Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Anfänger bittet um Hilfe

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #14872

Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von florian1976, 08.12.08, 20:06

danke für den link, sind wirklich sehr schöne fische dabei.

na a bisserl grösser ist mein AQ schon; 180l ;-)

kannst du (oder ein anderer) mir vielleicht sagen, welche bewohner des tanganjikasee sich mit "groben" kies zurecht finden?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von L134, 08.12.08, 20:23

florian1976 schrieb am 07.12.08, 20:26:
hallo zusammen,
auch mich hat jetzt das fieber "AQ" erwischt.
seit di letzter woche haben wir ein JUWEL RIO 180 (180l) im wohnzimmer stehen.

kies und pflanzen sind seit mi drin.

folgende wasserwerte hab ich heute gemessen

ph = 8
kH = 8
gH = 13
No2 = 0,5

dazu kam heute noch von sera "nitrivec" rein

jetzt meine frage, auf der packung steht, dass der erste teil der fische, 24h stunden später eingesetzt werden könnte.

da ich jetzt die unterschiedlichsten aussagen gehört habe ( "2bis 3 wochen einfahren lassen", nach nitrivec, die ersten fische einsetzen" usw,)
hoffe ich, ihr könnt mir da weiterhelfen.

(anfangen will ich natürlich mit welsen.)

der rest soll sich mit einem kampffisch (und seinen 2 mädels) vertragen.
welche fische würden sich da anbieten?

hoffe die anfängerfragen nerven euch nicht zu sehr.


schonmal vielen dank für eure postings / hilfen.

gruss
aus dem raum stuttgart
florian




Hallo Florian!

Was die Fische angeht würde ich den Vorschlag von guppymama unterstützen, schau dir mal Regenbogenfische an. Ich hatte in dem gleichen Becken 6 x Melanotaenia boesemani gepflegt, bevor ich auf Diskus umgestiegen bin. Das ist einer der schönsten (Männchen!!) und robustesten Regenbogenfische überhaupt, die Männchen werden i.d.R. um die 10cm groß. Das Aquarium könnte noch einen Tick größer sein, als Artenbecken finde ich es aber in Ordnung.
Auch Melanotaenia praecox sind schöne Regenbogenvertreter, leider jedoch anfälliger, für die Art ist auch dein pH - Wert zu hoch.

Zu der Einlaufphase hast du schon viele Meinungen gehört. Auch ich teile dir nun meine mit:

Eine Einfahrzeit von vier Wochen ohne jeglichen Fischbesatz ist unnötig. Was aber nicht heißt das die Einlaufzeit unwichtig ist, ganz im Gegenteil.

Kurz zur der 24h Thematik...

Es ist grundsätzlich möglich das Aquarium mit Einsatz von nitrivec o.ä. vergleichbaren Produkten innerhalb dieser Zeitspanne zu besetzen. Die Firmen schreiben das ja nicht aus Unwissen auf ihre Produkte. Diese Methodik verlangt dem Aquarienneuling jedoch Dinge ab, die 95% derer aufgrund ihrer Unwissenheit (noch) nicht bewerkstelligen können.

Grundlage hierzu ist die genaue Kenntnis des Ablaufes der Nitrifikation (Der Grund der Einfahrphase) in Kürze dargestellt:

Organisches Material - NH3/NH4 (bei pH über 7 NH4 und giftig!)- Nitrosomonasbakterien + O2 - NO2 (giftig) - Nitrobacterbakterien + O2 - NO3

Ebenfalls muß man in Kenntnis darüber sein, welche Faktoren die Nitrifikation auslösen (Atemausscheidungen, Organisches Material in Form von Futterresten, Kot,...). Durch bestimmte Mengen dieser Stoffe kann also der Verlauf bzw. die Entwicklung der Nitrifikation gesteuert werden.

Durch nitrivec werden also erste Bakterienkulturen eingesetzt, diese suchen sich innerhalb der ersten 24 Stunden ihren Platz hauptsächlich im Filtermedium sowie im Bodengrund. Es ist also nach 24h ein Grundstamm an nitrifizierenden Bakterien vorhanden. Nitrivec (in diesem Beispiel) arbeitet nach dem Belastungs/ Anpassungsprinzip.

Wenn der Aquarianer nun nach 24 Stunden die ersten (!) Fische einsetzt, kommt auf die Bakterien Arbeit zu denn durch Atmungsausscheidungen, Kotabgabe und Fütterung fängt die Nitrifikation richtig an zu brummen. Doch hier wird immer wieder der gleiche Fehler gemacht, weswegen auf wochenlange Einfahrzeiten geschworen wird. Der Aquaneuling hat kein Gefühl dafür wieviele Fische er wann einsetzt und wieviel er füttert.

Der erste Fischbesatz muß so gewählt sein, das der kleine vorhandene Bakterienstamm diese entstehende Belastung auch bewerkstelligen kann. Sind es zuviele Fische oder wird zuviel gefüttert sind die "zart" vorhandenen Mikroorganismen überfordert und es entsteht tödliches Nitrit bis zur Maximalkonzentration (Nitritpeak).

Ist der Fischbesatz jedoch angepasst, machen die Bakterien zuverlässig ihre Arbeit und passen sich der Stufe der Belastung an. Nach einer weiteren Woche erhalten dann die nächsten Fische Einzug, wieder ein Level höher, wieder mengenmäßig angepasst, kommen auch damit die Bakterien zurecht und vermehren sich weiter. Auf eine erhöhte Belastung - erfolgt quasi eine Reaktion = Bakterienvermehrung. Die Kerlchen passen sich der stetig aber gering steigernden Belastung an. Eine Überlastung wäre fatal (Nitritanstieg)

Nach drei bis vier Wochen sind alle Fische drin und die Einfahrzeit ist erfolgreich bewerkstelligt. Nitrifikationswerte natürlich so oft es geht und vor jedem Neubesatz messen!!

Das ist so möglich, wenn der Aquarianer dies erflogreich umsetzt. Leider ist der Großteil dazu nicht in der Lage - was aber nicht zu der Annahme verleiten darf es wäre unmöglich. Mit der richtigen Anleitung schafft das auch ein Anfänger, nur die Anleitung muß dann sehr detailiert und perfekt umgesetzt sein... :wink:

Ich würde dir raten laß dein Aquarium eine Woche einfahren, teste die Wasserwerte, besonders die an der Nitrifikation beteiligten (Nitrit und bei einem pH - Wert von über 7 auch Ammoniak). Bei guten Wasserwerten, vorsichtig mit ganz wenigen (!) Fischen anfangen und der geschilderten Anleitung folgen. Falls du mengenmäßige Hilfe brauchst, helfe ich dir gerne.

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 08.12.08, 20:51

Hi

also die Cichliden (Barsche) aus dem See dürften damit allesamt kein großes Problem haben mit dem Bodengrund. Frage ist halt ob noch Fische mit Barteln oder spezialisierter Futtersuche im Sand dazu kommen sollen.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von florian1976, 08.12.08, 21:23

@ stefan

wieviele und welche fische würdest du am anfang für richtighalten?

was hällst du von schnecken am anfang (nitrifikationsankurbler) bzw. welche arten wären für meine pflanzen nicht schädlich?
nicht, dass meine pflanzen weg sind, wenn die fische einzug halten sollen ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von florian1976, 08.12.08, 21:25

...
Frage ist halt ob noch Fische mit Barteln oder spezialisierter Futtersuche im Sand dazu kommen sollen.
...



dürfte bei dem bodengrund für barsche wohl eher nicht in frage kommen, oder?
ist aber jetzt auch kein muss.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von L134, 08.12.08, 21:27

florian1976 schrieb am 08.12.08, 21:23:
@ stefan

wieviele und welche fische würdest du am anfang für richtighalten?

was hällst du von schnecken am anfang (nitrifikationsankurbler) bzw. welche arten wären für meine pflanzen nicht schädlich?
nicht, dass meine pflanzen weg sind, wenn die fische einzug halten sollen ;-)



Ich habe meine Aquarien immer mit Panzerwelsen "gestartet". Als Erstbesatz würde ich 5 Tiere für die erste Woche als optimal ansehen. Fütterung minimal. Die Bakterien werden diese Belastungsstufe erfolgreich meistern.

Die Panzerwelse passen im Ãœbrigen auch sehr gut zu den Regenbogenfischen.

Was für Kies hast du drin?

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von florian1976, 08.12.08, 21:44

genaue bezeichnung hab ich leider keine. auf der verpackung stand nur kies.

ist aber nicht zu grob. eher so ein mittel maß.



hier mal ein bild

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von L134, 08.12.08, 21:55

florian1976 schrieb am 08.12.08, 21:44:
genaue bezeichnung hab ich leider keine. auf der verpackung stand nur kies.

ist aber nicht zu grob. eher so ein mittel maß.



hier mal ein bild

[link]



Panzerwelse bevorzugen feinen Kies - Sand, deshalb frage ich.

Ist der Kies scharfkantig?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Veronika, 08.12.08, 21:55

leider zu grob und scharfkantig(?) für Panzerwelse.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von florian1976, 08.12.08, 21:58

ja der kies ist recht scharfkantig


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von L134, 08.12.08, 22:04

florian1976 schrieb am 08.12.08, 21:58:
ja der kies ist recht scharfkantig



So sieht es mir auch auf dem Foto aus, leider ungeeignet für Panzerwelse.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 08.12.08, 22:17

Hi

wennst ein afrikabecken machen willst brauchst eh keine ;)

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von KidA, 10.12.08, 21:06

lieber 2-3 wochen einfahren lassen, bis sich die wasserwerte ein paar tage nich mehr verändern...
ich hab mien 60er schon nach 4 tagen einlaufphase mit ein paar amanos besetzt...
und dann is der nitrit und nitrat- wert extrem gestiegen...

die garnelen hab ich noch rettten können

_________________
60er:
[link]

80er:
[link]

Brauch da grad in dem Thread Hilfe, hat mit einem Neubesatz meines 80ers mit Labyrinthern zu tun...

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 10.12.08, 21:11

Hi

is ja klar nen Nitrizpeak haste immer.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Martin18, 10.12.08, 21:15

Nö nicht zwingend, ich habe mal aus Spaß in der Einlaufphase täglich gemessen, Nitrit war nie nachweisbar.

Gruß Martin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 10.12.08, 21:37

Hi

das ist quatsch. Es ist biologisch sogar zwingend notwendig das er kommt. Denn ohne die Umwandlung der schadstoffe in Nitrit würden keine Nitritverarbeitende Bakterien entstehen die für den Filter zwingend notwendig sind.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Martin18, 10.12.08, 21:49

Dann kann ich mir das "Nichtauftreten" nicht erklären, kannst du? Nach 3 Wochen habe ich die ersten Fische eingesetzt, ohne einen darauffolgenden Anstieg.
Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 10.12.08, 21:53

Hi

der Nitritpeak kann sich durchaus mal nach 6 Wochen oder länger ankündigen. Meine kommen fast immer nach 5 Tagen und dann auch nur nen Tag lang. Aber kommen musser ;)

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Martin18, 10.12.08, 21:56

Du sprichst vom Nitritpeak, wie äußert sich denn dieser, deiner Meinung nach? Es kann ja auch sein das der Höchstnitritstand bei mir sehr gering, nicht nachweisbar war, das Becken läuft seit Anfang Oktober und bis jetzt war Nitrit nie nachweisbar(wie ich bereits sagte). Die Wasserwerte haben sich eingependelt, ich messe Wöchentlich.

Gruß Martin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 10.12.08, 22:47

Hi

wenn der Filter normal arbeitet ist es bei normalen Aqaurien immer nachweisbar dabei. Bei Nanobecken siehts bisschen anders aus. Aber wenn du nach der kurzen Zeit deiner täglichen Messungen nur noch wöchentlich gemessen hast ist es leicht möglich das du ihn verpasst hast.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von L134, 10.12.08, 22:50

Stalker schrieb am 10.12.08, 21:53:
Hi

der Nitritpeak kann sich durchaus mal nach 6 Wochen oder länger ankündigen. Meine kommen fast immer nach 5 Tagen und dann auch nur nen Tag lang. Aber kommen musser ;)

Grüße Andi



Es ist nur die Frage ob er nachweisbar ist und wie er ausfällt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Veronika, 11.12.08, 10:45

Hi, es muss nicht unbedingt einen Nitritpeak oder Anstieg geben,wenn man eingefahrenes Filtermaterial zugibt, habe in den letzten Aufzuchtbecken so gehandelt und nur in der hälfte einen Nitritanstieg gehabt(auf 0,05-0,1), je nachdem abhängig ob und wieviel Besatz drin ist.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger bittet um Hilfe

 Gepostet von Shifty, 11.12.08, 14:56

Hi

aber du hattest einen ;)

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Anfänger bittet um Hilfe

25.04.24 | 21:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 153



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz