Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fischsterben

Fischsterben

 Gepostet von Webeumel, 22.05.09, 22:17

Hallo,
auch nach langer Suche und durch fostung diverser Foren konnte ich keine sinnvolle Lösung für mein Problem finden.
Erst mal ein Paar Eckdaten zu meinem AQ:

Größe (in Liter) des Beckens: 160L
Wie lange läuft das Becken: ca. 2 Jahre
Beckentemperatur: 26
verwendete Technik:
Eheim Professional 224 Außenfilter
CO2-Anlage von Dennelere mit Nachtabschalung
LED Mondlicht ca. 1 Stunden nach Hauptbeleuchtung geht auch diese aus. 1 Stunde voher wieder an.
Beleuchtung von: 10-22 Uhr

Besatz:
2 glänzende Zerwgbuntbarsche (Männchen/Weibchen)
2 Rote von Rio
5 Blutsalmler
7 Metallpanzerwelse
5 Antennenwelse (3 ca. 1cm 2 ca. 3-4 cm)

Häufigkeit Wasserwechsel, welche Menge?
1 x Wöchentlich ca. 1/3

Welches Futter, wie oft?
Täglich
etwas Flockenfutter, getrockente rote Mückenlarven
alle 2-3 Tage Frostfutter Mix

Wasserwerte
PH: 7,2
KH: 4
GH: 11-12
Nitrit (NO2):<0,1
Nitrat (NO3):12,5
Ammonium(NH4): 0,3
Phosphat: 0,25
Eisen: 0,25

Ermittlung mit Tropfentests von JBL und Tetra

Sind chemische Mittel ins Becken gebracht worden ( z.B. Wasseraufbereiter)?
Wasseraufbereiter von Tetra Aqua Save bei jedem TWW
Dünung mit JBL Pro Flora auch bei TWW wollen
jetzt umsteigen ein Dennerle komplett Düngesystem...
ca. alle 3-4 Wochen je nach Eisen Tabletten von Dennerle

Krankheitssymptome:
Einige wenige Fische zogen sich zurück und schwimmen schräg 1-2 Tage später sind Sie tod. bei den anderen keien Anzeichen.

erhöhte Atemfrequenz? nein

Wie lange wurden die Symptome schon beobachtet? Antwort: ca. 1-2 Tage vor dem Tod vom Fisch

Behandlung
noch Keine

Algen: ja

Wie ist das Becken Bepflanzt:
ca. 50% Bepflanzung
Gräser, Wasserpest,
eine große Pflenze mit sehr breiten langen Blättern
(ich weiß wenig hilfreich die beschreibung)
3 schmale rot Blättrige Pflenzen

Was für Pflanzen sind Betroffen?
alle

Wie wird gedüngt und mit was?
siehe oben

Wie ist der Bodengrund aufgebaut?
Bodenheizer JBL und heller Kies

Wie sehen die Algen aus, was sind das für Algen?
Pinsel und Fadenalgen

Des weitern gibt es noch eine Höhle und ein Wurzel sowie eine Röhre und eine kleine Quarzsandzone für die Welse

So damit sollten alle Infos geklärt sein.

Jetzt zum Problem:

Im Feburar haben ein Zwergbuntbarsch Pärchen und 7 Blutsalmer zu unserm damilgem Bestand von 4 Rios, 7 Metallpanzerwelsen, 4 größeren Anntennewelsen gesetzt.

Nach ca. 2 Wochen habe ich die Einrichtung noch um eine Höhle erweitert, für die Zwergbuntbarsche.

Nach ca. 6 Wochen erkrannte das Zwergbuntbarschmännchen, an ??? Leider keine Ahunung, er bekam Glotzaugen, taumelte und zog sich zurück, schwamm nur noch in Bodennähe. Wir kauften serabacktupur auf anraten eines Händlers und badeten den Fisch darin. Am nächsten Tag war dieser Tod, das baden durch fangen und Umsezten war Ihm wohl zuviel.

Einen Tag später schien ein Rio Problme mit seiner Schwimmblase zu haben und schwamm sehr verkrampft und der hintere Teil hing soweit, unten, dass er fast senkrecht schwamm. Nach 1 Woche haben wir Ihn erlöst, da es immer schlimmer wurde und er eh nicht mehr vorankam.

Zu erst Tippzen wir hier noch auf altersschwäche von dem Rio. Inziwschen ist ein zweiter Rio so verstorben.

Anfang April haben das Becken umgestellt (damit die Sonne nicht mehr rein scheint und die Algen weniger werden), aber mit altem Wasser wieder aufgefüllt. Und wir haben ein neues Buntbarschpärchen eingesetzt. Seit dem ist das alte Weibchen spurlos verschwunden. Zudem 3 Mini Welse.

Zwei Anntennewelse lagen im Abstand von ca. einer Woche eines morgen auch tod im Becken. Es ist den Tieren nicht anzusehen gewesen, auch vorher zeigent Sie kein aufffälliges Verhalten.

Und jetzt trifft es wie aus heiterm Himmel die Blutsmaler, einer ist vor 3 Tagen gestorben, und heute auch einer.
Beim Fressen am Morgen sind die noch voll dabei gewesen, am späten Nachmittag tod. Es gibt keine Verletzungen o.ä.

Vor ca. 3 Tagen schellte der Ph Wert in die Höhe und war auf 8 währrend der KH auf 2 fiel. Grund keine Ahnung.
Haben eine großen WW gemacht und der PH ist jetzt wieder normal, die CO2 Anlage habe ich auch neu justiert.
Nitrit und Nitrat sind aber immer im okay gewesen.

Unsere Pflanzen sind gerade startk mit Algen befallen aber alles was stark befallen ist, wird auch bei jedem TW rausgefischt und auch der Bodenabgesaugt.

Uns wurde auch gesagt, dass wir zuviel machen am AQ, also mal 14 nichts gemacht --> Folge noch mehr Algen und dreck --> ein toter Rio ob das direkt im zusammenhang steht weiß ich nicht.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll würde evtl. ein spezial Filter helfen, der Schadstoffe, Metalle, Chlor usw. rausfiltert?

Können wir irgendwelche kranheitsauslösenden Bakterien oder so im Becken haben, wo kann man das testen lassen?

Könnte es sein, das der O2 über Nacht evtl nicht ausreicht und die Fische daran sterben?

Ich möchte einfach nicht weiter zusehen wie die Fische einer nach dem anderen sterben. Weiß aber auch nicht was ich machen kann. Einfach ein Medikament reinschütten, ist auch keien Lösung da die anderen Fische ja keine Anzeichen zeigen. Es liegen immer 5-14 Tage dazwischen.

Machen mehr WW sinn? Dann habe ich zur Zeit nur etwas Angst, dass der PH-Wert wieder instabil wird.

Sorry, dass ich soviel schreibe, aber vielleicht weiß ja jemand was ich noch machen kann, damit die anderen Fische nicht auch noch sterben.

Vieln Dank für eure Tipps.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Moona, 22.05.09, 22:25

Hallo und willkommen, das klingt ja mal garnicht gut und tut mir echt leid...ist jetzt schwierig eine Diagnose zu stellen aber viel rum gemacht hast du ja schon.. bringt natürlich auch immer Stress mit sich für die Fische wenn ständig was gemacht wird. Zu Nitrit und Ammoniak fällt mir jetzt ein , daß der Wért eigentlich immer nicht nachweisbar sein sollte... ehrlich gesagt musst du auf andere Meinungen hier warten weil ich ziemlich ratlos bin. Was aber in jedem Fall nicht schlecht ist, sind zb Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen oder ein wenig aufsalzen bzw Knoblauch und Zimtstangen... es wirkt alles antibakteriell ist natürlich und ich hab davon immer was in meinen Becken. Ich hoffe du bekommst noch etwas bessere Hilfe hier. lg

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Webeumel, 22.05.09, 22:43

Hallo, das es nicht leicht eine Diagnose zu stellen glaube ich wohl.
Das mit dem salzen klingt gut. Da ich leider keien Erfahrunegn habe, weiß ich nicht genau wie ich da vorgehen soll. Beim Google finde ich auch unterschiedliche Angaben zwischen 3-5g Salz pro 10 Liter. Womit fange ich da am besten an? Was kann man da für Salz nehmen? Muss ich evtl. noch etwas beachten mehr WW? Oder evtl. zusätliche Bakterien oder so?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 22.05.09, 22:44

Ammonium sollte eigentlich nciht nachweisbar sein, da Ammonium am Anfang der Umwandlungskette steht. Am Ende Nitrat. Wobei die Werte ja ganz o.k. aussehen.

Frage: Wie sieht die Farbe Deiner Fische aus? Verblasst, nur ein Teil des Körpers leicht belegt? Alles normal? Es kann nicht ohne irgendwelche Anzeichen gehen. Gibt es leichtes Flossenklemmen? Manchmal "Hektikanfälle" der Fische? Plötzliches Panisches Schwimmen und dann alles vorbei?

Steigen Bläschen aus Deinem Bodengrund auf wenn Du reinstocherst? Wenn ja, immer dort wo Du reinstichst?

Kannst Du rausfinden, wie Du von den Wasserwerken mit Wasser versorgt wirst? Sind die Werte immer gleich? Gibt es Zeitintervalle in welchen von anderen Wassewerken Wasser ins Netz gespeist wird? Zu welcher Tageszeit wechselst Du dann das Wasser? Falls es in Zusammenhang mit dem Wasser von den Wasserwerken hängen kann, kann das auch wichtig sein.

Zu Ammonium. Wenn dieses nachweisbar ist, funktioniert bei Dir die Nitrifikation nicht. Ammoniak gemessen (NH4)? Nein? Bitte möglichst nachholen.

Sorry sah gerade das Du Ammonium (NH4) geschrieben hast. Was ist es nun? NH3 Ammonium oder NH4 Ammoniak? Nitrit NO² liegt ja im Normbereich. Null kann Deine Farbskala nicht anzeigen, oder?

Sollte Ammoniak messbar sein, solltest Du einen Wasserwechsel vornehmen.

Kannst Du Fotos von Deinen Fischen machen? Videos sind bei scheinbar erkrankten Fischen auch von Vorteil. Nach längerem Beobachten kann man schon mal was erkennen, was Fotos so nciht hergeben.

Vielen Dank für's Antworten....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Webeumel, 23.05.09, 11:33

Frage: Wie sieht die Farbe Deiner Fische aus?
Nein, einige Blutsamler weisen ab und zu eine lia-blau Färbung auf. Meistens verschwindet diese aber wieder.

Alles normal? Es kann nicht ohne irgendwelche Anzeichen gehen. Gibt es leichtes Flossenklemmen? Ja, ich dachte aber immer, das das von den Revier kämpfe kommt. Manchmal "Hektikanfälle" der Fische? Plötzliches Panisches Schwimmen und dann alles vorbei? Einge Fische toben Zeitweise richtig durchs Becken, besonders nach dem Futtern, sonst ist mir aber nichts aufgefallen. Meisten halten sich jeder Fisch in seiner Ecke auf, alle ziehmlich in Boden nähe.

Steigen Bläschen aus Deinem Bodengrund auf wenn Du reinstocherst? Wenn ja, immer dort wo Du reinstichst?
Nein.

Kannst Du rausfinden, wie Du von den Wasserwerken mit Wasser versorgt wirst? Sind die Werte immer gleich? Gibt es Zeitintervalle in welchen von anderen Wassewerken Wasser ins Netz gespeist wird?
ich werde mal sehen, wo ich mich da schlau machen kann.

Zu welcher Tageszeit wechselst Du dann das Wasser?
Meistens Samstags/Sonntags vormittag und wenn extra etwas nötig ist so nach 19:00-20:00 Uhr.
Falls es in Zusammenhang mit dem Wasser von den Wasserwerken hängen kann, kann das auch wichtig sein.

Es ist NH4 (Sorry, bin da wohl durch einander gekommen). Liegt heute bei 0,2 habe schon WW gemacht.
Nitrat bei 10 und Nitrit bei <0,1 da Testwasser Farbe deutlich heller als das ertse Testfeld, würde ich ja fast sagen Null.

Kannst Du Fotos von Deinen Fischen machen?
Fotos, habe ich gemacht.
[link]
Videos gehen nicht.




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Veronika, 23.05.09, 16:17

Hallo, und herzlich willkommen,

Leider kann ich dir auch nicht viel mehr wie meine Vorredner sagen.

Gebe normales Salz ohne Zusatz 1g pro Liter ins Wasser vorher auflösen und zugeben in 2-3 mal innerhalb von 24 Std.
Habe immer entweder Seemandelbaumblätter oder Rinde oder Zimtstangen,Erlenzapfen oder Knoblauch im Becken als biologische Vorbeugung.

Dein Algenproblem liegt an deinem zu hohen Phophatwert, wäre jetzt zu klären ob er im Leitungswasser zu hoch ist oder im Aq entsteht, z.b durch zuviele Abfallstoffe .

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Webeumel, 23.05.09, 16:40

Ich habe aber auch gelsen, das es den Welsen und Buntbarschen schaden soll, wenn es mit Salz versucht.

Habe heute nochmal sehr genau meien Fische Beobachtet, und festgestalt das ein Blutsalmler matte bis weiße Hautverfäbungen aufweißt, evtl. können auch Schuppen dort fehlen. Er schwimmt auch sehr schräg und klemmt die Floßen.

Laut diagnose hilfen von Sera und JBL würde ich auf, Weißfleckenkrankheit tippen oder Bakterillen befall. Reicht es wenn ich den kranken Fisch mit den deutlichen anzeichen entferne und Seemandelbaumblätter zur desinfekton im Aquarium einsetzte. Bei den anderen sind ja noch keine Anzeichen zu sehen. Da es das erste mal ist, das ich mit Krankheiten zu tun habe bin ich ein wenig Ratlos.

Ich würde jetzt folgendes veruschen wollen:

1. Kranken Fisch raus behandulung mit sera backtopur, und quarantäne, falles er dieses übelebt

2. Seemandelbaumblätter ins AQ zum desinifizen

3. Neue Starterbakterin einsetzten, da irgendwie der Ammoniakwert zu hoch ist und Filtermaterial (bioplast VarioClean C) für ca. 14 Tage, das Schadstoffe zusätzlich rausfiltern soll.

Könnte ich so mit diesm Fahrplan evtl. Erfolg haben?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Veronika, 23.05.09, 16:49

ja das könnte klappen.
Zum Salz kann ich dich berühigen, ich habe auch Nannacara Panzerwelse A-Welse und L welse, in verschiedenen Becken und ich habe immer einen geringen Salzanteil, bei mir schwankend im Aq und es hat keinem geschadet, mit den oben genannten Mitteln eignet es sich hervorragend zur Pilzbekämpfung und Wundheilung und auch die Nachzucht ist damit kein Problem.
Du hast bei der Menge immer noch Süsswasser, da es bis 1% Salz enthält.


Wasserwechsel nicht vergessen,sie helfen auch bei zu hohen WErten.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.09, 09:48

Hallo Webeumel,

kannst Du die Fische denn auch in Nahaufnahme fotografieren? Gerade die, bei welchen Dir Flossenklemmen und auch der weiße Fleck aufgefallen ist? Leider sind manche von den Fischen in Nahaufnahme leicht verschwommen, so kann man nichts erkennen. Haben Deine Fische (ausse den Welsen, die sehen normal aus) eine Schleimhauttrübung am ganzen Körper? Mir sieht es so auf, auf den Fotos zumindest. Oder ist es die Scheibe, die leicht angelaufen ist?

Haben sie nur einen leichten, schwer zu erkennenden, weisslichen Fleck am Körper? Wenn ja, hier mal ein Link, ob es dieses sein kann. [link] Mal zum nachlesen, ob es denn in Frage kommt.

Wenn es denn in Frage kommt, darf ich Dich auf einen Thread verweisen, der gerade parallel läuft? Dort wird ausführlichst über alles mögliche gesprochen. [link] Thread

Sollte dies nicht zutreffen, bitte nochmals Posten..

Würde mich über ein kurzes Feedbac freuen. Bei Fragen, nachfragen ;)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Webeumel, 24.05.09, 21:16

Hallo,

ja sieht so aus als könnte es die Columnaris-Krankheit sein. Allerdings wundert mich immer noch, das es einem nach den anderen in 1 ca. 5 -8 Tagen abstand getroffen hat und machesmal ca. 2 Wochen keiner Krank war. Der erkrankte Fisch ist in Quartäne, und ich kann Ihn leider in seinem Quarantäneeimer nicht Foto grafieren.
Die anderen Fisch habe ich nochmals mit ein wenig Ãœbung besser Fotografiert. [link]

:nurse: Laut dem Link scheint mir eine Heilung ja fast unmöglich...

:thx:
Danke erstmal für Eure Tipps. Es ist das erste Forum, indem mal nicht eine Disskussion über die den Besatz geführt wird, sonder das eigentliche Problem behandelt wurde. Das finde sehr schön.

Ob die Tipps Wirkungzeigen, und wie sich mein AQ in den nächsten Tagen verhält, werde ich bereichten.

Mega Danke an alle die mir geholfen haben. :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.09, 21:52

Hallo Webeumel,

den Besatz zu optimieren ist dann wohl Deine nächste Aufgabe. ;-) Oder zumindest die Faktoren auszuschalten, welche denn die Erkrankung hervor gerufen haben.

Wie im WIKI beschrieben dauert die Inkuabtionszeit je nach Art der Erkrankung unterschiedlich lange. Da kommt es dann auch auf den Erregerstamm an.

Wirst Du das Becken nun aufsalzen? Und Knoblauch einlegen? 1 Zehe pro 10 Liter und zum Schluss eine für's Becken extra...

Zu Deiner Befürchtung wegen dem Salz und der Welse: Mein Becken war um die 2 - 2,5 Wochen mit 3,5 Gramm Salz pro Liter aufgesalzen. Und kein einziger Wels ist umgekommen oder hat verschlechterten Gesundheitszustand gezeigt. Lediglich die Pflanzen sind fast alle eingegangen.

Viel Glück und Erfolg bei der Behandlung.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Webeumel, 24.05.09, 22:10

Hallo Katharina,

vom Aufsalzen würde ich erstmal absehen, solange kein andere Fisch anzeichen zeigt. Auch wenn Pflenzen alle durch die Algen schon recht kümmerlich sind ;-), allerdings, ist mir das zu unsicher. Aber mit Knoblauch könnte ich es nochmals versuchen.
Ist es denn völlig unschädlich für die Fisch, auch wenn Sie davon fressen? Lege ich die einfach rein? Oder verstecke ich die? Wobei bei den Neugieriegen Fischen ehr schwer.
Eine Zehe auf 10 Liter? Dann muss ich ja 16 Stück, einlegen, das erscheint mir sehr viel...

Ich habe die Blutsalmmler und das verstorbene Buntbarschpärchen im Feburar von einem Züchter aus BS gekauft und da es nur 8 Wochen danach losging, glaube ich das diese schon geschwächt waren und das eingeschleppt haben. Ich werde da nie wiederkaufen.

In Zukunft genauer meine Fische beobachten.

Grüße

Webeumel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischsterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.09, 22:31

Eine geschälte Zehe pro 10 Liter einfach ins Wasser "werfen". Riecht unangenehm aber hilft bei gewissen Symptomen. Wenn er beginnt matschig zu werden einfach austauschen. Er schadet nciht, wenn er gefressen wird. Ich habe hier im Forum sogar gelesen, dass ein User/ eine Userin den Knoblauch kleingehacht hat und die Fische die Stücken verschlungen haben.. Das ist wohl einfach nur zusätzliche Pflanzenkost für die Tiere.
Knoblauch wirkt desinfizierend. Ob Knoblauch alleine bei Columnaris wirkt, weiss ich nicht.
Glaube es allerdings auch nicht.

Aber ich denke, Du kannst das ganz gut alleine einschätzen.

Viel Erfolg.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Fischsterben

25.04.24 | 10:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 128



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz