Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Skalare sehr aggressiv

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #16414

Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 31.03.09, 21:30

Hi, ich habe 3 Skalare im Becken, 1 Paar hat sich gebildet, haben abgelaicht, aber jetzt sind die Eier wieder weg.

Problem- nicht nur der 3 Skalar wird angegriffen, sondern auch alle anderen Aquarienbewohner (auch wenn keine Eier da sind/nicht gelaicht werden soll). Ich bin schon am Ãœberlegen, ob ich nicht den 3. abgeben, sondern lieber das Paar trennen soll. Was meint ihr dazu?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 31.03.09, 22:33

Hallochen!
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten,aber von meiner Seite her finde ich Dein Becken mit 1m und 200 l zu klein...ich persönlich finde das,vor allen wenn Du sie noch vergesellschaftest mit vielen Fischen...
Wenns´kleiner noch sind,dann mag das vielleicht noch gehen,aber wenn sie groß sind und älter, würde ich denen aber locker ein mindestens 350 - 400 l Becken gönnen...
Vielleicht gibt es noch andere Kommentare,aber ich würde sie abgeben oder größeres Becken machen..
Gruß Kat


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Swimmingpool, 31.03.09, 23:24

Nimm den 3. raus.
Ich habe auch Marmorskalare und die sind genau so.

Gehen an alles, was ihnen als Gegner passt.
Ich gehe davon aus, dass durch die Zucht die die Möglichkeit der Verfärbung/Streifenbildung verhindert die Kommunikation einfach leidet.
Daher sind die da ein wenig zickiger als Naturformen/WF:

@Bukafe: wie kommst du auf 300 - 400l? Das sind Zuchtformen, die bleiben Welten von WF entfernt was die Größe angeht.
Ich halte ein Paar davon eine einem Eck-AQ mit über 400l. Die wachsen seit Monaten (eher schon weit mehr als 1Jahr) keinen cm mehr. Höhe passt, Fläche passt, Futter abwechslungsreich, ...
Die sind kein Vergleich zu WF Skalaren, die wirklich 30cm knacken können. Bei den Marmor musst ja mit etwas über 20cm froh sein.

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 31.03.09, 23:30

Hi Swimmingpool..tja, wenn Du das meinst ,dann meinst das so..ich sage eher großes Becken...und ich tät mich in nem Eck-Aq auch nicht wohl fühlen, das noch gleich dazu.
Gruß Kat


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 01.04.09, 12:39

Hi Swimmingpool, schade falls du recht hast, aber könnte sein, hattedas Becken mit 4! sehr grossen (ggf Altum) und anderem Besatz gekauft. Die 4 waren aber lange nicht so aggressiv.. (ps: alle Fische in gute Becken abgegeben). Mal abwarten.. Ich dachte nur, falls es gleichgeschlechtliche sind, könnte die Aggressivität weniger werden..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Swimmingpool, 01.04.09, 20:21

@Bukafe: Nun erklär mir als Fachmann mit 2 112l Becken mal bitte was an >400l in einem Eck-AQ nun weniger gut sein soll als an 400l in Rechteckform?
Und dann gleich dazu, warum du mehr als 400l nehmen würdest bei 60cm Höhe für Fische, die nie im Leben 30cm erreichen werden.

Info: ich hatte die Fische davor in einem Becken mit 70cm WASSERSTAND! und die wuchsen auch da nicht mehr weiter, weshalb ich sie in das Eck gesetzt habe.

Hältst du Skalare?
Wenn nicht, dann halte dich doch bitte in Zukunft aus Threats raus, die von Fischen handeln, die du nur von Bildern, Büchern und aus dem I-Net kennst. Denn solche Ratschläge sind nix wert.
Wenn ja, dann gratuliere ich dir zur Haltung in 112l und deiner Meinung zu Becken >400l!

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von SaarCommander, 01.04.09, 22:04

Kann Swimmingpool nur Recht geben. Ich musste mir den Text von Bukafe auch 2x durchlesen und konnte nur noch den Kopf schütteln. Dann muss ich meinen Skalar wohl verkaufen......Becken zu klein.
Aber wie Swimmingpool schon sagte "Hast du selbst einen oder mehrere Skalare?"

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 02.04.09, 00:08

Hallo ...
1. also , da habt Ihr schon Recht ...ich habe zwar derzeit nur noch 2x 112l Becken,aber ich habe auch noch ein mittlerweile undichtes 375 l Becken,wo sich bei schlechtem Garten- Wetter meine Landschildkröte jetzt drinnen aufhält.
2. Hatte ich nämlich selber 2x 2 Paar Skalare gehalten mit anderen vergesellschaftet und kenne nicht Skalare aus dem Buch oder von Bildern nur.
Meine Meinung ist weiter,das 200l zuwenig ist und habe Euch auch mal einen Link angehangen dem seine Meinung ich auch vertrete. Wobei ich 300-400 L eher vertrete.
Davon abgesehen hat Memberine in keinster Weise erwähnt ,was sie für Skalare hat und ich gehe eher von den eher größeren Exemplaren aus.

[link]

Und 3. lasse ich mir nicht den Mund verbieten ,denn man sollte sich vielleicht auch mal woanders noch umschauen und sich informieren. Die Fischdatenbank ist für meine Begriffe hier im Forum ,eh nicht immer korrekt und generell gibt es unterschiedliche Meinungen,Erfahrungen usw.
Jeder darf sich von seiner Seite aus mitteilen...der Betroffene der Fragen hat, muß sich eh am Ende , was er für gut befindet , entscheiden,was er macht.




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Swimmingpool, 02.04.09, 09:03

Noch einmal: Für Zuchtformen wie Marmorskalare sind 200l absolut ausreichend!
Die werden nämlich niemals auch nur annähernd so gross wie WF. Auch nicht wenn man wie ich damals 70cm Wasserstand hat (80cm Beckenhöhe).
Du darfst absolut nicht den Vergleich zw. WF und Zuchtformen ziehen. Die sind nun mal einfach eine ganze Klasse drunter was die Grösse angeht.

Zu den WF bin ich der Meinung sind übrigens 400l zu wenig! Weil die 30cm gut knacken wie man in Zoos gut sehen kann.

Nur hat hier halt niemand von solchen Tieren geschrieben. Daher sind 200l völlig OK! Schau dir den Link in der Signatur vom Eröffner an und du wirst dort einen Marmorskalar entdecken. Also folgt daraus: 200l sind OK.
Wären es Importe, dann wären wie oben beschrieben sogar 400l weit zu wenig.
Ich schau mal ob ich Bilder von WF haben. Wir haben uns mal welche angesehen, die waren >30cm. Das ist dann imposant, aber Zuchtformen sind traurige Gesellen dagegen.

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von rallemannsahne, 02.04.09, 12:05

hy swimmingpool
wunder mich schon über deine aussagen über wf,
welche genau art hast du im zoo gesehen ?
wieviele wf hast du sonst zum vergleich gesehen?

sehe 200l für 2 skalare ohne beifische als unterste grenze an,
wenn man sie dauerhaft darin halten möchte, egal ob zuchtform
oder wildfang
wobei ich mich über zuchtformen wie marmorskalare erst garnicht äusser möchte...

hy memberine, würde versuchen den 3 abzugeben... der ist wirklich zu viel für deine becken und wenn dann immer noch andere bewohner angegriffen werden dann müßen die auch raus oder die skalare in ein größeres becken
gruß
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Swimmingpool, 02.04.09, 12:47

Gute Frage. Was schwimmt im Münchner Zoo bei den schwarzen Rochen?
Die waren wirklich eine andere Welt zu meinen Marmorskalaren.

Auch bei einem Bekannten sind die >25cm Spannweite.
Welche genau er hat? Keine Ahnung sollte es wirklich äusserst wirchtig sein, dann müsste ich fragen.

Ich weiss, dass es auch kleinere WF gibt aber die wären dann auch wieder in 400l zu halten. Davon habe ich im Bekanntenkreis noch nie welche gesehen. Die WF von meinen Bekannten sind schon Riesen im Vgl. zu meinen.

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 02.04.09, 14:29

So nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Meine Skalare haben derzeit eine Körpergrösse von ca. einem 10-Euro Stück, und ich wollte eigentlich nur wissen, obs besser ist, das Paar zu trennen oder den 3 abzugeben.. Haut euch doch nicht die Köpfe ein..

Ich habe wie aus dem Link ersichtlich, das Becken auch gut strukturiert, die Fische können sich garnicht immer sehen, manchmal sehe ich selbst keinen, trotzdem ist das eine Weibchen super-aggressiv und das kannte ich von meinen vorherigen (wie schon erwähnt 4 Stück und viel grösser) garnicht..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von rallemannsahne, 02.04.09, 16:21

na besser wir hauen uns die köpfe ein als deine fische oder .... :-)
oh da muss ich passen, wie groß ist ein 10 euro stück?
ich würde dir dazu raten den 3 abzugeben... dann wird das weibchen vielleicht schon ruhiger...
gruß

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Johannes1000, 02.04.09, 16:27

mein kumpel hat wildfänge in einem becken das ca50 zentimeter hoch ist und das klappt prima


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Swimmingpool, 02.04.09, 17:47

Also, da ich die gleichen Skalare haben, wie du sie hast, kann ich dir sagen, dass bei mir NUR die Paarhaltung klappt. Also immer ein M und ein W zusammen.
Was zur Folge hätte, dass du den 3. abgibst und dann wohl mehr ruhe im Becken haben wirst.


Ich habe auch erst gedacht, ich mache es gleichgeschlechtlich, aber war weniger gut. Gab mehr Zoff. Als Paar klappt es nun schon recht lange.
Ich habe die wie du in 200l und in einem Eck-AQ (exaktes Vol. unbekannt aber sind >400l).

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 02.04.09, 20:29

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt aber erst mal das Weibchen separiert, weil es auch seinen Partner angegriffen hat.. Ich werde die Entwicklung abwarten..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von rallemannsahne, 03.04.09, 10:05

hey memberine,

glaube nicht das das weibchen sein partner angegriffen
hat, das sind aufforderungen zum laichen, das gehört dazu

gruß
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 03.04.09, 18:46

nein die hat die halbe Schwanzflosse abgerissen..
2. Variante mit Weibchen raus war auch nicht soo toll (1 Tag, eine Nacht versucht) allerdings etwas ruhiger

Ich versuche gerade die Variante "unaggressives Männchen"-Weibchen, (das 2 Männchen ist nicht so aggressiv wie das andere und das Weibchen ist mit diesem zusammen bisher auch ruhiger) mal abwarten...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 03.04.09, 22:28

Diese Variante scheint am besten zu klappen, niemand wird bisher angegriffen und sie schwimmen jedenfalls manchmal zusammen.

Nun habe ich den sperarierten Skalar in einen ca 12 l Eimer (Aquarienwasser) mit Heizung, Pumpe und einer Pflanze getan. Ich kann diesen warscheinlich erst Dienstag abgeben, das müsste doch gehen oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Conny 13, 03.04.09, 23:30

memberine schrieb am 03.04.09, 22:28:
Diese Variante scheint am besten zu klappen, niemand wird bisher angegriffen und sie schwimmen jedenfalls manchmal zusammen.

Nun habe ich den sperarierten Skalar in einen ca 12 l Eimer (Aquarienwasser) mit Heizung, Pumpe und einer Pflanze getan. Ich kann diesen warscheinlich erst Dienstag abgeben, das müsste doch gehen oder?



Hi Mo,

Also kurzfristig ist das vielleicht noch in Ordnung, aber nicht bis Di. zumal dies ja wohl auch noch nicht feststeht. Sorry aber ich finde es nicht okay. Das ist aber jetzt meine Meinung.
Ich würde morgen schnellstens alle in der Nähe befindlichen Läden abklappern, bzw. mal telefonisch nachfragen ob sie deinen Sklalar nehmen. Wenn nicht hol Dir eine HMF Matte und trenne mal kurzfristig dein Becken auf. Somit ist das Wasser weiterhin geeignet und passend bis zur Abgabe. Ist dann zwar auch etwas beengt aber besser wie ein 12l Eimer.

Sorry meine es nicht böse, aber das weist Du bestimmt.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Gelöschter User, 04.04.09, 14:00

Hi Conny,
1. dass sich ein Fisch lange in einem Eimer aufhält finde ich auch nicht gut
2. ich werde ihn heute abend los..:)

anscheinend ist ansonsten die Lösung mit dem Paar, wo es nicht Liebe auf den ersten Blick war, gut..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare sehr aggressiv

 Gepostet von Conny 13, 04.04.09, 18:27

memberine schrieb am 04.04.09, 14:00:
Hi Conny,
1. dass sich ein Fisch lange in einem Eimer aufhält finde ich auch nicht gut
2. ich werde ihn heute abend los..:)

anscheinend ist ansonsten die Lösung mit dem Paar, wo es nicht Liebe auf den ersten Blick war, gut..



Gut freut mich das es heute abend klappt. :thumb:
Schön das es mit dem Pärchen jetzt harmniert.
Viel Glück weiterhin.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Skalare sehr aggressiv

25.04.24 | 12:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz