Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #17854

Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Ija, 06.08.09, 13:20

Hallo alle zusammen,

mit diesem Thread möchte ich mehr über meine Pflanze Aponogeton ulvaceus lernen und über Eure Erfahrung schreiben und mit meinem austauschen, denn ich die Meinung bin, dass diese Plfanze betimmt etwas besondere Pflege oder Behandlung braucht.

Mein Problem: Meine Aponogeton ulvaceus wächst nicht mehr so schnell wie am Anfang, als ich sie neugekauft habe. Es ist nicht so, dass meine Aponogeton ulvaceus stirbt. Sie wächst nur noch langsamer. Deshalb möchte ich den Grund erfahren. Bevor ihr vielleicht etwas sagen könnt muss ich ja beschreiben, wie ich mit der Pflanze umgegangen bin. Wenn ich etwas falsches gemacht habe, bitte ganz lieb und nett sagen...und nicht gleich losschreien^^ :wink:

Meine Erfahrung:

1. Im Laden - Ich habe diese Pflanze in einem Becken gefunden, wo es Sand als Bodengrund gab. Die Knolle war garnicht zu sehen, weil er sich unter dem Sand befand. Ich war einfach fassieniert von den schönen gekrauselten Blättern :shy: ...nach einpaar Tagen überlegungen habe ich einfach die Pflanze gekauft, weil ich nicht viel aus dem Pflanzendatenbank entnehmen konnte^^...ich will von der Pflanze selbst lernen.

Und schon war ich schockiert, dass die Pflanze eine Knolle unten hat, weil das natürlich teuer kostet :lol: ...aber ich hab den Verkäufer schon gesagt, dass ich sie will und er schon die Fische zur Seite gescheucht hatte um an die Pflanze ran zukommen :madgo: ...da kann ich nicht mehr nein sagen...Zum Glück hatte ich etwas mehr Geld dabei..sonst wär das peinlich^^

2. Zu Hause, vor dem Einpflanzen - Ich säuberte die Blätter und schneide ein oder zwei kaputte Blätter weg. Die Kneule vom Restsand befreit und die Würzeln gekürzt.

Da ich die Pflanze richtig einpflanzen wollte hab ich also die Knolle auch unter dem Kies versteckt...wie im Laden... Ich glaube das war flasch oder? Und dazu hatte ich eine halbe Tablette Volldünger von Sera habe ich auch drunter geschoben, weil ich kein Nährboden habe.

3. Meine Beobachtung - Die Pflanze wächst sehr sehr schnell. Jeden Tag 2 neue Blätter, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Ich war einfach begeistert von der Pflanze und habe gedacht, dass alles in Ordnung ist und ich alles richtig gemacht habe.

Entweder produzieren meine Fische und Schnecken für die Pflanze gute Düngermischung oder die CO2-Anlage liefert die richtige Mengen an CO2 oder das Wasser war einfach gut. Ich muss alte Wasserwerte nachschauen...(ich bringe das Wasser zum Testen in den Laden und es wird für mich kostenfrei gemacht...ich hab nur pH-Tropfchen zum Selbsttesten...son Koffer zu kaufen ist echt teuer...Also besser umsonst testen lassen^^)

Meine jetzige Wasserwerte lautet:
Wassertemperatur: 22,3-24,6°C
pH-Wert: 7,5
GH: 8°dH
KH: 4°dH
NO2: 0 mg/l
O2: 100%
Leitfähigkeit: 555 ms

Wie sieht es bei Euch? Wenn ihr Erfahrung habt bitte melden^^

Heute hab ich die Knolle oberhalb des Kieses gelegt.

Bild
Die Knolle war vorher fest und größer. Jetzt sieht er etwas löcherig aus. Da guckt ein heller Kern raus, als wollte sie aus dem Kies früher rauswachsen... Drum herum ist eine weiche Krüste aus wahrscheinlich alte Knollenhaut...ich hoffe ich kann sie noch retten und die Pflanze so nicht stirb...und dass einer von euch mir helfen könnt.

Später möchte aus diesem Thread den bereits bestehende Pflanzensteckbrief von Aponogeton ulvaceus erweitern und etwas länger schreiben, wenn ihr nix dagegen habe, dass ich unsere Erfahrung miteinfließen lassen. Es wäre schön wenn ich weiß, wer mehr Erfolg bei der Plfanze hat und mir ein Link zu Euren Aquarium bekommen könnte.

Edit: Beleuchtungspause von 4 Std. hatte ich gehabt (Beleuchtungszeit: 8-20Uhr) ...Jetzt ohne Beleuchtungspause (10-23UhrUhr) ...wegen anderen Pflanzen^^

schönes Grüßchen
Ija

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von WasserFlo, 06.08.09, 13:38

Hi Ija,
bei den meisten Pflanzen mit Knolle oder Zwiebel (ob das das gleiche ist?) muss von der Knolle ca 1/3 frei sein, also nur 2/3 eingraben. Das verhält sich wohl ähnlich wie mit Anubias & Co, es fängt an zu gammeln wenn nicht ein Teil umspült werden kann.

Das deine Pflanze nicht wächst kann daran liegen das sie eine Ruhezeit benötigt. Viele nehmen dafür die Knolle raus und lagern sie eine Zeit lang ausserhalb des Wassers. Ob das zwingend nötig ist weis ich nicht, zumindest kann daher aber der Wachstumsstop kommen.
Anderswo ist die Lichtbedürftigkeit mit 50W auf 100L angegeben, kommt das bei dir etwa hin?
Eisendünger wird auch empfohlen, ob er dringend notwendig ist wirst du nur mit einem Eisentest rausfinden.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Ija, 06.08.09, 14:32

Hi Flo,

das mit der Knolle hab ich jetzt mitgekriegt. Dürfen auch die ganze Knolle außerhalb sich befinden oder muss unbedingt ein Teil der Knolle sich unter dem Kies befinden?

Die Ruhezeit kann vielleicht gefährlich für meine bereits kaputte Knolle sein, weil sie ja nicht lange vom Wasser umspüllt worden ist...Vielleicht wächst sie Pflanze langsamer, weil die Knolle kaputt ist...da ist Erfahrung sehr gefragt...

Zu meiner Beleuchtung: Ich hab ein Leuchstoffrohr von Aqua Glo und hat nur 15 Watt...ich glaub nicht, dass das ausreichend ist, oder?...Ich muss nachgucken viel Watt ich nehmen darf für meine Abdeckung.

Eisendünger würde ich nicht in meinem Aquarium reinpanchen, weil ich Garnelen habe...oder ein Garnelenexperte kann mir versichern kann, dass es ok ist eine kleine Menge an Eisendünger zu verwenden, wenn man Garnelen hat.

Ich benutze seit einige Wochen Wachstumverstärker von Sera in Tabletten-form...alle Garnelen sind noch am Leben. Aber die Anwendung von Flüssigdünger traue ich nicht...

grüßchen

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von WasserFlo, 06.08.09, 15:03

Hi Ija,
die Knolle sollte schon ein wenig im Kies stecken damit die Wurzeln ordentlich festwachsen. Wenn du wirklich nur 15Watt für das ganze Aquarium hast wird es wohl auch daran liegen das die Pflanze nichtmehr richtig wächst.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von WasserFlo, 06.08.09, 18:48

Hi Ija,
habe im Mergus Aquarienatlas Bd.1 folgendes zur Wachstumspause gefunden: "Nach einer Periode der Blatt- und Blütenentwicklung erfolgt eine Wachstumspause, wobei meist alle Blätter abgestoßen werden. Die gesunde Knolle wird von Blatt- und WUrzelresten befreit, auf den Bodengerund des Aquariums gelegt und nach 2-3 Monaten erneut eingesetzt."
Ob das mit deiner angeschlagenen Knolle möglich ist weis ich nicht, müsste man ausprobieren.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Ija, 06.08.09, 20:27

Hui^^ Danke fürs Nachschlagen Wasserflo.

Am Anfang hat die Pflanze wie verrückt eins nach dem anderen Blätter wachsen lassen und Blüten gab auch schon dutzende... Ich hätte die Pflanze vielleicht nicht so oft blühen lassen. Das hat vlt zu viel Energie für die Pflanze gekostet.

Hm... ich werde mal die Knolle etwas verbuddeln...und beobachte wie es weiter aussieht. Wasser werde ich vlt wöchentlich wechseln...vlt 10-15L die Woche...mehr nicht. TWW, weil ich jetzt mehr Pflanzen habe und die vlt immer frisches Wasser brauchen...aber ich werde kein Kiesreinigung machen.

Wenn es nicht klappt, dann versuche ich mit der Wachstumpause...

Schöne Grüße
Ija

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von WasserFlo, 06.08.09, 20:31

Hi Ija,
die Pause wird eingeleitet wenn die Pflanze alle Blätter und Blüten abgeworfen hat. Vergrabe die Knolle nicht vollständig, nicht das sie anfängt zu schimmeln.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Ija, 06.08.09, 21:00

Hi Flo,

etwas hab ich leider in der Einleitung auch vergessen zu erwähnen, dass ich eine Beleuchtungszeit zwischen 8 bis 21 Uhr, mit -aber- Beleuchtungspause von 4 Std. dazwischen habe. Jetzt wo ich paar andere neue Pflanze habe und erfuhre, dass Aponogeton ulvaceus viel Licht braucht...habe ich die Beleuchtungszeit geändert.

Ich hab grade von meinem Geheiminformanten^^ erfahren, dass die Temperatur nicht über 24°C überschreiten dürfen, was mehrmals im Sommer jetzt passiert ist.

Ich muss die Knolle wohl jetzt langsam rausnehmen. Mein Geheiminformant sagt, dass die Knolle einen kühleren Ort braucht.

Edit: Die Wachstumspause sollte 11 bis 13 Wochen dauern und muss eine Temeperatur von 8 - 13°C haben. Das Herrausnehmen ist notwendig, wenn man im Aquarium selbst diese Bedigungen erfüllen kann.

Danke Euch beiden^^

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Conny 13, 06.08.09, 21:35

Hi Ija,

ich habe auch nur die Informationen die Florian schon schrieb.
Es verhält sich bei deinem Pflänzchen wohl ähnlich dem Tigerlotus. Auch dort wird von einer Pause im Wachstum oft geschrieben. Jedoch konnte ich das bisher so nicht beobachten.
Ich würde es jetzt auf jeden Fall so machen wie auch Florian schon schrieb, einpflanzen natürlich nicht zu tief und abwarten.
Ich pflege diese Pflanze zwar nicht. Da wir bisher noch nie Knollen raus genommen haben, sollte es bei Dir so eigentlich auch funktionieren

Beleuchtungszeit 9 Stunden mit deiner Pause ist natürlich recht wenig. Wann ist denn deine Pause. Wenn um 8 deine Beleuchtung an geht solltest Du schon mindest 4 Stunden also bis mittags anlassen.
Mein Vorschlag: Beleuchte von 8-13 mach nur 2 Stunden Pause und dann von 15-21. Das paßt dann und Du hast wieder volle 11 Stunden Beleuchtung.
Zur Temperatur kann ich leider nicht´s sagen.
Habe hier nur nochmal was von bis 27 Grad gelesen [link] , daher wird bei 24 Grad lt. Deinem Geheiminformanten wohl die goldene Mitte sein.

So nun darfst Du uns beiden danken :wink:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Ija, 06.08.09, 22:14

Conny 13 schrieb am 06.08.09, 21:35:
Hi Ija,

ich habe auch nur die Informationen die Florian schon schrieb.
Es verhält sich bei deinem Pflänzchen wohl ähnlich dem Tigerlotus. Auch dort wird von einer Pause im Wachstum oft geschrieben. Jedoch konnte ich das bisher so nicht beobachten.
Ich würde es jetzt auf jeden Fall so machen wie auch Florian schon schrieb, einpflanzen natürlich nicht zu tief und abwarten.
Ich pflege diese Pflanze zwar nicht. Da wir bisher noch nie Knollen raus genommen haben, sollte es bei Dir so eigentlich auch funktionieren

Beleuchtungszeit 9 Stunden mit deiner Pause ist natürlich recht wenig. Wann ist denn deine Pause. Wenn um 8 deine Beleuchtung an geht solltest Du schon mindest 4 Stunden also bis mittags anlassen.
Mein Vorschlag: Beleuchte von 8-13 mach nur 2 Stunden Pause und dann von 15-21. Das paßt dann und Du hast wieder volle 11 Stunden Beleuchtung.
Zur Temperatur kann ich leider nicht´s sagen.
Habe hier nur nochmal was von bis 27 Grad gelesen [link] , daher wird bei 24 Grad lt. Deinem Geheiminformanten wohl die goldene Mitte sein.

So nun darfst Du uns beiden danken :wink:



Ich denke ich muss mich auch bei Adrian bedanken, der sich die Mühe macht, paar Bücher zu schleppen und für mich auch noch schnell gegoogelt hat^^

Die Beleuchtungszeit habe ich bereit so wie ich eben schon erwähnt habe verändert: Einfach zwischen 10-23Uhr ohne Beleuchtungspause.

Wenn die Blätter ganz verschwinden...dann gucke ich die Knolle genau an, ob sie sich erholt hat bis dahin und wenn ja...gönn ich sie ein kleines Päuschen^^

Vielen Dank an Euch drei^^

grüßchen
Ija *Fruchtzwerge ess*

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Conny 13, 06.08.09, 22:38

Ija schrieb am 06.08.09, 22:14


Ich denke ich muss mich auch bei Adrian bedanken, der sich die Mühe macht, paar Bücher zu schleppen und für mich auch noch schnell gegoogelt hat^^



Upps ja klar richtig so. :thumb:

Die Beleuchtungszeit habe ich bereit so wie ich eben schon erwähnt habe verändert: Einfach zwischen 10-23Uhr ohne Beleuchtungspause.



Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Das ist natürlich auch okay. Beide Varianten sollten funktionieren.

Viel Glück.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

 Gepostet von Ija, 10.08.09, 21:47

Guten Abend alle zusammen,

hier möchte ich ein Bild für ein Zwischenbericht zeigen:

Bild
Das, was man als weiße, dünne Würzel erkennen kann, wüchs so schön weiter als ich die Knolle aus dem Kies genommen habe. Dazu kam noch das junge, neue Blatt, das dunkel grüne Farbe hat, das danach rauskam...

Ist es so, dass die Knolle vorher für jedes Blatt ein Strang neue Würzel produziert?...Ich sehe die andere Würzel, die länger sind, haben schon eine bräunliche Farbe angenommen...sieht so aus, als fangen sie langsam an zu verfaulen...

Freuen kann ich mich noch nicht über das neue Blatt, denn im Vergleich zu der früheren Wachstumsgeschwindigkeit, wächst sie sehr langsam...

Mal abwarten und :kaffee: trinken^^

grüßchen^^

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Salat-Wasserähre (lat. Aponogeton ulvaceus)

25.04.24 | 23:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz