Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mein 20 l Aquarium...

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #14654

Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von dani_85, 20.11.08, 20:42

Stalker schrieb am 20.11.08, 20:28:



So jetzt lernen wir mal Rechnen mit Stalker:

Betta = ca 6cm länge

20l becken = ca 30cmkantenlänge

was heisst das in der länge? der "raum" ist 5 mal so lang wie der fisch.

Wenn ich das auf nen 1,80m großen Menschen umrechne wären das 9m.

Was heisst entweder wohnst du in ner villa mit Autoaufzug oder ähnlichem oder du hast dich da ganz schö verrannt.

(das lässt sich auf höhe und breite genau so umrechnen nur zur info ;) )

Grüße Andi



Du verstehst den Sinn einfach nicht. Anstatt mit Rechnen anzufangen denk doch bitte einfach mal nach.
Der dreht sich einmal rum und hängt fast schon wieder an der Scheibe. Meine Mädels nutzen im 54er den Schwimmraumvoll aus. Der Bock nutzte den Schwimmraum im 180er auch voll aus.
Ich biete doch lieber mehr statt weniger.
Aber die Frage wird immer ein Streitthema bleiben, leider.

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 20.11.08, 20:43

L134 schrieb am 20.11.08, 20:40:
Fakt ist, das ein Bett splendens auch in einem 30 Liter Becken artgerecht gepflegt werden kann. Ein kleines gut eingerichtetes Artenbecken ist viel besser als ein großes Gesellschaftsbecken wo die meisten Kampffische in Aquarianerunterkunft leben (müssen).

Ganz im Gegensatz aber zu den anderen hier im Thread herumschwirrenden Fischarten. Süßwassernadeln sind etwas für Spezialisten, genau wie die angesprochenen Nanobecken im Meerwasserbereich!



ich denke aber auch das man ein spezialist werden muss das ist man nicht nach 20 jahren auf einmal... erfahrungen muss man sammeln... es SOLLTE nicht auf die kosten der tiere laufen!!!! aber ich denke das "kein meister vom himmel gefallen ist"!!!!

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von dani_85, 20.11.08, 20:45

L134 schrieb am 20.11.08, 20:40:
Fakt ist, das ein Bett splendens auch in einem 30 Liter Becken artgerecht gepflegt werden kann. Ein kleines gut eingerichtetes Artenbecken ist viel besser als ein großes Gesellschaftsbecken wo die meisten Kampffische in Aquarianerunterkunft leben (müssen).



Bei 30l sag ich auch noch ok. Das wäre bei mir aber die niedrigste Beckengröße. Er ist halt ein Einzelgänger, klar, dass er lieber in 30l alleine als in 180l in Gesellschaft lebt. Dem stimme ich auch zu.

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von L134, 20.11.08, 20:47

Juleverzweifeltbald schrieb am 20.11.08, 20:43:


ich denke aber auch das man ein spezialist werden muss das ist man nicht nach 20 jahren auf einmal... erfahrungen muss man sammeln... es SOLLTE nicht auf die kosten der tiere laufen!!!! aber ich denke das "kein meister vom himmel gefallen ist"!!!!



Die Erfahrung sammelt man mit größeren Becken, man erkennt die Abläufe, weiß was in seinem Wasser passiert. Wenn man dies beherrscht dann kann man sich an anderen Aufgabengebiete wagen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von derSchneider, 20.11.08, 20:53

Gepostet von Juleverzweifeltbald, heute, 20:43

L134 schrieb am 20.11.08, 20:40:
Fakt ist, das ein Bett splendens auch in einem 30 Liter Becken artgerecht gepflegt werden kann. Ein kleines gut eingerichtetes Artenbecken ist viel besser als ein großes Gesellschaftsbecken wo die meisten Kampffische in Aquarianerunterkunft leben (müssen).

Ganz im Gegensatz aber zu den anderen hier im Thread herumschwirrenden Fischarten. Süßwassernadeln sind etwas für Spezialisten, genau wie die angesprochenen Nanobecken im Meerwasserbereich!



ich denke aber auch das man ein spezialist werden muss das ist man nicht nach 20 jahren auf einmal... erfahrungen muss man sammeln... es SOLLTE nicht auf die kosten der tiere laufen!!!! aber ich denke das "kein meister vom himmel gefallen ist"!!!!



Hey Jule,

es ist ja immer so, dass die erfahrungen, die man sammelt, IMMER auf Kosten der Tiere laufen. Man macht etwas falsch, ein paar Tiere sterben möglicherweise.... ABER wichtig ist einfach nur, dass man aus den Fehlern lernt......

Ich bin der Meinung, dass so ziemlich Jeder, der das nötige Interesse mitbringt, schnell zu dem Punkt kommt, dass zumindest keine Fische mehr sterben oder leiden.
Bei langjährigen Aquarianern, die 10 - 20 Jahre und länger Becken pflegen, ist meist immer die Zucjht das Ziel. Wenn man irgendwann erfolgreich gesunde Tiere nachzüchtet, sind die anfänglichen Fehler mehr als wieder gutgemacht .....

lg André

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 20.11.08, 20:54

siehst du und genau das denke ich bei mir... ích habe seit meinem alten sowie bei meinem neuen aq ausser der krankheit keine besonderheiten... die werte sind gut kenne die abläufe und traue mir duchaus eine neue art zu... bevor ich aber eine neue art bekomme möchte ich alle infos darüber haben und das wollte ich hiermit eigentlich erreichen...
hier kommen einige vorschläge für mich (und auch andere ) nicht in frage wegen der ansprüche die die tiere brauchen und ich ihnen diese noch nicht gewähren kann... deshalb kommt momentan nicht viel oder so gut wie gar nichts in frage!

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von derSchneider, 20.11.08, 21:17

Naja, aber 20 Liter sind auch wirklich schwierig. Das einzigste, was mir da noch einfallen würde, wären die Killifische, allerdings habe ich mit dieser Familie so gut wie überhaupt keine Erfahrung. Aber es gibt wohl Arten, die in sehr kleinen Becken gehalten werden können und das wohl auch "relativ" ;) Artgerecht wäre, allerdings müsste ich mich da selber genauer schlau machen.

Aber es wäre wohl ein recht spezielles Gebiet.....

Ansonsten wären Garnelen ja kein Problem, wurde ja auch schon weiter oben vorgeschlagen......

lg André

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Shifty, 20.11.08, 22:00

Hi

ich verstehe den sinn sehr wohl aber du stellst es so dar als wären es kästchen von 10x10cm und so ist es einfach nicht. Ich bin mir in meinem Fall aber zu 100% sicher das sich die kleinen pudelwohl fühlen. Klar wird das immer ein Streitthema bleiben wie eben bei allen Tierarten, so lange sie uns nicht sagen können was sie wollen ;)

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von dani_85, 20.11.08, 22:04

Ich versuche mich immer in die Lage der Tiere zu versetzen. Ich weiß, wie die Kafizüchter es machen. Bei denen sinds wenn überhaupt gerade mal 10l. Bin einfach der Meinung es wäre zu wenig.
Eine Einigung wird sich nie ergeben. Naja, so ist es halt.

Killis würde ich darin auch nicht halten, auch wenn oft 30l empfohlen wird. Meine Gardneris sind sowas von schwimmfreudig.

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Shifty, 20.11.08, 22:37

Hi

ich spreche IMMER von meinen Erfahrungen und deren von Freunden und Aquarienvereinsmitgliedern bei mir. Wenn alles was ich geschrieben habe eben schon mal passiert ist, dann lass ich mir auch von dir nicht den Mund verbieten oder mich als Lügner hinstellen.

Ich sage nie es muss immer so sein aber wenns bei mir und anderen so ist nehm ich die Gelegenheit wahr meine Erfahrungen hier niederzuschreiben um andere vor böse Überraschungen zu schützen.

Hier wirds teilweise hingestellt als wolle man jemand etwas böses oder sonst was. Ich will nur nicht das es bald so ist wie bei mir wo jeden zweiten Tag irgendein *** klopft weil er mit seinen Fischen nimmer klar kommt.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von eddiefreddie, 20.11.08, 22:46

bevor weitere elendlange, wenn auch interessante Diskussionen folgen, macht das bitte per mail, im chat oder noch besser in einem eigenen thread, damit das thema hier nicht vollends außer Augen verloren wird!!

gruß eddiefreddie


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von L134, 20.11.08, 22:49

Hallo !

Erstmal danke für deine ausführliche Meinung, mit der ich auch übereinstimme!

Ich möchte aber diese Nanoaquaristik auch mal etwas in Schutz nehmen. Die große Firma die du ansprichst, deklariert ihre Nanobecken ausschließlich als Garnelentauglich und das in jeglicher Form. Auf den Bildern der Verpackung sind nur Garnelen abgebildet und auch in dem dazugehörigen Ratgeber dreht sich alles nur um Wirbellose in der Form von Garnelen und Schnecken. Dafür sind die Aquarien auch gut geeignet, ich finde auch für einen Aquaristikneuling der durch diesen "Trend" einen Einstieg in die Aquaristik erhält, der meines Erachtens kein Ausstieg ist.

Warum?

- Garnelen belasten das Wasser weitaus weniger wie Zierfische, was die biologische Stabilität dieses doch recht kleinen Biotops begünstigt.
- bis auf einige Besonderheiten sind fast alle Garnelen leicht zu pflegen
- Das System ist durchdacht, sowohl technisch wie auch von der Wasserpflege her.
- Die dazu erhältliche Broschüre vermittelt einem das notwendige Grundwissen

Ich begrüße diesen Trend, weil er in meinen Augen im Vergleich zu anderen (z.B. Aquarientische,...) artgerecht ist!

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Fischfan, 20.11.08, 23:40

Hallo
ok es mag sein, daß es kleine Fische gibt die man in so kleine "Becken" halten könnte, was ich aber als Tierquälerei empfinde, denn ich denke mal jeder Fisch, sei er klein oder größer, braucht seinen "Spielplatz" um sich "austoben" zu können. Er braucht seine Bewegung. Ich seh´s so, die Fische haben eh schon einen langen Weg hinter sich, sei es als Wildfang, wo sie aus ihrer natürlichen Umgebung rausgerissen werden oder als Nachzuchten. Sie werden gefangen und irgendwann in viel zu kleine Becken gesetzt um darauf zu warten, daß jemand sie mit nach Hause nimmt, was auch wiederum Streß für ihn bedeutet.
Je nach Verfassung schaffen sie es gesundheitlich oder leider nicht.
Zum Kampffisch: Es gibt 2 "Arten", einmal den mit den "langen" Flossen (auch Schleierschwanz genannt) und einmal den mit den Kurzen. (Sorry aber diese Lateinischen Namen konnte ich mir noch nie merken, aber ihr wisst schon welche ich meine ;) ) Diese "Schleierschwänze" sind eine reine Züchtung, in der Natur würde er schon längst gefressen worden sein. Die mit den kurzen (im Handel immer als Weibchen angeboten :lol: ) sind ja die "eigentlichen", in der Natur vorkommenden, Kampffische.
(hmm... nur sehr seltsam, ich habe noch nirgends gehört/gelesen, daß Weibchen sich bis zum Tod bekämpfen :lol: ) , denn wenn man sich mal Zeit nimmt und sich diese "Weibchen" mal genauer anschaut, (nämlich die Bauchflossen), dann wird man erkennen, daß einige eine ausgezogene, spitze Bauchflosse am Ende (After) haben wie andere. Sprich selbst ein Männchen wird, als Weibchen verkauft, denn bei ihr ist sie abgerundet. (aber dies wissen ja viele von euch bestimmt schon).

Wenn ich dann aber noch lese das ein Anemonenfisch in eine so kleine (entschuldigt den Ausdruck, aber ein anderes Wort fällt mir zu so einem kleinen "Becken" echt nicht ein) "Pfütze" landet, finde ich es haarsträubend und dann auch noch in einer Zahnpraxis, wo dann auch noch gezeigt wird, wie falsch man einen Fisch halten kann.
Da zeigt es für mich eher dem Tierschutz nen Tipp zu geben. (Sorry, aber meine Meinung)

Ok, ich habe von der Meerwasser Aquaristik genauso viel Ahnung, wie ein Erstklässler von der Einstein Theorie. (blöder Vergleich, ich weiß, aber ein besserer fiel mir in diesem Zusammenhang echt nicht ein), aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, daß Anemonen Fische ein viel größeres AQ zum Leben brauchen, zumal ich mir auch denke, daß die Anemonen auch noch wächst. (ab geschätzte 300l?, ist das richtig?) Hat "Nemo" denn in seiner kleinen Behausung eigentlich eine Anemone? und wenn ich dann noch lese, daß als Besatzungstipp Guppy´s in eine so kleine "Pfütze" vorgeschlagen wird sträuben sich mir echt die Haare. Wobei Guppy´s sowieso nicht unter 6 - 10 Tiere zu halten sind. (ein Guppy wird ca. 4-5 cm groß) und dann auch noch in 20l, dann frage ich mich was ist Tierquälerei.

Jetzt mal abgesehen von der Süßwassernadel die 15 cm !!! groß wird in ein 20l "Becken" setzten zu wollen. Soll sie hochkant im "Becken" stehen? :lol:
Das wäre ja genauso, als wenn ich einen "Minihai" in einem 54l Becken halten würde (Theoretisch gesprochen), das geht nicht.
Bitte überdenkt doch vorher eure Vorschläge und schickt dann die Vorschläge ab. Es kann doch nicht sein, daß immer erst vorher jemand, um es mal salopp auszudrücken, erst jemand mit der "Faust auf den Tisch hauen" muß um dann einiges richtig zu stellen was falsch vorgeschlagen wurde (vielleicht auch aus Unwissenheit).
In so einer "kleinen Pfütze" würde ich höchstens 4 Garnelen halten, selbst das noch nicht mal, da diese Tiere Gruppentiere sind und erst ab 10 zu halten sind.
4 Garnelen hab ich jetzt genannt, da meine Einstellung ist, auch diese Tiere brauchen ihren Platz und mit 10 Tieren wären das "Becken" für mich, schon wieder zu überbesetzt.
Eine größere Behausung, ein besseres Wohlbefinden, da sie sich aus dem Weg gehen können und auch mal Ruhe haben vor ihrem Artgenossen. Was ich jetzt nicht sagen möchte, daß Garnelen rauflustig sind :lol: , sind sie ja nicht im Gegenteil, sie sind gesellig. Nein aber sie brauchen doch auch ihren Platz. Mal ganz abgesehen von den stabileren Wasserwerten im größeren.

Auf den Vorschlag vom Florida Krebs geh ich erst gar nicht ein, sonst muß ich wieder in den Keller laufen und auf den Sandsack hauen.

Ich finde es sehr vernünftig von Juleverzweifeltbald, wenn sie sagt, daß sie dieses kleine Becken nicht in Betrieb nehmen möchte. Nur schade um das Geld. :uh:

Da ich nun aber auch nicht alle Fische, die bereits bekannt sind, nicht auswendig weiß, was der einzelne an Lebensqualität brauch, mit wem ich welchen zusammenhalten kann (ich informiere mich zwar viel, lese auch sehr viel), aber dank Alzheimer schönen Gruß übrigens an ihn ;) muß ich auch immer erst nochmal nachlesen, was passt und was passt nicht.

Ok welche ich nicht empfehlen werde sind Skalare mit Neon´s zusammen ( auch wenn jetzt der ein oder andere jetzt sagen wird: aber bei mir klappt es, oder: die waren bei meinem Zoohändler auch schon zusammen und es hat geklappt ), glaub ich niemals!!!
In unseren damaligen Verkaufsbecken hatten wir auch mal Skalare (Barsche!!!) mit Neons (Salmler!!!) zusammen gehalten. Chef hatte sich auch gewundert warum jeden Tag (trotz aufmerksam machen) mind. 20 Neons fehlten. Ich hab ihm mal gesagt, er solle den Skalar fragen, wie sein Mittag geschmeckt hat :grins:
Er wußte es auch das diese beiden nicht zusammen in einem Becken gehalten werden konnte, tja sein Verlust von 1,50 DM pro Tier/ Tag. :lol:
Sein Argument: Platzmangel *tipp an Stirn*

Ok ich weiß ich hab wiedermal nen Roman geschrieben, aber dies mußte ich einfach mal los werden, nur einfach mal zum Nachdenken. :wink:
In diesem Sinne
LG Simone

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Bize, 21.11.08, 00:17

Fischfan schrieb am 20.11.08, 23:40:

Ok welche ich nicht empfehlen werde sind Skalare mit Neon´s zusammen ( auch wenn jetzt der ein oder andere jetzt sagen wird: aber bei mir klappt es, oder: die waren bei meinem Zoohändler auch schon zusammen und es hat geklappt ), glaub ich niemals!!!
In unseren damaligen Verkaufsbecken hatten wir auch mal Skalare (Barsche!!!) mit Neons (Salmler!!!) zusammen gehalten. Chef hatte sich auch gewundert warum jeden Tag (trotz aufmerksam machen) mind. 20 Neons fehlten. Ich hab ihm mal gesagt, er solle den Skalar fragen, wie sein Mittag geschmeckt hat :grins:
Er wußte es auch das diese beiden nicht zusammen in einem Becken gehalten werden konnte, tja sein Verlust von 1,50 DM pro Tier/ Tag. :lol:
Sein Argument: Platzmangel *tipp an Stirn*



So, dann bin ich mal der ein oder andere, der dir da widerspricht. Dass in einem Verkaufsbecken sich die Skalare fettfressen können ist klar. Da schwimmt ihnen die Beute ja quasi schon ins Maul ohne dass die sich bewegen müssten. Zumal sind in einem Verkaufsbecken in der Regel noch sehr junge Neons (und andere Salmler), die noch dementsprechend klein und maulgerecht sind. An einem älteren Neon in einem ausreichend großen Becken wird sich kein Skalar mehr vergreifen, die sind mit 4-5cm Länge schon viel zu groß. Sonst hätte ich schon lang ein leeres Aquarium!!!

Barsche und Salmler kann man problemlos zusammen halten, es kommt nur auf das wie an. Wer junge Fische (egal was für welche) zu einem ausgewachsenen Skalar setzt kauft u.U. ziemlich teures Lebendfutter.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Fischfan, 21.11.08, 00:38

Bize schrieb am 21.11.08, 00:17:


So, dann bin ich mal der ein oder andere, der dir da widerspricht. Dass in einem Verkaufsbecken sich die Skalare fettfressen können ist klar. Da schwimmt ihnen die Beute ja quasi schon ins Maul ohne dass die sich bewegen müssten. Zumal sind in einem Verkaufsbecken in der Regel noch sehr junge Neons (und andere Salmler), die noch dementsprechend klein und maulgerecht sind. An einem älteren Neon in einem ausreichend großen Becken wird sich kein Skalar mehr vergreifen, die sind mit 4-5cm Länge schon viel zu groß. Sonst hätte ich schon lang ein leeres Aquarium!!!

Barsche und Salmler kann man problemlos zusammen halten, es kommt nur auf das wie an. Wer junge Fische (egal was für welche) zu einem ausgewachsenen Skalar setzt kauft u.U. ziemlich teures Lebendfutter.

Jürgen



da kann ich dir nicht widersprechen, aber erklär mir bitte wie es sein kann, das ein ausgewachsenes Skalarenpäärchen in einem 900l AQ, das sehr dicht bepflanzt war, mit einem Schwarm Neon von ca. 35 ausgewachsenen Tieren gehalten wurde, täglich min. 2-3 verschwanden?

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Bize, 21.11.08, 02:43

Gute Frage, aber schau dir doch mal meine Aquariumbeschreibung an. Da leben die Fische sehr viel näher zusammen (schon fast zu nahe!) und nichts passiert, auch nicht als die Skalare noch zu zweit waren.

Gut, ich zähle die Salmler nicht, sind ja wie ein Sack Flöhe, aber wenn da regelmäßig einer fehlen würde fällt das wohl auf. Auch die Ottis wären dann ja in Gefahr.

Ich denke wenn sich Fische im Aquarium die Mühe machen, so flinke Schwimmer wie Neons zu jagen, dann haben sie Hunger! Ein voller Bauch bewegt sich bekanntlich nicht so gern. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder waren das evtl. Wildfänge, die es gewöhnt waren zu jagen?

Und Altum-Skalare werden ja auch noch ein Stück größer als die "normalen" Skalare, was waren das für welche bei dir?

Vielleicht kommen wir der Sache ja auf den Grund warum das so war/ist.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Fischfan, 21.11.08, 08:09

Guten Morgen Jürgen,
Danke schön für deine schnelle Antwort.
Da es nun leider mehr als 10 Jahre her ist, wo ich Skalare und Neon´s, (in meiner Anfängerzeit in der Aq), kann ich es dir leider nicht mehr sagen welchen Skalar ich damals gepflegt habe. Möchte mich aber bei dir bedanken, daß du dir die Zeit genommen hast um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Nach diesen leider unschönen Erfahrungen habe ich für mich beschlossen niiie wieder Skalare mit Neons zu pflegen, auch trotz daß sie einen vollen Bauch hatten (3x am Tag gefüttert) und die Abdeckung "ausbruchsicher" war.
Zum anderen möchte ich dieses Thema auch nicht weiter vertiefen, denn damit wären wir vollkommen vom Thema weg, was nicht Sinn der Sache ist und juleverzweifeltbald ist damit auch nicht geholfen. Wir können aber gerne dieses Thema an anderer Stelle gerne weiterführen, da du ja selbst, wie ich bemerke langjährige Praxiserfahrungen hast und ich gerne mehr von einem Experten lernen möchte.
(sollte jetzt keine Schleimerei sein *flöt*)

LG Simone

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 22.11.08, 16:51

dani_85 schrieb am 20.11.08, 20:42:


Du verstehst den Sinn einfach nicht. Anstatt mit Rechnen anzufangen denk doch bitte einfach mal nach.
Der dreht sich einmal rum und hängt fast schon wieder an der Scheibe. Meine Mädels nutzen im 54er den Schwimmraumvoll aus. Der Bock nutzte den Schwimmraum im 180er auch voll aus.
Ich biete doch lieber mehr statt weniger.
Aber die Frage wird immer ein Streitthema bleiben, leider.



ich habe mich jetzt mal über den Betta spendlers erkundigt und habe in meinem Aquarienatlas von Mergus gelesen das sie in ein Becken können mit 25cm Kantenlänge...
in einem anderen Buch steht sogar 20cm Kantenlänge wäre gut...
in einem weiteren steht das er nicht in einer "Pfütze" von unter einem Liter gehalten werden soll, aber in einem Becken von ca.15 l sehr gut zurecht kommt.
Er soll nicht in einem großen gehalten werden, weil er sich dort wegen der anderen arten nicht wohl fühlt...

So das ist das was ich erlesen konnte aus meinen Büchern! im internet steht oft das er ab 54l gehalten werden sollte... Ich denke das meine Bücher da schon recht haben und er in einem kleineren becken zurecht kommt, trotzdem werde ich keinen Kampffisch in das becken setzen find ich schade weil er ja dann alleine ist auch wenn er das wohl lieber hat :confused: ...
Das becken ist jetzt eh erst mal leer und wird auch erst in ein paar wochen wieder ans laufen gebracht...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Blacky, 22.11.08, 18:49

Hi,
die Ansichten sind ja wie in diesem Thread dazu gespalten, aber generell ist der Mergus Atlas eher zum Bilder gucken, die Mindestbeckengröße ist etwa bei manchen Arten zu klein angegeben....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von dani_85, 22.11.08, 19:10

Juleverzweifeltbald schrieb am 22.11.08, 16:51:


ich habe mich jetzt mal über den Betta spendlers erkundigt und habe in meinem Aquarienatlas von Mergus gelesen das sie in ein Becken können mit 25cm Kantenlänge...
in einem anderen Buch steht sogar 20cm Kantenlänge wäre gut...
in einem weiteren steht das er nicht in einer "Pfütze" von unter einem Liter gehalten werden soll, aber in einem Becken von ca.15 l sehr gut zurecht kommt.
Er soll nicht in einem großen gehalten werden, weil er sich dort wegen der anderen arten nicht wohl fühlt...

So das ist das was ich erlesen konnte aus meinen Büchern! im internet steht oft das er ab 54l gehalten werden sollte... Ich denke das meine Bücher da schon recht haben und er in einem kleineren becken zurecht kommt, trotzdem werde ich keinen Kampffisch in das becken setzen find ich schade weil er ja dann alleine ist auch wenn er das wohl lieber hat :confused: ...
Das becken ist jetzt eh erst mal leer und wird auch erst in ein paar wochen wieder ans laufen gebracht...



Hallo Jule,
also ich habe jetzt ein paar Mal mit einem Züchter geschrieben. Er sagt mir, umso kleiner das Becken, umso höher die Lebenserwartung des Kafis. Andererseits muss man mit kleinen Becken auch zurecht kommen. Das schafft leider nicht jeder.
Ich war gestern im Laden und habe einem Bock bei Guppymädels gesehen. Er fauchte ihnen hinterher. Er tat mir so leid, dass ich ihn mitgenommen und in mein 63er gesetzt habe, alleine. Er wird demnächst von mir ein 25l Becken bekommen. Es hat eine Kantenlänge von 40cm und wenn ich ihn mir so anschaue, wie er sich bewegt und so, könnte das reichen. Die Züchter halten sie teilweise sogar in 8l. Da habe ich aber was dagegen. Und das sollte auch niemand nachmachen. Ich finde ab 25l ok, und meine drunter sollte es auch nicht sein. Desweiteren nicht bei "Anfängern". Meiner hat sogar direkt mal 2 Schaumnester gebaut :grins:
Naja, wenn du was wissen willst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Daniela

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Shifty, 22.11.08, 19:18

Hi

schau einer an hat mir eine bestimmte Person hier nicht vor ein paar Tagen eine szene gemacht wegen meine Aussagen und nun... Naja gut ich weis ja dann ab jetzt was ich zu "denken" hab..

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von dani_85, 22.11.08, 19:27

Stalker schrieb am 22.11.08, 19:18:
Hi

schau einer an hat mir eine bestimmte Person hier nicht vor ein paar Tagen eine szene gemacht wegen meine Aussagen und nun... Naja gut ich weis ja dann ab jetzt was ich zu "denken" hab..

Grüße Andi



Moment mal, bei dir gings um eine Kantenlänge von 30cm. Er bekommt 40cm.
Ich halte von dem engen Halten nichts, denn jeder benötigt seinen Platz.

Gruß Daniela

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 22.11.08, 19:32

ich denke das es durchaus machbar ist den kampffisch in ein 20l bekcen zu stetzen... habe jetzt eine seite gesehn (wo ist sie nur ich finde sie nicht mehr :-() wo drin stand das 15 l ausreichen... ich weiß nicht ob ich es machen würde... momentan denke ich noch das es zu klein ist auch wenn es 35cm kantenlänge hat und 25 cm hoch ist... im grunde hat deins auch nur 5l mehr... ist auch nicht die welt... ich bin mir da trotzdem noch sehr unsicher und weiß noch nicht so genau...
hab es eh eben abgebaut da ich noch zu viele platybabys habe und sie nicht unter gebracht bekomme...vorher gibt es keine neuen fische :-(

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Shifty, 22.11.08, 19:38

Hi

so udn jetzt zeigst du mir wo ich KantenLÄNGE von 30cm geschrieben habe bitte.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein 20 l Aquarium...

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 22.11.08, 19:39

ne das war nicht auf deine antwort sondern auf dani_85....

edit: bin heute etwas verpeilt sorry hab falsch gelesen...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12345>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Mein 20 l Aquarium...

26.04.24 | 00:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 151



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz