Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 00:33

Hallo,
ich werde wohl dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und habe auch schon eine Idee, wofür ich meine ersten Gehälter sparen werde. Nach der Ausbildung möchte ich gern in meine erste eigene kleine Wohnung ziehen und dort mein Hobby, die Aquaristik, etwas weiter ausbauen und dabei brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte mir drei etwas kleinere Aquarien von ca. 60l anschaffen (eins davon besitze ich ja bereits mit dem in meinem Profil genannten Besatz) und zwei größere, eins mit ca. 260l (besitze ich auch bereits, ist aber noch nicht optimiert, Besatz folgt) und eins von ca. 180 - 200l.
Das Problem ist nun, dass mir sehr viele verschiedene Fischarten sehr gut gefallen und ich gern alle davon halten würde. Nun wäre meine Frage bzw. Aufgabe an euch, euch mal Gedanken zu machen, ob das mit den fünf genannten Becken irgendwie möglich wäre, weil ich möchte, dass mir die Fische gefallen, dass es ihnen aber trotzdem gut geht. Mir ist also wichtig, dass das von den Wasserwerten passt, vom Temperaturbereich und dass keiner dem anderen was antut, ob sich die Fische dann auch tatsächlich in der Natur begegnen würden, ist für mich erstmal zweitrangig. Also versucht bitte einfach mal die Fischarten, die ich gleich aufzähle, auf die 5 Becken zu verteilen, so dass das passt und auch erstmal ganz unabhängig davon, wie es mit Überbesatz aussieht und so, dass können wir danach noch ausselektieren, mir geht es erstmal nur um Werte.

Also mal die Fische:
- Antennenwels (1 oder Paar)
- Schwertträger (5)
- Glühlichtsalmler (10)
- Skalar (Pärchen)
- Kakadu-Zwergbuntbarsch (Pärchen)
- Mosaikfadenfisch (Pärchen)
- Netzschmerle (so 3?)
- Längsband Saugbarbe (so 3?)
- Guppy (5)
- Schmetterlingsbuntbarsch (Pärchen)
- Schwarzer Neon (10)
- Phantomsalmler (kann man da 5 rote und 5 schwarze nehmen oder erkennen die sich nicht als Artgenossen an?)
- Trauermantelsalmler (10)
- Zebrabärbling (10)
- Platy (5)
- Bänder-Panzerwelse (Schwartzis) (5)

SO UND NUN NOCH EIN HINWEIS: Bitte erst lesen, was ich oben geschrieben habe, will nicht so was hören wie "OH GOTT! Was ne Fischzusammenstelllung!" Ich besitze diese Fische nicht und würde die auch nie alle zusammen in ein Becken kippen!

Also, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese Fische auf die 5 Becken zu verteilen, ich weiß es ist Knobelarbeit, aber ich habe Zeit (3 Jahre) xD Sollte es mit der ein oder anderen Fischart gar nicht gehen, egal wie man es dreht und wendet, dann würde ich natürlich auf diese gegebenenfalls verzichten.

Danke schonmal,
Grüße aus Wiesbaden :fisch:

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Gelöschter User, 01.05.10, 01:40

Hi wiesbaden..grins..
mal ne gegenfrage, warum soviele becken anschaffen?
mach doch 1 evtl. 2 große becken...eins mit weicheren wasser , eins mit härteren, wo du den bestand optimieren kannst jeweils was du willst und was dann geht .
soweit ich es im kopf habe, sollten unterschiedliche wasserwerte angebracht sein bei der fischauswahl. die du hast.
generell kostet die aquaristik auch geld, filter laufen 24 stunden, lampen brennen täglich ganz paar stunden, das kostet auch was und je mehr becken , umso mehr kosten...1 richtig großes becken kostet weniger wie mehrere kleinere becken, bei auswahl der technik und verbrauch auch, wirst trotzdem bei mehreren kleineren becken höher liegen wie evtl. bei 1-2 großen becken...ich mein ja nur .. wenn du grad erst ne ausbildung beginnen willst...
mei , ich weiß nicht, ob evtl. deine eltern für alles aufkommen...
wenn´s nach mir gingen sollte hätte ich wahrscheinlich 20-30 becken, gesellschaftsbecken ,artenbecken, meerwasser etc.alle müßten unterhalten werden , gepflegt werden etc....aber am ende kannst nur vielleicht vor 1 oder 2 becken sitzen gescheit, um die zu genießen oder willst du züchten???
möcht dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber kommt mir vor wie jugendlicher´leichtsinn, den man will...auch wenn 10 jahre aq- erfahrungen bestehen in deiner familie...
denk nochmal nach, ob du des so willst wirklich und bewältigen kannst auch...dann geb ich dir für entsprechende größe , bestehende wasserwerte und besatzinteressende vorschläge deinerseits...meinerseits ne antwort..gruß kat


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von joe, 01.05.10, 01:50

Wir sind hier kein Dienstleistungsbetrieb, der anhand einer Liste für 5 Becken(???) Fische zusammensucht. Wenn Du eine sinnvolle Frage stellst, wird Dir in diesem Forum natürlich gern geholfen.
Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 03:06

Wow... ersteinmal Ãœberraschung... ich hatte dann doch mit etwas freundlicheren Antworten gerechnet...
Also ersteinmal: Das mit der Kostenfrage ist eine nett gemeinte Anmerkung, aber das ist ja dann mein Problem, also ersteinmal nicht weiter relevant... zumal meine Eltern in der Tat etwas beisteuern. Auch habe ich erwähnt, dass ich die Becken erst nach der Ausbildung nach und nach anschaffen möchte.

@Kat:
Naja, ich möchte gern fünf Becken anschaffen, da ich möglichst viele der genannten Fische artgerecht halten möchte und das wir in einem oder zwei großen Becken wohl kaum möglich sein wegen Wasserwerten, Herkunft und Verhalten der jeweiligen Fische. Zudem hatte ich etwas von 5 Becken gesagt, zwei größere, 3 kleinere und ja, manche Fischarten würde ich durchaus gern versuchen zu züchten wenn es klappt. Ich denke schon, dass sich das bewältigen lässt, da kleine Becken relativ schnell gereinigt sind (sehe ich ja an meinem jetzigen Becken) und große, ja gut, die machen wenn sie fällig sind schonmal 2 stunden arbeit, aber dafür muss man sie nicht ganz so oft reinigen wie kleine Becken. Also ja, ich möchte das wirklich so. Deswegen wäre ich sher dankbar, wenn du mir trotzdem versuchen würdest zu helfen.

@Joe:
Danke auf jeden Fall für die Antwort, aber mal ehrlich, was sollen denn die Fragenzeichen hinter den 5 Becken; ich möchte mir ja schließlich keine 5 Monsterbecken mit an die 800 l in die Wohnung stellen, sondern 3 mit ca.54 l und 2 größere mit 200 - 260 l. Ich denke mal, dass das gar nicht so selten ist, dass Leute mehrere Aquarien haben, vor allem wenn der ein oder andere Fisch auch gezüchtet werden will und zumal ich keine anderen Haustiere habe und möchte. Und wenn es dir persönlich zuviel Arbeit ist, die eine mögliche Verteilung des gewünschten Besatzes auf die Becken zu überlegen, dann ist das ja ok, zwingt dich keiner, ich habe ja lediglich um Hilfe gebeten und erwarte, dass dann Leute antworten, die das auch möchten. Desweiteren finde ich meine Frage aus genannten Gründen nicht unsinnvoll; nichts für Ungut.

Gruß, Very

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Ischtar, 01.05.10, 10:00

Hi Very,

jetzt nicht bös sein, aber du sagst selbst dass du erst am Beginn deiner Ausbildung stehst. Fazit: Du hast noch gar keinen fixen Job um irgendetwas anzuschaffen.

Du willst eine eigene Wohnung. Kostet eine Menge Geld. Und eine in der du den Platz für fünf Aqs hast kostet auch ein bisserl mehr.
Der Hinweis auf die laufenden Kosten ist nicht nur gerechtfertigt sondern in deinem Fall wirklich wichtig.

Natürlich darf man sich Dinge wünschen, aber du wirst vielleicht nicht nur eine Wohnung haben wollen (und die AQs) sondern vielleicht auch ein Auto, gelegentlich einen Urlaub mit Freunden (wer pflegt die AQs?), Kino, andere Hobbies....

Wünsche und Vorstellungen ändern sich im Laufe der Zeit. Ich will nur sagen, dass zu dem Zeitpunkt wo du dir diese Anschaffung auch leisten kannst, deine Interesse vielleicht schon viel spezieller sind.

Du wirst dir die Aqs nicht alle gleichzeitig kaufen. Wenn es soweit ist, kannst du dir Gedanken machen, was und wieviele, alles vorher sind nur Träumereien.

Apropos, ich hätt auch gern ein richtig grosses Teil hier, mindestens 400 L, oder einen Gartenteich... Und wer weiss? Irgendwann wirds vielleicht was, aber vorher sind eben andere Dinge wichtiger. Aber davon träumen darf ich :lol:

LG und viel Erfolg bei deiner Ausbildung
Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 13:02

Hallo Ischtar,
irgendwie versteht mich hier jeder falsch... ja, ich werde die Aquarien tatsächlich erst in ein paar Jahren nach und nach anschaffen, weil es im moment nicht geht... aber wieso ist es denn so schlimm, sich schonmal Gedanken zu machen, was man dann möchte? Habe ich schon erwähnt, dass ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst machen werde? Außerdem steuern wie gesagt meine Eltern auch etwas bei. Ich weiß, was Aquarien kosten, insesondere finde ich den Unterhalt meines kleinen Beckens aufs Jahr gerechnet nicht sehr teuer, also macht es nichts, wenn ich 3 davon habe. Zudem will ich die Aquarien sicher nicht alle in einen Raum stellen, allein schon wegen der Traglast.
Eine Urlaubsvertretung werde ich schon finden, wie gesagt, bei uns sind seit 10 Jahren Aquarien in der Familie und auch ne Menge Freunde und Bekannte haben welche, also das ist kein Problem, da wird sich immer einer finden.
Aber ich sehe schon, sobald sich nicht jemand sofort ein Becken kaufen geht oder gar schon welche stehen hat, wird einem hier anscheinend nicht gern geholfen. Schade. Werde mir wohl selbst einen Zettel und einen Stift nehmen müssen und das austüfteln müssen.
Verstehen tue ich das allerdings nicht, habe hier von vielen Leuten gelesen, die alle möglichen Fische in viel zu kleinen Becken zusammengekippt haben und dann vorprogramierte Probleme mit ihrer Fischsuppe bekommen haben, Krankheiten, Verluste etc.
Dort wird dann oft empfohlen, sich noch das ein oder andere Becken dazu anzuschaffen, um die Fische sinnvoll zu trennen.
Da frage ich mich dann schon, warum jemandem wie mir, der sich vorher informieren will welche der Fische zusammen wie gehn und welche nicht, keine Hilfe zu erwarten hat.
Ich weiß, es ist alles ersteinmal hypothetisch, aber gibt es denn wirklich niemand, der sich trotzdem mal dran versuchen will?
Wie gesagt, finde ich sehr schade.

Gruß, Very

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Segelkärpfling, 01.05.10, 14:06

Hallo,

ich finds gut und berechtigt, dass dich die Leute auf die doch erheblichen Kosten aufmerksam gemacht haben. Aber wenn du denkst, du schaffst das kann man auch nix mehr dazu sagen.
Klar, deine Frage ist recht zeitintensiv in der Ãœberlegung und zwei der Kommentare wurden auch noch mitten in der Nacht abgegeben.

Ich kann aber versuchen dir später (hab jetzt im Moment keine Zeit) zu helfen. Ein paar Fragen hab ich aber noch: Stehen Pläne die Wasserchemie wenn nötig zu verändern, sprich Regenwasser, Vollentsalzer, Osmoseanlage oder Torfkanone? Denn so wie ich das sehe weißt du die Wasserwerte, denen zu zukünftig ausgesetzt bist, noch gar nicht. Solltest du in eine Altbauwohnung ziehen kann das auch problematisch werden, da die Leitungen oftmals Kupfer abgeben, worauf einige der Fische die du aufgezählt hast nicht gut reagieren.
Und die zweite Frage wäre, ob du auch wirklich bereit wärst die Beckenanzahl/größe und/oder die geplante Fischstockliste wenn nötig zu ändern?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 14:38

@Segelkärpfling:
Danke, finde ich sehr nett, dass du mir helfen willst. Natürlich würde ich versuchen, die gegebenen Wasserwerte wenn nötig zu verändern. Aber dazu kann ich noch nichts sagen, da ich ja nicht weiß, wo ich dann eine Wohnung finden werde. Ich denke aber, dass ich in Wiesbaden (Vororte mit eingerechnet bleiben werde). Ich denk schon, dass ne Wohnung mit nem kleinen Balkon drin ist und da kann ich dann ein wenig Regenwasser sammeln. In meinem jetzigen Wohnort habe ich mittelhartes Wasser; habe bevor ich mir mein kleines Becken besetzt habe herumexperimentiert, um es für die Neons weicher zu machen und habe gute Erfahrungen mit den Britta Wasserfiltern gemacht. Fülle 1/3 des Beckens mit dem Leitungswasser auf und die anderen 2/3 mit gefiltertem Wasser. Durch das entkalken bekommt es wunderbar weiche Werte. Für 60l Becken funktioniert das. Für größere Becken ab 200l eher weniger ;) Altbauwohungen sind nicht so mein Fall und kämen wegen Traglast und Leitungen (wie du schon erwähnt hast) eher weniger in Frage. Wenn einige der von mir genannten Fische tatsächlich in keinem der 5 Becken unterzubringen sind, so dass es ihnen gut gehen kann, werde ich gegebenenfalls natürlich auf diese verzichten. Was nicht geht geht eben nicht.
Bei den Beckengrößen hatte ich an 3 60ger, 1 200er und ein 260ger gedacht.
Die meisten der von mir genannten Fische sind ja Südamerikaner.
Denke die 3 60ger werden südamerikanisch, ebenso wie das 260ger und das 200er wird asiatisch.

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von man, 01.05.10, 15:19

Tut mir leid wenn das jetzt ein blöder Kommentar von mir sein könnte,
aber warum willst du nicht einfach nur ein oder zwei Becken mit intensiver sorgfalt pflegen.
Ich weiß, dass du gerne sehr viele verschiedene halten möchtest, aber ich denke, es macht sogar mehr Spaß wenn du ein 54l-Becken hast und dann zum Beispiel noch ein 240l-Becken und in jedem jeweils nur ca. 4 Arten welche aus dem selben Gebiet stammen(z.B.: Amazonas mmmhhh :tee: , das gute alte Amazonasgebiet)

Damit dann von Anfang an eine Harmonie entsteht.......
Sowas ist toll.
Wenn du dich zum Beispiel erst später für ein bestimmtes Gebiet entschieden hättest, wärst du vielleicht unzufrieden damit.
Sich um 5 Becken kümmern könnte etwas viel sein.

Bitte verzeit mir fals das jetzt nicht reinpasst oder ärgerlich ist.

mfg Immanuel :kaffee:

_________________
Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von reh, 01.05.10, 16:17

liebe vera,
Melde dich mal beim Stromanbieter an und sage, du hast ein (1) AQ, die schlagen dir sofort 40 Euro für den monatlichen Abschlag drauf.

Ich habe auch lieber mehrere kleine Becken. Abgesehen von dem größeren an der langen Wand nach draußen schaue ich so in alle Richtungen auf Tiere. Ich meine, der "Kontakt" mit den einzelnen Tieren/Fischfamilien ist so enger. Das große AQ, ach nu, da sehe ich mehr das Gesamtbild.

Sei nicht böse, eins nach dem anderen, meine ich auch. Für ALLE Träume ist noch viel Zeit.

_________________
Gruß vom Reh

Es wimmle das Wasser
von lebendigem Getier.
(aus Gen. 1, 20)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Segelkärpfling, 01.05.10, 16:39

Hi nochmal,

also dann versuch ich mal einen etwas konstruktiven Vorschlag zur eigentlichen Frage zu machen:

60x30x30 Nr. 1
Platy-Artenbecken. Man könnte noch gut ein paar Apfelschnecken und/oder Zwerggarnelen drin halten. Eventuell sogar Großarmgarnelen (dann aber eine kleinere Art), die würden dann den Platynachwuchs auch etwas kürzer halten und sind sicher interessante Pfleglinge.

60x30x30 Nr. 2
Ein Salmler-Artenbecken. Theoretisch könnten die Panzerwelse hier auch rein, aber die sind denke ich besser in nem großen Becken aufgehoben. Zur Auswahl stehen Glühlichtsalmler und schwarzer Neon, die anderen beiden Arten sind zu groß für die Beckengröße.

60x30x30 Nr. 3
Hierfür fällt mir von der Fischauswahl kein anständiger Besatz mehr ein. Bei einem harmonierenden Pärchen wären hier aber sicher die Kakadu-Zwergbuntbarsche gut aufgehoben.

100x40x50
Diese Beckenmaße finde ich ehrlich gesagt für die meisten Fische äußerst schlecht. Sinnvoller bei deinem Fischwunsch wäre weniger Höhe aber dafür mehr Grundfläche. Vielleicht kannst du ja so ein Becken irgendwo bekommen.
Dann kämen in diesem Becken in Frage: Mosaikfadenfische und Phantomsalmler (jedoch nur eine Art von den Phantomen, am sinnvollsten natürlich die Schwarzen, da die Roten die hohen Temperaturbedürfnisse der Fadenfische nicht teilen). Die Trauermantelsalmler würden stattdessen auch gehen. Das ist jetzt zwar kein Asia-Becken, aber eine andere Aufteilung lässt sich kaum bis gar nicht mit artgerchter Haltung vereinbahren.

120x50x60
Skalare, Panzerwelse, Antennenwelse und eine Salmlerart die übrig geblieben ist (sprich Glühlichtsalmler, Schwarzer Neon, Trauermantelsalmler oder Schwarzer Phantomsalmler).

Ãœbrig bleiben also folgende. Ich schreib dir auch noch warum:
- Guppy, ein Fisch der es durch seine lebhafte Art schwer haben würde mit revierbildenden Fischen wie Fadenfischen, Skalaren oder Zwergbuntbarschen. Die unkrontollierbare Vermehrung tut ihr übriges.
- Schwertträger, ein großer aktiver Fisch, der lange Becken von einem Meter und relativ kühle Temperaturen braucht. Du hast zwar zwei Becken mit (über) einem Meter Länge, aber die sind bereits mit Skalar und Fadenfisch ausgelastet was so große Fische angeht.
- Netzschmerlen sind mittelgroße Gruppentiere die man in Gruppen von ca. 6 Tieren halten sollte. Im geplanten Asienbecken haben sie 1. keinen Platz und 2. benötigen sie eine ganz andere Einrichtung als die Mosaikfadenfische. Im anderen großen Becken sieht es ähnlich aus, nur halt mit Skalaren statt Fadenfischen. Desweiteren können Schmerlen unter Umständen aggressiv auf Panzerwelse reagieren.
- Die Garras werden 15cm lang und brauchen ordentlich Strömung. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen. Becken von 150cm oder größer sind bei solchen Arten angesagt.
- Zebrabärblinge. Brauchen sehr kühle Becken, am besten ist es sogar wenn sie kühler überwintert werden als im Sommer. Es sind äußerst aktive Fische, die Becken von 80cm Länge oder mehr brauchen. Zu den wärmebedürftigen Skalaren und Fadenfischen passen sie leider nicht.

@die anderen: Es haben jetzt genug Leute die Threaderstellerin auf die hohen Kosten und Zeitfaktor aufmerksam gemacht. Wir sind nicht dazu da um Leuten sowas vorzuschreiben, die Warnungen bisher reichen denke ich. Sie wird denke ich in den Jahren schon selber wissen, was sie möchte und schaffen kann.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Veronika, 01.05.10, 17:27

hallo Vera,

erstmal Träume sind dazuda, dass man sie sich erfüllt.

Kosten wurde ja schon viel zu gesagt, aber welches Hobby kostet nichts? Wenn ich dran denke was so manches Fahrzeug kostet, dass sich überwiegend Männer leisten oh oh oh. /meine 1. Mann ne Harley.

Adrian hat dir ja schon einige Tipps gegeben.

Ich hätte auch noch einige: Kakadus zu dritt in ein kleines becken, damit du sie in ihrerer Art gut beobachten kannst und evtl Züchten, dazu ne Schneckenart oder vielleicht ne Amanogarnele.
Zu Platys keine Schnecken (sorry Adrian) die lassen die Schnecken nicht in Ruhe und sind ständig dabei an ihnen zu kanbbern, (die Erfahrung mach ich grade und weiss noch keine Lösung)

Die Panzerwelse könntest du mit den Guppys vergesellschaften.

Grundsaätzlich in den kleinen Becken nur 1-3 Arten (2 Fischarten einmal Wirbellos)
Und auch bei den grösseren Becken, lieber nur 3-4 Arten.

Anstatt der Antennenwelse würde ich ne andere Welsart vorziehen.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Segelkärpfling, 01.05.10, 17:33

Veronika schrieb am 01.05.10, 17:27:
Zu Platys keine Schnecken (sorry Adrian) die lassen die Schnecken nicht in Ruhe und sind ständig dabei an ihnen zu kanbbern, (die Erfahrung mach ich grade und weiss noch keine Lösung)


Ich kenne zwar zwei Becken in denen Apfelschnecke+Platy problemlos klappt, aber gut, es gibt solche und solche Erfahrungen und die muss man berücksichtigen, wenn es gefährlich sein könnte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Veronika, 01.05.10, 17:56

Hi Adrian,
gefährlich wohl nicht, aber die Schnecken ziehen sich sehr zurück und sind wenig aktiv. ich hoffe sie kriegen trotzdem genügend zu fressen.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von guppymama, 01.05.10, 21:15

Dann will ich mal meine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich besitze selber 6 Becken, davon 1x300l, 1x112l, 3x54l und 1x18l. Das 300er ist erst beim Umzug gekommen und hat ein 96l-Becken ersetzt. Ich habe mit einem Becken mit "Fischsuppe" vom Guppy über Neons bis zu Panzer- und Antennenwelsen angefangen und habe mich dann relativ schnell auf eine bestimmte Fischgruppe spezialisiert, nämlich die Regenbogenfische. Im 300er sind jetzt ausschließlich selbst gezogene Diamantregenbogenfische und Gabelschwanzblauaugen. Da kommen noch Pandapanzerwelse dazu, die ich mir ebenfalls selber gezogen habe, oder aber Garra flavatra, falls ich sie nicht allzu teuer bekomme. Die Pandas kämen dann ins 112er, in das ich Filigranregenbogenfische setzen will. Die 54er sind Zucht- und Aufzuchtbecken, eines ist momentan Artbecken für meine Zwergpanzerwelse. Ich setze grundsätzlich nie mehr als 3 Arten in ein Becken, die dafür mit entsprechender Stückzahl. Zuviele unterschiedliche Arten geben für meinen Geschmack ein zu unruhiges Bild und in zu wenigen Exemplaren gehalten zeigen die Fische nicht ihr arttypisches Verhalten bzw. gehen sogar ein (ist mir passiert). Das 18er ist momentan Aufzuchtbecken für die Babypandas und Garnelen, die alle später, wenn ich Zeit fürs Einrichten hatte, in ein 54er umziehen werden.
Ich möchte nie wieder nur ein Becken haben. Viele Becken sind viel besser, weil sich darin viele unterschiedliche Ziele zugleich verfolgen lassen. Hätte ich mehr Platz, hätte ich auch mehr Becken. Mein großer Traum ist ein richtiger Fischkeller bzw. -raum mit einer ganzen Beckenwand :dream: Mein Ratschlag: Aquariere in deiner eigenen Wohnung erstmal ne Weile vor dich hin. Wenn einem keiner mehr dreinredet, entwickelt man ganz andere Wünsche und Vorstellungen. Vielleicht findest du ja auch eine Fischgruppe, die dich besonders interessiert und die du dann ganz speziell halten und züchten willst.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 21:28

@Immanuel:
Nein, es ist kein blöder Kommentar. Jeder hat schließlich seine eigene Meinung ;)
Also, um das große Becken (etwas über 200l) meiner Freundin zu reinigen brauche ich so ca. ne Stunde (Scheiben reinigen, Wasserwechsel und Dreck vom Bodengrund absaugen). Habe auf die Uhr geschaut, als ich sie im Urlaub vertreten habe. Habe da nämlich eine sehr effektive Methode: An einem sauberen Gartenschlauch vorn mit Gummiband ein Netz befestigen, damit kein Fisch den Abgang macht, dieses Ende ins Becken, das andere Ende im Bad in die Wanne und ansaugen, so fließt das Wasser von selbst ab und einlassen tue ich es, nachdem ich die Temperatur richtig eingestellt habe auf dieselbe Weise wieder. Für das kleine Becken, mein eigenes, brauche ich gerade mal so 20 min. Also finde ich nicht, dass das jetzt so ein großer Aufwand ist. Zumal nicht immer alle 5 Becken am selben Tag fällig sein werden.
Zudem hab ich mich halt in die Buntbarsche verguckt und die kann man nun wirklich nicht mit allen von den anderen Fischen so leicht vergesellschaften.

@Reh:
Also, das finde ich seltsam, davon haben meine Eltern nie was gesagt; vielleicht haben sie einfach nie erwähnt, dass wir Aquarien haben ;)
Aber ich denk mal, wenn man mal ausrechnet, was Leute alles auf Standby in der Steckdose haben und das 24h, dann bekommt man das Grausen... vielleicht erweisen sich die Aquarien da sogar noch als billiger... naja, und man kann ja dann andere Kosten einsparen, indem man eben nicht alles auf Standby laufen lässt.

@Segelkärpfling:
Danke, auf so eine Antwort hatte ich eigentlich gehofft. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein paar Fragen dazu stelle:

60x30x30 Nr. 1
Von Schnecken halte ich leider nicht so viel; die Blasenschnecken habe ich ja auch nur, weil ich sie mir beim Pflanzenkauf versehentlich eingeschleppt habe. Aber wieso ein Platyartenbecken? Lassen sich Platys nicht mit anderen Fischarten vergesellschaften? Wie wäre es denn mit einer der genannten Salmlerarten? Vielleicht allein schon, damit auch nicht alle Jungfische der Platys hochkommen.

60x30x30 Nr. 2
Das mit dem Salmler-Artenbecken finde ich ganz gut. Was die Panzerwelse betrifft, laut Artenbeschreibung sollten die schwartzis ja erst ab 80l gehalten werden, fallen für dieses Becken also flach.

60x30x30 Nr. 3
Also das Becken wollte ich eigentlich so lassen, wie ich es jetzt habe, da das sehr gut funktioniert. Also mit meinen Neons, den Leuchtaugen, den Adolfos, den Blasenschnecken und den Amanogarnelen. Da sollte denk ich nichts verändert werden und 3 Fischarten reichen auch für das Becken.

100x40x50
Wieso findest du diese Beckenmaße für die meisten Fische äußerst schlecht? Ich dachte, es wäre gut für ein harmonierendes Skalarpärchen. Könnten nicht zudem die schwartzis dazu? Die Trauermäntel wollte ich sowieso gern mit den Skalaren vergesellschaften, da ich jetzt schon mehrfach gelesen hab, dass das gut funktionieren soll. Allerdings hätte ich da jetzt doch nochmal eine Frage; bin etwas irritiert, da ich jetzt schon mehrfach im Internet gelesen habe, dass man Skalare auch mit Schwertträgern vergesellschaften kann; ist da jetzt nichts wahres dran? Und könnte man dann noch eine kleinere Salmlerart dazusetzen, z.B. die schwarzen Neons?

120x50x60
Hier hatte ich an die Mosaikfadenfische gedacht, die schwarzen Phantome und noch die Glühlichtsalmler. Wäre das ok?

Was den Guppy betrifft, mit Skalaren ist klar, die würde ich nie mit dem vergesellschaften; die armen Flossen der Männchen... Aber ließe sich der Guppy nicht mit dem Platy vergesellschaften? Guppys stammen ja ursprünglich aus Südamerika, aber heute gibt es sie ja fast überall wo es warm genug ist; sie scheinen also sehr anpassungsfähig zu sein.

Was die Netzschmerlen betrifft, beide große Becken wären um die/über die 1.20 lang (das 240ger hat 1.24), was laut Internet doch ausreichend wäre. Was das mit den Panzerwelsen betrifft, es wären ja nur in einem der großen Becken welche drinnen und zudem habe ich bei Freunden nie gesehen, dass eine Netzschmerle einen der Panzerwelse belästigt hätte. Was mir allerdings einleuchtet ist der Punkt mit der unterschiedlichen Einrichtung, das verstehe ich. Dann werde ich wohl auf die Netzschmerlen verzichten.

Was das mit den Längsbandsaugbarben betrifft, das mit den 15 cm stimmt wohl schon, aber wieso ab 1.50? Ganz sicher, dass du das nicht mit den siamesichen rüsselbarben oder der schönflossenbarbe oder einer der verwandten unterarten verwechselst? Ist nicht böse gemeint, aber ich hab im zierfischverzeichnis und hier meine ich was von 1.20 gelesen ;)

Auf die Zebrabärblinge werde ich dann verzichten. Wenn das mit der Temperatur nicht hinhaut, dann gehts eben nicht.

Jetzt noch ne andere Frage. Wegen der Buntbarsche; kann man die beiden Arten, die ich gern hätte nicht in 2 unterschiedlichen von den 60ger Becken mit einer friedlichen salmlerart vergesellschaften, wenn ausreichend bepflanzung und verstecke da sind oder tun die barsche denen dann was?

Was ist mit dem Antennenwels, passt der zu keinem der Besätze in einem der großen Becken?

@Veronika:
Garnelen zu Buntbarschen? Geht denn das? Ich hätte gedacht, die Barsche hätten die zum Fressen gern.
Mit den Schnecken keine Panik, bin ich eh kein Fan von ;)
Was du sagst mit den maximal drei Arten in den kleineren Becken finde ich super, das reciht völlig aus, sonst wird es zuviel.
Was die größeren Becken betrifft, also ich denke 5 Arten wären schon ok, allein schon viele Salmlerarten kommen in der Natur ja auch zusammen vor.

Zu den Welsen, welche Welsart würdest du denn empfehlen und wieso kein Antennenwels? Die werden wenigstens nicht allzu riesig ;)
Ne Freundin hat irgendeinen Wels, weiß leider nicht welchen, aber der ist gut 30 cm lang, weshalb sie sich extra ein größeres Becken gekauft hat (ich hätt ja mal vorher recherchiert...) und so ein "Monster" wär mir echt zu groß ;)

Also, dann bis demnächst.

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 21:43

@Angela:
Wow, 6 Becken (eins mehr als ich haben möchte) und eins davon ist sogar richtig groß. Endlich mal jemand, der versteht, dass man auch unterschiedliche Ziele in der Aquaristik verfolgen möchte ;) Mit Regenbogenfischen kenne ich mich leider so gar nicht aus. Panda-Panzerwelse finde ich sehr niedlich, wobei sie für meinen Geschmack etwas teuer sind und ich die Adolfos eben doch noch einen Tick schöner finde. Jetzt werden manche sicher denken, moment mal, Adolfos habe ich aber auch als teuer in Erinnerung... klar, das stimmt auch, Preise von bis zu stolzen 17€ pro Stück, allerdings im Handel... Mein Tipp, schaut mal im Internet unter der Fischbörse nach wenn ihr was ausgefalleneres sucht, von privaten Hobbyzüchtern kriegt man oft qualitativ hochwertige Jungfische zu moderaten Preisen. Habe meine Adolfis auch von Privat für 4€ das Stück und habe es nie bereut.

Was die Maximalanzahl der Fischarten für diverse Becken betrifft wird man sich denk ich nie einig werden. Es gibt einfach zuviele unterschiedliche Angaben, Erfahrungen etc. Ich denke, dass muss jeder selbst wissen. Hauptsache, es passt von den Werten, die Fische haben noch genug Platz um ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben und es passt vom Verhalten her. In der Natur kommen ja auch oft mehrere Arten nebeneinander vor.

Auf jeden Fall vielen Dank; du bist der lebende Beweis, dass sich sowas realisieren lässt. Schließlich sitzt du noch nicht verarmt unter eine Brücke, oder? ;)

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Segelkärpfling, 01.05.10, 21:59

Waterwoman schrieb am 01.05.10, 21:28:
@Segelkärpfling:
Danke, auf so eine Antwort hatte ich eigentlich gehofft. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein paar Fragen dazu stelle:


Kein Problem. Ich hoffe ich kann deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten.

60x30x30 Nr. 1
Von Schnecken halte ich leider nicht so viel; die Blasenschnecken habe ich ja auch nur, weil ich sie mir beim Pflanzenkauf versehentlich eingeschleppt habe. Aber wieso ein Platyartenbecken? Lassen sich Platys nicht mit anderen Fischarten vergesellschaften? Wie wäre es denn mit einer der genannten Salmlerarten? Vielleicht allein schon, damit auch nicht alle Jungfische der Platys hochkommen.


Schnecken sind äußerst sinnvoll für ein funktionierendes Klima, insbesondere wenn man sich Sandboden hält. Guck dir doch mal den Steckbrief von der Turmdeckelschnecke an, vielleicht kannst du den Tierchen doch noch etwas abgewinnen. ;)
Platies sind, besonders die Weibchen, gar nicht so klein wenn sie ausgewachsen sind. Für ein 60er Becken ist eine Gruppe Platies eigentlich schon Schmerzgrenze. Die Salmler würden platzmäßig viel zu kurz kommen.

60x30x30 Nr. 2
Das mit dem Salmler-Artenbecken finde ich ganz gut. Was die Panzerwelse betrifft, laut Artenbeschreibung sollten die schwartzis ja erst ab 80l gehalten werden, fallen für dieses Becken also flach.


Ok.

60x30x30 Nr. 3
Also das Becken wollte ich eigentlich so lassen, wie ich es jetzt habe, da das sehr gut funktioniert. Also mit meinen Neons, den Leuchtaugen, den Adolfos, den Blasenschnecken und den Amanogarnelen. Da sollte denk ich nichts verändert werden und 3 Fischarten reichen auch für das Becken.


Du musst aber auch erstmal gucken, wer davon bis dahin noch lebt. Ingesamt find ich den Besatz nicht so perfekt. Die Fische gehen gerade noch, aber die Amanogarnelen sind ausgewachsen nahezu zu groß für das Becken, besonders bei einem dichten Fischbesatz wie hier.

100x40x50
Wieso findest du diese Beckenmaße für die meisten Fische äußerst schlecht? Ich dachte, es wäre gut für ein harmonierendes Skalarpärchen. Könnten nicht zudem die schwartzis dazu? Die Trauermäntel wollte ich sowieso gern mit den Skalaren vergesellschaften, da ich jetzt schon mehrfach gelesen hab, dass das gut funktionieren soll. Allerdings hätte ich da jetzt doch nochmal eine Frage; bin etwas irritiert, da ich jetzt schon mehrfach im Internet gelesen habe, dass man Skalare auch mit Schwertträgern vergesellschaften kann; ist da jetzt nichts wahres dran? Und könnte man dann noch eine kleinere Salmlerart dazusetzen, z.B. die schwarzen Neons?


Harmonisierendes Skalarpärchen? Die sind selten zu finden. Man fängt am besten mit einer Gruppe Jungtieren an und gibt dann später die überschüssigen Tiere ab.
Adulte Skalare fressen unter Umständen kleine Salmler.
Eine Vergesellschaftung mit den Trauermanteln ist aber natürlich kein Problem.
Schwertträger und Skalare halte ich nicht für sinnvoll. Erstens müsste man da schon ein ordentlich langes Becken auftreiben und zweitens gehts den Schwertträgern bei den hohen Temperaturen auf Dauer nicht gut. Frühmännchen kennst du vielleicht, die bilden sich vor allem bei zu hohen Temperaturen.

120x50x60
Hier hatte ich an die Mosaikfadenfische gedacht, die schwarzen Phantome und noch die Glühlichtsalmler. Wäre das ok?


Labyrinther stehen auf eine große Grundfläche und brauchen keine so hohen Becken. Für die Skalare wäre dieses Becken wirklich sinnvoller. Die Vergesellschaftung ginge natürlich, wobei ich der Ansicht bin, dass jedes Becken nur 1 Salmlerarten braucht, je nach Beckengröße dafür mehr Exemplare.

Was den Guppy betrifft, mit Skalaren ist klar, die würde ich nie mit dem vergesellschaften; die armen Flossen der Männchen... Aber ließe sich der Guppy nicht mit dem Platy vergesellschaften? Guppys stammen ja ursprünglich aus Südamerika, aber heute gibt es sie ja fast überall wo es warm genug ist; sie scheinen also sehr anpassungsfähig zu sein.


Guppies stammen ursprünglich aus dem ganzen Gebiet von Mittelamerika bis zum nördlichen Südamerika. Die Vergesellschaftung ginge natürlich, aber in nem 60er ist das viel zu eng.

Was die Netzschmerlen betrifft, beide große Becken wären um die/über die 1.20 lang (das 240ger hat 1.24), was laut Internet doch ausreichend wäre. Was das mit den Panzerwelsen betrifft, es wären ja nur in einem der großen Becken welche drinnen und zudem habe ich bei Freunden nie gesehen, dass eine Netzschmerle einen der Panzerwelse belästigt hätte. Was mir allerdings einleuchtet ist der Punkt mit der unterschiedlichen Einrichtung, das verstehe ich. Dann werde ich wohl auf die Netzschmerlen verzichten.


Schmerlen sind auch Strömungs-Freaks ganz im Gegensatz zu Skalar und Fadenfisch. Schmerlenbecken entsprechen meistens nicht dem gängigen Bild eines Gesellschaftsbeckens und ich würde sagen die meisten Schmerlen werden nicht artgerecht gehalten.

Was das mit den Längsbandsaugbarben betrifft, das mit den 15 cm stimmt wohl schon, aber wieso ab 1.50? Ganz sicher, dass du das nicht mit den siamesichen rüsselbarben oder der schönflossenbarbe oder einer der verwandten unterarten verwechselst? Ist nicht böse gemeint, aber ich hab im zierfischverzeichnis und hier meine ich was von 1.20 gelesen ;)


Zierfischverzeichnis, ohne böse sein zu wollen, kannst du getrost in die Tonne treten... auf der Seite hab ich bisher noch nie was sinnvolles lesen können. Ich hoffe dir leuchtet die Beckenlänge ein bei einem großen Gruppenfisch der auf starke bis extreme Strömung steht?

Auf die Zebrabärblinge werde ich dann verzichten. Wenn das mit der Temperatur nicht hinhaut, dann gehts eben nicht.


Als Anregung: die würden zusammen mit den Schwertträgern, dem Antennenwels und einer zusätzlichen Panzerwelsart jedoch auch ganz nett in einem 100er Becken aussehen. ;)

Jetzt noch ne andere Frage. Wegen der Buntbarsche; kann man die beiden Arten, die ich gern hätte nicht in 2 unterschiedlichen von den 60ger Becken mit einer friedlichen salmlerart vergesellschaften, wenn ausreichend bepflanzung und verstecke da sind oder tun die barsche denen dann was?


Zwei Buntbarscharten? Ich seh in deiner Liste nur Kakaduzwergbuntbarsch und Skalar. Man kann den Zwergbuntbarsch mit Salmlern zusammenhalten, aber die Salmler werden zu 99% die Brut auffressen.

Was ist mit dem Antennenwels, passt der zu keinem der Besätze in einem der großen Becken?


Doch, passt in beide große Becken. Hab ihn wohl vergessen?

PS: Habe derzeit auch 7 Becken, eins davon mit 540l.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von reh, 01.05.10, 22:11

doch doch das ist so, man kann doch auch irgendwo den Strom vorher berechnen. Sonst kommt eine dicke Nachzahlung, die man auf den neuen PC schieben kann. Aber wenn die Eltern doch Wohnung einschließlich Strom und Hobby bezahlen, ist doch alles klar. Es gibt bedeutend teurere Hobbys.

Mehrere kleine Becken finde ich auch wegen der Arbeitsteilung praktischer. Ich kann mal das eine, mal das andere machen, bei dem großen AQ muss ich mich an einem Stück länger dranhalten.

_________________
Gruß vom Reh

Es wimmle das Wasser
von lebendigem Getier.
(aus Gen. 1, 20)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 01.05.10, 23:45

@Segelkärpfling:
Doch, danke, deine Posts sind sehr hilfreich :)

- Ok, da einige der Becken sowieso Sandboden haben werden (allein schon wegen der Panzerwelse) ist dasmit den Schnecken (insbesondere mit den Turmdeckelschnecken) vielleicht doch keine so üble Idee. Werde mich schon mit denen anfreunden ;)

- Hm, wenn für ein 60ger Becken nur Platys und sonst nix mehr geht, dann verzichte ich lieber auf die Platys. Vor allem, wenn ich dann keine Guppys halten kann, Guppys finde ich nämlich toll. Kann ich stattdessen in dem einen 60ger Guppys mit einer Salmlerart halten? Weil irgendwer muss ja die Jungen etwas dezimieren; für Guppys findet man nämlich wenig Abnehmer.

- Was mein jetziges Becken betrifft. Also die Neons und die Leuchtaugen kommen super miteinander klar, bilden sogar einen großen Schwarm und die Leuchtaugen vermehren sich auch fleißig. Ok, das mit den Amanos wusste ich nicht, weil überall immer steht 60l wären ok, aber die sind eh schon 2 1/2; werde mir dann eben keine neuen kaufen. Könnte ich stattdessen eine andere Garnelenart nehmen? Zwerggarnelen werden ja nicht ganz so groß wie Amanos. Wenn ja, welche?

- Hm, ok ja, davon bin ich ausgegangen, dass ich bei den Skalaren mit einer Gruppe von Jungtieren anfange, wo sich dann später ein Pärchen herauskristallisieren wird und ich die anderen Tiere dann abgebe. Ich denke nicht, dass die Skalare die schwarzen Neos fressen würden. Wenn sie von Anfang an mit denen aufwachsen dürfte das denke ich klappen, zumal schwarze Neons ja deutlich größer werden als normale Neonsalmler. Wenn das mit den Schwertträgern von der Temeratur nicht geht, dann halt nicht ;)

- Gut, dass das mit den Mosaikfadenfischen, den Phantomen und den Glühlichtern ginge. Ja, wie viele Arten für ein Becken, das ist eben Ansichtssache, da gibt es soviel Meinungen wie Leute... ich denk, solangs vom Verhalten, den Wasserwerten und der Beckengestaltung passt, ist das schon im Bereich des möglichen ;)

- Ok, dann lasse ich die Schmerlen ersteinmal außen vor, wenn ich diesen Fischen nicht gerecht werden kann.
Aber gäbe es denn andere Schmerlenarten die evtl. in Frage kämen? Vielleicht Leiterschmerlen, die würden ja nur halb so groß werden oder spielt das keine Rolle?
Ne Freundin hat ihr Becken durch Pflanzen die bis zur Oberfläche wachsen in einen Strömungsbereich und einen ruhigen Bereich unterteilt. Die Pflanze sitzt genau in der Mitte im hinteren Bereich des Beckens und die Blätter liegen auf der Oberfläche auf bis vorn zur Frontscheibe. Links brandet durch einen Ausströmer (?) die Strömung gegen die Blätter; dort ist der Strömungsbereich, hinter dem Blätterwall ist das Wasser relativ ruhig.
Könnte ich sowas nicht auch machen?

- Ja, das leuchtet mir ein :)
Naja, ich schau immer im Zierfischverzeichnis und hier in der Datenbank und guck obs übereinstimmt, wenn nicht, gehe ich eher mal von eurer Datenbank aus ;)

- Das mit den Schwertträgern, mal sehen, das wäre dann ja noch ein Becken... lasse ich ersteinmal außen vor

- Stimmt doch gar nicht, schau nochmal hin, habe in der Liste Kakadu-Buntbarsch und Schmetterlingsbuntbarsch ;)
Welcher Barsch mit welchem Salmler?

- Jep, den Antennenwels haste vergessen ;) Aber wenn der in beide Becken passt ist es ja nicht schlimm.

Wow, 7 Becken hast du? Auch nicht schlecht; noch jemand der damit nicht pleite gegangen ist ;)

@reh:
Ja, gibt ne österreichische Seite, da kann man Kosten berechnen. Werde das mal machen demnächst.
Nene, alles zahlen meine Eltern nicht; sie wollen mich lediglich etwas unterstützen. Die Wohnung und meinen Essensbedarf zahl ich dann schon selbst, bei meiner Einrichtung wollen sie aber kräftig mitfinanzieren und zu den Aquarien wollen sie auch was beisteuern. Teurere Hobbys gibts immer ;P

Genau, dass mit der Arbeitsteilung hab ich ja auch schonmal erwähnt, das seh ich auch so ;)

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 02.05.10, 00:27

Also Zusammenfassung bisher:

(geplante) Becken
- 3 x Waterhome 60x30x30 (60l)
- 1 x Juwel Vision 121x46x62 (260l)
- 1 x Juwel Rio 240 121x41x55 (240l)

-> es könnte wenn notwendig entweder ein 60ger wegfallen und dafür noch ein 100er angeschafft werden oder Variante 2 noch ein 4tes 60ger dazukommen

Verteilung bisher:

1. 60ger (derzeitiges Becken mit festem Besatz):
- Neonsalmler
- Normans Leuchtaugenfische
- Adolfos
- Amanogarnelen (werden nicht mehr dazugekauft; vielleicht durch andere Garnelenart zu ersetzen?)
- Blasenschnecken (evtl. durch Turmdeckelschnecken zu ersetzen)

260ger (Planung):
- Mosaikfadenfischpaar
- Phantome
- Glühlichter
- Schwartzis

240ger (Planung):
- Skalare
- Trauermäntel
- Schwarzer Neon
- Antennenwels

Verworfen:
- Schwertträger (Temperatur und Becken)
- Längsband-Saugbarbe (Beckeneinrichtung, Verhalten, Größe)
- Netzschmerle (Beckeneinrichtung, Größe, Verhalten)
- Platy (schlecht zu kombinieren mit den anderen Fischarten)
- Zebrabärbling (Temperatur, Verhalten --- Wie war das? (siehe Varianten unter den gewünschten Becken) Mit den Schertträgern zusammen gäbs dann doch ne Möglichkeit?)

Ãœbrig: 2 60ger (oder umdisponieren unter Varianten)

Noch zu verteilen:
- Schmetterlingsbuntbarsch
- Kakadu-Zwergbuntbarsch
- Guppy

Hm, sieht nach noch etwas überlegen aus, vielleicht doch die Variante mit einem 60ger weniger und dafür noch ein 100er? Ob es dann geht? Mal sehen.

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 02.05.10, 11:10

Sooo teuer werden die gewünschten Becken nicht werden.

Ich habe die letzten 1,5 Jahre lang 11 Becken (Von 18 Liter bis 400 Liter) betrieben. Im Februar kam die Stromrechnung: 700 Euro Nachzahlen und die Abschlagzahlung von 80 Euro mtl. auf 160 Euro mtl. erhöht. Somit haben wir einen Verbrauch von 7575KWh und zahlen im Jahr 1750 Euro Strom....
Aber das ist nur der Stromverbrauch. Wassernachzahlung wird erst im Juni bekannt gegeben. Darauf freue ich mich nun gar nicht und werde sehen, was mich mein exessives Ausleben meines Hobbys insgesamt über den Zeitraum gekostet hat.

Jetzt stehen hier nur noch drei große Becken die laufen und mehr als vier werden es nie wieder. Ich habe übrigens einige kleine Becken abzugeben, wenn Du schon mit der Sammlung der Becken beginnen willst und zufällig mal in München bist.

Ich glaube nicht, dass die kleinen Becken so teuer werden im Stromverbrauch. Man kann ja auch sinnvolles Equipment kaufen welches niedrig im Stromverbrauch ist. Auf jeden Fall nciht einfach irgendein Produkt kaufen sondern wirklich achten was man sich zulegt.

Ansonsten finde ich es gut, dass Du Dich vorher informierst.

Was ich aber schade an der Liste finde, dass Du Dir nicht selber die Mühe gemacht hat, die Fische nach Wasserwerten und mindest Beckengröße vorsortiert hast, sondern andere die Arbeit machen lässt.
Aber gut das Dir dennoch geholfen wird und Du Dir so darüber klar werden kannst, ob Du die Fische wirklich alle haben möchtest bzw. kannst.

Viel Glück bei Deiner zukünftigen Aquaristikkarriere.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Veronika, 02.05.10, 14:27

hi.
ja Amanogarnelen gehen zu den Kakadus, die garnelen sind ja grösser und die beiden Arten kommen gut zurecht, du könntest aber auch zu den Kakadus ne kleine Salmlerart geben, sie sollten dann aber nicht bodenorientiert sein, da das bei der Brut stört.

Ein schöner Wels ist u.a. der L134 oder der rote Hexenwels, vom Antennenwels rate ich ab, weil der sich sehr stark vermehrt, von fast keinem gefressen wird und ein Hybrid ist.

Ach so noch zu den Kosten ich habe 20 Becken +2 (6mal 12l, 8mal 60l, 2mal 120, 2mal 160 und 240 sowie ein 25l Quarantänebecken und zwei neue für Wasserflöhe und Schneckenzucht, ca 30l), einen Fischraum, ehemals Kinderzimmer, brauche nicht für alle Heizungen und wenn nur im kalten Winter, arbeite mit HMF und habe ca 7000kw Strom, früher ohne aqs 2000kw,im Jahr, aber inzwischen habe ich auch ne Geschirrspülmaschine und nen Pc und mein Warmwasser läuft auch über Strom.
und ich kann dich vollkommen verstehen, dass du mehrere becken möchtest, denn züchten oder auch nur vermehren macht Spass.
Ich habe zur Zeit, 7 verschiedene Grundelarten, Brokatbarben und verschiedene Platys u verschiedene Guppyarten, darunter 2 Wildformen, u einiges mehr. Die Platys habe ich auch mit Grundeln oder Barben vergesellschaftet (aber nur im Jungfischaufzuchtbecken)und in einem Becken mit LDA25, auch ein netter kleiner Wels.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Waterwoman, 02.05.10, 15:05

@Katharina:
Danke, finde ich supernett, dass du mir gleich ein paar Becken anbietest, aber München ist dann doch etwas weit ;) Wohne ja in Hessen und die Ausbildung wird ja so 2-3 Jahre dauern. In der Garage ist eh schon kaum Platz, neben dem Auto stehen da ja noch unsere Fahrräder, alte Sachen und zudem hab ich selbst noch ein altes 60ger da stehen, was aber leider keine Abdeckung mehr hat.
Ja, mit dem Equipment werde ich sowieso gucken, dass ich was gescheites bekomm, was aber im Verbrauch preiswert ist ;)
Hm, naja, es ging mir nicht darum, dass ich zu faul bin, mir die Arbeit selber zu machen, aber ich hatte zuviel Angst, dass ich was falsch mache und das hätte ich sicher ohne eure Hilfe.

@Veronika:
Das ist ja schön, dass die Amanos zu den Kakadus gehen würden :)
Welche Salmler würdest du denn da empfehlen?

Stimmt, der L134 ist wirklich hübsch; ist aber bestimmt recht teuer, oder? Der rote Hexenwels sieht so groß aus; würde der für die gewünschten Becken und den gewünschten Besatz überhaupt passen?

Hm, also mehr als 10 Becken sind mir für die erste eigene Wohnung einfach zuviel. 5 oder 6, davon 3 große ist schon ok, mehr brauche ich nicht. Was dann in den Jahren draus wird, sieht man ja dann.

Also, ich überlege als noch so hin und her... habe nochmal geschaut wegen der Maße und habe mir jetzt schon bestimmte Becken ausgeguckt.

1x Juwel Rekord 160l (101cmx41cmx46cm)
1x Juwel Rio 240l (121cmx41cmx55cm)
1x Juwel Vision 260l (121cmx46cmx62cm)
3x Waterhome 60l (60cmx30cmx30cm)

1. 60ger (derzeitiges Becken mit festem Besatz):
- Neonsalmler
- Normans Leuchtaugenfische
- Adolfos
- Amanogarnelen (werden nicht mehr dazugekauft; vielleicht durch andere Garnelenart zu ersetzen?)
- Blasenschnecken (evtl. durch Turmdeckelschnecken zu ersetzen)

260ger (Planung):
- Mosaikfadenfischpaar
- Phantome
- Glühlichter
- Schwartzis

240ger (Planung):
- Skalare
- Trauermäntel
- Schwarzer Neon

160ger (Planung):
- Schwertträger
- Zebrabärblinge

Kann ich da noch Guppys dazutun?

Ãœbrig 2x 60ger

Noch zu verteilen:
- Schmetterlingsbuntbarsch
- Kakadu-Zwergbuntbarsch

Soll ich die zwei 60ger dann als Artenbecken für die Barsche nehmen? Oder brauche ich nur noch ein 60ger, so dass ich 5 statt 6 Becken hätte, wenn man einen der Buntbarsche noch in einem der anderen Becken dazusetzen kann oder geht das nicht?

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

 Gepostet von Veronika, 02.05.10, 16:30

Hi,
Salmler kann ich Dir nicht empfehlen, da ich ich von ihnen zuwenig Ahnung habe.
Den Kakadus würde ich mit den Amanos zusammen ein Becken gönnen.

Den L134 kriegst du als DNZ für 25-30 € von privat, und der hexenwels soll ja nicht in ein 60iger, sondern in eines deiner grossen Becken, da passt er von der Grösse.

Naja du brauchst ja auch nicht soviele Becken, wie ich. Ich habe das Hobby ja auch ein paar Jährchen mehr und züchte ja auch gezielt einige Arten. Ich wollte damit nur mal den verbrauch aufzeigen und dass ich deinen Wunsche nachvollziehen kann.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Knifflige Aufgabe - Hilfe mehr als erwünscht ;)

19.04.24 | 09:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz