Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



schneckenplage vermeiden

Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Blacky, 07.01.09, 12:47

Hi,
[link]

wer sich die Bilder mal angeschaut hat, wird wohl kaum mehr Prachtschmerlen für kleine Becken empfehlen ;)

So aber nun zum eigentlichen Thread.
Ursachen ist eigentlich immer zuviel Vorhandenes Futter. Obs jetzt an Überbesatz liegt oder generell daran das der Pfleger zuviel füttert- einfach den Besatz korrigieren und die Futtermenge entsprechend einstellen. Helfen tuen auch 1-2 Tage nicht füttern in der Woche.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Fischfan, 07.01.09, 13:02

Blacky schrieb am 07.01.09, 12:47:
Hi,
[link]

wer sich die Bilder mal angeschaut hat, wird wohl kaum mehr Prachtschmerlen für kleine Becken empfehlen ;)

So aber nun zum eigentlichen Thread.
Ursachen ist eigentlich immer zuviel Vorhandenes Futter. Obs jetzt an Überbesatz liegt oder generell daran das der Pfleger zuviel füttert- einfach den Besatz korrigieren und die Futtermenge entsprechend einstellen. Helfen tuen auch 1-2 Tage nicht füttern in der Woche.



Hallo Pierre,
:schock: *klock, Kinnlade heruntergefallen
So hab mich wieder einigermaßen gefasst.
Danke dir für die Bilder/Link, ich bin sprachlos.
Vielleicht sollten wir dieses Bild verwenden und in den Prachtschmerlen Artikel mit einbinden, falls erlaubt natürlich, damit auch jeder wirklich sehen kann, wie groß die Art in der Tat wird.
Nur damit man eine Vorstellung hat in welch großem AQ man diese Fische halten muß.
LG Simone

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Gelöschter User, 07.01.09, 22:48

Hallo Simone...
nochmal kurz zu den Größenangaben bei den Fischen im Geschäft...

also, ich kann mich an ca.4 Fische erinnern wo die Angaben standen...roter Neon 1,5-2,5 cm ...die werden aber ca.4-5cm,Zebrabärbline waren auch bis 2,5 angegeben,werden aber auch so 5-6,Mollys -6cm,die werden auch glaub ich z.t. bis 10cm und sumatrabarben 2-2,5 cm,die werden aber 6-7cm ...da ich selber auch Sumatras habe und derzeit ca.5cm sind und sie sind noch ziemliche youngster...
dann können die angaben nicht stimmen ...hmmm...
ach ja und soweit ich das weiß waren siamesische rüsselbarbe und auch die prachtschmerlen mit viel weniger cm angegeben ,wie sie ansich werden..
vielleicht machen die geschäfte das auch unterschiedlich ...von Landkreis zu Landkreis und von Bundesland zu Bundesland...


LG Katrin






Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 07.01.09, 23:12

Hallo,

um meine Schnecken rauszufangen mache ich folgendes:
Ich nehme einen Metallspieß (Schaschlik) und stecke darauf:
gebratenes Fleisch (Huhn oder Rind) darunter mit etwas Abstand ein Stück Gurke, wo das Mark zu sehen ist und darunter (dann quasi am Boden:
EINE HALBE TOMATE.
Was glaubt ihr, was da für Schnecken sitzen??
Also am Fleisch knabbern die Fische, deswegen oben, darunter an der Gurke knabbern die Welse und an der Tomate hängen die Schnecken, en mass! Und für jede Art Fisch mache ich dies rein, damit von der Tomate noch genug dableibt, damit die SChnecken rangehen. Am Abend reingehangen, am Morgen Schnecken abfischen, drinnenlassen den Spieß, am Abend dann wieder Schnecken absammeln, nachdem das Licht aus ist.

Ich finde meine Schnecken (ausser den AS) nicht, und wenn ich welche brauche, dann muss ich nen Spieß reinstecken.

So kannst Du halt einfach super absammeln. Und nach und nach (drei, vier Tage) hast Du so wenige Schnecken drin, dass Deine RTDS die schaffen. Den Nachwuchs, der dann noch nach ner Woche schlüpft, kannst wieder so absammeln, ausser Deine RTDS können den eben bewältigen.

In meinem Garnelenbecken dreh ich einfach den Filter (Luftheber) für ne Nacht und nen Tag ab und am Abend habe ich dann fast ALLE Schnecken oben, da die nach Luft japsen wollen. Die Garnelen nehmen dabei keinen Schaden und hängen da noch nihct an der Oberfläche, nur die Schnecken. Die scheinen einen erhöhten Sauerstoffverbrauch zu haben...

Grüße,

Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von kleiner wels, 08.01.09, 11:32

Blacky schrieb am 07.01.09, 12:47:
Hi,
[link]

wer sich die Bilder mal angeschaut hat, wird wohl kaum mehr Prachtschmerlen für kleine Becken empfehlen ;)

.



Hallo zusammen,

kurz zur Prachtschmerle. Ich habe selber aus einer schlechten 300 Liter Haltung einen Trupp Prachtschmerlen vor 11 Monaten zu mir geholt.
Es sind 6 Tiere, angefangen von 7 cm, über 12 cm, 22 cm und der Chef der Gruppe ist 30 cm (!).
Sie leben nur übergangsweise bei mir in einem 720 Liter Becken, da ich sie an das Tropenhaus übersiedeln lassen möchte. Leider wird erst in den nächsten 2 Monaten ein Platz für sie frei. Bis dahin versuche ich es ihnen täglich so gut wie möglich gehen zu lassen.
Ich kann aber sagen, daß die Prachtschmerlen einfach keine Aqarienfische sind, egal ob 700, 900 oder 1000 Liter.
Jedenfalls ist das meine subjektive Meinung, da sie viel mehr Schwimmraum benötigen - richtigen Schwimmraum !
Sie sind äußerst sozial, schwimmen täglich mehrmals mit ihren Artgenossen im engen Körperkontakt und "pfeifen" auf sämtliche anderen Mitbewohner.
Die Chef-Schmerle benötigt eine eigene Höhle, der Rest der Gang eine gemeinsame Höhle in unmittelbarer Nähe.
Wie groß die sein muß, kann sich jeder vorstellen.
Und sie benötigen regelmäßig Schnecken, gezielt gefüttert - alleine dafür stehen hier 3x 30 Liter Schneckenzuchtbecken. Sie benötigen sie für ihr Immunsystem.
Anschließend müssen die leeren Häuser wieder rausgefischt werden, da sie die Schnecken meist nie ganz rausschlürfen und sonst das Wasser gammeln würde.
Insgesamt kann ich jeden bitten, niemals Prachtschmerlen in Aquarien zu setzen... auch wenn sie im Zooladen meist putzige 4 cm groß sind... Eine Gruppe ab 5 Stück ist das Minimum - aber man bräuchte riesige Becken - die ein Privatmann einfach nicht hat.

Bei Interesse kann ich versuchen in der Dämmerung Photos von der Gruppe, bzw. Photos von der Riesenschmerle zu machen.
:)

_________________
Liebe Grüße,
Marion
:fisch:



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Blacky, 08.01.09, 11:53

kleiner wels schrieb am 08.01.09, 11:32:



Bei Interesse kann ich versuchen in der Dämmerung Photos von der Gruppe, bzw. Photos von der Riesenschmerle zu machen.
:)



das wäre toll ;)

evt. könnte man deine Erfahrungen/Bilder auch in die Beschreibung der Prachtschmerle aufnehmen, dann würden es sich die Leute 2 mal überlegen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Pete, 08.01.09, 14:13

Hallo Marion,

ja, das mit den Bildern fänd ich auch ganz toll!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Fischfan, 08.01.09, 14:15

Blacky schrieb am 08.01.09, 11:53:


das wäre toll ;)

evt. könnte man deine Erfahrungen/Bilder auch in die Beschreibung der Prachtschmerle aufnehmen, dann würden es sich die Leute 2 mal überlegen.



Hallo,
ich wäre auch dafür :thumb:
denn wenn man nur Zahlen hört kann man es sich nicht wahrlich vorstellen.
LG Simone

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von siggi61, 08.01.09, 14:25

Hi,
da gibt es noch ne Alternative, ich habe von einem Händler die Zebraschmerle empfohlen bekommen. Die wird max. 9 cm, was meint Ihr dazu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Fischfan, 08.01.09, 15:36

Bukafe schrieb am 07.01.09, 22:48:
Hallo Simone...
nochmal kurz zu den Größenangaben bei den Fischen im Geschäft...

also, ich kann mich an ca.4 Fische erinnern wo die Angaben standen...roter Neon 1,5-2,5 cm ...die werden aber ca.4-5cm,Zebrabärbline waren auch bis 2,5 angegeben,werden aber auch so 5-6,Mollys -6cm,die werden auch glaub ich z.t. bis 10cm und sumatrabarben 2-2,5 cm,die werden aber 6-7cm ...da ich selber auch Sumatras habe und derzeit ca.5cm sind und sie sind noch ziemliche youngster...
dann können die angaben nicht stimmen ...hmmm...
ach ja und soweit ich das weiß waren siamesische rüsselbarbe und auch die prachtschmerlen mit viel weniger cm angegeben ,wie sie ansich werden..
vielleicht machen die geschäfte das auch unterschiedlich ...von Landkreis zu Landkreis und von Bundesland zu Bundesland...


LG Katrin




Hallo Kathrin,
hmmm.... also das finde ich ja jetzt wirklich merkwürdig von dem Händler.
Hast du denn noch andere Händler in deiner Nähe die das selbe machen?
Ich komme aus der Branche und für mich ist es, Achtung ich verlasse nur mal kurz Herrn Knigge, die reinste Verarschung am Kunden.
Vortäuschung falscher Tatsachen, denn ein Einzelhändler muß die "Ware", in diesem Fall die Fische, immer richtig deklarieren, damit meine ich auch die Größenangaben der Fische, aber gut ok das würde jetzt zu weit gehen und ganz vom Thema weg, aber merkwürdig finde ich es schon. Warum gibt er denn die momentanen Größen an und nicht die Endgröße?
Hmmm versteh ich nicht. :rolleyes:
Denn wer Laie auf dem Gebiet Aquaristik ist, der meint doch die Fische bleiben so und besetzt doch sein AQ gnadenlos über.
Wie du vielleicht merkst bin ich gerade ziemlich verwirrt.
Also bei meinem Händler stehen die Endgrößen bei. Na ja ob sie größer oder kleiner bleiben, wie angegeben, sei jetzt mal dahin gestellt, aber was er bei dir macht finde ich nicht ok.
LG Simone (die gerade ziemlich verwirrt ist :rolleyes: )


_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Kuckuckswels, 12.01.09, 21:50

Hallo Zusammen
In letzter Teit hatte ich auch vermehrt Schnecken , versucht hatte ich es mit Gurke , allerdings erhoffte ich mehr Erfolg , mein 2ter Gang war ins Zoogeschäft um sich nach einem Kugelfisch zu erkundigen , allerdings riet man mir ab weil ich Garnelen im Aq habe , dann kam der Verkäufer mit einer Schneckenfalle von JBL bei der in der Mitte ein Futtertablette fixiert wird , und das Ding ist super , ich kann es nur empfehlen , alle werde ich zwar nicht fangen aber es ist evektiver als absammeln,Schnecken gehören halt mal leider dazu , sie dürfen nur keine Überhand gewinnen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schneckenplage vermeiden

 Gepostet von Pete, 12.01.09, 22:45

Hallo,

ich hab die besten Erfolge mit Broccoli gehabt. Ein kleines Köpfchen davon mit dem Stiel sozusagen im Bodengrund "einpflanzen" und über Nacht drinlassen und am nächsten Morgen nebst angesammelten "Besatz" wieder rausnehmen.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » schneckenplage vermeiden

20.04.24 | 18:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz