Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Abgemagerter Fisch ...

Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Schleirschwanz , 20.01.09, 13:44

Mein Guppyweibchen ist sehr , sehr abgemagert ...Und sie hat auch keine babys bekommen , das hätte ich mitbekommen und sie hat weiße Pünktchen am Kopf und irgendwie sind ihre Flossen ausgebleicht :uh: Was könnte das sein ich hab schon bei Krankheiten nachgeguckt aber irgendwie finde ich da nix ...

_________________
lg Schleirschwanz

:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von WasserFlo, 20.01.09, 13:46

Hallo julie,
vllt ichtyo Parasiten? Abgemagert, weiße pünktchen und blass würde zu den anzeichen passen. versuch doch mal ein Bild hochzuladen oder genauer zu beschreiben wie die Punkte aussehen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Schleirschwanz , 20.01.09, 13:49

Also ...Am Anfang hab ich gedacht es wäre die Püktchenkrankheit aber die Punkte sind irgendwie nur am Kopfbereich ...
Ein anderer Fisch ist or ein paar Tagen gestorben , der sah genauso aus bloß das er ein riesen Loch in der Flosse hatte O.o
Hilfee ...!Das müsste es doch sein der andere Gupy hatte die ist gestorben und die Parasiten haben sich den Guppy geschnappt :( Na toll ...Was kann ich denn jetzt machen ?

_________________
lg Schleirschwanz

:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von WasserFlo, 20.01.09, 13:54

Hallo julie,
bei befall im anfangsstadium können sich die Punkte durchaus auf einen teil des köpers beschränken. hast du mal deine Wasserwerte gemessen? Poste die doch mal bitte. Anderungen bei der Fütterung oder im besatz? ichtyo tritt meist bei geschwächten Fischen auf.
Das Loch in der Flosse werden ihm wohl andere Fische beigebracht haben.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von massi, 20.01.09, 13:56

Hallo Julie,
setz das Tier erst mal in ein seperates Becken, das es die anderen nicht anstecken kann falls es was ansteckendes hat.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Guppydame. Kurz nachdem sie Junge bekam war sie völlig abgemagert und konnte kaum noch schwimmen. Ich hab Sie dann auch in ein seperates Becken gesetzt, aber ihr Zustand hatte sich immer mehr verschlechtert, zuletzt lag sie nur noch auf der Seite, da hatte ich sie dann erlöst.
Gruß Massi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Schleirschwanz , 20.01.09, 13:56

Also ich schau mal kurz bei den Wasserwerten ...:
7,2 pH
0 NO mg/3l
0 No mg/2l
10 °dKH
Der Besatz hat sich nicht geändert und die Fütterung auch nicht ...Also bis auf das ich eine Schnecke ins andere Aquarium hab , weil die zu lästig war und ich viele Jungfische hab ...

_________________
lg Schleirschwanz

:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Schleirschwanz , 20.01.09, 14:01

massi schrieb am 20.01.09, 13:56:
Hallo Julie,
setz das Tier erst mal in ein seperates Becken, das es die anderen nicht anstecken kann falls es was ansteckendes hat.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Guppydame. Kurz nachdem sie Junge bekam war sie völlig abgemagert und konnte kaum noch schwimmen. Ich hab Sie dann auch in ein seperates Becken gesetzt, aber ihr Zustand hatte sich immer mehr verschlechtert, zuletzt lag sie nur noch auf der Seite, da hatte ich sie dann erlöst.
Gruß Massi



Also ich hatte sowas noch nie und bin sehr unerfahren :uh:
Ich hab ein leeres Aquarium soll ich da einfach Wasser reinmachen und sie da reinsetzte ...Ich weiß dumme Frage ;(
Weil das muss doch erst mal reinfahren :shy:

_________________
lg Schleirschwanz

:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von massi, 20.01.09, 15:05

Hallo Julie,
vielleicht kannst Du ja Wasser aus Deinem Hauptbecken nehmen und ein bisschen Bodengrund dazu (mit Mulm), dann hast Du auch ein paar nützliche Bakterien mit drin. Wenn möglich mach auch noch ein bisschen was Grünes mit rein. Für einen einzelnen Fisch sollte das reichen.
Dann den Fisch einfach mal ne Zeit lang beobachten, frisst er?, schwimmt er normal? geht es ihm besser oder schlechter?
Gruß Massi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.01.09, 18:22

Hallo,

Massis Vorschlag ist schon mal sehr gut.

Du musst auf jeden Fall den Fisch aus Deinem Becken rausnehmen. Wenn alle anderen noch gesund sind, können sich diese infizieren, da z.B. Ichtyo-Parasiten von einem verstorbenem Tier auf ein neues Wirtstier übersiedeln oder durch den kranken Fisch schon so viel Stress im Becken ist, dass deren Immunsystem leicht gestört ist, somit sind die anderen auch schon gefährdet.

Zum Schluss hast Du nen richtigen Ichtyo Befall und musst Dein ganzes Becken mit Medikamenten behandeln. Die gängigen Medikamente zerstören Dir dabei die Bakterienflora die Du im Aquarium benötigst, feinfiedrige Pflanzen sterben ab, und auch Schnecken sowie z.B. Garnelen nehmen Schaden und verenden.

Die Behandlung Deines Fisches kannst Du auch in einem uneingelaufenem Becken vornehmen! Separier den Fisch! Dringend und schnell. Kein Risiko.

In den ersten drei Tagen darfst Du eh keinen Wasserwechsel machen (im Behandlungsbecken) da das Medikament wirken muss. Aber was Du tun solltest (entgegen der Beschreibungen!!))) Fütter dem Fisch direkt mit Pinzette ca. 2 rote Mückenlarven am Tag. Warum? Weil er/sie schon so schwach ist, dass er eine zwei - dreitägige Behandlung ohne Futter nicht durchstehen würde. Am zweiten Tag (WENN ES ICHTYO IST) würde ich die doppelte Dosis nehmen und den dritten Tag solltest Du auch noch Medikamente geben.
Dann geht es nach Beipackzettel weiter.

Warum ich das so schreibe? Ich habe zwei C. Asselus bekommen und einer ist verstorben da ich nach Beipackzettel vorging, der andere (seperate Becken) hat die Behandlung wie oben bekommen und überlebt. Beide kamen in einem gleich schlechtem Zustand hier an.
Und die Fische vorher haben auch nicht auf die gängige Empfehlung zur Verwendung des MEdikamentes reagiert.. Folge: Alle (damals infizierten) tot.
Und ich behandle in einem rundum verdunkeltem (Licht von ner LED-Funzel von oben) belüftetem drei-Liter-Becken mit Schwimmpflanzen. Das gibt Ruhe und Kraft fürs Genesen..

Grüße,

Katharina
Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von guppymama, 20.01.09, 21:37

Ich würde eher sagen, sie ist entweder einfach alt oder durch die vielzitierte Überzüchtung schon im jungen Alter schon total "platt". Um sie nicht unnötig zu quälen bzw. um die anderen Fische zu schützen, falls es doch eine Infektion ist, würde ich sie töten. Geht ganz einfach mit Nelkenöl (Apotheke).

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Rainbow 1, 20.01.09, 22:54

guppymama schrieb am 20.01.09, 21:37:
Ich würde eher sagen, sie ist entweder einfach alt oder durch die vielzitierte Überzüchtung schon im jungen Alter schon total "platt". Um sie nicht unnötig zu quälen bzw. um die anderen Fische zu schützen, falls es doch eine Infektion ist, würde ich sie töten. Geht ganz einfach mit Nelkenöl (Apotheke).



Hallo!

Auch ich halte dies für die beste Lösung des Problems. Es bringt nichts ein Tier das so fertig ist noch weiter zu quälen.
Außerdem wenn kranke Tiere im Aquarium sind sollte das Aquarium behandelt werden und nicht nur der eine Fisch. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit sind Schwärmer darin und irgendwann erwischts den nächsten!

Gruß Micha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Schleirschwanz , 21.01.09, 17:29

Also erst mal mach ich jetzt das Aquarium das seperate genügend Pflanzen hab ich ( denke ich ) auch . Fressen tut er auch nur nicht , naja normal .Und ich habe alten Aquarienkies geht der ?

_________________
lg Schleirschwanz

:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 21.01.09, 18:29

Hallo,

ich finde es gut, dass Du dem Tier ne Chance zu überleben und zu gesunden gibst.
Ich "erlöse" kein Tier ohne zu sehen, dass es nicht mehr leben möchte oder gar sich nur quält. Das kann keiner, abgesehen von der Besitzerin. Und die Frage nach dem Alter kann hier so nur der Besitzer beantworten. Und dadurch ergibt sich leider, dass die Aussage "Der Fisch ist wohl schon Alt, ich würde ihn töten" total fehl am Platze ist...
Da finde ich, dass ihr es der Fragestellerin zu leicht macht - Krank - tot machen...
Das geht nicht.
Viele Tiere haben einen ausgesprochenen Ãœberlebenswillen und ich finde, in meiner Verantwortung als Halter /Pfleger ist es inbegriffen, auch einem kranken (gar schwer kranken) Fisch zu pflegen.

Der alte Kies geht natürlich. Mach schön Wasser aus Deinem Hauptbecken rein. Und bedenke.. Wenn wir krank sind, wollen wir auch nur ein wenig "futtern" - solange Dein Fisch frisst, lebt er und will leben. Schau, dass Du rausbekommst was er für eine Krankheit hat und versuche ihn zu behandeln...

Viel Erfolg,

Katharina

Edit.... Nachdenken lässt mich.. Wenn Fische so schnell vernichtet werden, weil sie krank sind, werden es Menschen dann auch nicht mehr wert sein, sich um sie zu kümmern nur weil sie alt oder krank sind??
Sorry, aber mich regt sowas total auf.
Und die anderen Fische im Becken sind nicht so sehr gefährdet, solange kein Stress im Becken ist und die Tiere nicht geschwächt sind (z.b. durch Stress!)...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Veronika, 21.01.09, 18:46

hallo katharina,
ich muss dir da zustimmen, jedes Leben ist es wert, sich zu kümmern und zu pflegen, und wir als die Besitzer sollten dies tun, ich versuche auch immer das möglichste egal welche Sorte Fisch, denn es gibt da bei mir auch kein Wertvoll oder billig und teuer, ein kämpfender guppy mit Lebenswillen hat genauso das recht gesund gepflegt zu werden, wie jeder andere Fisch.
Darum empfehle ich jedem auch ein Quarantänebecken, es muss ja nicht gross sein, aber dort kann man behandeln und der Fisch hat seine Ruhe.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Rainbow 1, 21.01.09, 23:06

Es ist ja schön, das ihr so einheitlich pro Fisch seid. Allerdings sind Fische die abgemagert sind definitiv nicht mehr zu retten. Ich züchte seit 30 Jahren Fische und weiß von was ich rede. Ich habe allein 15 Jahre Farmutationen von lebendgebärenden Zahnkarpfen "gezüchtet" ( nicht vermehrt). Da steckt jede Menge Arbeit drin. Wenn bei mir solche Fische aufgetaucht sind, hab ich sie immer abgetötet.
Gründe gibts dafür ne ganze Menge. Da wäre:
1. Die Ansteckungsgefahr für den Rest des Bestandes ist viel zu groß
2. Die Nahrungsaufnahme wurde meist sowieso schon eingestellt und der Fisch verhungert langsam
3. Durch ständige Behandlungen werden Resistenzen erzeugt. Irgendwann lassen sich andere Infektionen nicht mehr behandeln.
3. Es gibt auch noch einige unter uns die einen Teil ihres Lebensunterhalts damit beschreiten müssen. Sollte da eine Gruppe wegen so eines Fisches verloren gehen sind 10- 12 Monate Zucht- und Verdienstausfall vorprogramiert.
Sicher sind Quarantänebecken sehr vorteilhaft, aber in diesem Fall unsinnig. Solche Becken machen Sinn bei der Eingewöhnug neuer Fische. Sollte erstmal eine Krankheit ausgebrochen sein muß das ganze Becken behandelt werden. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich werde in meiner Anlage Tiere mit diesen Symtomen nach wie vor erlösen, denn es ist eine Erlösung. Von mir aus könnt ihr das verurteilen, oder den roten Batten so oft drücken wie ihr wollt. Das stört mich nicht weiter weil:
1. Es Aquarianer gibt die Hilfe brauchen
2. Es Aquarianer gibt die einen Rat annehmen
3. Es andere Foren gibt in denen man nicht gleich abgestraft wird wenn man anderer Meinung ist, sondern diese offen ausdiskutiert.

In diesem Sinne auf nimmer Wiedersehn
Rainbow


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 22.01.09, 08:34

Ich nehme kranke Fische aus meinem Becken und behandle diese - mit Erfolg. Und (bisher) noch nie waren danach andere Fische/das gesamte Becken betroffen. Wenn Du Deine Fische beobachtest, siehst Du es recht schnell, ob ein Fisch krank ist und entfernst ihn aus dem Becken. Es muss eben nicht das ganze Becken immer mitbehandelt werden.

Das Züchter kranke Fische abtöten, um den Bestand zu wahren, ist irgendwo nachvollziehbar. Wobei ich das auch nicht richtig finde..

Und m.E. entwickeln sich die von Dir berufenen Resistenzen nicht, weil der Heimaquarianer seine Fische ein-zwei Mal erfolgreich (-los) behandelt, sondern weil eben beim Züchter /Vermehrer und in der Tierhandlung SOFORT zur Pulle Medizin gegriffen und der kranke Fisch entsorgt wird. Klar, dass dann daheim kein Mittel mehr zieht..
Es ist auch nachvollziehbar, dass es zu kostenaufwändig ist, einen einzelnen Fisch (als Züchter/Händler) zu behandeln, sondern dann halt gleich das ganze Becken. Wobei sich das dann ja gleich bleibt - wäre halt nur ein Becken mehr.....

Und Bakterien sind im Becken immer vorhanden - sonst könnten diverse Krankheiten garnicht auftreten/ausbrechen, ausser man schleppt sie frisch ein und selbst dann wird nicht sofort jeder Fisch krank und verendet. Wo es dann ja dafür das Quarantänebecken gibt. Ausbrechen tun sie dann, wenn das Immunsystem des Fisches geschwächt ist und es sich so nicht mehr in Balance mit den ganz normalen Bakterien befindet. Und so ein kränkelndes Tier gehört gepflegt. Dann bekommt der Mensch z.B. ne Erkältung will ich da als Vergleich anführen. Dann müsste ich meine Katze daheim auch abtöten, wenn ich sehe, mensch, das Tier hat Schmerzen. Und was es dann kostet... Egal. Hinterher sind (Kuschel-)Tiere verdammt dankbar und leben noch echt lange. Warum nich auch einen Fisch gesunden lassen???


Ich finde in diesem Fall Beiträge wie "Fisch sofort töten" total fehl am Platz und überhaupt nicht hilfreich. Es kann als Hobbyaquarist sehr wohl versucht werden, das Tier zu retten. Viele Fische überleben auch eher schwere Krankheiten.

Grüßé,

Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Rainbow 1, 22.01.09, 10:32

Hallo!

Dein Beitrag hilft den Fisch um den es hier geht nicht wirklich. Abgemagerte Tiere sind nehmen meist seit Wochen schon keine Nahrung mehr auf. Die Punkte am Kopf lassen vermuten das selbst die vorhandenen Parasiten den Körper schon verlassen haben. Das sind meist Austrittswunden die eine geringe bakterielle Belastung und etwas Pilzgewebe um die offene Wunde bilden. Die meisten Erreger befinden sich nämlich in diesem Bereich.
Deinen Vorwurf, das Züchter an den Ressistenzen schuld sein soll muß ich entschieden zurückweisen. Denn die meisten von uns arbeiten mit erfahrenen Tierärzten oder den Herstellern zusammen. Wir halten uns an die Dosierungen, in manchen Fällen werden sogar etwas höhere eingesetzt. Wir dosieren täglich oder nach ärztlicher Vorschrifft nach. Wir reinigen unser Filter und entfernen Mulm aus den Becken, denn das baut Medikamente meist innerhalb einer Stunde ab. Ach und übrigens kommt auch nicht bei jeder Krankheit ein Medikament aufs Becken es gibt da auch schonendere Mittel wie Salz,das bei einigen Infektionen meist Wirkungsvoller ist.
Bei einer Anlage mit 8000l und fast 50 Becken lernt man sehr schnell was Sinnvoll ist und was nicht. Ich hatte im letzten Jahr 12 Infektionen bei denen bei dreien Medikamente eingesetz wurden. Allerdings kann ich meine Fische auch selbst untersuchen und so das richtige Mittel verwenden.

Gruß Micha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von guppymama, 23.01.09, 21:34

Mama-im-Einsatz schrieb am 21.01.09, 18:29:
Hallo,
...
Edit.... Nachdenken lässt mich.. Wenn Fische so schnell vernichtet werden, weil sie krank sind, werden es Menschen dann auch nicht mehr wert sein, sich um sie zu kümmern nur weil sie alt oder krank sind??
...



Ehrlich gesagt fände ich es wirklich gut, wenn man bei Menschen die Möglichkeit hätte, sie zu erlösen, wenn es nicht mehr geht. Ich habe meinen Opa qualvoll verrecken sehen, man kann es nicht anders ausdrücken! Er hatte Krebs und wurde mit Morphium zugedröhnt und über Monate künstlich am Leben gehalten, obwohl er schon sehr lange hätte tot sein müssen! Und er hat das mit Sicherheit nicht gewollt, aber er konnte dann auch gar nix mehr machen. Meine Oma, die ebenfalls Krebs hatte (sie ist vor ihm gestorben), hat sich im Krankenhaus immer die Infusionsschläuche rausgezogen und das Essen verweigert, weil sie nicht mehr leben wollte.Sie haben sie dann GEFESSELT und zwangsweise ernährt und am Leben gehalten, obwohl sie klar und deutlich ausgedrückt hatte, dass sie nicht mehr wollte! DAS war wirklich menschenunwürdig. Ich hab schon wieder nen Kloß im Hals beim Schreiben.

Darum finde ich, sollte man zwar nicht vorschnell bei der Hand sein mit Töten. Ich hatte einen Fisch, der immer wieder eine Pilzinfektion an der Rückenflosse hatte, die ich mehrmals behandelt hab und die immer wieder aufflackerte. Ich habe schon überlegt, ihn zu töten, habs aber trotzdem immer wieder versucht. Er ist schließlich gesund geworden und ist jetzt der Schönste von meinen drei Kerlen. Ich bin gewiss nicht voreilig mit dem Töten, aber wenns nicht mehr geht, gehts nicht mehr, dann sollte man die Entscheidung nicht hinauszögern.

Dass mit solchen kategorischen, starrsinnigen und vorurteilhaften Diskussionen, die schon in Angriffe ausarten, erfahrene Mitglieder wie Michael (rainbow1) vergrault werden, ist mehr als schade und wäre ein wirklich herber Verlust für das Forum.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 23.01.09, 23:02

Hallo,

@ rainbow1:
Ich habe auch Fische wieder bei mir gesunden sehen, die nur Punkte am Kopf hatten und abgemagert waren. Nicht zuletzt den Asselus. Der schwimmt wieder munter hier neben mir in seiner 3l Behandlungspfütze und wird runder. Dann hätte ich diesen auch nach Deiner Aussage hin töten müssen, weils keinen Zweck mehr hat. Und ich bin froh, dass ich es nicht tat....
Ich habe Dir nie unterstellt, dass DU verantwortungslos mit Arzneien umgehst. Aber viele tun es einfach um Verluste zu vermeiden.
Nur wie soll es der Heimaquarianer schaffen, in seinem Behandlungsbecken resistenzen aufzubauen? Soviel wie er behandeln müsste, um resistenzen zu bilden, könnte m.E. kein Fisch aushalten, oder er müsste beständige Arzneimittelzufuhren im Becken haben. Das wird der Durchschnittsaquarianer nicht machen. Es kostet nämlich zuviel. Und Tiere, die beim Heimaquarianer ständig Medikamente erhalten, weil irgendwas nicht stimmt und sie immer wiederkehrend erkranken, versterben alsbald. Also kommen so kaum Tiere in den Umlauf zurück. Und so können durch den Hobbyaquarianer nur resistenzen gebildet werden die in seinem Becken bestehen. Und dort wird der Bestand eh irgendwann zugrunde gehen.

Und wenn nicht schon mal gleich nach dem Fang und vor, während und nach der Überführung Medikamente prophylaktisch zum Einsatz kämen, Züchter und Vermehrer wie Tierhandlungen auch nicht immer sofort Medikament einsetzen würden, sondern nur wenn es sein muss, hätten wir die Probleme mit den Resistenzen nicht.

Was mich so aufgeregt hatte war: Keiner hat den Fisch gesehen und es wird gleich mal zum töten geraten. Das ist einfach nicht richtig. Ich finde einfach, dass einem Tier (egal welche Gattung) die Chance, auch wenn es im Moment schlecht aussieht, auf Gesundung gegeben werden sollte.

Das ist ein leidliches Thema. Du findest der Fisch gehört getötet, ich finde der Fisch sollt ne Chance haben. Da gehen unsere Meinungen auseinander.


@guppymama:

Ich habe niemanden angegriffen. Es lag mir beiweitem fern, wenn irgendein Text hier einem Agriff gleich kommt. Das ist nicht in meinem Sinne gewesen. Aber ich glaube, das siehst nur Du so.

Aber ich verlange nicht, dass der Fisch an die Scheibe geklebt wird und ihm mit der Pipette Futter reingestopft wird.

Ich appeliere, dass jedem Tier (Fisch, Krabbe, Muschel, Pferd, Kuh, Hase und Ameise ect. pp..) die Chance gegeben wird, zu genesen. Gerade "niedere" Tiere die zu schwach sind, dessen Krankheit zu weit fortgeschritten ist, dessen Schmerzen zu Lebensunlust führen, sterben und zwar weil sie es wollen.
Und wenn sich ein Tier quält und leidet, gehört es erlöst. Auch das steht ausser Frage. Aber so eine Aussage kam nicht.

[Offtopic on]
Es steht ausser Frage, dass die Situationen die Du beschrieben hast, unwürdig sind. Es ist auch meiner Meinung nach Körperverletzung, wenn ein Mensch, der des Lebens im Alter durch Krankheit und Leiden müde ist, sterben möchte, in das Spital verfrachtet wird und mit Vitaminpaste aufgepäppelt und überwacht und gewickelt und gewendet wird, obwohl es dieser nicht möchte.
Ich hoffe, ich habe ne Pulle Gift zur Hand, wenn ich mal nicht mehr leben möchte. Damit mich niemand halb am Ende findet und ich vielleicht in solche Szenarien wie geschildert gerate.
[Offtopic off]

Aber, das ist ein Fall, der anders liegt. Und wenn "Rainbow1" keine Kritik verträgt, dann sollte er sich nicht äussern. Gegner (nicht durch Antipathie sondern Gegner der Meinung) gibt es überall. Weisst, ich hab auch ne große Klappe, aber so wie ich austeile muss ich auch einstecken können. Und ich würde mich nicht von jemandem "vertreiben" lassen, nur weil es EINEN strittigen Punkt mit EINEM Menschen gibt. Ich geh nur, wenn viele schlechte Faktoren zusammentreffen und ich nicht gebraucht werde/ unerwünscht bin.
Und da es in der Natur des Menschen liegt, entwickeln sich selbst durch Schreibstile und schriftliche Aussagen ohne erkennbarer Mimik antipathien. Aber darüber sollte man eigentlich hinwegsehen. Schliesslich müssen wir alle nicht miteinander leben, sondern wollen freiwillig Informationen miteinander austauschen. Mehr nicht. Infos austauschen bringt aber PRO und KONTRA mit sich. Und somit Diskussionen und rote oder grüne Buttons.

In diesem Sinne,

Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Rainbow 1, 24.01.09, 00:47

Hallo!

Leider gibt es hier ein Bewertungssystem im Forum. Dies macht es auch möglich einfach nur Bewertungen abzugeben ohne solch einen Fall gründlich auszudiskutieren wie dies in anderen Foren gemacht wird. Da wird der Ton auch mal rau aber das legt sich zumeist sehr schnell wieder.
Ich selbst hab mich ja über viele Jahre mich mit Lebendgebährenden beschäftigt. Bei Guppys ist das ein sehr häufig auftretender Defekt. Meist sind davon Weibchen betroffen und auffallen tut dies immer erst wenn sie die Jungen abgeworfen haben. Manchmal gebähren sie auch schon tote Junge und man bekommts gar nicht mit. Am Anfang habe auch ich versucht diese Fische zu retten, was mir bei 20 Versuchen einmal gelang. Allerdings beim übernächsten Gebähren kam dann der Rückfall. Ich habe viele dieser Fisch untersuchen lassen ohne jeglichen Befund. Das hat auch ne recht schöne Stange Geld gekostet. Seit dem bin ich dazu übergegangen diese Fische zu töten.
Bei anderen Gattungen sieht das schon wieder anders aus. Hier gibts bei vielen Arten Hoffnung. Da würde auch ich Behandeln.
Nun zu den Resistenzen. Sicher werden im Großhandel und auch im Handel Medikamente eingesetzt damit man Tiere zum Verkauf bringt. Ich hab selbst mal da gearbeitet und weiß wie es zugeht. Hier werden Medikamente nur dann eingesetzt wenn nötig. Das verursacht Kosten wenn mans prophylaktisch macht und das schmälert widerum den Gewinn. Große Firmen haben meist auch Biologen oder Ärzte an der Hand. Wenn dann Medikamente eingesetzt werden wirds richtig gemacht.
Der meiste Dreck den wir durch unsere Anlagen schleifen kommt aus Privathand. Früher als es noch jede Menge kleiner Händler in Garagen und Kellern gab haben die auch Hobbynachzuchten verkauft. Die meisten davon waren Spitze, aber wie das so ist gibts da auch ein bis zwei schwarze Schafe darunter. Die konnten und wollten nicht richtig mit Medikamenten behandel oder umgehen und sie haben nur für den Profit gezüchtet. Auf diese Art sind bei uns in der Ecke Multiresistente Oodinium-Stämme entstanden, die sich heute nicht mal mehr mit Salz weg bekommen lassen. Mittlerweile werden da neben Salz vier weitere Medikamente gleichzeitig angewandt um das unter Kontrolle zu halten.
Allerdings ist das nicht nur ein deutsches Problem. Auch in anderen Ländern ist das an der Tagesordnug. Ich habe im laufe der Jahre viele Schweinerein miterlebt und hab reichlich Einblicke in die Materie bekommen. Das geht fast durch ganz Europa. Hab mal bei einem tschechischen Großhändler gesehen wie da Malawis mit Ichtyo angeliefert wurden. Da geht dir der Hals zu wenn du das siehst. Mittlerweile nimmt der Handel in vielen Bereichen nichts mehr von Privat. Ich habe auf diese Weise 15 Kunden verloren. Nun beliefere ich einen Großhändler mit meinen Tieren und die gehn nur Gesund aus meiner Anlage raus und die Qualität ist so gut das sie meist ins Ausland gehen. Da wo noch Geld für Fische bezahlt wird.

Gruß Micha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Pete, 24.01.09, 12:15

Hallo Mama-im-Einsatz,


Rainbow schrieb:

Hallo!

Auch ich halte dies für die beste Lösung des Problems. Es bringt nichts ein Tier das so fertig ist noch weiter zu quälen.
Außerdem wenn kranke Tiere im Aquarium sind sollte das Aquarium behandelt werden und nicht nur der eine Fisch. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit sind Schwärmer darin und irgendwann erwischts den nächsten!

Gruß Micha




warum bewertest Du diesen Beitrag negativ?

Hier geht es um einen Erfahrungsaustausch, Rainbow hat auch im Verlauf des Threads seine Erfahrungen mitgeteilt und auch das Resultat, zu dem er aufgrund dieser gekommen ist - und dieses stichhaltig begründet
Eine Negativbewertung ist in meinen Augen daher wirklich am Platz!

(Ganz nebenbei bemerkt sehe ich das auch genauso wie er.)



Zum Thema:

- Ein bereits abgemagerter Fisch ist in den allermeisten Fällen nicht mehr zu retten, das ist auch meine Erfahrung und da gebe ich Rainbow absolut Recht. Umso mehr wenn es sich noch um einen Guppi handelt. Der ist nämlich in den meisten Fällen völlig überzüchtet und dadurch oft sehr empfindlich geworden, da das Immunsystem eh schon angeknackst ist.

Dieser Guppi hier wird - in der Absicht das Beste zu tun – mit aller Wahrscheinlichkeit zu Tode gepflegt/gequält. Kann das Sinn der Sache sein?

Ich hatte auch schon eine ganze Weile Guppies im Becken und habe es trotz aller Bemühungen noch nie geschafft, einen bereits erkennbar abgemagerten Guppi wieder hochzupäppeln.
Das Tier hat in meinen Augen in diesem Stadium keine Chance!


Zitat:


Du musst auf jeden Fall den Fisch aus Deinem Becken rausnehmen. Wenn alle anderen noch gesund sind, können sich diese infizieren, da z.B. Ichtyo-Parasiten von einem verstorbenem Tier auf ein neues Wirtstier übersiedeln oder durch den kranken Fisch schon so viel Stress im Becken ist, dass deren Immunsystem leicht gestört ist, somit sind die anderen auch schon gefährdet.



Wenn es denn Ichtyo ist:
Ichtyo ist in so gut wie jedem Becken vorhanden! Die Frage ob diese Krankheit wirklich ausbricht liegt also weitestgehend nicht in Verbindung damit ob Erreger vorhanden sind oder nicht (denn die sind ja da). Vielmehr steht und fällt dies mit den Abwehrkräften des Besatzes, was wiederum mit der Robustheit des einzelnen (um nochmal auf den oft überzüchteten Guppi hinzuweisen) und vor allem mit den Hälterungsbedingungen zusammenhängt.

Daher sollte man auch hier ansetzen. Medikamente sind das Eine, abgesehen davon, dass man bei Ichtyo auch mit Temperaturerhöhung und Salzzugaben schon einiges erreichen kann. Grundsätzlich aber sollte man in diesem Fall versuchen, die Hälterungsbedingungen zu optimieren.


Um dies mal klarzustellen:

Ich bin grundsätzlich dagegen, einen erkrankten Fisch abzutöten, solange eine wirklich berechtigte Hoffnung auf Heilung besteht.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man schon abwägen sollte wie groß die Chancen auf eine Heilung sind und ab wann das Ganze nur zur Quälerei des Fisches führt. In diesem Fall wird das aller Voraussicht mit einer Genesung nix.

Daher würde ich den Fisch erlösen!

EDIT 12:28

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.01.09, 13:17

Pete schrieb:

warum bewertest Du diesen Beitrag negativ?

Hier geht es um einen Erfahrungsaustausch, Rainbow hat auch im Verlauf des Threads seine Erfahrungen mitgeteilt und auch das Resultat, zu dem er aufgrund dieser gekommen ist - und dieses stichhaltig begründet
Eine Negativbewertung ist in meinen Augen daher wirklich am Platz!

(Ganz nebenbei bemerkt sehe ich das auch genauso wie er.)



Hallo Pete,

nun, nachdem Micha geschildert hat, warum und wie er/sie zu dieser Aussage kommt, ist natürlich im Nachhinein meine Bewertung fehl am Platz. Da hast Du recht.
Zu dem genannten Zeitpunkt oben war m.E. diese Aussage aber leider daneben und nicht ersichtlich, warum so verfahren werden sollte. Wäre gleich das Hintergrundwissen, bzw. die Erfahrung warum er/sie für das Töten plädiert mit eingeflossen, hätte ich diesen Beitrag nicht negativ bewertet.
Um sowas zu vermeiden, sollte eben gleich ne Begründung mit geschrieben werden, warum man zu solchen Aussagen tendiert.
Und gäbe es diese Funktion, würde ich jetzt auch meine nun falsche Bewertung zurücknehmen. Kein Thema...

Grüße,

Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Conny 13, 24.01.09, 13:22

Mama-im-Einsatz schrieb am 24.01.09, 13:17:



Und gäbe es diese Funktion, würde ich jetzt auch meine nun falsche Bewertung zurücknehmen. Kein Thema...

Grüße,

Katharina



Hi Katharina,

Du kannst Deine Bewertung zurücknehmen.
Auf der rechten Seite steht ganz oben dein Community-Status, da gehst Du auf Deinen Unsernamen, Es kommt dann ein Feld meine abgegebenen Bewertungen. Dort kannst Du sie zurücknehmen.

So sieht das Feld aus. [link]



_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Pete, 24.01.09, 13:26

Mama-im-Einsatz schrieb am 24.01.09, 13:17:


Hallo Pete,

nun, nachdem Micha geschildert hat, warum und wie er/sie zu dieser Aussage kommt, ist natürlich im Nachhinein meine Bewertung fehl am Platz. Da hast Du recht.
Zu dem genannten Zeitpunkt oben war m.E. diese Aussage aber leider daneben und nicht ersichtlich, warum so verfahren werden sollte. Wäre gleich das Hintergrundwissen, bzw. die Erfahrung warum er/sie für das Töten plädiert mit eingeflossen, hätte ich diesen Beitrag nicht negativ bewertet.
Um sowas zu vermeiden, sollte eben gleich ne Begründung mit geschrieben werden, warum man zu solchen Aussagen tendiert.
Und gäbe es diese Funktion, würde ich jetzt auch meine nun falsche Bewertung zurücknehmen. Kein Thema...

Grüße,

Katharina



Hallo Katharina,

was Du schreibst das finde ich Klasse :thumb: - sicher ergeben sich auch viele Erkenntnisse erst im Threadverlauf. Da kann man schonmal etwas voreilig handeln oder es kommen zunächst Missverständnisse auf - sowas passiert...

Tatsächlich besteht die Möglichkeit, die Bewertung zurückzunehmen.
Links im Menü unter Einstellung ist oben "meine abgegebenen Bewertungen".
Dort kannst Du auch Bewertungen wieder zurücknehmen.

Von mir eine positive dafür für Dich :thumb:


EDIT: Conny war schneller...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Abgemagerter Fisch ...

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.01.09, 13:48

Vielen Dank für die Info.
;-) Und nächstes Mal warte ich ...

Grüße,

Katharina

Edit:
Ich hatte schon vorher in den FAQ's gesucht, aber leider keinen Hinweis auf "Bewertungen zurücknehmen" gefunden...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Abgemagerter Fisch ...

23.04.24 | 17:05 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 82



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz