Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Beibesatz für ZKF

Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 17.05.10, 16:07

hallo

meine freundin hat leider unser großes AQ aufgelöst :uh: weill es ihr ja zu viel arbeit war :rolleyes:
jetzt haben wir alle fische abgegeben und das aquarium aus dem büro genommen. ich habe unsere zwergkrallenfrösche mit zu mir genommen und in mein ehemaliges 60cm garnelenbecken gesetzt.

jetzt meine frage was kann ich an fischen einsetzen ohne das die frösche genervt sind?

für vorschläge wäre ich sehr dankbar

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.10, 17:47

Oh,. Dass ist ja doof von deiner Freundin,. Hättest dich durchsetzen müssen,.Ich habe selbst ZKF 1,5 Jahre mit Schwertträger, Guppies, Antennenwelsen, Zebrabärblingen und ja,. glaube das waren alle Arten gepflegt,. Die kamen alle super mit den Fröschchen klar,. Du solltest oft Lebendfutter für die Frösche parat haben,. je nach der Menge reicht aber 2mal füttern pro Woche,.
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen,. Lg Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 17.05.10, 18:15

hallo clemens

haben sich deine frösche auch vermehrt?
ich wollte als beibesatz pehrhuhnbärblinge nehmen

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von joe, 17.05.10, 18:23

In 60 l wird das schwierig mit der Vergesellschaftung.
Du kannst es mit wenigen kleinen Salmlern oder Bärblingen versuchen, die am besten oberflächenorientiert sind, damit sie den Fröschen unten nicht den Lebensraum streitig machen. Zwergkrallenfrösche sind nicht sehr durchsetzungsfähig, was die Futteraufnahme angeht und verhungern schnell, wenn die Konkurrenz zu groß ist.

Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 17.05.10, 18:27

hi joe

also wir hatten sie ja vorher im 200l becken und meine frösche sind ganzschöne biester die alle gezwickt haben wo zu nah an ihr futter sind. die sind sogar gegen die hand gegangen.^^

denkst du das würde gehen mit den perlhuhnbärblingen?

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von joe, 17.05.10, 18:52

Ich denke schon. Passen die Temperaturen? Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 17.05.10, 19:02

ja das würde passen von der temparatur her.

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von spixi, 17.05.10, 20:05

Hallo,

gut passen würde auch ein Pärchen Zwergfadenfische, sie sind von den Wasserwerten her relativ anspruchslos und werden um die fünf Zentimeter groß. Sie wären auch keine Beute für die ZKFs. Sie bevölkern die oberen Regionen des Aquariums und somit sollte es mit dem Lebensraum der Frösche auch keine Probleme geben. Die brauchen keine großartige Strömung.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von joe, 17.05.10, 20:30

Sorry, aber wieso sollten irgendwelche Fische "Beute" für Zwergkrallenfrösche sein? Wie sollen die denn mit ihren Winzmäulern
und mit ihrer Tapsigkeit jemals Fische fangen? Ich habe den Eindruck, Du kennst diese Tiere nicht wirklich und gibts aber hier "fachkundige" Kommentare ab. Das finde ich nicht gut, weil solche Ratschläge irreführend und falsch sind. Unterlass das doch bitte in Zukunft.
Der nächste haarsträubende Unsinn ist, dass Zwergfadenfische von den "Wasserwerten her relativ anspruchslos" seien. Bei solchen laienhaften Behauptungen könnte ich wirklich sauer werden, weil hier anderen Anfängern ein völlig falsches Bild vermittelt wird. Zwergfadenfische sind äußerst anspruchsvolle und sehr empfindliche und auch oft sehr kurzlebige Fische. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn hier so nebenbei Tipps gegeben werden, die völlig abwegig sind.
Und zum Schluss: Was soll der Hinweis mit der "großartigen Strömung"?
Die Frösche leben am Grund des Aquariums, und es ist ihnen schnurzpiepe, ob es da oben Strömung gibt. Soviel zur Klarstellung. Ich bitte Dich, mal darüber nachzudenken und nicht irgendwekche Behauptungen hier aufzustellen, die nichts sind als purer Nonsense.
Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Gelöschter User, 17.05.10, 20:41

Hi Joe ich bitte dich doch mal etwas freundlicher mit spixi umzugehen,. Jeder darf schließlich seine Erfahrungen beigeben, wenn es nicht die deinen sind, heißt es nicht zwangsläufig, das er bescheuert ist und keine Ahnung hat,.!!!
Ich kenne durchaus Leute bei denen die Zwergkrallenfösche auch mal kleine Fische verspeist haben, also ists kein Unsinn,.
Wenn du denkst, Frösche können keine Fische fangen, weil sie ja mit ihrem Körper nicht klar kommen, würde mich interessieren, wieso dann aber Fische die nicht mal irgendwelche Gliedmaßen wie bei Fröschen haben dann jemals andere Fische erbeuten sollten,.

So meine ZKF haben sich nicht vermehr,. hatte die allerdings auch nach anderthalb Jahren nicht mehr,..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von joe, 17.05.10, 23:03

Hi

Nein, Clemens, hier sollte eben jeder nur seine Meinung wiedergeben, wenn sie sich auf begründete Beobachtungen oder Fakten stützt. Dieses ist ein öffentliches Forum, an dem zum Glück sehr viele Menschen beteiligt sind.
Ein beliebiges Posten ohne Sachklenntnis akzeptiere ich nicht, egal ob es von einem 13jährigen oder einem Senior kommt. Es bringt falsche Behauptungen in Umlauf, die Anfänger verwirren und ein schlechtes Licht auf unsere Fachkenntnis werfen. Auch ein Fast-noch -Kind kann mit 13 diese Tatsache kennen oder erlernen.
" Ich kenne durchaus Leute bei denen die Zwergkrallenfösche auch mal kleine Fische verspeist haben" sagst Du. Kannst Du, abgesehen davon, dass Du "Leute kennst", hierfür irgendeinen Beweis oder Beleg aus der Fachliteratur anführen? Ich bin sehr gespannt auf die Antwort. Vielleicht hat mal irgendwo ein Frosch einen todkranken Jungguppy erwischt, aber das kann ja wohl nicht Grundlage eines ernsthaften Meinungsaustausches sein. Worauf basieren denn Deine Erkenntnisse? Ich habe Krallenfrösche in Hannover gezüchtet, als in allen Büchern noch stand "Vermehrung noch nicht gelungen". Von daher glaube ich schon, das Recht zu haben, laienhafte und falsche Postings entsprechend zu korrigieren.
" Wenn du denkst, Frösche können keine Fische fangen, weil sie ja mit ihrem Körper nicht klar kommen, würde mich interessieren, wieso dann aber Fische die nicht mal irgendwelche Gliedmaßen wie bei Fröschen haben" zeugt von nicht grade von überragender Fachkenntnis in Biologie und Aquaristik. Lies doch bitte nochmal meinen Beitrag, dann wirst Du sehen, dass von fehlenden Gliedmaßen und ähnlichem Gefasel nie die Rede war. In der Biologie können verschiedene Körperausbildungen und Baupläne von Organismen erfolgreich sein, also Flossenträger oder Amphipien in spezialisierter Form.
"Meine ZKF haben sich nicht vermehr.." schreibst Du, das is schade, aber meine schon, und ich kenne diese Tierchen durch und durch.
Noch eins: Ich habe nie behauptet, dass hier irgendwer " bescheuert ist", sondern lediglich auf Fakten hingewiesen, die nun mal so sind, wie sie sind. Vielen Dank noch für die negative Bewertung - es wäre gerechtfertigt, sie zu beantworten, aber ich will Deine schöne Statistik ja nicht verschlechtern.

Gruss, Joe


_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 17.05.10, 23:16

@ joe.

in der art beschreibung steht das man ca 8 tiere in 54l halten kann, ist das nicht zu viel?

und noch ne frage:^^
also ich denke das ich 2w und 2 m habe jetzt würde ich denen noch gerne 2 kamerraden dazu kaufen aber die im laden sind immer winzig klein, ab wann erkennt man man was W und was M ist?

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von joe, 17.05.10, 23:27

Hi lauer

Ich würde sagen, dass maximal 6 Tiere gehen würden. Die Männchen kannst Du schon relativ früh erkennen, weil sie in einer Altersgruppe immer die kleineren und " schlankeren" sind. Wenn sie natürlich noch winzig sind, ist das nicht möglich.

Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 17.05.10, 23:33

bei uns gibt es die meist in einer größe von ca. 2cm und auf der fischmesse vom örtlichen verein haben sie die garnicht.
ich hab nur 1mal größere bei uns gesehen und das war in einem laden wo keiner eine ahnung von ihren tieren hat.

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von reh, 18.05.10, 10:12

Meine Liebe gehört auch den Fröschen, Zwergkrallenfröschen und (großen) Krallenfröschen.
Ich hatte auch festgestellt, dass sie sich von schnellen munteren Fischen wohl gestört fühlen. Deshalb habe ich ein Kampffisch-Männchen dazugesetzt. Sie begegnen sich in "gegenseitiger Achtung" und es wirkt alles sehr harmonisch.
Jeden Morgen ist alles voll Laich, es soll jedoch aufwändig sein, daraus Nachwuchs werden zu lassen.

Informationen gibt es auch bei www.pipidae.de

_________________
Gruß vom Reh

Es wimmle das Wasser
von lebendigem Getier.
(aus Gen. 1, 20)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von -lauer-, 18.05.10, 11:04

wie viele ZKF hast du denn bei dem kampffisch und wie groß ist dein becken? ich hab ein crowntail und wollte gerne mal nachwuchs haben. könnte ich auch ein oder mehr kampffisch dame dazusetzen?

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 12:12

Ich will dich ja nicht in dem Falle angreifen, dass du vielleicht keine Ahnung hast, mir gefällt es nur nicht, wie beleidigend du schreibst,. du kannst gerne Leute korrigieren wennSie falsch liegen, was du hier aber abziehst ist unter aller Sau,. Deshalb gabs auch die schlechte Bewertung,.
Hättest du ihn fachlich nur kretediert, so hätte ich keine Probleme gehabt,. Vielleicht nimmst du es dir ja zu Herzen und versuchst einfach mal eine nettere Umgangsform zu finden,.
Ich habe es selbst schon erlebt das ein ZKF ein Fisch gefressen hat, habe allerdings jetzt keine Fachliteratur,. Ich habe allerdings auch am Anfang geschrieben, das Fische und Frösche sehr gut miteinander klar kommen,. So ein "Zwischenfall" ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, jedoch passiert sowas durchaus mal,. Ich kann dir jetzt leider kein Beweisfoto geben, sondern nur meine Erfahrung zu teil geben,..

:EDIT: Ich wollte keine Vermehrung erreichen, weil ich eh zu wenig Platz dann gehabt hätte,..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 18.05.10, 12:25

@ Clemens:
Ich finde die Bewertung an Joe absolut nicht gerechtferigt!

Joe ist halt nun mal so. Und das muss man so akzeptieren. Er ist eine fachlich kompetente Bereicherung in diesem Forum.
Wenn Du alle Posts die Dir aufstoßen (wegen der Wortwahl oder des Tones) negativ bewerten würdest hättest Du eine lange Liste an abgegebenen negativen.

Eigentlich gefällt mir Dein Vorgehen ihm gegenüber auch nicht und nach Deiner Vorgehensweise müsste ich Dich auch negativ bewerten??

Edit: Die negativen Bewertungen sollten nur bei grobem Unsinn vergeben werden. Gefühle über einen Post sollten beim Bewerten aussen vor bleiben. Du kannst Deine Bewertungen in Deinen Profileinstellungen wieder zurück nehmen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 12:32

@Mama-im-Einsatz,
Er ist so ?? Ich habe nichts gegen seine fachliche Kompetenz gesagt,. Aber ist es denn zu viel verlangt höflich miteinander umzu gehen ?? Du sagst es ist seine Art,. Hmm Ok,. Ich finde halt das man ob in einem Forum oder im"echten" Leben einfach höflich miteinander umgehen sollte,.

@joe
Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel,. Ich will hiermit auf keinen Fall deine fachliche Kompetenz angreifen, hoffe du verstehst mich,. Ich kenne dich halt noch nicht, inzwischen habe ich schon gehört, dass es deine "Art" ist etwas rauhfüßig zu schreiben, du aber voll in Ordnung sein sollst,...Ich bin halt kein Mensch der unbedingt ein Fan von solch einer Schreibweise ist/bin,..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 18.05.10, 12:57

Und Du glaubst das Du mit Deiner ungerechtfertigten negativen ihn dazu änderst nett und freundlich, mit BlubberBläschen und Blümchen geschmückt zu schreiben?
Das haben schon viele andere vor Dir versucht und vielen anderen vor Dir ist seine Schreibweise genau so aufgestoßen. Und keiner - weder vor dir noch nach Dir wird dies ändern können. Was im übrigen total in Ordnung ist.

Mir im übrigen auch. Und wir sind auch diesbezüglich schon aneinander geraten. Aber sei mal länger in dem Forum dann wirst du verstehen können warum er so ist und viele so werden und warum er bei Falschaussagen und Märchen so reagiert. Das Netz ist voll mit Märchen und nur wenige bemühen sich um Aufklärung dieser da der Großteil sie munter ohne zu hinterfragen weiter verbreitet.


_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 13:14

Ist ja ok,. mir gefallen auch einige Leute nicht, und deshalb mache ich diese aber nicht gleich kleinlaut,. Du wirst mich nicht dazu bringen mich hier für zu entschuldigen,. Schließlich war er und nicht ich derjenige,. der diese Schreibweise an den Tag gelegt hat,. Nur weil er immer so ist, ist dass doch keine Entschuldigung,.
Aber vielleicht sollten wir jetzt mal diesen Streit beenden,. Damit ist den ZKF und dem eigentlichen Thread hier nicht geholfen,.. klinke mich an der Stelle mal aus,..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von joe, 18.05.10, 13:21

Wenn man meine Antwort an Spixi genau liest, wird man feststellen, dass sie nicht eine einzige Beleidigung oder persönliche Beschimpfung enthält. In meinem beruflichen Umfeld ist es gang und gäbe, ja sogar absolut notwendig, dass man unwahre Behauptungen oder "haarsträubenden Unsinn" auch so nennt und kenntlich macht, sonst gäbe es keine Buchkritiken, Zeitungsartikel oder politischen Kommentare. Ein großes öffentliches Forum stellt zwar eine andere Form der Kommunikation in den Mittelpunkt, aber auch hier gelten grundsätzlich die gleichen Regeln.
Interessant ist, dass Clemens in einem früheren Posting noch "Leute kannte", bei denen Zwergkrallenfrösche Fische angefallen haben, jetzt, ist ihm das ganze inzwischen selbst passiert ( Welche Art wurde denn gefressen?). Soviel zur Glaubwürdigkeit der Argumentation.

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Beibesatz für ZKF

 Gepostet von reh, 23.05.10, 19:15

Wieder zum Thema:

und zur Frage von -lauer-,
ist es noch aktuell?

Bei 54 l kann man wohl 2 Pärchen Zwergkrallenfrösche halten und EIN Kampffischmännchen, Für mehr ist das Becken zu klein. Zum Kampffischmännchen sollte man ein Weibchen NUR ganz kurz setzen, der Vater pflegt die Brut (bevor er sie anfängt zu fressen). Über Kampffische und deren Problematik kannst Du hier genug lesen.

Wenn die Frösche geschlechtsreif sind,
könntest du beim wöchentlichen Teilwasserwechsel das Wasser kannenweise mal etwas kälter, dann etwas wärmer, dann wieder etwas kälter usw. hoch aufspritzend ins Becken schütten, das regt die Lust an. (Temperaturwechsel in der Regenzeit)

Viel Erfolg und Freude dabei!

_________________
Gruß vom Reh

Es wimmle das Wasser
von lebendigem Getier.
(aus Gen. 1, 20)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Beibesatz für ZKF

29.03.24 | 06:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 65



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz