Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen, nix als Algen. Immer wieder!

Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Golly, 14.02.09, 14:03

Hallo Hankman

Also die Filter von Juwel sind gut ,da gibt es nicht auszusetzen wir haben Drei.

Dein Werte sind die vor oder nach dem TWW mit dem Koffer ?

Und auch meinen Testkoffer mit den Tröpchentests habe ich komplett durch: PH: 7,0; GH: 14; KH: 4, Fe: 0,1; NO2: 0; NO3: 10; NH4: 0; NH3: 0; PU4: 0,25; Cu: 0



PO 4 könnte noch besser werden , da es ja Algen fördert .
Und wie sieht es mit dem Leitungswasser aus ?

Lt. dem beiliegenden Juwel-AQ-Handbuch soll die Filterwatte wöchentlich gewechselt werden. Bzgl. Meinungen


Ja ,auf jeden Fall grade jetzt wichtig um freie Algen dem Wasser zu entziehen .
Da die Watte als Vorfilter arbeitet .


Hast Du Sand oder Kies mit Nährboden ,in deinem Becken ?
Hat Dein Juwel Rio 180 T5 oder T8 Röhren ?

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 14.02.09, 16:25

Hallo, Golly,

wie geschreiben, sind es die Wasserwerte vor dem TWW. Danach habe ich noch nicht wieder gemessen.

Im AQ habe ich Kies. Keinen Sand. Und dadrunter ein wenig Sera Floredepot. Muss sagen, damit war ich seinerzeit sehr geizig. Jetzt bekomme ich es aber ja nicht mehr drunter. Oder?

Jetzt doch die Filterwatte häufiger wechseln? Bisher war die Meinung hier doch immer eine andere. Oder habe ich da was falsch gelesen?

Was soll mit dem Leitungswasser sein? Die Werte vom Wasserwerk interessant? Oder einmal das Leitungswasser "pur" testen? Wenn ja, welche Werte sollen gemessen werden?

Habe noch die "dicken" Röhren drin.

Und was ich bisher nicht geschrieben habe, TWW erfolgt immer mittels Mulmabsauger.

Gruß
Hankman




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Golly, 14.02.09, 16:48

Hallo Hankman

wie geschreiben, sind es die Wasserwerte vor dem TWW. Danach habe ich noch nicht wieder gemessen.



Dann ist der Po 4 wert zu hoch .

Im AQ habe ich Kies. Keinen Sand. Und dadrunter ein wenig Sera Floredepot. Muss sagen, damit war ich seinerzeit sehr geizig. Jetzt bekomme ich es aber ja nicht mehr drunter. Oder?



.... ,doch Du kannst JBL die sieben Kugeln einbringen .
Lehm Kugeln mit Dünger ,in ein paar Wochen.

Jetzt doch die Filterwatte häufiger wechseln? Bisher war die Meinung hier doch immer eine andere. Oder habe ich da was falsch gelesen?


Ja ist meine Meinung ,weil die Watte feine Algen zurück hält ,und was raus ist kann nicht mehr wachsen .
Wenn alle der Meinung sind die Watte sollte nicht gewechselt werden haben sie auch recht aber nur im Außenfilter .
Dort ist es die letzte Stufe ,im Juwel ist es die erste .

Was soll mit dem Leitungswasser sein? Die Werte vom Wasserwerk interessant? Oder einmal das Leitungswasser "pur" testen? Wenn ja, welche Werte sollen gemessen werden?


Wie hoch ist im Leitungswasser der No3-und Ph 4 Wert ?
Bei < 10 mg ist der Fall das Du zuviel Fütterst


Habe noch die "dicken" Röhren drin.


Die T5 Röhren haben den Ruf Algen zu fördern .
Und Du hast mehr Auswahl an verschiedenen Röhren ,

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von hansi30, 14.02.09, 17:00

hallo hankman
ich habe eigentlich nichts über deine einlauf zeit gelesen,
ausserdem wurde dein becken durch die ganze chemie aus dem gleichgewicht gebracht
jede aktion hat eine reaktion....aber eben erst nach ein paar wochen
lass deinem becken erst mal zeit sich zu erholen
ich würde vorerst mal nur einen wöchentlichen teilwasserwechsel durchführen,so 10 -15 %,auch wenn die algen wieder da sind oder kommen...KEINE CHEMIE!!!!!!
geduld ist alles in der aquaristik!
kleiner tipp noch:beim ww das frischwasser über kohle filtern das kann helfen und bei zu hohen phosphatwerten einen guten phosphatabsorber verwenden(zB rowaphos,ist zwar schweineteuer aber hilft! )


gruss patrick

_________________
liebe deine fische dann lieben sie dich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 14.02.09, 19:27

Hallo, Patrick,
ne Einlaufzeit gab es praktisch nicht.
Hatte seinerzeit meinem Händerl vertraut. Amtra genommen & 24 Std. später die Fische rein.
Würde ich heute nicht mehr so machen.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Pete, 14.02.09, 22:57

Hallo Golly,

Hankman schrieb:
Jetzt doch die Filterwatte häufiger wechseln? Bisher war die Meinung hier doch immer eine andere. Oder habe ich da was falsch gelesen
?

------------

Deine Antwort:
Ja ist meine Meinung ,weil die Watte feine Algen zurück hält ,und was raus ist kann nicht mehr wachsen .
Wenn alle der Meinung sind die Watte sollte nicht gewechselt werden haben sie auch recht aber nur im Außenfilter .
Dort ist es die letzte Stufe ,im Juwel ist es die erste .




Da würd mich aber jetzt mal genauer interessieren, wie der Filter aufgebaut ist. Watte als erste Filterstufe ist doch eigentlich paradox. Normalereise ist Watte als Feinfiltermaterial gedacht und die letzte Stufe, vorher grobes Material - damit der Filter nicht so schnell zusetzt.

Ich sehe offen gestanden keinen Zusammenhang zwischen Algenbeseitigung und schnellerem Austauschen der Filterwatte. Mag ja sein, dass Sporen ausgefiltert werden, jedoch sicherlich nicht alle. Das Kernproblem beseitigst Du damit m. E. also nicht, da das Algenwachstum ein Resultat der Ursache ist. Also gilt es doch, die Ursache zu erkennen und zu beseitigen um die Sache in den Griff zu bekommen.
Ist das Gleichgewicht hergestellt verschwinden die Algen von selber.
Oder hab ich jetzt etwas übersehen?

Etwas Anderes wäre die Filterung über Aktivkohle, da hierbei pflanzenwachstumshemmende Wirkstoffe der Algen als auch aufkommende Giftstoffe absterbender Algen eliminiert werden, die den Beckehaushalt sonst belasten würden.


_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 15.02.09, 00:15

Hallo Flo!

WasserFlo schrieb am 13.02.09, 15:36:
Falls es an dem Filter der Firma Juwel liegen sollte müssten sich die Algen auch in direkter Strömungsrichtung ausgebreitet haben, wenn das nicht der Fall ist liegt es wohl eher nicht vordergrundig daran.


Frage: wieso?
Bin gespannt auf Deine Antwort, weil ich in der Strömungsrichtung Fadenalgen habe.... mal mehr, mal weniger.
Gruß

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 09:55)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Golly, 15.02.09, 08:26

Hallo Pete

Da würd mich aber jetzt mal genauer interessieren, wie der Filter aufgebaut ist. Watte als erste Filterstufe ist doch eigentlich paradox. Normalereise ist Watte als Feinfiltermaterial gedacht und die letzte Stufe, vorher grobes Material - damit der Filter nicht so schnell zusetzt.



In der tat ,der Juwel Innenfilter ist umgekehrt aufgebaut .
Er besteht aus bis zu 6 Würfeln (bis 240L Becken )die Wahlweise eingesetzt werden können ,als erstes wird das Wasser durch die Filterwatte gesaugt die als Vorfilter dient .

Danach Wahlweise durch ;Nitratentfernerschwamm oder Kohleschwamm ,Du kannst diesen platz auch frei lassen sowie durch ein Filterschwamm Grob ersetzen.
Das war der erste Block .

Im zweiten Block (im unteren) hast Du noch mal die Möglichkeit drei Schwämme einzusetzen .

Ein mal Grob und zweimal Fein ,wobei der Feine feiner ist als jede Watte .Die beiden Feinen Würfel übereinander haben immer hin 10 cm .

Ich sehe offen gestanden keinen Zusammenhang zwischen Algenbeseitigung und schnellerem Austauschen der Filterwatte. Mag ja sein, dass Sporen ausgefiltert werden, jedoch sicherlich nicht alle. Das Kernproblem beseitigst Du damit m. E. also nicht, da das Algenwachstum ein Resultat der Ursache ist. Also gilt es doch, die Ursache zu erkennen und zu beseitigen um die Sache in den Griff zu bekommen.
Ist das Gleichgewicht hergestellt verschwinden die Algen von selber.
Oder hab ich jetzt etwas übersehen?



Das sehe ich so , alle Sporen die Du ausfilterst ist raus ,jetzt kommt der zeit Aufwand die Watte zuwechsel nicht mal 30 Sek. :lol:
Alles andere das ist ja geschrieben und zum Kernproblem kam ich ja auch nicht mehr durch .

Also gilt es doch, die Ursache zu erkennen und zu beseitigen um die Sache in den Griff zu bekommen.
Genau so ist es . :kaffee:

P.s Die Juwel " Watte " ist ein Flies also mehr zweiseitige ???
auf der einen Seite grobe Watte und die Rückseite na ja schon viel feiner .

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 15.02.09, 09:58

Wasserfisch schrieb am 15.02.09, 00:15:
Hallo
Frage: wieso?
Bin gespannt auf Deine Antwort, weil ich in der Strömungsrichtung Fadenalgen habe.... mal mehr, mal weniger.
Gruß
Rich



Hallo Rich,
Rotalgen (Faden und Pinselalgen vorwiegend) sagt man nach das eine erhöhte strömung ihren wuchs stark beschleunigt bzw. sogar hervorruft. Woran das genau liegen soll kann ich leider auch nicht sagen. Allerdings haben wohl schon einige Aquarianer beobachtet das wenn z.B. der Ausströmer gewechselt wird um eine höhere Strömung zu erzielen auch vermehrt Algen in diesem Bereich aufgetreten sind.
Zur Antwort: Wenn die Algen nicht nur im Strömungsbereich auftreten sondern überall sonst auch, ist der Filter nicht für das Auftreten der Algen verantwortlich sondern ein generell Algenfreundliches Milieu. Ich wollte damit nur sagen das er nicht direkt den Filter wegwerfen soll wenns ja garnicht daran liegt, häufig reicht es schon den filter minimal zu drosseln um das Algenwachstum im Stömungsbereich einzudämmen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Pete, 15.02.09, 12:46


In der tat ,der Juwel Innenfilter ist umgekehrt aufgebaut .
Er besteht aus bis zu 6 Würfeln (bis 240L Becken )die Wahlweise eingesetzt werden können ,als erstes wird das Wasser durch die Filterwatte gesaugt die als Vorfilter dient .

Danach Wahlweise durch ;Nitratentfernerschwamm oder Kohleschwamm ,Du kannst diesen platz auch frei lassen sowie durch ein Filterschwamm Grob ersetzen.
Das war der erste Block .

Im zweiten Block (im unteren) hast Du noch mal die Möglichkeit drei Schwämme einzusetzen .

Ein mal Grob und zweimal Fein ,wobei der Feine feiner ist als jede Watte .Die beiden Feinen Würfel übereinander haben immer hin 10 cm .



Hallo Golly,

danke für die Erklärung, interessante Geschichte mit diesen Filtern. Ich würd wahrscheinlich hingehen und diese Patronen gegen herkömmliche Filtermaterialien austauschen, zumindest in den Vorstufen Grobfiltermaterial einbauen.



Ich sehe offen gestanden keinen Zusammenhang zwischen Algenbeseitigung und schnellerem Austauschen der Filterwatte. Mag ja sein, dass Sporen ausgefiltert werden, jedoch sicherlich nicht alle. Das Kernproblem beseitigst Du damit m. E. also nicht, da das Algenwachstum ein Resultat der Ursache ist. Also gilt es doch, die Ursache zu erkennen und zu beseitigen um die Sache in den Griff zu bekommen.
Ist das Gleichgewicht hergestellt verschwinden die Algen von selber.
Oder hab ich jetzt etwas übersehen?


----------------

Das sehe ich so , alle Sporen die Du ausfilterst ist raus ,jetzt kommt der zeit Aufwand die Watte zuwechsel nicht mal 30 Sek. :lol:
Alles andere das ist ja geschrieben und zum Kernproblem kam ich ja auch nicht mehr durch .



Zum Einen hast Du da sicherlich Recht. Ich verstehe diesen Standpunkt und kann ihn auch nachvollziehen. Das was draussen ist ist schonmal draussen.

Das, was sich aber aus den Sporen entwickelt ist eine ganz andere Frage, denn da müssen die Grundlagen stimmen. Und da sollte man eben auch ansetzen.

Man sieht schon, wie komplex dieses Thema Algen ist. Es gibt soviele Faktoren die das Algenwachstum beeinflussen (können). Und gerade da gilt:
Fast jeder Aquarianer der schon etwas länger dabei ist hat seine Erfahrungswerte, die sich auch oft unterscheiden.



Genau so ist es . :kaffee:



Den Kaffee bitte mit Milch grins

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 22.02.09, 15:12

Hallo,
diese Woche am Dienstag noch einen Bund Hygrophila angustifolia eingesetzt. Allerdings zeigt die Pflanze schon seit Donnerstag Auflösungserscheinungen. Blätter werden transparent & fallen ab.
Am Freitag noch einen Bund Hygrophila difformis eingesetzt.
Gestern TWW mit ca. 60 Litern durchgeführt. Vorher noch PO4 (0,25) & Fe (0,1) gemessen.
Weniger sind die Algen noch nicht geworden. Leider.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 22.02.09, 15:40

So, habe nun auch noch einmal das Leitungswasser getestet.
Ich komme dabei auf folgende Werte:
NO3: 0 mg
PO4: 0,25 mg.
lt. HP des örtlichen Wasserwerkes sehen die Werte allerdings wie folgt aus:
NO3: 3,1 mg
PO4: <0,05 mg.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Golly, 22.02.09, 16:34

Hankman schrieb am 22.02.09, 15:40:
So, habe nun auch noch einmal das Leitungswasser getestet.
Ich komme dabei auf folgende Werte:
NO3: 0 mg
PO4: 0,25 mg.
lt. HP des örtlichen Wasserwerkes sehen die Werte allerdings wie folgt aus:
NO3: 3,1 mg
PO4:



Hallo Hankman

Das mit dem Leitungswasser habe ich vermutet ,wenn Du dort schon Algen fördernde Werte hast .

Du musst den PO4 noch weiter Drücken z.b. mit JBL PhosEX
der Wert 0,25 ist grenzwertig aber doch noch zu hoch .

Aus eigener Erfahrung sind bis 0,1mg/l noch okay .

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 22.02.09, 19:03

Hallo, Golly,
wäre das nicht wieder Chemie?
Und wie wäre Phosvec von Sera?
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Golly, 22.02.09, 19:13

Hankman schrieb am 22.02.09, 19:03:
Hallo, Golly,
wäre das nicht wieder Chemie?
Und wie wäre Phosvec von Sera?
Gruß
Hankman


Hey
Ne keine Chemie,ist so eine art Harz ,
Phosvec von Sera kenne ich nicht,die Produktbeschreibung hört sich gut .


_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Pete, 22.02.09, 23:31

Golly schrieb am 22.02.09, 19:13:

Hey
Ne keine Chemie,ist so eine art Harz ,
Phosvec von Sera kenne ich nicht,die Produktbeschreibung hört sich gut .




Phosvec tut´s gut, hatte ich mal.

Man bekommt es flüssig und auch als Granulat (weiß jetzt nicht obs da auch phosvec heisst) für in den Filter.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 23.02.09, 19:10

OK, dann will ich die Tage mal mein Glück mit Phosvec o. ä. versuchen.

Die letzten Tage scheint es so, als würden sich vermehrt kurze, hellgrüne Algen an den AQ-Scheiben bilden.

Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 23.02.09, 19:51

Hankman schrieb am 23.02.09, 19:10:
OK, dann will ich die Tage mal mein Glück mit Phosvec o. ä. versuchen.

Die letzten Tage scheint es so, als würden sich vermehrt kurze, hellgrüne Algen an den AQ-Scheiben bilden.

Gruß
Hankman



Hi,

die grünen Algen sind ok. Die machen den bösen Algen auch das Leben schwer und sind leichter wieder loszuwerden. Eigentlich ein gutes Zeichen :thumb:

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 23.02.09, 20:32

Dann will ich die mal nicht gleich mit dem "Scheibenschwamm" wieder entfernen...
Dachte, die wären auch BÖÖÖÖÖÖSE.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 25.02.09, 22:03

Und gestern habe ich noch eine Ludwigia Repens gekauft. Soll ebenfalls schnell wachsen und robust sein. Mal schauen. So langsam wird es eng mit dem Platz für weitere Pflanzen...
Die Cabomba machen sich z. Zt. gut. Wachsen orgendlich. Hoffe, das bleibt auch so.
Nun fehlen nur noch ein paar Schwimmpflanzen. Aber die sind bei den Händlern in der Umgebung z. Zt. überall ausverkauf. Leider. :o(
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 25.02.09, 22:16

Hankman schrieb am 25.02.09, 22:03:
Und gestern habe ich noch eine Ludwigia Repens gekauft. Soll ebenfalls schnell wachsen und robust sein. Mal schauen. So langsam wird es eng mit dem Platz für weitere Pflanzen...
Die Cabomba machen sich z. Zt. gut. Wachsen orgendlich. Hoffe, das bleibt auch so.
Nun fehlen nur noch ein paar Schwimmpflanzen. Aber die sind bei den Händlern in der Umgebung z. Zt. überall ausverkauf. Leider. :o(
Gruß
Hankman



Ja, Schwimmpflanzen sind im Moment rar. Ich hab mir meine Muschelblumen über I-Net zugelegt. Hat prima funktioniert [link]

Edit: Habe den Link repariert grins

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 25.02.09, 22:47

Ja, ich überlege auch schon, mir was in der Bucht zu fischen...
Zumal die Preise auch sehr verlockend sind.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 28.02.09, 17:08

Und hier einige aktuelle Werte vor dem TWW:
Fe: 0,1 mg.
PO4: 0,1 mg.
TWW wurde grad mit ca. 60 Li. erledigt.
Algen immer noch da....
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 06.03.09, 19:00

Heute sind dann auch meine ca. 30 Muschelblumen gekommen, die ich mir in der Bucht gefischt habe. Vor Ort bei den Händlern war leider nix zu bekommen. Der Kampf gegen die Algen geht weiter! :-)
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 06.03.09, 19:17

Nicht aufgeben, kann nur noch besser werden

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Algen, nix als Algen. Immer wieder!

29.03.24 | 05:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 71



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz