Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neueinrichtung 120x60x60

Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von fischauge007, 21.05.09, 15:34

Hi,
Im Herbst muss ich aufgrund eines Umzuges Mein Becken leeren. Denn Anlass will ich nutzen, um das Becken neu einzurichten und es möglichst pervekt zu machen, darum beginne ich jetzt schon mit der Planung, denn Pflanzen, Fische, Wasser und Einrichtung soll möglichts so zusammenpassen, wie es auch in der Natur vorkommen könnte.
Also alles aus einem Fluss! :rolleyes:
Ich habe schon selbst etwas Erfahrung mit Fischen, bin aber auf der Suche nach Ideen für dieses Biotop.
Ich hatte da an Südamerika gedacht; könnte ein Amazonas oder Rio Negro Becken werden.

Mfg Marcel
Bin für alle Ideen offen.

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von mila78, 21.05.09, 18:31

hi
ich habe aus dem Buch „Aquarien Gestalten nach dem Vorbild der Natur“ mein Aq nachgemacht

_________________
[link]
lg Mila


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.05.09, 19:31

Hi,
wenn du ein Amazonas-Biotop nachbilden willst, sieht's mit submerser Bepflanzung eher lau aus, da in der Natur in den meisten Gegenden nahezu kaum Pflanzen vorkommen.
Fragen meinerseits wären:
1. behälst du die Fische, die du noch hast?
2. wie werden die Wasserwerte in der neuen Wohnung sein?
3. welche Art von Südamerikabecken favourierst du? Es gäbe da Klarwasserfluss, Schwarzwasserfluss, Weißwasserfluss, Überschwemmungsgebiet und Gebirgsfluss, sowie diverse Mischformen.
4. falls 1. nicht zutrifft, hast du schon Fische im Auge, die dir gut gefallen könnten?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von Bize, 21.05.09, 19:40

Hi!

Das ist doch schon mal eine Größe, mit der man was tolles machen kann.

An Pflanzen würde ich eine schöne Auswahl an Echinodorus-Arten nehmen, die gibt es ja in allen Größen.

Dann für den Boden eine große Gruppe Panzerwelse (ich habe C. sterbai und C. paleatus). Gefallen würden mir jetzt auch die C. adolfoi, C. trilineatus oder C. schwartzi) Und ein paar L-Welse bis ca.15cm Länge, da gibts ja so einige. Vielleicht der L66 (hab ich)oder L134?

Fürs Freiwasser einen Schwarm schöner Salmler. Rotkopfsalmler haben ein tolles Schwarmverhalten, oder den Klassiker Roter Neon. Was ich auch schön finde sind schwarze Phantomsalmler und Kirschflecksalmler. Rot-blaue Kolumbianer würden auf jeden Fall Aktion ins Becken bringen, die verhalten sich manchmal wie kleine Piranhas.

Aber ich empfehle der Optik wegen echt nur einen Schwarm. Ich habs anders gemacht und bereue es jetzt.

Für die Oberfläche eine Art von Beilbäuchen, ich habe die Marmorierten Beilbäuche.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von plasmateilchen, 21.05.09, 19:44

hallo,
ich gehe mal von deinem aktuellen besatz aus. (oder werden die abgegeben?) also bis auf die barben kommen ja alle aus dem gebiet des amazonas. vielleicht einen dunkelbegen, dunkelbraunen oder schwarzen bodengrund. aufgrund der panzerwelse am besten sand. und dazu ein paar urige wurzeln und dann ein paar amazonas schwertpflanzen, wassernabel oder papageienblatt. als schwimmpflanze ginge z. b. schwimmfarn.
vg

_________________
Schaut bei meinen AQ's vorbei, es gibt wieder jede Menge neues...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von fischauge007, 21.05.09, 21:40

mila78 schrieb am 21.05.09, 18:31:
hi
ich habe aus dem Buch „Aquarien Gestalten nach dem Vorbild der Natur“ mein Aq nachgemacht



Das Buch hab ich leider nicht, dennoch danke.



Segelkärpfling:
1. behälst du die Fische, die du noch hast?



Wenn sie in das neue Becken passen, werd ich sie natürlich behalten, die Bitterlingsbarben werd ich auf jeden fall versuchen abzugeben, leider haben sie mir mal wieder ne ganze Masse an Jungfischen gemacht. Könnte auch sein das ich bis Herbst mei 60er wieder frei wird, hab da zur Zeit Fische drin die ich vor Klo gerettet hab, unter anderem einen Skalar, er ist zwar nicht besonders groß, aber ich habe die Befürchtung das ich ihn nicht los bekomme, er hatte einen geschwür, nun fehlt ihm die linke Brustflosse, hatt er schon seit ca.
2 Jahren.
Könnte dann den Bitterlingsbarben ein Artenbecken machen, oder auch noch die Amanos dazu, die ja auch na Asien gehören.



Segelkärpfling:
2. wie werden die Wasserwerte in der neuen Wohnung sein?



Das richtet sich nach den Fischen. Das Einfachste wäre ein Weiches Wasser. Ich werds bei gelegenheit mal Testen, aber ich glaub das Wasser kam noch vor nem halben Jahr so aus der Leitung: PH:7 Gh.3 Kh: 1



Segelkärpfling:
3. welche Art von Südamerikabecken favourierst du? Es gäbe da Klarwasserfluss, Schwarzwasserfluss, Weißwasserfluss, Überschwemmungsgebiet und Gebirgsfluss, sowie diverse Mischformen.



Es soll den Fischen so gefallen, dass sie sich auch ohne großes Nachhelfen paaren. (müssen ja nichtmal Junge groß werden, ist halt nur ein toller Anblick) Mit Weißwasser,... hab ich noch keine Erfahrung, es sollte halt nur den Fischen angepasst sein und mir auch Finanziel möglich sein. Also Wasserzusätze die ich ständing brauche und immer 20€ kosten sind nicht drin, hab ja auch noch ein anderes teures Hobby.



Segelkärpfling:
4. falls 1. nicht zutrifft, hast du schon Fische im Auge, die dir gut gefallen könnten?



Naja, nicht wirklich. Eigentlich mag ich nur keinen großen Barsche und zu große Welse. Das liegt daran das sie meist die Pflanzen kaputt machen und fressen, was mich nicht stören würde, nur das viele Fressen kommt dann leider in Massen hinten raus.
Skalare, Flaggenbuntbarsch sind da übrigens für MICH ne ausnahme. Leider passen kleine Fische und Skalare nich so gut zusammen.
Rote neons und den Pandazwergbuntbarsch finde ich besonders toll. müssen aber nicht rein. Meine Panzerweldse würd ich nur gern behalten, sind zwar sehr scheu, aber hab für die Gruppe damals fast 50€ ausgegeben. ein tausch mit anderen Panzerwelsen wäre da dann nur drin, wenns nicht grad der Goldstreifen ist.


Bize:
Für die Oberfläche eine Art von Beilbäuchen, ich habe die Marmorierten Beilbäuche.



Ich find die Fische toll, hab aber immer kurz vorm kauf angst bekommen, dass sie mir später rausspringen. Hatte auch vor ca. 2 Jahren mal Spritzsalmler (Copella arnoldi), sind ja auch nur an der Oberfläche. Hatten auch immer Eier an der Abdeckung. Sind mir dann leider an einer Krankheit verstorben, einer is dummerweise Rausgesprungen.Wenn sie zum rest passen könnte ich mir vorstellen die auch wieder zu kaufen.



plasmateilchen:
hallo,
ich gehe mal von deinem aktuellen besatz aus. (oder werden die abgegeben?) also bis auf die barben kommen ja alle aus dem gebiet des amazonas. vielleicht einen dunkelbegen, dunkelbraunen oder schwarzen bodengrund. aufgrund der panzerwelse am besten sand. und dazu ein paar urige wurzeln und dann ein paar amazonas schwertpflanzen, wassernabel oder papageienblatt. als schwimmpflanze ginge z. b. schwimmfarn.



Der Amazonas ist sehr groß, der eine Flussarm Weißwasser, der andere Schwarzwasser,... (Richtig oder ?)
Die Fische sollten möglichst auch in der Natur zusammen vorkommen.

Dunklen Boden finde ich auch schön, aber das passt wieder mit Sand nicht zusammen... . Laub sollte möglichst nicht zu viel rein, hatte da mal schlimme Erfahrung, das Wasser is aufgrund des geringen Kh sehr Sauer geworden. War aber in einem 60er.


Hab übrigens auch neuerdings noch zwei Schwielenwelse drinn, hab ich auch gerettet.
Zum Glück fang ich jetzt schon an mit Planen, kann mich oft nur schwer entscheiden. hoffe das wird ein langer Tread.
Möchte am ende nicht mehr wie 3-6 Arten drin haben.
Entschuldingt meine Fehler, hab das grad schnell geschrieben und keine Lust alles nochma durchzulesen.

Mfg Marcel
Danke für eure Ideen und Hilfe, wird bestimmt ein tolles Auqa, kommt dann auch in die Beschreibung mit rein.
Freu mich auf eure Antworten

edit: Huch is bissel viel geworden, hoffe das ihrs dennoch lest

edit:
@ plasmateilchen, mit welchem Kammeramodell machst du solche Bilder, hab mir grad deine Aquas angesehen?

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von plasmateilchen, 22.05.09, 14:21

hey,
wieso passt dunkler boden nicht mit sand zusammen? sand gibt es doch in allen farben. und ich bin mir sicher auch im amazonas gibt es schwarze fluß-bodenabschnitte. was die verschiedenen wasser-farben angeht. das ist halt geschmackssache. wenn du einige fisch-arten aus einem schwarz-wasser-abschnitt hättest, kannst du die trotzdem in klarem wasser halten. dann ist es eben nur zu 99% original ;)
bei so einem großen becken brauchst du dir wegen ein bißchen laub keine sorgen zu machen.
ein artenbecken mit den barben und den garnelen finde ich ne gute idee.
meine kunterbunten amazonas-becken (aus allen abschnitten tummelt sich was darin ;) fotografiere ich mit ner digicam von canon und sehr viel geduld...
vg

_________________
Schaut bei meinen AQ's vorbei, es gibt wieder jede Menge neues...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von Blacky, 22.05.09, 14:48

Hallo,
mir ist bisher kein Fluss bei meinen Recherchen (schreibt man das so?) untergekommen, der schwarzen Bodengrund hatte. Fast immer war es weißer Sand, "normale" Steine bzw. Geröll oder eine fette Schicht aus Laub, Algen und Mulm. Der Eindruck, der Bodengrund hätte eine dunklere Farbe, ensteht wohl nur durch die Wasserfärbung.






Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von plasmateilchen, 22.05.09, 23:53

hm also die steine (unter anderem auch schiefer) in unserem fluß sind größtenteils schwarz bzw anthrazit und der kies eigentlich auch... und lavasand am strand von teneriffa ist auch schwarz. naja obs im amazonas schwarzen sand gibt weiß ich nicht 100 %, aber ich halte es schon für möglich. zumindest bin ich der meinung das man von bege über braun bis hin zu schwarz alles nehmen kann um einen natürlichen untergrund zu schaffen. evtl könnte man ja auch 2 farben mischen. denn ich denke mal nicht das marcel das becken mit mulm füllen will... ;)

_________________
Schaut bei meinen AQ's vorbei, es gibt wieder jede Menge neues...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von Mopani, 23.05.09, 11:53

hallo!
Der dunkle hat positive Auswirkungen:Fische fühlen sich sicherer und zeigen bessere Farben.
Natürlich ist aber häufig ein (hellerer) Mix verschiedener körnungen und Farben-das hängt vom gestein und der Fließgeschwindigkeit ab:
-schneller fluss: poröseres gestein wird zersplittert,hartes wird abgeschliffen-Sand und größere stücke
-langsamer fluss:Schlamm-im AQ durch Sand mit etwas Mulm repräsentierbar
Schwarzer sand ist mir selbst noch nie untergekommen-da gibts scheinbar nur basalt,der recht scharfkantig scheint.
ich denke,panzerwelse und (heller) sand passt zusammen, salmler(Kaisersalmler,Neon) haben bei hellem grund eher Stress.
Mit beidem kann man geschmackvoll und natürlich arbeiten.
Zu gleichmäßig sollte er halt nicht sein.

der Amazonas bietet zahlreiche Biotope:
-Sumpf/Ãœberschwemmungsgebiet/etc.
hier eher verkrautet,Schwimmpflanzen=kleine salmler(Nannostomus,Inpaichtys,Megalamphodus)

-Steilufer,mittelschnell fließend
Hier findet man wohl eher wenig für Dich: Pflanzentyrannisierende Buntbarsche,Welse,kaum Pflanzen

-Uferzone:
Wurzeln,Pflanzen=Zwergbuntbarsche,Salmler(Apistogramma,Microgeophagus als ZBBs)
Das kommt wohl deinem oben geäußerten Besatz nahe:Wurzeln,Pflanzen(Echinodoren-Sumpfpflanzen),viele verstecke,ins Wasser hängende Äste,etwas Schwimmvegetation

-Mischformen und andere

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von fischauge007, 23.05.09, 20:28

Also ein Dunkler, sandiger Boden ist denke ich passender, will aber nur Natursand. Ich hab noch nie im Laden dunklen Sand gesehen, immer nur dieses zeug mit Kunststoffschicht!!! Eine Weitere Möglichkeit ist das Laub. Buche und Eiche sollen ja geeignet sein. Gerade im Amazonas, der im Regenwald liegt sollte doch Fallaub am Boden sein, oder? Ich finde Laub im Aqua sehr schön und Fischfreundlich (Verstecke, dunkel--> gefühl der Sicherheit). Im Amazonas ist ja nun das Wasser sehr weich, wenn meins ein Amazonas wird dann ist das Wasser auch weich. Habe angst das es dann zu sauer wird, wegen der geringen KH.

mfg Marcel

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neueinrichtung 120x60x60

 Gepostet von fischauge007, 24.05.09, 21:54

Ich denke es wird ein Orinoco, Rio Negro oder Peru Becken. Nun gibts nur das Problem mit den Pflanzen. Es soll eine verkrautete Uferzone werden, doch finde ich nicht raus welche Pflanzen aus dem Gebiet kommen. Kann mir jemand paar Tipps geben? Wenn nicht werd ich halt nehmen was aus dem Raum Südamerika kommt.
Auch zum obigen würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg Marcel

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Neueinrichtung 120x60x60

28.03.24 | 11:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 194



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz