Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz AquaArt 60 Liter

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #19045

Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 14:21

Hallo Leute,

ich bin neu in der Welt der Aquarianer und somit auch hier in der Community. Mein Name ist Patrick und ich bin 32 Jahre alt.

Ich habe mir vor einigen Tagen endlich einen Kindheitstraum erfüllt und mir ein Aquarium gekauft. :)

Das Aquarium befindet sich noch in der Einlaufphase. Und diese Zeit nutze ich gerade um mir Gedanken über die Besetzung des Aquariums zu machen. Das ist ja wesentlich komplizierter als ich mir das Gedacht habe. Allein die Wasserhärte von 13° schränkt da schon ein. Dazu das kleine Becken mit gerade mal 60 Litern. Von den anderen Wasserwerten ganz zu schweigen. Die muss ich unbedingt noch messen. Das nötige Equipment muss ich mir aber erst noch holen.

Grundsätzlich hätte ich gerne:
- Ein Pärchen Siamesiche Kampffische [link] Heißt zwar oft man sollte einen alleine halten aber laut meinem schlauen Buch wäre das Tierquälerei und man sollte immer ein Männchen und ein Weibchen halten. ;)
- 5 Zwergschwertträger. [link] Hätte zwar lieber grüne Schwertträger [link] aber dazu wäre das Becken laut Website zu klein. Wobei in meinem Buch ab 60cm Beckenlänge steht. :dream:
- 5 Welse L38. Ich hoffe die mögen meinen feinen 2-3mm Kiesboden. :(

Wäre diese Zusammenstellung machbar falls die Wasserwerte stimmen? Die Wasserhärte von 13° und die Temperatur von 25° würden ja passen.
Sind das schon zu viele Bewohner für das kleine Becken oder ist das in Ordnung?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 22.12.09, 14:32

Hallo,
ohne die anderen Wasserwerte kann man nichts genaues sagen!
Ich finde 5 Schwertträger für ein 60l Aquarium zu viel!
Kampffische sollte man lieber im Artenbecken halten (finde ich)!
5 L 38 würde ich nur nehmen wenn genug Versteckmöglichkeiten da sind, sprich Welsröhren u.s.w.!
Aber wie schon gesagt ohne die Wasserwerte kann man nichts genaues sagen!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von letscho12, 22.12.09, 14:36

est einmal glückwunsch von mir zum neuen aquarium
ich denke so wie du es beschrieben hast ist das ganz ok.auch wenn einige wieder sagen werden so ein kleines becken ist tierquälerrei.aber jeder fängt mal klein an
du wirst dann sicherlich selber recht schnell merken das sö ein kleines glas nicht sehr leicht zu pflegen ist
aber wie gesagt jeder fängt mal klein an und kann sich vergrößern

viel spaß damit letscho :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 14:47

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Jann
5 Zwergschwertträger zu viel? Die werden doch gerade mal 4cm. Grünschwertträger sehe ich ja noch ein dass da das Becken zu klein sein kann.
Auf welche Werte muss ich denn bei der oben genannten Zusammenstellung besonders achten?

@letscho
Deine Antwort macht mir Mut. Vielen Dank dafür. Wenn man so das Forum durchließt könnte man sich als fragen ob man laut der Meinung vieler Mitglieder überhaupt irgendwelche Fische in so einem Aquarium halten darf oder kann. :( Was machen da Leute mit 30 Liter Aquarien?

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von letscho12, 22.12.09, 14:51

:grins: die mit 30 liter halten dann nur garnelen :grins: oder einen schwertträger


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Blacky, 22.12.09, 15:17

Tach,
Willkommen im Forum :wink:

Jann hat schon recht, die Schwertträger werden recht groß (Zwergschwertträger sind eigentlich nicht im normalem Handel bzw dort wird oft eine Art mit "Zwerg" vor dem Name verkauft, nur um es an Leute mit kleineren Aquarien loszuwerden) und sind außerdem auch recht aktiv, während Kampffische eher zu den ruhigeren Fischen gehören. Beides zusammen (daueraktive und ruhige) führt nur zu Stress. Gleiches gilt auch bei Arten, die nicht so durchsetzungsfähig sind und langsamer beim Futter sind als ihre Mitbewohner.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ein vernünftiger Besatz weitmehr Spaß macht als ein kunterbuntes Aquarium, bzw. wenn halt einfach die Fische zusammengepflegt werden die einem gefallen ohne Hintergedanken.


Was machen da Leute mit 30 Liter Aquarien?



Wer sich ein so kleines Aquarium anschafft, will meistens nur Garnelen oder Pflanzen pflegen. Wer Fische darin pflegen möchte, hat sich ohnehin spezialisiert (auf bestimmte Familien oder Gattungen) und weiss auch um die Besonderheiten (wird deshalb auch nicht auf die Komplettsets im Handel zurückgreifen). Kleinstaquarien sind keine normalen Gesellschaftsaquarien und da werden auch keine großen Fische einzeln reingesetzt, lieber Hannes.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von letscho12, 22.12.09, 15:27

blacky das sollte eigentlich nur ein scherz sein


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Kampffischi, 22.12.09, 15:30

Hallo,

Ich muss zu der Aussage, dass Kampffische also der Betta splendens als Pärchen gehalten werden sollen, dringend ein deutliches NEIN rausrufen.

Wenn ich dir was ans Herz legen möchte, dann ist das du den Betta splendens nie mit Artgenossen hältst. Kampffische sind in der Natur Einzelgänger und sind es im Aquarium auch. Ich züchte diesen schönen Fische nun einige Zeit und jeder Kampffischzüchter kann dir bestätigen, dass Kampffische einzel gehältert werden sollen. Bei einem Zuchtversuch hab ich mal so ein aggressives Mänchen erwischt der hat mir 2 Weibchen gekillt und meine Zuchtbecken lass ich schön verkrauten! Die Weibchen halten oft den Stress nicht mehr aus und verenden dann irgend wo.

Welches Buch hast du da eigentlich?

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 15:47

Wegen dem Buch muss ich mal schauen wie das genau heißt. Kann ich dir erst sagen wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin. ;-)

Also dann doch lieber nur einen Kampffisch? Aber der alleine als Art-Aquarium ist doch dann auch total langweilig. Wenn es dann wenigstens möglich wäre ein paar bodennahe Fische dazu zu tun. Ansonsten ist da doch total tote Hose. Mein Kumpel hatte in seinem 200 Liter Auquarium unter anderem auch ein Pärchen drin und die schwammen gemeinsam gemütlich durch die Gegend. Wenn er nicht noch andere Bewohner drin gehabt hätte wäre dir vor Langeweile das Gesicht eingeschlafen. Es soll ja auch Spaß machen den Fischen zuzusehen.

Oh Mann, irgendwie sieht man das als Anfänger immer aus ganz anderen Augen. Da denkt man sich so beim Händler: "Oh toll, so einen Kampffisch will ich haben. Und dazu ein Schwarm Neons. Und so einen tollen Wels."
Und dann kommt die Ernüchterung. Neons gehen nicht wegen der Wasserhärte. Einen Wels soll man nicht alleine halten usw. Und zum Schluss bleibt vom tollen Aquarium was man sich vorgestellt hat nichts mehr übrig. Ziemlich frustrierend. :(

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Kampffischi, 22.12.09, 16:11

Ja ich kenn das.

es gibt aber viele andere Fische für die dein Wasser geeignet ist!
Wie wärs den mit dem Roten von Rio oder Bitterlinsbarben oder Krebsen?
Der Honigfadenfisch z.B. ist auch interressant.

Du musst uns nur genau sagen was du gerne haben möchtest oder was dir gefällt und wir geben dir dan die richtigen Tips!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Timo-NRW, 22.12.09, 16:24

Hallo Patrick,

ich kann Deinen "Frust" gut nachvollziehen, aber besser jetzt erst einmal etwas mehr informieren, als nachher nur Ärger mit Deinem Kindheitstraum.

Denn wenn Dir am laufenden Band Fische sterben wird aus dem Traum sonst schnell ein Alptraum.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 16:38

Nun ja, das Problem ist eben dass ich die Fische welche ich schön finde gar nicht oder nicht zusammen halten kann. Sprich: Siamesischer Kampffisch, Neons, Schwertträger, Welse...

Danke für deine Vorschläge. Also Krebse gehen gar nicht. Die Bitterlingsbarben finde ich optisch nicht so der Hammer. Honigfadenfische fallen auf Grund meiner Beckeneinrichtung wohl raus. Hab keine Wurzeln und keine Schwimmpflanzen drin und auch einen großen Bereich (etwa 1/3 des Beckens) welcher nur mit den kurzen Gräsern bepflanzt ist. Den Roten von Rio hab ich gar nicht gefunden. Hast da einen Link dazu?

Ich hätte halt gerne im oberen und mittleren Bereich bunte und auffällige Fische. Deshalb ursprünglich eben ein Schwarm Neons und einen Siamesischen Kampffisch. Die Neons sind ja auf Grund der Wasserhärte von 13° rausgefallen. :(
Am Boden wollte ich ursprünglich 2-3 Welse. Aber da sollte man ja auch schon mindestens 5 halten und dann ist das Becken wieder zu klein. Außerdem fallen die meisten Arten raus da ich keinen Sandboden hab. :(
Somit ist bis jetzt nur der Kampffisch übrig geblieben. Und der alleine ist halt nicht so toll. :(

Was haben denn andere so für Fische in einem 60er Gesellschaftsaquarium? Kann doch nicht sein dass alle nur Art-Aquarien haben...

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 16:47

Nachtrag @Bernhard:
Ok, ich muss meine Aussage gegen Krebse revidieren. Die Orangenen Zwergkrebse [link] in deinem 60er sehen recht interessant aus.

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Kampffischi, 22.12.09, 16:55

Hallo,

Ja die Cambarellus sind schon sehr interressant. Hab sie von einem deutschen Züchter erstanden und muss sagen sie sind richtige kleine kämpfer. Meine Rubinsalmler haben da nix zu lachen denn wenn das große Weibchen hunger hat und es ist gerade Fasttag dann könnte es sein das einer weg ist! aber sonst sehr zu empfehlen!

Wie wärs den mit einem Kampffisch, 8-10 Rote von Rio [link] oder 8-10 Schwarze Neons [link] und dann noch 3-6 Cambarellus. Bei den Krebsen immer 1M auf 2W.

find ich auch schön!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 16:56

Nur so eine Idee:
Eigentlich wäre eine Datenbank echt super. So eine Art Konfigurator. Man sollte dort direkt nach Beckengröße, Wasserwerte usw. filtern können. Sonst ist die Suche sehr frustrierend da die meisten die man sieht sowieso für das eigene Becken nicht geeignet sind. Nur so als Anregung für fischbegeisterte Web-Entwickler. ;-)

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Kampffischi, 22.12.09, 16:59

Gibts eh bei uns schau: [link]
Das mit den Werten hab ich schon vorgeschlangen doch ist dies nicht möglich wegen der Ungenauigkeit bei manchen Fischbeschreibungen.

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von vEnOm#, 22.12.09, 17:00

Müssen es denn Neons sein? Es gibt doch noch andere schöne Salmler. Und Welse für 54l-Becken gibt es doch auch, schau dir mal einige Panzerwelse an ;)

Das beste was man meiner Meinung nach aus einem 54l Aquarium machen kann ist folgendes:
- ein Schwarm kleiner Samler
- ein Trupp Panzerwelse

Das würde bei dir auch gehen, müsstest nur noch eine 'Sandecke' für die Panzerwelse schaffen.

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 17:33

@Bernhard
Schade dass das mit den Wasserwerten nicht geht. Aber immerhin etwas. Glaubst der Rote von Rio würd mit den 13° Wasserhärte klarkommen? Der schwarze Neon sieht hier im Verzeichnis schon etwas dürftig aus.

@vEnOm#
Kann ich den Sand einfach so über meinem Kies anbringen? Verträgt das mein Gras? Oder würde eine kleine Wühlecke im linken Bereich bei der Felshöhle reichen? [link]

@all
Also, dann mal ein kleiner Zwischenstand:
- Der Kampffisch steht fest
- 3 Cambarellus (1M und 2W)
- Dann kommen wir zu den Welsen. Ist es da nicht doch möglich weniger als 5 zu nehmen? So drei L38 würden mir schon gefallen. Oder eben eine Buddelecke einrichten und drei Panzerwelse. Gibt es eine kleine Rasse wo man keine 5 braucht? :(
- Dann fehlt noch eine Fischart im mittleren Bereich. Muss ja kein Schwarmfisch sein. Was schönes Buntes halt wo mit den 13° zurecht kommt. So Rot-gelb. Oder Blau-Rot. Sollte halt schön auffällig sein. :rolleyes:

Vielen Dank für eure Geduld. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr. :shy:

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Kampffischi, 22.12.09, 17:38

Hallo,

ich würde Welse und Krebse abraten! die Krebse würden die Welse nur zwicken usw. würd ich nicht machen. entweder oder.

wie Wärs den mit Corydoras hastus o.Ä.

Die sandecken musst du mit Schieferplatten o.Ä. abgrenzen sonst vermischt sich das ganze und es kann zur Bodenfaulung kommen.

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 17:49

Stehe gerade auf dem Schlauch. Nach unten abgrenzen oder an die Seite oder beides? :confused:
Hab gerade hier im Verzeichnis gesehen, dass der Neon Salmler [link] doch bei 13° gehen würde. Dann hätte ich doch meine Fischchen für den mittleren Bereich. :)

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Veronika, 22.12.09, 18:05

hallo patrick und willkommen im Forum,

da du ja gerne Welse haben möchtest die auch kies mögen empfehle ich Dir LDA25/Pitbull pleco, marmorierte Form, sie sind sehr mobil,weiden alles ab und sind gut zu vergesellschaften. man könnte sie gut mit Endlerguppys oder Platys zusammenhalten.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 22.12.09, 22:31

Wie heute Mittag versprochen Details zu dem Buch wo drin steht dass man die Siamesischen Kampffische paarweise halten sollte:
Der Titel des erwähnten Buches ist Aquarienfische von A-Z von Ulrich Schliewen. ISBN 3-7742-5694-2. Den Siamesischen Kampffisch findet man auf Seite 190, 191.

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von big_heini, 22.12.09, 23:03

Hallo Patrick,

hier ein [link] oder [link]
Da kannst Du Dir Fische nach Wassertyp zusammenstellen. In der hiesigen habe ich nur die Möglichkeit nach Aq-Größe gefunden.

Ist zwar nicht komplett, aber besser als gar nix, so als Vorauswahl.

Ansonsten wünsch ich Dir auch viel Spass hier.

P.S.: hab in einem 60er Becken Sternflecksalmler, die sehen da drin echt gut aus und vom Wasser nicht ganz so weit weg. Wie gesgat, es fehlen noch Werte.

LG
Steffen

_________________
Ich bitte um Bewertungen für unser Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von LCdr Thrawn, 23.12.09, 11:39

Hallo @All,

war heute Morgen nochmals beim Zoohändler wo ich das Aquarium gekauft habe und bin mit ihm so einige Punkte durchgegangen.

Er meinte auch zum Thema Kampffisch ich sollte ein Männchen alleine halten. Wenn man ihn mit Weibchen halten möchte so mit zwei Weibchen nach dem Motto "Er kann immer nur eines jagen". Für ein Weibchen alleine wäre es zu stressig. Das Becken wäre dann aber wiederrum zu klein für diese Konstellation. ;)

Außerdem meinte er dass ich bedenkenlos Neons halten könnte, da ich durch den speziellen Bodenkies von unserer ursprünglichen Wasserhärte von 13° auf 4-5° kommen würde. Vom PH-Wert müsste ich erfahrungsgemäß bei 7 landen. Also dann werden es nun wohl die Neons werden. :)

Von den tollen orangenen Krebsen hat er mir abgeraten. Die wären viel zu scheu wenn noch Fische im Becken sind und somit würde ich sie so gut wie nie zu sehen bekommen. Schade. :(

An Welsen könnte ich nur Saugwelse halten. Nie Nummer konnte ich mir leider nicht merken. Für normale Welse wäre der spezielle Bodenkies zu weich. Außerdem könnte man diese Saugwelse auch zu zweit oder dritt halten. Nicht nur ab mindestens 5 wie die anderen Arten. :)

Die orangenen Garnelen welche er mir gezeigt hat fand ich auch ganz interessant. Die kleinen Wuseldinger sind irgendwie witzig. :P

Die Guppys fand ich auch recht schön. Allerdings meinte der Verkäufer ich sollte dann eine reine Männergruppe machen da nicht gewährleistet werden könnte das der Kampffisch den ganzen Nachwuchs beseitigt. :(

Ich hab mir dann gleich ein Set für Wassetests geholt. Kann euch also hoffentlich dann morgen berichten was für Werte ich momentan habe.

@Steffen
Vielen Dank für die Links. Den ersten kannte ich noch nicht. Werd ich doch glatt mal durchstöbern.

_________________
Viele Grüße
Patrick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz AquaArt 60 Liter

 Gepostet von Kampffischi, 23.12.09, 13:32

Hallo,

also ich habe schon im gespür das de2in Verkäufer zwar ehrlich sein möchte aber der Gewinn ist ihm dan doch lieber.

Meine Krebse wandern immer durchs Becken und suchen nach Futter. Gut die ersten 4-5 Wochen waren sie scheu doch das legt sich bald und wenn sie erstmal ausgewachsen sind gehts erst richtig los!

Eine reine Mänchengruppe von Guppy ist ok doch Guppy + Kampffisch = Niete!
Der Kampffisch könnte die Guppymänchen als Rivalen ansehen und somit jagen und beißen.
Die Guppy wiederum können zum Flossenzupfen anfangen woran der Kampffisch eingehen würde.


Garnelen würd ich auch nicht mit einem Kampffisch vergesellschaften da der Kampffisch sie fressen wird!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatz AquaArt 60 Liter

19.04.24 | 00:24 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 145



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz