Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Welche Bedingunggen brauchen Skalare

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #2326

Welche Bedingunggen brauchen Skalare

 Gepostet von sonne, 24.02.06, 16:36

Hallo,
ich habe ein kleines AQ( 60cm mit viel zu vielen Fischen drin) jetzt soll eine neues AQ mit 120 cm her.
Wenn ich wechsele will ich unbedingt Skalare reinzun, im alten aq habe ich Neons, die auch umziehen sollen. . Werden die zu Skalarfutter, oder gehen kleine Skalare noch nicht dran?
Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich Skalare im Beckenhaben will?
Vielen Dank für Antworten von alten Hasen denn diese naiven Anfängerfragen sond doch sicher ganz schön öd oder!!

_________________
liebe grüsse von der sonne


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Bedingunggen brauchen Skalare

 Gepostet von Segelkärpfling, 24.02.06, 17:21

Tja öde wird´s hier mit Sicherheit nicht so schnell ;-)

Ich glaube, 120cm ist für Skalare noch zu klein...
denn das Becken sollte schon 60-70cm hoch sein!

Zumindest solltest du dich dann aber auf nur ein Paar beschränken

Skalare und das Salmlerproblem:
Da streiten sich manche, ich persönlich muss da auf "mündliche Überlieferungen" zuürückgreifen

Wenn ein junger! Skalar mit Neons oder anderen Salmlern aufwächst, wird er sie später nicht jagen, dass ergibt für mich persönlich aber wenig Sinn, da junge Skalare in Südamerika auch mit Salmlern aufwachsen, diese aber später jagen...???

Tut mir Leid, aber ich bin in Sachen Chichliden ein totaler Laie... ich hoffe ein Experte kann dir noch ein paar Tipps geben ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Bedingunggen brauchen Skalare

 Gepostet von macropodus, 24.02.06, 17:27

Da Skalare zu den Buntbarschen gehören, fressen sie alles was in ihr Maul passt, also auch deine Neons. Vielleicht nicht gleich aber wenn sie größer sind auf jeden Fall. Das Becken ist auf jedenfall zu klein für Skalare. Setz doch noch ein paar größere Salmler dazu, dass passt immer. Kirschflecksalmler sind sehr ruhig und werden um die 6cm groß.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Bedingunggen brauchen Skalare

 Gepostet von Realis, 24.02.06, 17:45

Also meine Skalare fressen nur die ganz kleinen Babys, den Neons tun sie gar nichts, auch dann nicht, wenn ich neue Neons (welche noch klein sind) dazukaufe.

Meine Skalare sind ausgewachsen.

_________________
Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Bedingunggen brauchen Skalare

 Gepostet von nicolechris, 24.02.06, 18:01

Zu klein würd ich nicht sagen wenn das Becken 50cm hoch ist was die Untergrenze sein sollte um Skalare zu halten. Also mein Becken ist 120cmx50cmx40cm
Ich habe auch 5 Skalare die noch sehr jung sind und wenn sich da ein Pärchen gebildet hat tu ich die anderen 3 Skalare abgeben.Also behalte ich nur ein Paar. Mehr sollte man auch nicht in diesem Becken halten. Schöner wäre halt ein Becken mit 60cm Höhe wie schon geschrieben wurde.
Also wenn du unbedingt Skalare haben willst dann achte auf die Beckenhöhe.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Welche Bedingunggen brauchen Skalare

28.03.24 | 19:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 88



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz