Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



hilfe meine fische sterben!

hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von -lauer-, 27.12.09, 13:18

hallo

in den letzten drei tagen sind mir schon 5 fische gestorben sie hatten alle etwas weisses am maul. kann das maulfäule sein? was kann ich dagegen blos machen es sterben immer mehr!!

p.s die wasserwerte sind ok und das becken läuft schon über 1 jahr.

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von Department, 27.12.09, 13:28

Hallo -lauer-,

weißt du auch das die Wasserwerte für die Fische stimmen ? Waren das alle die gleichen oder verschiedene Fische ?

wäre trotzdem besser wenn du die Wasserwerte hier mal postest. ;)

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von -lauer-, 27.12.09, 13:33

hallo

es sind verschiedene fische 1 dornauge 1 neon und 3 keilfleckbärblinge. wasserwerte hab ich jetzt noch nicht weill das becken bei meiner freundin stehtn aber sie hatte gemeint sie sind in ordnung. wir haben vor 1 woche uns noch leopardbärblinge gekauft kann es sein das wir uns was eingeschleppt haben???

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von Department, 27.12.09, 13:37

Hallo,

dann würde ich deine Freundin mal nach den Wasserwerten fragen.

Woher will deine Freundin das denn wissen ? Hat sie sich erkundigt ?

Also wenn man sich was aus dem Fachhandel holt ist die wahrscheinlichkeit wohl sehr gering das man sich irgendeine Krankheit einschleppt.

vg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von -lauer-, 27.12.09, 13:41

hallo

sie hat sie eben gemessen. wir haben allerdings nur die test streifen. ich versteh das nicht weill das becken vorher bestens gelaufen ist

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von Department, 27.12.09, 13:47

Was heißt "Wir haben nur die Teststreifen" ? Sie sind zwar nicht so genau wie Flüssigtest's aber es geht auch.

Ja also dann poste die Werte mal.


Wie lange hattest du die verstorbenen Fische denn schon ?


vg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von -lauer-, 27.12.09, 13:55

no3 -25
no2-0
gh->7
kh-6
ph-7,2

1 jahr auser die neons die sind 2 jahre.
können meine zwergkrallen frösche auch erkranken oder sterbeb?

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von Hugolinka, 27.12.09, 14:22

Du hast Dir Columnaris eingefangen. Es ist jetzt wichtig, dass Du schnell handelst, die Krankheit ist sehr ansteckend und führt innerhalb kürzester zeit zum Tode.
Die Bakterien bevorzugen alkalisches Wasser, eine Absenkung des Ph Wertes unter 7 unterstützt die Behandlung.
Überprüfe bitte, ob das Becken nicht überbesetzt ist und ob Du gewissenhaft alle regelmäßigen Wartungsaufgaben erledigt hast!
Auch eine Einschleppung durch neue Fische kannst du in Betracht ziehen.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von -lauer-, 27.12.09, 14:27

hallo hugolinka


wie bekomm ich den ph wert denn jetzt auf die schnelle runter es sterben immer mehr fische. die anfallenden arbeiten am aq machen wir regelmähsig es ist erst seit die leopardbärblinge ins becken gekommen sind. kann es meine krallenfrösche auch treffen?

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von Hugolinka, 27.12.09, 22:31

Hallo lauer,
als erstes musst Du Dir morgen sofort ein zuverlässiges Mittel im Fachhandel besorgen (Baktopur/ Sera o.ä.). Columnaris ist eine bekannte Krankheit. Achtung! Genau nach Anweisung dosieren!
Den PH Wert kannst Du mit einer CO2 Anlage senken oder mit Chemie (PH minus o.ä.), sowie mit Bio (Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen ist aber eher homöopathisch zu sehen.) Den PH Wert zu senken ist in Deinem Fall aber nicht elementar wichtig, sondern nur begleitend zu sehen. Deinen Fischen hilft im Moment nur die medikamentöse Keule.
Ob Columnaris Deine Zwergkrallenfrösche befallen kann, weiss ich nicht, da habe ich keine Erfahrung mit.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von -lauer-, 29.12.09, 13:20

hallo

so ich habe gestern furanol2 gekauft und sofort mit der behandlung begonnen bis jetzt sind keine fische mehr gestorben. ohne die hilfe von hugolinka wären jetzt bestimmt alle fische tot weill ich nie drauf gekommen wäre was es sein könnte. vielen dank claudia

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: hilfe meine fische sterben!

 Gepostet von Hugolinka, 29.12.09, 16:00

Lieber Lauer,

falls Dich mal wieder eine Krankheit ereilt, kannst Du Dir bei JBL die Krankheitsbroschüre runterladen, da sind die wichtigsten Krankheiten drin.
Ausserdem gibts da ein Onlinehospital, da kannst Du anhand der Bilder die Symptome abgleichen.
Das Schlimmste ist sicher verhindert worden, blöderweise brechen ja immer Krankheiten über die Feiertage aus...
Ein langes Leben für Deine Überlebenden!

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » hilfe meine fische sterben!

19.04.24 | 00:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 137



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz