Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neons und Skalare???

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #18483

Neons und Skalare???

 Gepostet von jk1100, 13.10.09, 14:20

Hallo alle zusammen,

bin schon seit Tagen am überlegen ob ich nicht unsere ca. 22 Neons (keine Jungtiere mehr) in das Becken meines Mannes umsetze? Die sind recht groß aufjedenfall größer als der Nachwuchs von den Kolumbianern. Frage ist, werden die gefressen, z.b von den Skalaren???? bin am überlegen ob ich nicht gleich einfach mal 5 rein setze mal schauen was passiert?.

Das AQ ist 2m 660l gut bepflanzt und hat schon folgenden Besatz.
:fisch:
Gruppe Skalare (4xNatur, ca.3/4 Jahr alt)
- Paar Skalare (9und ca 5 Jahre akt)
- 7 Purpurprachbuntbarsche
mehrere Jungtiere
-23 Kirschflecksalmler
- 5 Rot-Blaue Kolumbianer
- 5 Keilfleckbarben
- 2 Milchstraßentrugdornwelse
- 3 Antennenwelse
-3 Gabun- Barsche

hat da einer Erfahrung mit so einem Besatz?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von Mopani, 13.10.09, 14:38

Hallo!
Das klingt für mich so,als würde es mit den Neons etwas voll...Evtl.würde ich sie in einem anderen AQ hältern.Gefressen würden sie vermutlich nicht,wenn sie größer als 3,5 cm sind.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von fischauge007, 13.10.09, 14:43

Die Gefahr besteht auf jeden Fall, habe darüber bis jetzt nichts gutes gehört.
Man kann Neons und Skalare zusammen halten, jedoch sollten dann die Skalare als Jungtiere eingesetzt werden. So hab ichs auch gemacht.
Eine Garantie wird dir hier aber niemand geben.

LG Marcel

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von Johannes.Busch, 13.10.09, 14:54

Nun ja, der Skalar ist ein Freßfeind der Neons. Das Auftauchen seiner Silouette versetzt die Neons in Angst und Schrecken, auch wenn der Skalar gar nix Böses im Schilde führt. D.h.auch wenn sie nicht gefressen werden, dürfte die Lebenserwartung durch Stress rabide sinken.

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von WasserFlo, 13.10.09, 15:06

Hallo,
ich würde selbst bei einem 2m Becken nicht noch mehr Arten einbringen.
6 Skalare und die große Gruppe Kirschflecksalmler dürften schon genug Wirbel verursachen. Die beiden kleineren Truppen (Keilfleckbarben und Rot-Blaue Kolumbianer) würden sich da bestimmt eher über Zuwachs freuen.

Was Johannes sagte macht schon Sinn, man kann beide Arten miteinander Vergesellschaften wenn sie schon von Geburt an miteinander leben.
Ich kann so ein großes Becken schlecht einschätzen.

PS: Die Aussage "bin am überlegen ob ich nicht gleich einfach mal 5 rein setze mal schauen was passiert?" finde ich allerdings fahrlässig, 5 Fische zu opfern ist für einen Aquarianer (oder allgemein Tierfreundlichen Menschen) keine Option.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von Platybarsch, 13.10.09, 15:11

ich habe 1 neon von meiner cousine genommen und habe auch einen sehr großen skalar und dem neon passiert nix er ist auch nicht aufgeregt wenn er den skalar sieht die ersten wochen hat er ein paar mal versucht in zu fressen aber der neon war zu schnell ich würde sagen probiers lieber nicht aus

LG David

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von fischauge007, 13.10.09, 16:19

EINEN Neon, oh je, du weißt schon das das ein Gruppenfisch ist?

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von joe, 13.10.09, 18:41

Hi
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Skalare, die als Jungtiere mit bereits erwachsenen Neon leben und heranwachsen, später überhaupt keine Gefahr darstellten und auch wirklich keinen sichtbaren Stress verursachten. (Bei Neons sieht man das ja immer ganz gut: Wenn sie sich ruhig und gelassen im Becken verteilen, ist alles in Butter. Bei Gefahr oder auch bei unpassenden Wasserverhältnissen oder auch frisch umgesetzt ziehen sie oft unruhig als "Pseudo - Schwarm" im Becken, oft auch an der Rückwand umher.
Fazit: Unbekannte große Skalare würde ich niemals mit Neon vergesellschaften, junge bedenkenlos.
Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von Platybarsch, 13.10.09, 20:21

der neon hat inzwischen gesellschaft weil ich ihn abgegeben habe an einen freund
LG David

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons und Skalare???

 Gepostet von fischauge007, 13.10.09, 20:26

Ok, find ich gut ;-)

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Neons und Skalare???

25.04.24 | 00:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 165



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz