Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



flossenfäule beim guppy !

flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 19:59

hallo mein guppy hat den ganzen rücken erst weis gehabt und jetzt sind die schuppen wie weg gefressen sieht zumindest so aus und ist bisschen entzündet , habe das mittel esha 2000 gekauft und rein getan , was habt ihr für erfahrung damit gemacht ist das ein gutes mittel ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von WasserFlo, 27.07.09, 20:04

Hi Sonja,
das Mittel an sich finde ich nicht schlecht, allerdings ist eine Behandlung des gesamten Aquariums nicht gut. Die Medizin tötet auch die nützlichen Bakterien ab, nicht nur die Krankheitsbildenden. Eine Behandlung des Fisches in Einzelbad wäre besser gewesen. Dazu gibst du etwas wärmeres Wasser in einem kleinen Behälter und die Medizin im Verhältnis dazu. Dann setzt du den Fisch für ca 15 Minuten in dieses Bad.

Such über die Forumsuche mal nach Salzbad Behandlungen, die schlagen auch sehr gut an und sind nicht so schädlich.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:14

mir wurde allerings emfohlen das ganze becken zu behandelnn da ewentuell ja sich die anderen fische auch infiziert haben könnten !

und nur 15 min in ein anderen behälter das reicht ?

in der beschreibung steht das man den fisch 3 tage mindestens behandeln soll !


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von WasserFlo, 27.07.09, 21:20

Als Einzelbad dürfte das reichen, die Lösung tötet direkt eingesetzt die Bakterien auf dem Fisch ab. Im gesamten Aquarium kann man die Dosierung nicht so hoch setzen wie es eigentlich sollte, da sonst zu viel kaputt gehen würde. Wenn sich andere Fische infiziert haben sollten kann man diese auch einzeln Behandeln, das ist auf Dauer gesünder als das ganze Becken abzutöten. Daraus können sich Folgekrankheiten bilden da die Fische durch die Behandlung geschwächt sind, ein nicht funktionierendes Biosystem würde die Fische zusätzlich für Krankheiten anfällig machen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:26

ja das hört sich alles sehr gut an nur habe ich das mittel schon vor 5 stunden ins komplette aq reingetan und wenn ich den fisch jetzt raus hole und dann noch zusätzlich 15 min extra behandel und ihn anschliesend wieder in das becken rein tue wo das mittel drin ist , dann ist das doch wie eine überdosierung und da der fisch krank ist und geschwächt ist das doch nicht so eine gute idee ,

ich will den fisch nicht töten und habe angst was falsch zu machen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von Gelöschter User, 27.07.09, 21:31

hm, sonjamelike, warum hast du denn das Mittel reingegeben und erst danach hier gefragt.. Das bringt ja irgendwie nichts. Also wenn du die Behandlung angefangen hast, würde ich sie auch so zuende führen..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:36

ich habe das mittel geholt direkt rein getan da mein fisch nicht gut aussieht und wollte wissen was ihr über das mittel denkt und ob es gut ist ,?

wasserfloh hat mir empfohlen das es besser gewesen wäre ihn einzeln zu behandeln auf grund dessen bin ich darauf eingegangen und habe gefragt ob das überhaupt noch was bringt !


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:38

und die medizin wurde mir ja so empohlen in das ganze becken zu tun falls sich die anderen auch infiziert haben , da sich die krankheit ja schon imm wasser befindet .


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von WasserFlo, 27.07.09, 21:38

Jetzt wohl nicht mehr Sonja, aber für die Zukunft ;)
Führe die Behandlung weiter wie auf dem Beipackzettel steht, das Medikament löst sich glaub ich selber auf, deshalb ist kein filtern über kohle nötig.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von Gelöschter User, 27.07.09, 21:39

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings würde ich jetzt, wo du begonnen hast, die Behandlung nach Vorgabe abschließen und keine Einzelbehandlung mehr machen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:42

alles klar ich mache das jetzt wie im beipackzettel beschrieben . danke schön für eure tipps !


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von WasserFlo, 27.07.09, 21:43

sonjamelike schrieb am 27.07.09, 21:38:
und die medizin wurde mir ja so empohlen in das ganze becken zu tun falls sich die anderen auch infiziert haben , da sich die krankheit ja schon imm wasser befindet .



Hi,
das ist abhängig von der Krankheit, Esha2000 ist ein Breitbandmittel was gegen viele Krankheiten und Parasiten hilft. Wenn nur ein Fisch so geschwächt ist das eine Krankheit ausbricht ist es besser auch nur diesen zu behandeln. Die anderen, gesunden Fische haben selber genug Abwehrstoffe um sich gegen die Krankheit zu wehren, allerdings nicht wenn die Schleimhäute und die Haut durch das Medikament geschädigt wird. Dadurch dringen Pilze und Parasiten leichter in den Fisch ein.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von Gelöschter User, 27.07.09, 21:44

aber nun ist ja egal, sie behandelt jetzt so und nächstes Mal vielleicht anders ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:47

in zukunft werde ich nur dann den einzelnen fisch behandeln , falls so was noch mal auftritt , oder falls ich nach drei bis vier tagen keine besserung sehe kann ich es dann ja mit einzel behandlung ausprobieren ,
ich hab die verkäuferin extra gefragt wie ich am besten mit der krankheit umgehe und sie hat mir das mittel gegeben und gesagt das ich es am besten ins ganze aq gebe .
hätt ich mal besser direkt hier gefragt , naja jetzt behandel ich erstmal normal weiter und gucke was sich tut .


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von WasserFlo, 27.07.09, 21:51

Na hoffentlich übersteht der Guppy das ganze, ich drück die Daumen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 21:53

das hoffe ich auch ich hab ihn nämlich selber noch nicht so lange und das ist ein richtig schönes grosses weibchen , aber wenn die fische grösser sind dann sind sie doch nicht so empfindlich als die kleinen oder ??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von WasserFlo, 27.07.09, 22:01

Das kann man nicht pauschalisieren, der Gesundheitszustand ist abhängig von der Genetik und den Haltungsbedingungen. Gerade Guppys sind durch die endlose Kreuzung und Inzucht anfällig geworden. Wenn du die Guppys artgerecht in optimalem Wasser hältst dürften aber auch diese gesund bleiben ;)
Dazu kommt das man sich beim einsetzen von neuen Fischen Krankheiten ins Becken holen kann, deshalb sollte auf keinen Fall das Wasser aus dem Geschäft mit dem eigenen Wasser vermischt werden, dazu nach der Eingewöhnung ( in Abstand von wenigen Minuten eigenes Wasser in die Tüte geben) die Fische in einen Kescher kippen und dann ins Aquarium setzen. Nimm dir auch immer Zeit die Fische im Laden genau zu beobachten, selbst aus 50 Guppys sollte ein Verkäufer dir gezielt Fische herausfangen können.
Wie du siehst gehört mehr dazu die Fische gesund zu halten, aber das wirst du hier im Forum noch herausfinden ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: flossenfäule beim guppy !

 Gepostet von sonjamelike , 27.07.09, 22:03

alles klar ich danke dir für deine ratschläge und tipps vielleicht hören wir uns nochmal schönen abend noch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » flossenfäule beim guppy !

19.04.24 | 20:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz