Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von unbekanntes_pferd, 02.08.09, 18:21

aloha!

ich habe heute einen tww gemacht (inkl. easy-life wasseraufbereitung).
wie lange muss/sollte ich warten, bis ich die wasserwerte messen kann?
und kann ich die fische füttern, obwohl das wasser noch trübe vom wasseraufbereiter ist? ich meine bzgl. der chemie und der nahrungsaufnahme.
sorry für die dummen fragen, aber ich bin noch neuling und habe über die suche nix eindeutiges gefunden.

vielen dank,
der sascha

_________________
hände waschen, popo waschen, ab ins bett ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von Golly, 02.08.09, 18:43

Hallo unbekanntes_pferd

Erst mal Herzlich willkommen. :thumb:

Easy-life ist ein Naturproduckt und keine Chemie somit könnten deine Fische futtern .

Bei den messen der Werte würde ich in deinem Fall warten bis die Trübung nach lässt ,da es Einfluss auf die Farben haben könnte je nach Hersteller der Tests .

Es gibt keine dummen Fragen höchstens dumme Antworten.
In diesem sinn viel Spaß mit deinem Hobby .

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von unbekanntes_pferd, 02.08.09, 18:52

vielen lieben dank für die schnelle antwort ;) und natürlich danke, für die nette aufnahme hier im forum ;)

dann bekommen die kleinen gleich ihr abendessen, hehe.

und werte mess ich dann morgen.

so long,
der sascha

_________________
hände waschen, popo waschen, ab ins bett ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von WasserFlo, 02.08.09, 19:16

Hi Sascha,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann Golly nur zustimmen, ich füttere nachdem sich der Wasseraufbereiter verflüchtigt hat und die Temperatur wieder normal ist, ich wechsel mit kaltem Wasser. Mit dem messen würde ich einfach einen Tag warten, bzw. am nächsten Morgen. Der PH-Wert ist wohl auch ein wenig abhängig von der Tageszeit, da die Pflanzen mit ihrer Sauerstoffproduktion auf den PH-Wert wirken, dies ist aber minimal. Wenn du erstmal Routine darin hast und die Werte evtl. aufschreibst wirst du weniger messen und am Verhalten der Fische erkennen ob sich was verändert. Wenn du nachhärten musst kannst du dies nach jedem Teilwasserwechsel machen nachdem du sicher bist das die Menge stimmt. Dafür den gemessenen Wert der Karbonathärte nehmen und nach Anleitung aufhärten.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von unbekanntes_pferd, 02.08.09, 19:51

auch dir vielen dank ;)
wo wir grad beim thema wasserwerte sind. welche wasserwerte sollte man auf jedenfall immer testen? ich habe vor, mir den kleinen test-koffer von jbl zu kaufen, also den womit man pH, KH, NO2, NO3 und Fe testen kann. hab allerdings auch gelesen, dass einige werte nicht ganz so gut ablesbar wären. habt ihr da evtl mehr infos oder einen besseren tipp bzgl. tröpfchentests? hab bisher nur teststreifen und den nitrit-tröpfchentest.
vielen dank,
der sascha

_________________
hände waschen, popo waschen, ab ins bett ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von WasserFlo, 02.08.09, 20:05

Hi,
also wichtig sind eigentlich immer PH,KH,GH und NO2. Das sind die Werte welche direkt Einfluss auf das Leben der Tiere hat, dazu kommen dann noch bei Bedarf NO3 und PO4. Diese aber eher nur wenn Probleme auftauchen oder beim einfahren eines Aquariums.
Immer testen ist so eine Sache, wie schon erwähnt wenn das Aquarium erstmal stabil läuft und ein Gleichgewicht da ist muss man selten messen bzw. reicht es dann auch Streifentests zu verwenden. Ich teste erst mit Streifen und wenn ich eine Veränderung feststelle teste ich genauer mit Tropfen nach.
Wenn das Becken noch einläuft, da es ja wohl neu ist, solltest du am Anfang die Werte PH, KH, GH, NO2, NO3 und PO4 testen und im Auge behalten.

Da du aber schon Fische drin hast stellt sich nun die frage was du alles übernommen hast und wie es transportiert und gehandhabt wurde. Wurde der Bodengrund mit eingebracht und feuchtgehalten? Wie lange hat das ganze gedauert, also ob die Filterbakterien noch leben. Da kommen noch einige Faktoren hinzu mit denen ich mich aber nicht sehr gut auskenne da ich noch kein Aquarium fertig übernommen habe. Wichtig ist auf jedenfall das du keinen Nitritpeak bekommst, d.h. das die Filterbakterien ihre Arbeit soweit eingestellt haben und es nicht zu einer vollständigen Nitrifikation kommen kann. Im Klartext wird das was an Kot und Futter im Wasser bleibt nicht zu Nitrat umgewandelt (durch jene Bakterien) sondern zu Nitrit. Desshalb solltest du auf jedenfall NO2 (Nitrit) regelmäßig testen um sicher zu gehen das durch einen schnellen anstiegt (Nitritpeak, peak = engl. für Spitze) keine Fische umkommen.
Les dich mal über die Forumsuche in das Thema ein, kann auch sein das sich hier noch jemand genauer dazu äußern kann wie man am besten sowas verhindert bei einem laufenden Becken. Solche "Notoperationen" sind halt nicht mein Gebiet ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von unbekanntes_pferd, 02.08.09, 20:57

so, ich versuchs kurz zu machen*gg*
der aussenfilter wurde offen und mit wenig wasser zu mir transportiert, so wurde es uns von einem angestellten aus einem aquaristik-laden empfohlen. so würden die bakterien, die ja wichtig fürs gleichgewicht sind, 24 std überleben. bodendünger und feiner kies wurden allerdings erneuert.
fische und pflanzen wurden übernommen. ich habe noch ein paar pflanzen dazugekauft. die werte wurden auch scho in 2 verschiedenen aquaristikläden überprüft (zeitlicher abstand ca 1,5-2 wochen) und sie meinten beide, dass die werte sehr gut sind. einmal war der nitritwert zu hoch, da hab ich allerdings tabletten gegen gekauft und der nitrit-wert sank umgehend und ist nicht mehr nachweisbar.(hab mir extra einen tröpfchentest gekauft). das wasser ist jedoch ziemlich weich. ich glaub um 6 rum. aber soweit ich mich da informiert habe, ist der wert verträglich mit meinem besatz. (ich habe auch mal gelesen, dass fische sich dran gewöhnen, wenn das wasser weicher oder härter ist, als gewohnt. stimmt das?)
den fischen gehts ja soweit gut. wollt halt nur wissen, wie oft und wann man das wasser testen sollte.

bis dahin,
der sascha

_________________
hände waschen, popo waschen, ab ins bett ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von Krusinchen, 03.08.09, 10:25

Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

24 Stunden sind nach meinem Wissen für die Filterbakterien zu lang, weniger als 6 Stunden sind wohl allgemein empfohlen. Aber das Thema ist ja nun eh durch, also weiter den NO²-Wert im Auge behalten.

Tabletten gegen zu hohen Nitritwert kannte ich bisher gar nicht, weiß nicht wie die wirken. Wenn ich im Becken einen zu hohen Wert habe, dann mache ich einen großzügigen Teilwasserwechsel (TWW). So weiß ich sicher, daß der unerwünschte Stoff aus dem Becken entfernt und nicht nur z.B. in anderer Form im Becken gebunden bleibt. Verbindungen sind ja nicht immer auf Dauer stabil.

Naja und zur Härte: sicher tolerieren viele Tiere eine gewisse Zeit Werte, die nicht ihrer natürlichen Umgebung entsprechen. Leider geht das auf Kosten ihrer Gesundheit und ihrer Lebensspanne. Deshalb den Tieren zu Liebe entweder das Wasser an die erforderlichen Werte anpassen ODER das vorhandene Wasser testen und dann zum Wasser passenden Besatz auswählen.

Welche Lebensbedingungen die Tiere jeweils brauchen kannst du in der Fischdatenbank nachlesen. Dazu einfach oben in der Navigationsleiste das Register "Fische" auswählen, aber das hast du sicher schon entdeckt.

Und wo wir grad beim Thema naturnahe Lebensumstände sind: bitte, bitte orientiere dich beim Besatz eher nach unten, will heißen Überbesatz vermeiden (kommt auch der Wasserchemie wieder zu Gute) und bei Einbeziehung der Beckengröße nicht ans Limit gehen, damit die Tiere ein möglichst natürliches Artverhalten zeigen können.

Daß Tiere laichen ist übrigens nicht zwingend ein Zeichen dafür, daß sie sich wohlfühlen, sondern ganz natürlicher Reproduktionszwang. Sie halten ja schließlich kein Schild hoch wie bei Uli Stein... ;)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem vielseitigen Hobby!

Herzliche Grüße,
Claudia

_________________
Das Leben ist wie ein gutes Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Bitte meinen ostfriesischen Amazonas bewerten :O)[link]
Und hier mein Nano-Becken 30l [link]
unser Blickfang im Flur
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von unbekanntes_pferd, 03.08.09, 18:33

vielen dank auch dir, für die ausführliche antwort.

ich weiss nicht, ob ich falsch verstanden worden bin, deswegen versuche ich es nochmals aufzuklären ;)
ich habe keine probleme mit den werten (zumindest hoffe ich, dass sie ok sind, hab sie ja in anderen threads schon gepostet). ich wollte nur wissen, wie lange man warten sollte, bis man sie messen kann, wenn man einen tww gemacht hat. oder braucht man das nicht jedesmal zu machen?

was den besatz angeht, so will ich schon versuchen, das beste für die tiere rauszuholen. nur brauche ich dazu hilfe und ich denke, da bin ich hier gut aufgehoben ;) es ist, wenns um lebewesen besser, wenn man nicht aus fehler lernt, sondern vorher fragt und dadurch lernt.

lg,
der sascha

_________________
hände waschen, popo waschen, ab ins bett ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von Golly, 03.08.09, 20:03

Hallo unbekanntes_pferd

Wenn Du Easy-life verwendest warten bis die Trübung nach lässt .

Ohne diesen Wasseraufbereiter solange warten bis dein Filter das Becken ein bis zwei mal umgewälzt hat ca.1-2 Stunden je nach Becken Größe .

Am Anfang ist es sinnvoll das Wasser öfters zu testen ,um zu sehen wie das Becken sich entwickelt .

Später ist dann eine Kontrolle in den Abständen angebracht die für dich vorteilhaft sind z.b. alle 14 Tage .

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

 Gepostet von unbekanntes_pferd, 03.08.09, 20:23

alles klar. mit den eckdaten kann ich was anfangen*lach*
vielen dank ;)

_________________
hände waschen, popo waschen, ab ins bett ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Wie lange nach tww warten, um wasserwerte zu messen?

29.03.24 | 12:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 189



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz