Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Allgemeines Fischsterben

Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Sabine Proksch, 27.10.09, 00:06

Hallo liebe Fischexperten,

ich habe seit einem Jahr ein 300l Südamerika Becken. Alles lief bis vor ein paar Wochen prima.
Becken: 120x50x50

IN den letzten Wochen sind dann plötzlich die ersten Fische gestorben. Anfangs dachte ich mir noch nicht viel dabei, da die Fische keine Krankheitsmerkmale hatten und ich dachte mir, es sei nur Zufall.

Vor 10 Tagen habe ich dann auf den roten Neons weiße Pünktchen entdeckt. Also eindeutig Ichty und diese sofort mit JBL Punktol Ultra behandelt. Ich führe die Behandlung noch immer durch. Die Pünktchen auf den Neons sind verschwunden. Das Fischsterben ist aktueller denn je zuvor. Trotz der Behandlung stirbt jeden Tag ein Fisch. Und das meist die, die überhaupt nicht krank aussehen.
Meine Wasserwerte nach 1 Woche Punktol Behandlung:
CO2 ist ausgeschaltet. Sauerstoff pumpe ich ein.
pH 7,8 / GH 9 / KH 8 / NH4 = 0 / Nitrit = 0,025 / Nitrat = 5
Also am Wasser kann es nicht liegen.

Seit 2 Tagen hat meine Buntbarschdame einen großen weißlichen Fleck auf der Seite und die eine Flosse ist bedeutend kleiner geworden - außerdem hat sie einen weißen Belag auf ihrer Unterlippe. Eine Platy Dame weist jetzt auch massive Krankheitsbilder auf. Sie hat Beulen wo ihr die Schuppen wegstehen und ein roter Neon hat ebenfalls einen weißen Fleck.

Bei JBL Online Hospital habe ich mir Bilder angeschaut.
Ichty hatten sie ganz sicher.
Wie Flossenfäule sieht es nicht aus, aber die Buntbarschdame zeigt irgendwie Symptome von Maulfäule aber auch Symptome einer bakteriellen Erkrankung. Die Platydame scheint bakerielle Erkrankung zu haben und der Neon - ich kann es nicht sagen.

Ich weiß jetzt nicht was ich genau machen soll.
Soll ich mit Punktol weiterbehandeln und vielleicht Ektol Cristal dazugeben. Habe gelesen, dass durch dieses Medikament die Erreger von der Haut abfallen.

Oder soll ich das alles lassen und Furanol 2 verwenden?
Oder Ektol Fluid, was aber nur gegen Flossen und Maulfäule hilft.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass meine Fische alles haben, was man nur haben kann und jeder zeigt ein anderes Krankheitssymptom.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Phänomen? Wenn ja, bitte meldet Euch schnell.

Lg Sabine


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Segelkärpfling, 27.10.09, 01:07

Hallo und willkommen im Forum,

so wie du das erzählst, hast du dir (eigentlich den Fischen) offenbar eine schlimme Mischinfektionen eingehandelt. Was du beschreibst sind ja Weißpünktchenkrankheit, Maulschimmel, evtl Flossenfäule und irgendeine bakterielle Infektion/Bauchwassersucht oder Tuberkulose.
Da du sagst, es würden auch Fische sterben, die nicht unbedingt krank aussehen, könnten auch Darmparasiten mit dabei sein.
Elementar ist denke ich, schnellstmöglich die Ursache rauszufinden. Deswegen beantworte bitte diese Fragen:

1.0 Machst du Wasserwechsel?
1.1 Teilwasserwechsel oder Ganzwasserwechsel?
1.2 Was für Wasser verwendest du dafür?
1.3 Benutzt du dafür einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
1.4 Welche Wasserwerte hat dieses Wasser?
1.5 Hast du seit dem Sterben schon wieder Wasser gewechselt und wenn ja wieviel?

2.0 Hast du (kurz) vor den Symptomen was Neues ins Becken gegeben?
2.1 Neue Fische?
2.2 Neue Pflanzen?
2.3 Neue Einrichtungsgegenstände?
2.5 Neue Technik oder Futter?

3.0 Wie genau siehts in deinem Becken aus?
3.1 Temperatur?
3.2 Besatz?
3.3 Einrichtung?
3.4 Riecht das Wasser oder der Bodengrund komisch?
3.5 Hast du einen schmierigen blaugrünen Algenbelag (Blaualgen)?

Also am Wasser kann es nicht liegen.


Das kann man mit deinen angegebenen Werten leider nicht so sagen. Die, die du kennst sind zweifellos in Ordnung. Aber es gibt noch andere wichtige Parameter wie Schwermetalle und Chemikalien.
Lasse dein Wasser auf Kupfer und andere Schwermetalle testen oder kaufe dir die nötigen Tests.
Bei so einer Mischinfektion vermute ich eine Vergiftung im Hintergrund. Dies würde manchen Fischen so zusetzen, dass sie sehr schnell sterben, andere sind dadurch stark gestresst und geschwächt und deswegen leichte Opfer für Immunschwäche-Krankheiten und Infektionen. Vergiftet könnten sich die Fische z.B. haben, wenn im Bodengrund ein Fäulnisherd entsteht (durch abgesacktes faulendes Futter) oder durch Schwermetalle wie Kupfer oder durch Chlor. In den letzten Wochen war es sicher noch sehr warm. In solchen Zeiten geben die Wasserwerke gerne beträchtliche Mengen Chlor ins Wasser um die Massenvermehrung von Bakterien zu verhindern. Für Menschen ist das unbedenklich (?), Fischen, Garnelen und Schnecken aber schadet Chlor sehr.

Meiner Meinung nach werden die diversen Mittel nicht den erwünschten Effekt haben, da man 1. nicht gegen alles gleichzeitg behandeln kann da sicherlich Kreuzwirkungen entstehen die das eine Medikament ausschalten und/oder das andere schädlich und 2. die gestressten (weil vielleicht vergifteten) Fische sich immer wieder neu infizieren werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 27.10.09, 07:17

Sabine Proksch schrieb am 27.10.09, 00:06:

IN den letzten Wochen sind dann plötzlich die ersten Fische gestorben. Anfangs dachte ich mir noch nicht viel dabei, da die Fische keine Krankheitsmerkmale hatten und ich dachte mir, es sei nur Zufall.



Hast Du denn zufällig einen Großputz in der Wohnung durchgeführt? Hast Du ein Raumspray verwendet, beim Fensterputzen evtl. Putzmittelstaub ins Becken gekommen? Ist dsa Becken in der Nähe vom Bad, wurde Haarspray oder ähnliches Becken-nah benutzt? Wurde evtl. viel in der Wohnung geraucht, so dass über einen Diffusor Zigarettenrauch ins Becken kommen konnte?


Trotz der Behandlung stirbt jeden Tag ein Fisch. Und das meist die, die überhaupt nicht krank aussehen.
Meine Wasserwerte nach 1 Woche Punktol Behandlung:
CO2 ist ausgeschaltet. Sauerstoff pumpe ich ein.
pH 7,8 / GH 9 / KH 8 / NH4 = 0 / Nitrit = 0,025 / Nitrat = 5
Also am Wasser kann es nicht liegen.



Möglich ist hier ein zu hoher Kupferwert, eine schleichende Vergiftung, Organschäden nach zu hohen Nitritwerten oder der PH ist doch zu hoch. Es kämen auch Darmflagellatenbefall oder zu wenige Vitamine und Mineralstoffe in Frage.
Hast Du neue Pflanzen eingebracht? Wie hast Du sie eingepflanzt, wenn neue dazu kamen. Verwendest Du Dünger? Ist evtl über dem Aquarium eine Topfpflanze, die gedüngt und gegossen wurde? Kann von da aus Gießwasser ins Becken gekommen sein?
Hattest Du vielleicht ein paar Fische, die nahe an der Oberfläche schwammen, sich versteckten, schreckhaft wurden?

Da wären auch die von Segelkärpfling gestellten Fragen interessant...

Seit 2 Tagen hat meine Buntbarschdame einen großen weißlichen Fleck auf der Seite und die eine Flosse ist bedeutend kleiner geworden - außerdem hat sie einen weißen Belag auf ihrer Unterlippe. Eine Platy Dame weist jetzt auch massive Krankheitsbilder auf. Sie hat Beulen wo ihr die Schuppen wegstehen und ein roter Neon hat ebenfalls einen weißen Fleck.



Hier auch wieder eine Flossenenschmelzung die zu wenig Mineralstoffe/Vitamine sein können oder Darmparasiten. Der weiße Belag auf der Unterlippe könnte viel sein. Angefangen von Columnaris über eine bakterielle Infektion, Clossatellainfektion, Costia oder Pilz...

Da wäre ein Hautabstrich mit mikroskopischer Untersuchung angeraten, um die Erreger zu identifizieren und gezielt dagegen angehen zu können.
Ich würde das von einem Tierarzt machen lassen, der die Erreger kennt und eingrenzen kann. Auf gut Glück würde ich kein Medikament anwenden! Ich würde Dir auch keines empfehlen.

Aber ich finde, ektol crystal kannst Du auf jeden Fall anwenden, um die Erreger durch Abschleimen der Schleimhaut auf jeden Fall mal los zu werden, den Fischen eine Verschnaufpause zu verschaffen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von L134, 27.10.09, 10:18

Hallo!

Also momentan sehe ich nur die bakteriellen Erreger als Problem an, die von dir geschilderten Symptome lassen alle auf bakterielle Ursachen schließen. Das Ichtyo scheint ja erfolgreich behandelt zu sein, eine Nachbehandlung hat auch stattgefunden, womit auch die Schwärmer erfasst worden sollten sein.

Ich würde jetzt mit Furanol 2 behandeln (gibts das wieder?).

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Johannes1000, 27.10.09, 20:43

hallo

ich würde dir empfehlen eSHa2000 und EXIT zu kombinieren


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.10.09, 09:16

Also dann wisst ihr beiden ja exakt, was sie im Becken hat,oder? Wie wäre es wenn ihr uns teil haben lasst? Wir würden das auch gern wissen.

Ich finde es nicht gut, dass Medikamente empfohlen werden, obwohl keiner weiß was fehlt.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von L134, 28.10.09, 19:00

Mama-im-Einsatz schrieb am 28.10.09, 09:16:
Also dann wisst ihr beiden ja exakt, was sie im Becken hat,oder? Wie wäre es wenn ihr uns teil haben lasst? Wir würden das auch gern wissen.

Ich finde es nicht gut, dass Medikamente empfohlen werden, obwohl keiner weiß was fehlt.



Ich für meinen Teil habe meine Aussage begründet. Die geschilderte Symptome lassen auf bakterielle Ursachen schließen.

Wenn er/sie auf Nummer sicher gehen möchte, dann sollte ein geeigneter Tierarzt aufgesucht werden.

Für meinen Teil macht es aber mehr Sinn diese Krankheitsbilder zu behandeln als dabei zuzuschauen wie die Fische das zeitliche segnen.

In Krankheitsfällen muß schnell gehandelt werden und man sollte keine Zeit verschwenden mit Eventualitäten. Entweder gesicherte Diagnose beim Tierarzt einholen, oder sofern das nicht möglich, und man meint sich sicher zu sein, eine Behandlung auf eigene Faust starten.

Im übrigen empfiehlst du oben auch ein Medikament.

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.10.09, 19:10

Abe rsie hat ja schon ein Medikament gegen Parasiten eingesetzt. Und der Rest wenn das wirklich alles unterschiedliche Ursachen sind, sind ja nciht nur bakterielle Infektionen. Es ist eh wunderlich, dass trotz einsatz eines relativ starken Mittels der Rest an "was auch immer" überlebt hat.

Und ektol crystal ist kein Medikament. Das ist Salz. Und Salz empfinde ich in diesem Sinne nicht als Medikament.

ICh würde beim Auftreten solch unterschiedlicher Symptome einen Tierarzt oder einen andersweitig mit Mikroskopie und Identifizierung von Einzellern und ähnlichem versiertem Menschen gehen und einen Abstrich untersuchen lassen. Dann kann man ein gesichertes Medikament einsetzen.

ISt meine Meinung dazu.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von L134, 28.10.09, 19:15

Hi!

Und soweit ich das nachvollzogen habe ist der Ichtyo verschwunden, demnach momentan nur noch Fische im Becken die zwar verschiedene Symptome zeigen, diese aber alle unter bakterielle Erreger gefasst werden können.

Die gesicherte Diagnose durch einen Tierarzt mit entsprechender Medikation ist immer die erste Wahl. In der Praxis sieht es aber anders aus, weil 95% der Tierärzte von Zierfischen weniger wie null Ahnung haben.

Also entweder man macht nichts oder informiert sich bestmöglich und handelt dann entsprechend zügig und die geschilderten Symptome sind für mich auslösend für eine Behandlung mit baktopur oder furanol.

MFG

Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von L134, 28.10.09, 19:23

Mama-im-Einsatz schrieb am 28.10.09, 19:10:
Abe rsie hat ja schon ein Medikament gegen Parasiten eingesetzt. Und der Rest wenn das wirklich alles unterschiedliche Ursachen sind, sind ja nciht nur bakterielle Infektionen. Es ist eh wunderlich, dass trotz einsatz eines relativ starken Mittels der Rest an "was auch immer" überlebt hat.

Und ektol crystal ist kein Medikament. Das ist Salz. Und Salz empfinde ich in diesem Sinne nicht als Medikament.

ICh würde beim Auftreten solch unterschiedlicher Symptome einen Tierarzt oder einen andersweitig mit Mikroskopie und Identifizierung von Einzellern und ähnlichem versiertem Menschen gehen und einen Abstrich untersuchen lassen. Dann kann man ein gesichertes Medikament einsetzen.

ISt meine Meinung dazu.



Ektol Crystal ist ein freiverkäufliches Arzneimittel für Zierfische - Salz hat eine andere Definition.

Das der Rest an "was auch immer" überlebt hat ist nicht verwunderlich, sondern nur logisch das Bakterien eine Behandlung gegen Parasiten nicht interessiert.

Mit dem letzten Part stimme ich 100% mit dir überein. Nur ich für meinen Teil hätte keine der aufgezählten Möglichkeiten und ich bin in der Materie doch recht tief drin, auch aus beruflichen Gründen.

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Johannes.Busch, 29.10.09, 13:25

L134 schrieb am 28.10.09, 19:23:

[snipp]
Mit dem letzten Part stimme ich 100% mit dir überein. Nur ich für meinen Teil hätte keine der aufgezählten Möglichkeiten und ich bin in der Materie doch recht tief drin, auch aus beruflichen Gründen.

MFG

Stefan!



Gibt es denn in der Nähe keine Uni mit einem mikrobiologischen Institut? Oder ein versiertes Zoo-Aquarium? Es muß doch nicht immer der Tierarzt um die Ecke sein...

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 29.10.09, 14:31

Ich glaube die Diskussion ist eh hinfällig, da sich die Threaderstellerin nicht mehr gemeldet hat. Und in der Zwischenzeit ist entweder von einer medikamentösen Behandlung oder einfach dem weiterem Fischsterben auszugehen.

Aber, Stefan, ich bleibe bei meiner Meinung: Ektol Crystal stellt für mich kein Medikament dar, da es zu über 90% aus Natriumchlorid besteht. NaCl ist halt unser Kochsalz.
Mit der Zusammenfassung unter der Kategorie Bakterien magst du vielleicht Recht haben, aber diese sollten durchaus überlebensunfähig durch Einsatz von Punktol geschädigt sein.

Es sollte ein Abstrich untersucht werden.

Dann sollte der Ursache nachgegangen werden.
Wie kann es sein, dass so massiv eine solche Schädigung der Fische auftritt?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Johannes.Busch, 29.10.09, 15:52

Mama-im-Einsatz schrieb am 29.10.09, 14:31:

Dann sollte der Ursache nachgegangen werden.
Wie kann es sein, dass so massiv eine solche Schädigung der Fische auftritt?



Hallo Katharina,

ich denke, daß die Vermutung von Segel richtig war. Die Krankheiten sind nicht primär bakteriell versucht, sondern durch eine Vergiftung. Und die dadurch geschwächten Fische haben dann allerlei Krankheiten ausgebildet. Etliche Erreger sind sowieso immer im AQ-Wasser. Aber die Fische erkranken nur, wenn sie geschwächt wurden durch argen Streß, Vergiftung oder ähnliches.

Genaueres könnte wohl nur eine chemische Analyse des Wassers und eine mikrobiologische Untersuchung der Kadaver ergeben. Aber dafür ist es zu spät, weil zwischenzeitlich durch Wasserwechsel und Medikamente eh alles verändert wurde.

Wir hatten hier schon die abstrusesten Fälle. Z.B. als jemand Polsterwatte in seinen Filter gesteckt hat...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Sabine Proksch, 06.11.09, 12:47

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Euren tollen Ideen und Tipps. Ich konnte mich leider nicht melden, da mein Notebook die letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Aber jetzt bin ich wieder online.

Bei Euren Beiträgen bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen. Ich bedanke mich bei Euch für Eure tolle Anteilnahme. Bin ja ein relativer Newcomer, aber sehr bemüht.

Also nun die aktuellen News:
Meine Fische sind noch immer krank - leider!

Infos zu meiner allgemeinen Haltung der Fische:
- ich mache regelmäßig Teilwasserwechsel:
30 % des Wasser alle ein bis zwei Wochen.
- ich geb im Normalfall einen Wasseraufbereiter rein.
"Easylife", aber nicht immer.
- ich messe nur so halbwegs regelmäßig die Wasserwerte:a
so ca einmal im Monat, da das Wasser immer top ist.
Folgende Tests führe ich durch:
KH, pH, GH
NH4, NO2, Cu, O2
NO3, PO4, Fe, CO2
Ich dünge mit CO2 (im Moment nicht, da ich mit Medikament behandle), deswegen ist der pH Wert auch auf 7,6 gestiegen. Normalerweise habe ich 7,2.
Hin und wieder habe ich zuviel PO4, obwohl ich nicht soviel fütter. Da hab ich mals so ein PHOS EX in den Außenfilter gegeben. Das Phosphat war gleich unten.
Cu ist nie drinnen. Leider auch kein Fe. Meine Pflanzen wachsen prächtig. Hab einen richtigen Tschungel.
Ich filter das Wasser mit einem Eheim Außenfilter 3e. Mein Wasser siet super klar und sauber aus. Den Filter säuber ich so alle 2-3 Monate mal mit laufwarmen Wasser.
In meiner Wohnung raucht KEINER!
Putzmitteln kommen nicht mal in die Nähe des Aquariums.

Ihr wolltet wissen, welches Wasser ich verwende:
Wiener Hochquellwasser aus den Bergen. TOP Trinkqualität. Hab das Wasser noch nie gemessen, aber ich denke in Östereich haben wir so hohe Auflagen an die Trinkwasserqualität. Da kann nix sein. Die Wiener trinken alle das Wasser direkt aus der Leitung. Schmeckt auf lecker :)

Fischbesatz: 300 l
Ancistrus: 6 Stk und 3 Babies
Pandapanzerwelse: 9 Stk
Ohrgitterharischwels: 6 Stk
L134: 2 Stk und 1 Baby (ein weiters Baby ist tot)
Kirschflecksalmler: 12 (2 sind tot)
Apistogrammi vijeta 2 ( 1 ist tot)
Phantomsalmler: 10 (2 sind tot)
Rote Neons: 12 (2 sind tot)
ganz untypisch für mein Becken:
Platy: 3 Stk (1er ist tot)
Guppy 1 Stk (die anderen sind alle tot ca 10 Stk)
Fadenfische 2 Stk (das alte Paar ist tot)
Siamesische Rüsselbarbe 1 Stk (die andere ist tot)
Die Fische verstehen sich gut.

Behandlung bis her:
JBL Punktol ULTRA ( wie beschrieben für 10 Tage.
Immer mit 50 Teilwasserwechsel wie in der Anleitung und Nachdosierung am 01. 03. 05 etc Tag.
Pünktchen sind verschwunden. Aber es hatten nur die Neons Punkte. Mein Freund hat dann eimal Ektol christal dazu gegben.

Einen fischkundigen Tierarzt hab ich leider nicht gefunden. Hab auch nicht ordentlich gesucht. hab versucht die Fische zu fotographieren, denn fangen lassen sich die Schlauen nicht. Mein Becken hat viele Wurzeln und dichten Bewuchs. Ich komm mit den Netz zum Aquaium und man glaubt es gibt keine Fische mehr drinnen. Also eine sinnlos Aktion. Hab es mehrere Stunden probiert.
Ich könnt jetzt den ganzen Inhalt des Beckens entfernen um die Fische zu fangen. Will ich aber nicht machen, denn dann sterben sie an einem Herzinfarkt.
Behandlung der optisch Fische findet daher im Aquarium statt.

Nachdem ich 4 Tage das Punktol und Ektol Christal über eine Kohlefiltermatte rausgewaschen habe, begann die neue Behandlung mit Sera Baktopur direkt.
Die Empfehlung bekam ich vom Zierfischzentrum, nachdem ich Fotos von meinen FIschen hergezeigt habe. Sie meinten, dass dies eine bakterielle Erkrankung sei.
3 Tage Behandlung und 50% Wasserwechsel und Wiederholfung der Behandlung ergben zwar eine Besserung, aber weg ist das nicht. Jetzt hab ich wieder das Gefühl, dass es doch ein Pilz ist. Die Ancistrus kriegen auch leicht hellere Felcken. Aber vielleicht bin ich jetzt auch hysterisch.
Meine weitere Vorstellung ist die. Noch 2 Tage das baktopur direkt drinen lassen. Dann Wasserwechsel und über Kohlematte und Kohlefilter das Medikament rausfilter.
Filterbakterien erneuern, denn die sind sicher im Eimer. Wasserwerte sind noch ok- hab heute gemessen.
Dann lass cih mal eine Woche vergehen.
Kennt ihr eine Aufbaumittel für meine armen Fische.

Und wenn nach einer Woche noch immer die Flecken da sind, dann nehm ich was gegen Pilze. Habt ihr da ein Mittel das gut wirkt? Oder meint ihr, dass das dann zuviel ist.
Bakterien und Ichty sollte dann weg sein.

Aja, und ein Neon hat auch einen komischen Fleck. Da meinten sie Leute im Zierfischzentrum das wäre die Neonkrankheit. Davon hab ich bis jetzt überhaupt noch nichts gehört. Der Fleck kommt und geht. Der Fisch hat komische Bauchflossen aber hat großen Appetit.

Freue mich auf Eure Antwort.
Lg Sabine


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Veronika, 06.11.09, 17:54

hallo Sabine,

ich würde die Behandlung jetzt erstmal abschliessen und die Bakterien aufbauen.

Um deinen Fischen zu helfen, kannst du dir im fachhandel ein Vitaminpräparat besorgen und es über das Futter tröpfeln und dann den Fischen geben. Eine biologische Hilfe, die gegen bakterielle Infektionen schützt, wäre Seemandelbaumblatt oder -Rinde, Erlenzapfen oder Knoblauch, du kannst auch 2 Teile davon verwenden, ich habe fast immer ein Teil davon im Becken oder verabreiche es sofort, falls ein Fisch z.B. angeknabberte Flossen etc hat.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Allgemeines Fischsterben

 Gepostet von Sabine Proksch, 08.11.09, 23:07

Hallo Veronika

danke für deine Tips. Ich hab heute einen großen Wasserwechsel gemacht und filter nun das Medikament raus.
Ich hatte keine Ahnung, dass Seemandelbaumblätter solch eine Wirkung haben. Super danke. Ich das gleich machen.

Lg Sabine


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Allgemeines Fischsterben

24.04.24 | 07:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz