Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



größe hmf

größe hmf

 Gepostet von springsteen, 23.05.09, 22:39

hallo!

ich habe einen hamburger mattenfilter und bin sehr zufrieden damit. beim erneuten lesen verschiedener seiten und da ich mich gerade (wie vielleicht mancher weiß), mit einer krankheit rumquäle, habe ich neue fragen.

auf der seite
[link]
kann man die mattengröße und sonstige dinge berechnen. da es wohl nicht stört, wenn die matte größer ist, habe die ganze ecke verkleidet und eine mattengröße von 824 cm².
eigentlich würde für das becken von 112 l die halbe fläche reichen. nach den anderen berechnungen brauche ich wohl eine höhere pumpenleistung, um die gleiche anströmgeschwindigkeit zu erzielen. allerdings lieben die bakterien wohl eine geringere pumpenleistung, wenn sie die abfallstoffe "einfangen" wollen.
(edit: da war ein fehler!!)

jetzt meine fragen:
warum ist die anströmgeschwindigkeit nicht nur von der pumpenleistung, sondern auch von der mattengröße abhängig? die pumpe saugt doch das wasser stets mit der gleichen geschwindigkeit durch die matte, eagl, wie groß diese ist?

stimmt es, dass die wirksamkeit der eckmatte nicht der einer geraden matte von 824 cm² entspricht und ich daher mit einer kleineren fläche rechnen kann? wenn ja, mit welcher fläche?

viele grüße

christian


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von Wasserfisch, 23.05.09, 23:12

Hi!

springsteen schrieb am 23.05.09, 22:39:
..warum ist die anströmgeschwindigkeit nicht nur von der pumpenleistung, sondern auch von der mattengröße abhängig?


Stell Dir einen Fluß vor: an einer engen Stelle (=kleine Filterfläche) fließt er schneller. An einer breiten Stelle (=große Filterfläche) fliesst er langsamer.


stimmt es, dass die wirksamkeit der eckmatte nicht der einer geraden matte von 824 cm² entspricht


Hmmm. Könnte von daher tatsächlich sein, daß die inneren Zellen stärker zusammengedrückt werden, so daß sie eher verstopfen und dann die noch durchflossen Bereiche schneller (zu schnell) durchflossen werden.
Ist aber meine eigene Schlußfolgerung.

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (24.05.13, 23:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von Ischtar, 23.05.09, 23:17


jetzt meine fragen:
warum ist die anströmgeschwindigkeit nicht nur von der pumpenleistung, sondern auch von der mattengröße abhängig? die pumpe saugt doch das wasser stets mit der gleichen geschwindigkeit durch die matte, eagl, wie groß diese ist?


Richtig. Die Fördermenge der Pumpe bleibt gleich, aber die Mattengröße hat Einfluss auf die Geschwindigkeit. Je größer die Matte, desto langsamer fließt das Wasser durch. Bei einer kleineren Matte wäre die Geschwindigkeit höher.
Laut meinem alten Physiklehrer (ich hab mir was gemerkt!!) liegt das daran, dass die Dichte von Wasser immer gleich bleibt. Man kann Wasser nicht zusammenpressen und kleiner machen. (Mit Hochdruckpumpen kann man den Wasserdruck so erhöhen, dass 15cm dicke Stahlplatten damit geschnitten werden können, das schafft kein Laser.)

stimmt es, dass die wirksamkeit der eckmatte nicht der einer geraden matte von 824 cm² entspricht und ich daher mit einer kleineren fläche rechnen kann? wenn ja, mit welcher fläche?

keine Ahnung, aber warum sollte das so sein? Und selbst wenn, wenn du die Matte ohnehin zu groß bemessen hast musst du dir wohl keine Sorgen machen.
Wie lange läuft das Becken denn so schon? Wenn deine Werte in Ordnung sind, würde ich mir da keine überflüssigen Gedanken machen.

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von Wasserfisch, 24.05.09, 02:38

Ischtar schrieb am 23.05.09, 23:17:
Laut meinem alten Physiklehrer (ich hab mir was gemerkt!!) liegt das daran, dass die Dichte von Wasser immer gleich bleibt. Man kann Wasser nicht zusammenpressen und kleiner machen.


Hallo Ischtar,
ja, das ist ein beliebter Irrglaube, gefördert von unseren Lehrern der naturwissenschaftlichen Fächer; ob wider besseren Wissens oder auf Grund mangelndem Wissen- ich fürchte wegen letzterem.
Tatsächlich ist Wasser durchaus kompressibel, so wie jeder ander Stoff auch. Man spricht zwar gerne von Inkompressibilität, dies dient jedoch nur der Vereinfachung. Genauso, wie im Schulunterricht in der Physik meistens Festkörper- und Flüssigkeitsreibung, sowie Luftwiderstand keine Rolle spielen oder genauer gesagt: ignoriert werden (meist berechtigter Weise).

Beispiel für Kompressibilität:
Hydrauliköl: bei 100bar wird eine 100cm lange Ölsäule um ca. 1cm zusammen gedrückt [Quelle: eigene Berechnung mit Stoffwerten aus DUBBEL Taschenbuch d. Maschinenbaus]!
Laut "Technische Fluidmechanik
Von Herbert Sigloch" wären es bei Wasser ca. 0,5cm.

Natürlich spielen solche Effekte beim HMF keine Rolle.
Hingegen in der Hydraulik, in der mit Drücken um 400bar hantiert wird, durchaus!

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (24.05.13, 23:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.09, 10:03

Hallo,

ich bin mir nciht mehr sicher, wo ich es gelesen habe, aber ich glaube, dass die Pumpenleistung bei einem HMF 4x mehr umwälzen sollte, als das Becken Liter fasst. Meine Becken laufen (fast) alle quasi überfiltert. Also im 400l Becken (HMF- Rundgeklebt) habe ich einen Leistung von 2000 l/h, im 300l Becken (2x Eck-HMF) von 1100 l/h und die Ausnahme wegen der Strömung bildet das 240 Liter Becken (HMF an der Seitenscheibe) : 550 l/h Umwälzung.
Mein 126l Becken wird mit 550 Litern die Stunde (HMF-Seitenscheibe) auch überfiltert..

Im 240 Liter Becken merke ich den Unterschied im Vergleich zu den überfilterten Becken: Der HMF ist einfach trotz gleicher Standzeit mit dem 300l Becken noch nicht ein Stück "angefärbt" - also ich sehe keinen Mulm. Im 300l Becken (ohne Besatz) ist der HMF schon gut verfärbt.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von springsteen, 24.05.09, 10:31

siehst du und ich habe gelesen, dass man es sogar nur 1-2 mal pro stunde umwälzen soll. aber der bei dir vorhandene mulm in den überfilterten becken würde ja beweisen, dass eine überfilterung den bakterien nicht schadet.

ich hatte die überlegung, ob ich die pumpenleikstung nicht verringern kann, da z.b. in unserem buch steht, dass platys nicht so viel strömung mögen. aber ich will das becken ja auch nicht "unterfiltern".

das mit der gebogenen matte muss ich noch einmal suchen. es hieß dort, dass die wirksamkeit wegen der stärkeren pressung der innenseite nicht so hoch wäre - evt. beeinflusst es die fließgeschwindigkeit. würde man keile aus der gebogenen matte ausschneiden, würde sich das wieder geben. eigentlich klingt das ja ziemlich logisch: die poren sind hinten mehr verschlossen und der effekt wäre der doch der gleiche, wie bei der flussenge, oder irre ich mich da?


viele grüße

christian


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von remca, 24.05.09, 11:21

naja, ich habe von HMF nicht wirklich ne Ahnung habe aber den Thread aufmerksam verfolgt.

Irgendwie klingt es doch logisch das bei einer gebogenen Matte der durchfluss minimal schlechter ist, da sich die radiusinneren Poren ja zusammenpressen. Aber ich denke nicht das dies jetzt so wahnsinnig schlimm ist, eigentlich wirkt es ja sogar wie eine noch stärkere Filterung da so sicher auch kleinstpartikel hängen bleiben und von den Bakterien bearbeitet werden können.

_________________
gruss

Remo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: größe hmf

 Gepostet von Veronika, 24.05.09, 12:02

Hi ich arbeite mit gebogenen (ohne Keil rausgeschnitten) und geraden Filtermatten, die Fliessgeschwindigkeit ist gur und auch wenn ich die Strömungspumpen verschiene einstelle oder sie sich durch Schnecken teils mal zusetzen, habe ich dadurch keine Bakterienprobleme.
Abhängig ist der Durchfluss auch durch die Auswahl der Mattenstärke und der Porigkeit, gibt ja 3 Sorten (fein, mittel u grob).

Wichtig ist dass man bei ner Förderpumpe drauf achtet dass sie sich nicht zusetzt oder bei nem Luftheber drauf achtet das die Schlauchverbindungen nicht abrutschen ( dann wird gar nichts mehr gefördert) oder Luft zieht, dann gibt es auch hinter der Matte Luftbläschen.
Auch die Schlauchverbindungen müssen ab un an mal gereinigt werden, ca 1mal im Jahr.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zubehör » größe hmf

25.04.24 | 09:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 194



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz