Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Warum Wasserwechsel ??

Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 28.10.08, 21:07

Hallo hab da mal ne frage, hab schon seit 3 Monaten ein Aqarium (60 Lieter) hab noch nie nen wasserwechsel gemacht mache aber jede woche wasserproben und die werte sind einwanfrei (1 mal im Monat lasse ich das wasser im Zooladen Prüfen die sagen immer super qualität) warum dann wasserweschsel?? wasser ist glassklar und fische sind sehr munter habe auch drei schnecken drin,sind insgesamt 17 fische und hab mir jetzt noch nen krebs zugelegt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von greenbeer66, 28.10.08, 21:14

Aufgrund der Nitrifikation (Stickstoffkreislauf) lagert sich als Endprodukt einfach Nitrat an, das begünstigt Algenwuchs (wenn du zu wenige Pflanzen hast und zu viele Fische -> Ungleichgewicht), und verschlechtert im Übermaß das Wachstum und die Entwicklung der Fische...

Lass dir die Werte vom Zoofachgeschäft bitte aufschreiben und urteile selbst über deine Wert oder poste sie hier, und lass das nicht den Zoofachhändler machen. Leider sieht man nur zu oft wie inkompetent diese Berufsgruppe doch ist...

Wenn du wenige Fische in einem reich bepflanzten Becken hast, funktionierts auch längere Zeit ohne Wasserwechsel, dieser garantiert allerdings die Stabilität des Wassers! Bei Fischen die viel Kot lassen wie Diskus, Malawi- oder Tanganjikabuntbarschen wäre das unvorteilhaft, wenn kein Wasserwechsel gemacht werden würde...

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 28.10.08, 21:17

Gerd4802 schrieb am 28.10.08, 21:07:
Hallo hab da mal ne frage, hab schon seit 3 Monaten ein Aqarium (60 Lieter) hab noch nie nen wasserwechsel gemacht mache aber jede woche wasserproben und die werte sind einwanfrei (1 mal im Monat lasse ich das wasser im Zooladen Prüfen die sagen immer super qualität) warum dann wasserweschsel?? wasser ist glassklar und fische sind sehr munter habe auch drei schnecken drin,sind insgesamt 17 fische und hab mir jetzt noch nen krebs zugelegt



Weil sich durch die Nitrifikation Nitratkonzentrationen anhäufen können, was meistens auch passiert. Das gleiche gilt für Phosphat. Nitrat wirkt algenfördernd und wachstumshemmend, sowohl für Fische als auch für Wasserpflanzen. Phosphat hat ebenfalls algenfördernde Wirkung.

Durch einen Wasserwechsel verdünnst du diese Konzentrationen, vorrausgesetzt dein Wasser ist Nitrat- und Phosphatarm.

Außerdem füllt ein Wasserwechsel verbrauchte Mineralien wieder auf, die die Fische zum Wachstum brauchen.

Wasserwechsel, vor allem kühlere, regen auch viele Fische zum Ablaichen an!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 28.10.08, 21:24

Hallo ja habe viele pflanzen und eine starke wasseroberflächenbewegung algen habe ich garkeine wie gesagt einmal die woche beobachte ich mit teststreifen die wasser werte no2 und no3 im grünen bereich der ph wert ist auch supper ich habe mir sagen lassen das schnecken auch das wasser sauber halten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 28.10.08, 21:24

ach junge fische hab ich auch schon 2 mal bekommen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von greenbeer66, 28.10.08, 21:28

@ L134: NO3 ist Pflanzendünger, kein Wachstumshemmer, nur so am Rande. Wirkt nur auf Fische wachstumshemmend... :thumb:

Solange deine Werte passen, und dein Becken stabil läuft brauchst du eigentlich keinen, allerdings ist das ein Spiel auf Zeit, irgendwann sammeln sich halt einfach toxische Konzentrationen an, da man normalerweise nicht die Mittel hat um das Aquarium ewig ohne Wasserwechsel laufen zu lassen...

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 28.10.08, 21:33

greenbeer66 schrieb am 28.10.08, 21:28:
@ L134: NO3 ist Pflanzendünger, kein Wachstumshemmer, nur so am Rande. Wirkt nur auf Fische wachstumshemmend... :thumb:

Solange deine Werte passen, und dein Becken stabil läuft brauchst du eigentlich keinen, allerdings ist das ein Spiel auf Zeit, irgendwann sammeln sich halt einfach toxische Konzentrationen an, da man normalerweise nicht die Mittel hat um das Aquarium ewig ohne Wasserwechsel laufen zu lassen...



Nitrat wirkt auch in hohen Konzentrationen wachstumshemmend auf Wasserpflanzen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 28.10.08, 21:34

naja werde die werte weiterhin im auge halten wen ein wechsel sein muß werde ich ihn machen
dancke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 28.10.08, 21:35

aber die werte sind doch nicht zuhoch sind alle im grünen bereich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Martin18, 28.10.08, 21:39

Hmm.. Naja... Ich versuchs dir mal einfacher zu erklären.
Die Fische schwimmen in ihrer eigenen Scheiße und ich denke, das selbst wenn die Werte "gut" sind(Poste sie hier detailiert bevor du solche Aussagen triffst) ein Wasserwechsel alle 2-6 Wochen erfolgen sollte. Je nach Beckengröße variierend. Bei 60 Litern alle 2-3 Wochen.
Chemische und Biologische Erläuterungen wurden ja bereits genannt.
Gruß Martin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von greenbeer66, 28.10.08, 22:37

L134 schrieb am 28.10.08, 21:33:


Nitrat wirkt auch in hohen Konzentrationen wachstumshemmend auf Wasserpflanzen.



Solche Konzentrationen erreicht man aber nicht im Aquarium, das ist nur durch Überdüngung möglich!
Bspw. Rettich hat einen Nitratgehalt von ca 2700mg/kg(!). Trotzdem ist es noch nicht wachstumshemmend, obwohl alleine das eingelagerte Nitrat eine so hohe Konzentration hat!

(Ist zwar keine Wasserpflanze, ist aber genau das selbe... Das Nitart liegt in der gleichen Form vor!)

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von joe, 28.10.08, 22:47

Kennst Du ein Gewässer in der Natur, in dem lediglich 60l
( (d.h. 6 Eimer Wasser) sind und in dem sich Fische und Pflanzen artgerecht entfalten ohne Regen, ohne Zulauf aus einem Bach und entsprechendem Abfluss,also ohne Wasserwechsel?
Wenn ja, dann sag uns, welche Biotope Du darstellen willst.
Wenn nein, dann hat sich Deine Frage von selbst beantwortet: Natürlich braucht man Wasserwechsel!

Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von derSchneider, 28.10.08, 22:52

Hi Gerd,

wenn Dein Becken gut läuft, dann brauchst Du sicherlich nicht so schnell das Wasser wechseln, als wenn Du Probleme mit der Wasserqualität hättest. Nach 3 Monaten wirds dann aber schonmal Zeit, einen Teil des Wassers auszutauschen. Wenn Dein Biosystem ausgeglichen ist und optimal funktioniert, wirst du es durch einen Wasserwechsel nicht zerstören ;)
Etwa 1/4 bis 1/3 eventl. mit einem guten Aufbereitungsmittel....

Irgendwann sollte man auch anfangen, den Mulm etwas abzusaugen. Ich mache das bei mir im vorderen Bereich und den Seiten, hinten mache ich nur 2 mal im Jahr den Mulm weg.....

Vielleicht kannst Du die Werte von Deinem Wasser ja mal posten ;)

lg André

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Veronika, 29.10.08, 08:36

Hallo
Das messen mit Teststreifen ist zu ungenau, empfehle Flüssigtest von JBL.
Mich würde auch mal intressieren,was du alles für Fische im Aq hast,es scheint mir bei deiner Aussage überbesetzt.
Und Schnecken fressen nicht nur, sie koten auch ins Wasser.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 29.10.08, 20:46

Hallo hab mir heute die werte im fressnapf geholt die sagen die werte sind gut hab aber heute trotzdem mal 20l gewechselt.

pH 7,2
KH 6
GH 5
Nitrit 0,5 mg
Nitrat 0 mg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 29.10.08, 20:49

fische habe ich neon´s black molly´s 2 fensterputzer den rest weiß ich nicht so genau ich gucke mal das ich ein foto mache und reinsetze


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 29.10.08, 20:50

Gerd4802 schrieb am 29.10.08, 20:46:
Hallo hab mir heute die werte im fressnapf geholt die sagen die werte sind gut hab aber heute trotzdem mal 20l gewechselt.

pH 7,2
KH 6
GH 5
Nitrit 0,5 mg
Nitrat 0 mg



Die Wasserwerte sind keineswegs in Ordnung. Der Nitritgehalt ist viel zu hoch. Nitrit sollte nie nachweisbar sein in einem eingefahrenen Becken.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Martin18, 29.10.08, 20:53

Hast du Nitrit und Nitrat verwechselt?
Ein Nitritwert von 0,5 ist schädlich und kann bei längerer Einwirkung Fische schädigen und töten.
Mollys und Neons passen von den Wasserwerten nicht zusammen, deine Werte sind eher für Neons geeignet. Außerdem brauchen Mollys eine Mindestbeckenlänge von 80cm (ab112l) Meinst du mit Scheibenputzern Antennenwelse? [link]
Oder Otocinclus [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von WasserFlo, 29.10.08, 21:03

Bestimmt verwechselt weil Nitrat 0,5 is ok

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 29.10.08, 21:11

sorry stimmt genau andersrum aber warum bei black molly´s großes becken sind doch kleine fische und "fensterputzer" sind Otocinclus und die fühlen sich aber alle wohl auch molly´s und neon´s


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 29.10.08, 21:14

der krebs den mein sohn mir gestern geschenkt hatt find ich ein bisschen zugroß für das becken der sieht aus wie eine garnele


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Martin18, 29.10.08, 21:23

Also: [link] Der Molly benötigt härteres Wasser und ein größeres Becken. Er ist schwimmfreudig und sehr aktiv. Das mit dem wohlfühlen kann ein Mensch nicht beurteilen, er kann ihm nur die besten Vorraussetzungen schaffen und die sind bei dir nicht gegeben!

Und wenn du dir wegen des Nitrit/Nitrat Gehalts unsicher bist teste es nochmal, es könnte Fischleben retten.

Otocinclus ab einer Gruppe von 5-6 Tieren halten und Neons in einer Gruppe von mindestens 10 Tieren. Die Mollys müssen, sofern du kein größeres Becken beschaffst und die Wasserwerte anpasst, abgegeben werden.

Da können dir "Zoofachhändler" sagen was sie wollen, es sind auch nur Geschäftsleute die ihre Zahlen erreichen müssen. Ich hoffe du hörst auf meine Ratschläge und suchst dir nicht irgendwo falsche Meinungen auf die du dich dann stützen kannst.

Edit: Die Garnele oder den Krebs genauer identifizieren, eventuell wird er auch zu groß für dein Becken.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 29.10.08, 21:55

WasserFlo schrieb am 29.10.08, 21:03:
Bestimmt verwechselt weil Nitrat 0,5 is ok



Nitrat wird in Farbskalen nicht mit 0,5mg/l angegeben. Nitrat wird in 0 - 10 - 20 - 50mg/l gemessen, nicht aber in 0,.. Schritten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 29.10.08, 21:56

Gerd4802 schrieb am 29.10.08, 21:14:
der krebs den mein sohn mir gestern geschenkt hatt find ich ein bisschen zugroß für das becken der sieht aus wie eine garnele



Handelt es sich vielleicht um eine Monsterfächergarnele?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von WasserFlo, 29.10.08, 22:21

L134 schrieb am 29.10.08, 21:55:


Nitrat wird in Farbskalen nicht mit 0,5mg/l angegeben. Nitrat wird in 0 - 10 - 20 - 50mg/l gemessen, nicht aber in 0,.. Schritten.


Hat er was von Farben gesagt (nachles)?
Ich sag doch nur das ein Nitratwert von 0,5 in ordnung ist oder??

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Warum Wasserwechsel ??

29.03.24 | 07:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 181



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz