunden nicht 100% der Bakterien abgestorben sein werden und daher der Filter schnell wiedr bevölkert sein wird!

bunte Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Angelblue, 13.06.10, 14:00

0, messe jeden samstag, mit tröpfchen tests

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Angelblue, 13.06.10, 14:10

Ich hatte ja auch deshalb zuerst gar nicht dran gedacht das der Wert gestiegen sein könnte.
Als dann aber paar min nachdem der Filter wieder lief, die Fische immer noch schnell atmeten, hab ich den Test gemacht und sofort den WW als den wert von 5 sah.

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von L 134, 13.06.10, 16:01

Hi,
du solltest das Becken weiterhin beobachten und Wasserwerte messen. Es sollte aber eigentlich nicht mehr so viel passieren. Wasserwechsel sind in deinem Fall immer gut wenn die Wasserwerte nicht stimmen.

_________________
Liebe Grüße L 134

Mein Aquarium [link] Update 11.11.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Conny 13, 13.06.10, 17:16

Hi Angelblue,

mit dem großen Wasserwechsel hast Du jetzt schon reagiert.
Ich würde je nach dem wie hoch er zum jetzigen Zeitpunkt ist, nochmals einen TWW machen und morgen evtl. in ein Fläschchen Amtra Clean Procult oder Söll investieren (lebende Bakterien) und dieses zuführen.
Achte bitte auch auf ausreichende Sauerstoffzufuhr.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Angelblue, 13.06.10, 20:19

nachdem tww heute mittag ist der nitrit wert nun auf 0,5.
Ich werde morgen die werte abwarten und entscheiden ob nochmals ein tww nötig ist.
Filterbakterien hatte ich da und heute mittag ins becken getan bzw kurz den Filter entfernt und dort reingemacht.
Ich will jetzt den Bakterien, die vorhanden und neuen, eine Chance geben
das die werte nicht mehr steigen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, das 100% der vorhanden Bakterien gestorben sind.
Sauerstoffzufuhr ist bei mir vorhanden über den Einströmer vom Filter.

Was mir aber auch immer noch unerklärlich ist, ist der rapide anstieg über nacht vom 0 auf 5.

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua-Notfall

 Gepostet von Angelblue, 14.06.10, 10:06

geschafft, der Nitrit wert ist bei 0
Der Filter ist zum Glück noch aktiv, also die Bakterien.
Werd den Wert trotzdem im Auge behalten.

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Aqua-Notfall

05.06.20 | 20:01 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 21.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz