Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Guppy-Weibchen schwanger ??

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #148

Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Gismohase, 17.04.05, 14:15

Hallo,
bin "Neu-Aquarianer" und auch hier im Forum neu. Habe hier schon durchs Lesen viele Anworten bekommen. Leider wurde meine dringenste Frage aber nicht beantwortet:

Habe derzeit 4 Guppy-Weibchen + 1 Männchen im Becken (112ltr). 3 der Weibchen sind "dicker" und haben "einen schwarzen Punkt" über dem After-Bereich ! Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll ;o)))
Eines der Weibchen hat vor 10 Tagen geworfen (sag man das überhaupt bei Fischen?), ich konnte 2 Babies entdecken, und habe diese direkt in einem Laichkasten "gerettet" ! Entwickeln sich gut, werde mit Baby-Fischfutter ernährt ! Da ich vor 14 Tagen 6 Guppies durch Flossenfäule verloren habe, würde ich nun gerne meine Bestand auf natürliche Weise wieder erhöhen !!
Nur leider weiß ich halt nicht, woran ich erkenne, ob die Weibchen nun wirklich schwanger (oder einfach nur dick) sind, und woran ich den Zeitpunkt erkenne, wenn sie in den Laichkasten sollten ?? Nur so kann ich (denke ich mal) möglichst viele Jungtiere retten. Sonst werden Sie leider zu Futter für die anderen......

Entschuldigt, wenn Euch meine Fragen dumm vorkommen, aber wie gesagt, bin ich ziemlicher Anfänger ;o)))
Danke schon mal für die Hilfe und eure Antworten
Gismohase

_________________
Gruß

Gismohase


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Bize, 17.04.05, 21:09

Hi!

Mein Guppyweibchen wirft grad in diesem Moment ohne Ende. Hab sie im großen Becken und fang die Kleinen dann ein. Oder wenn genug dichte Pflanzen hast brauchst gar keine Laichkasten, die Guppys vermehren sich nämlich normalerweise wie die Pest.

Die Mutter tu ich nie in Laichkasten, weils sonst auch irgendwann zu viele Guppys werden wenn keine gefressen werden.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Gismohase, 18.04.05, 12:01

Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für deine Antwort ;o))
Ich will auch nur "erst mal" meinen Bestand wieder auffüllen....
Dann werde ich keinen Laichkasten mehr verwenden, und der Natur Ihren Lauf lassen ;o)

Aber woran erkenne ich denn, ob meine Weibchen schwanger sind ?
Gibt es, außer daß Sie dick sind, noch ein irgendein Anzeichen, damit ich sicher gehen kann ??

Nochmal Danke

_________________
Gruß

Gismohase


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Bize, 18.04.05, 18:27

Hi!

Schwarzer Hinterleib und nach ca. 20-25 Tagen wimmelt es in deinem Becken von kleinen Guppys.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Gismohase, 22.04.05, 14:21

Vielen Dank, ich hatte Recht, sie war schwanger !!
Habe nun viele kleine Guppies ;o))
Doch leider ist das Weibchen einen Tag nach dem Werfen aus mir unbekannten Gründen gestorben..... :o((((
Konnte keine Anzeichen von Krankheiten entdecken, kann es durch die Geburt so geschwächt worden sein ??
Wasserwerte lt. Stäbchentest alle im grünen Bereich, den anderen Fischen geht es auch sehr gut.....

_________________
Gruß

Gismohase


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Bize, 22.04.05, 15:26

Hi!

Mach dir mal deswegen keine Gedanken, wenn nur ein paar von den Jungen durchkriegst hast dein Becken bald wieder voll.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Simon, 25.04.05, 13:55

in manchen fällen übertshet die mutter die geburt halt nicht, kam bei mir auch schon vor!

_________________
---------Simon-----------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Fischiii, 06.05.05, 10:30

schön!!! guppybabys sind auch voll süß und bekommen erst später ihre Farbe. Bei mir ist ein Guppyweibchen auch wenig später (ein paar tage) nach der geburt gestorben. Es kann sein, dass es z.b. eine überlastung fürs weibchen war, ist bei mir wahrscheinlich auch der fall gewesen, denn sie hatte bestimmt 40 junge oder mehr!!! war sicher ne überlastung für sie. weil meine wasserwerte usw. war auch alles ok, und den anderen fischen gings ebenfalls gut. naja viel spaß mit den Kleinen xD
ciaoiii

_________________
I Love Fishes *.*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von simicordes, 11.05.05, 15:07

möchte nochmal auf dat tehma schwarzer hinterleib zurück gehen meinste nu den "schwanz" oder den Bauch??
meine "werfen" nämlich schon lange nicht sind aber trotzdem dick!?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Babys

 Gepostet von DieAhnungslose, 24.01.07, 13:23

Hallo ich habe vor ungefähr ne Woche Guppybaby bekommen,habe Sie auch sofort in ein Netz getan.Wi lange müssen die Guppybabys jetzt dadrin bleiben ohne das sie gefressen werden?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von nicolechris, 24.01.07, 14:49

DieAhnungslose schrieb am 24.01.07, 13:23:
Hallo ich habe vor ungefähr ne Woche Guppybaby bekommen,habe Sie auch sofort in ein Netz getan.Wi lange müssen die Guppybabys jetzt dadrin bleiben ohne das sie gefressen werden?


Ca 4 Wochen. Wäre halt schöner wenn man sie unbedingt aufziehen möchte wenn man ein eigenes kleines Becken hat.
Aber du wirst schon sehen das es bald zu viele werden.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Gelöschter User, 05.08.09, 18:58

Mein Guppy w. ist so fett (seit3 Wochen ) und hat Schwarze Pukte :nurse: . Ist sie krank oderwas ist mit ihr?


P.s ich such Guppyis.! :rolleyes:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Veronika, 05.08.09, 19:03

hi willkommen bei aq4y
setz mal ein Bild rein, stehen die Schuppen ab?
Wenn du Fische suchst musst du uns schon verraten wo, in welchem Ort
Gruss Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Gelöschter User, 07.08.09, 13:23

Wohne in Wetzlar


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Gelöschter User, 07.08.09, 14:14

@ fischis freund -- sehr informativ ! :(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von smeagol, 07.08.09, 17:32

kann ein parasit im after sein, oder du bekommst nachwuchs

_________________
mfg. gollum!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Timii, 18.10.09, 14:26

Habe mal ne frage auch wenn sie ziehmlich dumm ist aber ich bin anfänger woran erkennt man das mein Guppy ein Männchen oder eine Weibchen ist??
Und noch eine woran erkenne ich ob mein Guppy schwanger ist???

MFG
Tim


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Timii, 18.10.09, 14:28

Ich habe nähmlich ein Guppy was aufeinmal sehr dick ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Conny 13, 18.10.09, 14:36

Timii schrieb am 18.10.09, 14:28:
Ich habe nähmlich ein Guppy was aufeinmal sehr dick ist.



Hi Tim,

das kann durchaus ein Weibchen sein. Schau mal hier wird es gut beschrieben auch mit Bildern. [link]

EDIT: Dein kleines 5l Becken ist natürlich nichts für Guppy´s oder auch andere Fische. Siehst Du aber auch selber in der Fischbeschreibung.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Timii, 18.10.09, 14:50

Danke aber ich konnte dort nicht lesen woran ich erkenne das es ein männchen oder ein weibchen ist und woran ich sehe ob es schwanger oder nicht ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von derSchneider, 18.10.09, 14:57

Hallo Timii,

das ist eigentlich ganz einfach:

Die Weibchen haben einen Trächtigkeitsfleck über der Afterflosse, die Männer einen Gonopodium, also ein Geschlechtsorgan, ähnlich wie ein "Penis".
Ausserdem entwickeln die Männchen im Laufe der Zeit prächtige Farben aus, die Weibchen bleiben eher unscheinbar gräulich.

Wenn das Weibchen schwanger ist, wird es unglaublich dick. Es ist im Prinzip ein eindeutiges Merkmal ....

Ich hoffe, es hilft ein wenig ;)

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Timii, 18.10.09, 16:16

Irgendwie finde ich n icht heraus ob es ein männchen oder ein weibchen ist


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von derSchneider, 18.10.09, 16:59

Hmmm... dann mach doch mal ein Foto, dann können wir dir bestimmt sagen, ob es Männle oder Weiblein ist.

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Timii, 18.10.09, 17:17

okay habe eins gemacht wie setze ich es rein?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy-Weibchen schwanger ??

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.10.09, 17:18

Hallo Gismohase,

wenn Du häufiger Deinen Bestand durch Vermehrung erhöhst, bekommst Du irgendwann ein Inzuchtproblem, herauskommen kommen dabei schwache, anfällige oder gar mißgebildete Fische. Gerade bei Guppys möchte ich Dir von Aufzuchtbecken und ähnlichem abraten. Lieber mal durch ein oder zwei Fische aus einem anderen Bestand etwas genetische Vielfalt erzeugen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Guppy-Weibchen schwanger ??

25.04.24 | 09:03 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 160



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz