Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Guppys bleiben klein

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #15966

Guppys bleiben klein

 Gepostet von Freykja, 26.02.09, 11:41

Hallo ihr lieben,
da ihr mir schon einmal so toll geholfen habt, wollte ich mich nochmal mit einer anderen Frage an euch wenden.
Meine Guppys werden einfach nicht groß!
Ich hatte damals, als ich mein aquarium begonnen hab,von meinem Onkel einige guppies bekommen. diese haben sich natürlich vermehrt. Jedoch haben die "guppybabys" noch nciht die größe erlangt, die man so normalerweise von denen kennt. Woran kann das liegen? An den wasserwerten (wie so vieles andere auch?!), oder an der Menge der fische, also dass ich vielleicht zu viele habe, sodass sie keinen platz haben, sich auszubreiten?
Die "babys" müssten mittlerweile auch schon so ein halbes jahr alt sein..oder ist ds normal, dass die so langsam wachsen?
Liebe Grüße!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von zwergbuba, 26.02.09, 11:43

Hai....

bei Guppies kommt es des öfteren auch mal zum Zwergenwuchs.
ÃœBERZÃœCHTET.

Aber festlegen mag ich mich da nicht, da gibt es leute die kennen sich hier besser mit Guppies aus !!! ;-)

Gruss
Zwergbuba


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Freykja, 26.02.09, 12:02

naja überzüchtet...weiß ich nciht...also die von meinem Onkel sind schon bei ihm im aquarium geboren worden, aber natürlich weiß ich ncihts über deren eltern, also wie weit überzüchtet die waren, aber da ich mal n guppymännchen aus der zoohandlung hatte (was allerdings natürlih auch nciht lang gelebt hat :heul: ), könnte das schon sein...dachte halt nur, weil das auch groß war und die muttis von meinem onkel auch...naja gut, was bei so überzüchtung passieren kann...hat noch jemand sonst ne andere idee oder sogar wissen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von sweetwater, 26.02.09, 12:06

hallo Freykia

sei so lieb und gib uns mal was über dein AQ an....Größe, Wasserwete, wie viele Fische...ect...vielleicht finden wir dann eine Antwort!!

Liebe Grüße
Rebecca


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Veronika, 26.02.09, 17:21

Hallo Freykia,

Es kann auch sein, dass eine Wildform mit eingekreuzt ist,, die im Ursprung kleiner ist, wie die Endlerguppys, dann ist es besonders bei Männchen auffällig,dass sie kleiner bleiben, auch wachsen die Weibchen der Wildform manchmal nicht ganz so schnell wie die Hochzuchtguppys, allerdings gibt es auch Hochzuchtguppys die als XXL verkauft werden,die extrem gross sind.
Aber sie Männchen sind von den Weibchen unterscheidbar?

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Freykja, 27.02.09, 13:15

Männchen sind von weibchen unterscheidbar, allerdings nciht in der größe..Mein quarium fasst ca 60 l, und außer dem Guppyschwarm sind noch 3 Keilfleckbarben und 1 Black molly drin ("restbestände";)
Futter: einmal am tag "pepito" Flockenfutter, ab und zu von sera "FD Tubifex "
NO3: 80
NO2:0
GH: 5
KH7
pH7,5


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von greenbeer66, 27.02.09, 13:30

Die Logischste Erklärung meiner Meinung nach dafür ist, dass die Babys immer wieder gefressen werden und neue geboren werden, was es so aussehen lässt als würden die einfach klein bleiben... Wenn sie ein halbes Jahr alt sind und noch nicht wirklich ausgewachsen sind dann wirds wahrscheinlich so sein!

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Freykja, 27.02.09, 13:32

also einige kann man ja schon wiedererkennen an ihren farben und so...also die leben schon ne weile....aber so richtig groß werden sie eben nicht..aber bunte färbungen haben sie eben schon entwickelt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von meixon, 27.02.09, 13:32

Hallo,
häufigere Wasserwechsel alle 1-2 Wochen haben auch Einfluss auf das Wachstum der Fische.
Ein Nitratwert von 80mg/L ist schon recht hoch, das zeigt, dass die Pflege definitiv zu wenig ist.
Denke mit häufigerem Wasserwechsel und etwas abwechslungsreicherem Futter wird sich das mit dem Wachstum bald ändern.

Es grüßt, der meix :kaffee:

EDIT: Das Wasser ist auch ziemlich weich, Guppys wachsen auch besser bei mineralischerem Wasser.

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Freykja, 27.02.09, 13:36

ok das werd ich mal probieren, danke!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Tommi96, 27.02.09, 13:41

ih hab da mal 3 fragen wie lange dauert es bis die guppys groß werden? und wie lange dauert es bis du guppys farbe kriegen?


und ich habe in meinem becken zwei doppel schwänzige guppys M W woran erkennt man das ein guppy baby einen doppel schwanz hatt (also erkennt mann das erst später bei den guppys oder haben die gleich nach der geburt einen doppel schwanz (ich hab noch 6 andere normale guppys in meinem becken aber ich will auch mal doppel schwanz babys haben wie gehts das? :help:

_________________
?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Blacky, 27.02.09, 13:47

Tommi96 schrieb am 27.02.09, 13:41:
ih hab da mal 3 fragen wie lange dauert es bis die guppys groß werden? und wie lange dauert es bis du guppys farbe kriegen?


und ich habe in meinem becken zwei doppel schwänzige guppys M W woran erkennt man das ein guppy baby einen doppel schwanz hatt (also erkennt mann das erst später bei den guppys oder haben die gleich nach der geburt einen doppel schwanz (ich hab noch 6 andere normale guppys in meinem becken aber ich will auch mal doppel schwanz babys haben wie gehts das? :help:



Hallo,
benutzt doch mal die Boardsuche, bevor du Fragen stellst, meistens kannst du sie so schneller und richtig beantworten :wink:
[link]

Die Frage mit der Größe ist etwas ungenau, meinst du die Endgröße oder eine bestimmte Größe?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von greenbeer66, 27.02.09, 13:48

Tommi96 schrieb am 27.02.09, 13:41:
ih hab da mal 3 fragen wie lange dauert es bis die guppys groß werden? und wie lange dauert es bis du guppys farbe kriegen?


und ich habe in meinem becken zwei doppel schwänzige guppys M W woran erkennt man das ein guppy baby einen doppel schwanz hatt (also erkennt mann das erst später bei den guppys oder haben die gleich nach der geburt einen doppel schwanz (ich hab noch 6 andere normale guppys in meinem becken aber ich will auch mal doppel schwanz babys haben wie gehts das? :help:



1. 6 Monate ca., dann sind sie im NORMALFALL ausgewachsen.
2. bei ca. 4-6 Monaten erkennst du Färbung, Flossenform, usw. Wenn sie sich halt gut entwickeln, hängt auch vom Fisch selbst ab, gibt auch sog. "Spätmännchen", die zeigen ihr wahres Gesicht erst sehr spät!
3. Hm, gezielt Merkmale herauszuzüchten vergiss mal wieder, vielleicht hast du Glück und es kommt ein Doppelschwanzbaby durch, wenn nicht - Pech gehabt. Da du noch Anfänger bist konzentrier dich mal nur auf die Aufzucht von denen! Kleiner Tip: Javamoos und andere feinfiedrige Pflanzen bieten gute Verstecke an, außerdem sind Schwimmpflanzen wie Froschbiss oder Muschelblumen zu empfehlen! :)

greetz
Christopher

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Tommi96, 27.02.09, 17:55

ich wollte wissen wie lange es dauert bis die guppys so groß sind bis sie nicht mehr von den anderen gefressen werden können :)

_________________
?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Tommi96, 27.02.09, 17:57

ähhhh wenn ich jetz nur doppel schwänze in meinem becken wären kämmen da auch nur doppel schwänzige raus oder?? :confused:

_________________
?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Tommi96, 27.02.09, 20:08

Meinzst du mich???

_________________
?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von Veronika, 27.02.09, 21:06

hallo Tommy,
die guppyjungen werden nicht mehr von ihren Eltern gefressen wenn sie 8-10mm sind, von anderen Fischen könnten sie noch gefressen werden, dazu müsste man deinen Beibesatz kennen.
Wenn auch deine Weibchen von reinrassigen Doppelsch. sind, gibt es nur Doppelschwertnachwuchs, war aber in der vorfahrenliste mal ein anderer dabei, kann dies wieder durchkommen, ausserdem kann es Mutationen geben, dass man mal ne andere Form dabei hat.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppys bleiben klein

 Gepostet von greenbeer66, 28.02.09, 14:17

Tommi96 schrieb am 27.02.09, 17:57:
ähhhh wenn ich jetz nur doppel schwänze in meinem becken wären kämmen da auch nur doppel schwänzige raus oder?? :confused:



Ne, das wär zu einfach... Wie schon mal gesagt, vergiss das mit "züchten"... Guppies vermehren - das geht!

Wie gesagt, vielleicht hast du Glück und ein Doppelschwanzbaby kommt durch...

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Guppys bleiben klein

19.04.24 | 15:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz