Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von domi87, 06.09.09, 01:00

Hallo,

ich habe vergangen Samstag aus meinen Bekanntenkreis ein 54l-Aquarium (60x30x30cm) übernommen. Da ich leider bislang keine Erfahrung aus dem Bereich Aquaristik vorweisen kann, möchte ich beim weiteren Besatz und der allgemeinen Vorgehensweise rund um das AQ hier um Hilfe bitten.

Das Becken habe ich mit einem leider sehr „ausgedünnten Bestand“ bekommen. Hierbei handelt es sich um einen indischen Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) (mein Exemplar ist bislang in keiner Art und Weise als Flossenbeißer aufgefallen) und zwei indischen Glaswelsen (Kryptopterus minor). Hierbei muss ich allerdings gleich anmerken, dass ein Glaswels den, wie ich im Nachhinein weiß, sehr unglücklichen Transport (notwendige härtere Bremsung) leider nicht überstanden hat.
Der Boden des AQ war und ist mit Kies von 2 – 6 mm Durchmesser vollständig bedeckt. Auch befinden sich dort einige Schnecken für den KuFi. Diese sollen laut Vorbesitzer mit regelmäßigem Nachwuchs bislang für den „Kleinen“ ausgereicht haben. Pflanzen waren beim Besitzer wohl seit kurzen keine mehr im Becken. Heizstab, Pumpe usw. konnte ich ebenfalls übernehmen. Auch war eine Dekor-Pyramide mit einer weiteren Luftversorgung (pluppert oben heraus) dabei, die ich allerdings mittlerweile durch einen kleineren asiatischen Turm inkl. Luftversorgung ersetzt habe.

Als frischgebackener Aquarianer bestand meine erste Amtshandlung neben der Wiederauffüllung des Beckens (zum Transport wurde das Wasser weitgehenst abgesenkt) im Kauf einer dichtblättrigen Wasserpest (Egeria densa Spezial), eines grünen Wasserkelches (Cryptocoryne wendtii ´Tropica`) und eines kleinen Lochgesteines (wohl Kalkgestein) und in der Neugestaltung der Unterwasserlandschaft.
Da ich meinen beim Transport umgekommenen Glaswels ersetzen wollte, habe ich außerdem auch hier nachgekauft. Hier machte mich gleich die Verkäuferin darauf aufmerksam, dass es sich herbei um einen Schwarmfisch handele, der mindestens zu fünft gepflegt werden sollte.
An diesen Tag nahm ich zwei Exemplare mit um nach bestätigender Recherche im Internet vier Tage darauf zwei Weitere zu erwerben.
Zwar fand ich außerdem heraus, dass mein Kugelfisch ebenfalls paarweise gehalten werden sollte, doch führte weder der örtliche Denner noch der OBI-Markt zurzeit Exemplare dieser Art.
So ist mein Bestand aktuell auf einen KuFi und fünf Glaswelse angewachsen.

Zu den Wasserwerten kann ich leider, außer der Temperatur, die zwischen 26 und 27 Grad Celsius beträgt, noch nicht sehr viel berichten. Zwar habe ich ein JBL Combi Test Set und ein JBL GH-Test Set bestellt, doch sind diese leider noch nicht angekommen. Zwar kann mir mein Bekannter und Vorbesitzer dieses Beckens noch Streifentests nachliefern, doch sind nach mehreren gefunden Quellen im Internet Tröpfentests diesen vorzuziehen und mit den beiden Tests sollten laut meinen ersten Recherchen die sechs wichtigsten Werte feststellbar sein.
Zwar wurde das Wasser weitgehenst abgelassen, doch habe ich aktuell nach meinem anfänglichen bescheidenen Wissen und dem Verhalten der Fische keinen Nitritpeak zu befürchten, da sich diese nicht nahe der Wasseroberfläche aufhalten bzw. luftschnappend auffällig verhalten. Auch war ja eine gute Restportion des Wassers im AQ nach dem Transport vorhanden und auch der Kies sowie die Pumpe inkl. Filter und enthaltenen Schlamm blieben unverändert im Betrieb.

Neben den Tröpfentests habe ich auch gleich 3 Päckchen Lebendfutter a 90 Milliliter, bestehend aus roten Muckenlarven und vorsichtshalber ein paar Turmdeckelschnecken für meinen KuFi mitbestellt.

Wie eingangs erwähnt geht es mir aber im Besonderen um den weiteren Ausbau und der Handhabung meines AQ.
Ich konnte bereits auf verschiedenen einschlägigen Seiten herausfinden, dass meine Glaswelse eine adulte Körperlänge von 8 cm erreichen und zur Haltung der ausgewachsenen Exemplare ein Becken mit einer Länge von 80cm empfohlen wird.

An dieser Stelle sollte ich daher erwähnen, dass ich von der Aquaristik allerdings sehr angetan bin und nicht gerade wegen dem oben genannten Grund die Anschaffung eines größeren Beckens anvisiere. Hierbei stelle ich mir dann allerdings auch ein Becken in der Länge um 100 bis 120 cm vor. Aus dem übrig geblieben 60cm-Becken lässt sich dann ja sicherlich ein Biotop schaffen, dass andere Vorraussetzungen für Fische anderer Regionen schafft und so eine sinnvolle Erweiterung darstellt.

Wie lange dürfte ich Zeit haben, bis die nun zwischen 3 bis 4,5 cm langen Glaswelse das größere Becken akut benötigen?

Zurückkommend auf mein aktuell vorhandenes 54l-Becken muss ich erwähnen, dass es in diesen Becken sicherlich ebenfalls noch an Pflanzen mangelt. Die momentane Bepflanzung wurde eingangs beschrieben. Auch benötige ich noch schwimmende Pflanzen, um den Lichteinfall für meine Glaswelse ein wenig zu dimmen.

Wie würde es eigentlich mit dem Einsatz einer Wurzel im Becken aussehen? Oder belasten die Gerbstoffe oder andere Auswirkungen meinen Fischbestand?

Beim weiteren Besatz möchte ich natürlich möglichst, nicht zuletzt im Hinblick auf das kommende größere Becken, viele verschiedene Arten in meinen Becken beheimaten, dennoch sollte natürlich die artgerechte Haltung nicht vollkommen in den Hintergrund rücken.

Um beide Ziele möglichst gleich gewichtet zu erreichen, denke ich, dass es sehr wichtig ist, möglichst alle „Ebenen“ des Beckens möglichst effizient auszunutzen und zu besiedeln. Ich hoffe, dass ich damit soweit richt liege?

Persönlich dachte ich des Weiteren daran, den bislang indischen Besatz auch mit Arten derselben Region zu vergesellschaften. In Folge dessen sollten dann wohl nach Möglichkeit Arten aus dem asiatischen und australischen (den Eindruck konnte ich zumindest bislang durch Nachforschungen im Internet gewinnen) der Vorzug gegeben werden.

Orientierend an den nötigen Wasserwerten meines jetzigen Besatzes (diese müssen ja bereits so oder so zwingend eingehalten werden), habe ich bereits selber ein wenig nach potenziellen Arten „geforscht“. Ich habe mich des Weiteren auf Arten begrenzt für die eine Beckenlänge von 60cm bis 80cm empfohlen worden ist.
Ob sich die Arten auch untereinander verstehen, konnte ich in der nachfolgenden Liste (Vorauswahl) leider noch nicht berücksichtigen. Auch hier erbitte ich im Besonderen um fachkundige Hilfe aus dem Forum.
Nachfolgende Liste berücksichtigt allerdings bislang nur im ostasiatischen Raum beheimatete Arten – jedoch keine aus Australien und Umgebung:


Cumings-Barbe (Schwarm)
Siamesischer Kampffisch (Paar)
Bitterlingsbarbe / Kirschbarbe (Schwarm)
Blauer Fadenfisch (Paar)
Mosaikfadenfisch (Paar)
Zwergfadenfisch (Paar)
Knurrender Zwerggurami (Schwarm)
Schillerbärbling (Schwarm)
Keilfleckenbärbling (Schwarm)
Schachbrettschmerle (Schwarm)
(Geflecktes/Halbgebändertes) Dornauge (Schwarm)

Um alle Ebenen gut ausnutzen zu können, würde ich mich auch besonders für bodennahe lebende Arten interessieren. Gibt es vorzugsweise asiatische bzw. australische Panzerwelse bzw. Garnelen (vllt. Hummelgarnelen), die hierfür für mich in Frage kommen?
Gibt es volkstümlich Putzer genannte Fische, die hier für mich in Frage kommen?

Wie sieht es mit Muscheln, Aalen bzw. Fröschen als besonderer Blickfang aus?

Gerne würde ich auch Tipps für empfehlenswerte Lektüre über die Aquaristik entgegennehmen.

Auf jeden Fall möchte ich mich bereits für die Hilfe und die in mich und mein Aquarium investierte Zeit bedanken.
:thx:

Gruß,

Dominik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von LionSoft, 06.09.09, 05:28

Ja schade um den Glaswels die sind Teuer und ist ja auch ein Lebewesen.
Aber man haltet sie in einer Gruppe von 6 Tieren besser ein kleiner Schwarm
mit 10 Tieren den alleine Sterben sie dir noch ein Größeres becken würd ich
dir auch Raten aber das hast du ja gut beschrieben was deine Kugelfische
Amgeht TurmdeckelSchneken sind gut zu vermehren aber sie vergraben sich
auch da hat dein Kugelfisch zu tun dann würd ich in ein Laichkasten 2 Pärchen
Schneken und den rest ins aquarium tun damit du im laichkasten reichlich
nahrung hast und nicht welche kaufen musst. zu deiner Frage mit putz fischen
würd ich dir den Bekannten Anntenenwels emfehlen oder Dornaugen die Dornis
sind putzige Aale die nachts durchs aquarium wühlen und niedlich sind mann sollte sie nicht alleine halten weill sie sich dan einsam fühlen und nie Zeigen
Mit 4-6 Dornis kannste sie auch Tagsüber sehen es gibt 2 arten 1 mal den Gäbenderten dornauge der gelb gestreift ist und den Schwarz bis pinklichen eher Hautfarbenen das zeigt sich im alter kannst beide arten zusammen halten vertragen sich Supi hab schon 11 CM große sie werden Max.14cm
du kannst sie mit Tableten und Tubifex füttern Versuch die Dornis sind auch Preisgünstig 2-3 Euro Pro Stück ich kann dir nur die Dornaugen Empfehlen.
Sonst köntest du auch Panzerwelse sind auch gut Dornaugen kann man mit fast jedem Fisch Zusammenhalten das wers fürs erste von mir.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von Nimue80, 06.09.09, 08:01

@ Lion

du hast ein 240L Becken gelle ? da kann man Dornaugen auch gut halten. Aber nicht in nem 54l Becken.

@ Domi87

belies Dich hier im Forum zu den Fischen die Du eventuell holen willst.
Erkundige Dich welche Beckengröße die brauchen, Haltungsbedigungen etc.
Und frag nach damit Du von Anfang an nicht all zu viele Fehler machst. Und besetze das Becken nicht zu schnell, auch wenn es gebraucht ist muss es erst wieder etwas einfahren. Wenn Du zu schnell besetzt kann es Dir auch kippen. Und lies mal hier im Forum über Schadstoffe Nitrit, Nitrat etc.
Kauf auf jeden Fall noch Pflanzen die sind wichtig u.a zum Schadstoffabbau . Ich habe mir eine schon bepflanzte Wurzel gekauft sieht klasse aus und man hat gleich ne Pflanze mit dabei :)

lg, Heike

_________________
Bild ~ [link] ~
:-) Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub. grins
:fisch: Die Aquaristik ist nicht nur Hobby....sondern Leidenschaft :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von Veronika, 06.09.09, 11:41

Hallo Dominik, willkommen im Forum,
Prima das du uns alles so ausfürlich beschrieben hast.

Warte mit weiterem Besatz erstmal ab, bis du ein zweites Becken hast.

Dann mach doch aus dem 54 ein reines Kugelfischbecken.

Und aus dem geplanten Grossen ein asiatisches/australisches, Von Antennenwelse rate ich ab, ein toller Algenfresser wäre der crossoceilus reticulatus.(Wasserwert abwarten)
Dann würde ich noch die australische Wüstengrundel/clamydogobius eremius empfehlen und dies sogar ohne deine Wasserwerte zu kennen, da dies Grundel fast immer Wassertauglich ist.

Ansonsten kann ich dir erstmal nur anraten: lesen lesen lesen , ob nun hier bei uns (z.B.FAQ oder Suchfunktion) oder über die Buchempfehlungen, die es hier gibt (Suchfunktion)

Ach und dann erkundige dich doch schon mal vorab, ob es bei Euch Zierfischbörsen in der Nähe gibt, da kommst du auch günstig an Pflanzen, (beim nächsten Verein) und ob ihr auch in erreichbarer Nähe ein Fachgeschäft habt, die bestellen dir auch Fische.

Ansonsten kannst du Muschelblumen/Schwimmpflanze von mir haben und Vallisnerien, dann schreib mir einfach ne Mail.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von Kampffischi, 06.09.09, 15:48

Hallo,

willkommen im Forum!

Also das hört sich schonmal halbwegs in Ordnug an. Also Turmdekelschecken (TDS) sind nicht gut geeigntet für Zwergkugelfische. Schau mal in deinem Becken sind sicher so kleine Schnecken mit 5mm. Sammle am esten 6 ab. Dann füllst du 2 große Gurkengläser mit Wasser, am besten mit dem Wasserwechselwasser. Etwas Kies oder Sand würde nicht schaden und ne Pflanze das Stellst du an einem hellen und warmen Ort. 1-2 Monate und du kannst schön Schnecken ernten. Wasserwechsel am besten 20% Wöchentlich.

Zu deinem größeren Becken. Mach ein wenig langsam. Schau mal wie dir das mit der Aquaristik gefällt und dann fang mal ins planen an.
Kauf dir mal ein Kompletset in Aktion. 120cm sind schon schön groß. Erkundige dich mal was so dein Fußboden und deine Decke aushält. bei einem 240 Literbecken (120cm) kommen gleich mal 300-400kg zusammen. Natürlich von Unterschrank und Einrichtug abhängig.

Ich würde dir für 120cm eine große Gruppe (10-15) Glaswelse, 10 Dornaugen, 5 Garra [link] http://www.aqua4you.de/fischart897.html,

Und den Siamesischen Kampffisch nie im Paar halten! das sind und bleiben Einzelgänger und zur vergesellschaftung eignen sich nur, Krebse, Schnecken, große Garnelen und Corydoras.



Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von domi87, 06.09.09, 16:35

Erstmal danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Veronika habe ich mal eine PM wg. den Vallisnerien geschickt, die ich sehr gerne, natürlich gegen Bezahlung der Pflanzen und des Versandes, annehmen würde.
Bei den Muschelblumen habe ich nur wg. der Temperatur und der doch über den Filter (Pumpe) der der Luftversorgung des Dekor-Turmes vorhandenen Strömung ein wenig bedenken.
Aber hier warte ich dann erstmal Veronikas Antwort ab.

@Kampffischi: Leider konnte ich bis auf TDS keine weiteren bzw. kleinere Schnecken zum abfischen finden. Meinst du evtl. kleinere Posthornschnecken oder wie die heißen? Die müsste ich mir dann noch extra besorgen. Allerdings kann ich meinen KuFi beobachten wie er längere Zeit immer wieder Pflanzen und Dekor-Gegenstände absucht und davon "Partikel" frisst. Ich habe bislang angenommen, dass er sich wohl hier kleinere Schnecken sucht.
Wenn ich dann eine Gurkenglasschneckenzucht habe, soll ich die Gläser abdecken? Vllt. Stoff darüber spannen?
Brauchen die wirklich nur ein wenig Wasser aus meinen AQ und z.B. einen Halm Wasserpest? Und natürlich den wöchentlichen 20% Wasserwechsel! Aber keine Pumpe, weiteres Fressen etc.?

Und das größere Becken möchte ich auf keinen Fall bereits nächste Woche anschaffen, sondern wollte zum. warten bis meine Glaswelse mehr Platz benötigen. Wann denkt Ihr werden diese allerdings soweit sein und ich dann ein größeres Becken anschaffen müssen?

Mit einen weiteren Besatz (bis auf evtl. einen weiteren Glaswels, so dass ich zumindestens 6 Stück habe) werde ich auf jeden Fall warten bis die Tröpfentest da sind und ich die Ergebnisse hier posten kann.
Ich denke hier ist Hilfe von Seiten des Forums sicherlich sehr hilfreich!

@Nimue80:
Wo bekommt man den bereits bepflanzte Wurzeln her? Habe bislang nur "trockenen" gelagerte Wurzeln in Zoohandlungen gesehen, oder war ich nur ein wenig "blind"/unaufmerksam?
Fände ich auf jedenfall interessant auch sowas einzusetzten.


Nochmals vielen Dank an Alle!

Gruß,

Dominik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von Moona, 06.09.09, 17:00

Hallo, zu deiner Frage an Nimue hier mal ein link für dich , [link] lieben Gruß Sonja

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

 Gepostet von Veronika, 06.09.09, 17:14

hi, im übrigen kann man ein Aq oben durch ein Plastikroht abteilen, dann sind die Schwimmpflanzen nur auf einer Seiet und werden nicht so durch die gegend gewirbelt.
von dem Sprudelstein rate ich ab, da er das wichtige CO2 für deine Pflanzen austreibt.
PN Beantwortet.

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Ãœbernahme eines bestehendes 54l-Beckens

20.04.24 | 12:10 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 164



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz