Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Laute musik neben Aquarium

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #1683

Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von fabi.e, 28.12.05, 18:55

Hallo
ich habe ja mein aquarium in meinem zimmer, ist es jetzt schlümm, wenn ich musik voll an mache?
is schon ne gute anlage, mit ordentlichem klang, bass und lautstärke ^^ ;)
können die fische da irgentwie schäden von erleiden?
help will nicht das meine fische alle abkratzen :D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von nicolechris, 28.12.05, 20:13

also weiß nicht genau. wenn der bass sehr stark ist so das die scheiben vibrieren kann das vielleicht dem AQ und den fischen schaden.
will aber auch nichts falsches sagen denn wissen tu ich es nicht.würd es aber von mir aus schon nicht zu laut machen,dafür hab ich ja mein auto :)

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von manu1428, 29.12.05, 00:07

Also, ich hab zwar keine ahnung, aber cih weiß, das wenn ich mir in der Badewanne die Haare wasche (Kopf unter wasser) und mein Schatz die musik nur ein bissel laut (wirklich nicht so sehr) hat ich die Bässe und dieftöner sehr stark höhre...

Probierts doch mal aus...

Da wollte ich kein Fisch sein... ;-)

Und wenn man dann noch Rock oder metall hört...

Probierts doch mal aus und macht euch selbst ein bild! :-)

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von fabi.e, 29.12.05, 01:03

das problem, wer dann nur, das ich es überleben würde :D
bei den f ischen weiß man ja nicht ob sie dann langzeitig gestört werden würden oder irgentwie krank werden würden.. :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von AndreaB, 29.12.05, 16:51

Überleg mal: Die Fische orientieren sich doch teils übers Seitenlinienorgan mit Schallwellen und Vibrationen. Wenn du nun den Bass und die Lautstärke voll augdrehst, kann ich mir vorstellen, dass die armen Tierchen verrückt werden.
Ist dir noch nie aufgefallen, dass die Fische wahnsinnig erschrecken, wenn man nur stark auf den Boden tritt? Nun überleg dir mal, die müssten dauernd einen noch viel größeren Lärm ertragen...

Ich würds lassen!

Andererseits hab ich mal gehört (allerdings von jemand, der etwas irre war), dass Metal und Rock in geringer Lautstärke gut für Tiere sein soll.

_________________
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von fabi.e, 29.12.05, 17:29

ich hab schonmal ne discothek gesehen, in der nen riesiges aquarium war!!

hmmm schadeeee das ich nur auf House / hardstyle und son zeug stehe *gg*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Luky, 29.12.05, 17:45

Hi,

Ich würd die Musik halt nicht so laut drehen.
Du hast sicher noch anderswo im Haus einen CD-Player.
Dort kannst du ja dann voll aufdrehen.

Luky

_________________
Mittelamerika: [link]
Gesellschaftsbecken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von TED, 29.12.05, 19:20

Da muss ich den guten alten Metal jetzt mal verteidigen, der bei weitem nicht so Basslastig ist wie dieses öde HipfHüpf ;) .

Salmer und einige Karpfen können sich derart dran stören, dass sie ängstlich oder sogar panisch werden.

Tip: Drehe den Bass ab. Am besten ganz, das muss gehen. Alles andere ist fast egal, denn so ein Wasserfall in der Natur bzw. eine harte Strömung ist auch nicht immer leise. Nur Bass ist vollkommen unnatürlich. Ich selber höre intensiv Metal im AQ-Zimmer, aber meine Fische stören sich nicht, da ich den Bass total abgedreht habe. Wenn ich im selben Zimmer Counter-Strike ballere, ist es genauso egal, die Hauptsache ist, dass sich der Bass in Grenzen hält.
Arme HipfHüpfer, wie eintönig ohne Bass, aber den Fischen zu liebe muss man es tun, es ist wichtig. Oder man wechselt das Zimmer!

Nochwas: Der Filter im Becken oder das plätschern mancher Aquarien ist auch nicht lautlos!

Ich weiß natürlich nicht WIE laut du hörst, wenn du dich aber gerade noch selber sprechen hörst, MÜSSTE es gehen.

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von sammy101, 01.01.06, 22:42

hi,
meinen Fische hat laute Musik während dem Transport nach Hause nie geschadet.
Selbst bei über 140db nicht.
Nur die verklebungen von Aquarien leiden unter den
Vibrationen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Aquawatch, 03.01.06, 11:30

Ich höre bei mir im Zimmer öfters laute Musik mit viel Bass. Ich habe meine Fische mal beobachten. Vor, während und nach der Musik. Habe keinerlei Verhaltensunterschiebe festgestellt. Habe meine Aquarien nun schonüber ein Jahr. Aber alles ist noch wie es war. Keine Ängstlichen Fische,...
Musik scheint den Fischen nix auszumachen. Haben beim Angeln auch schon versuche gemacht ob die Fische sich von Musik gestört fühlen. Es hat ihnen nix ausgemacht. Nur die Erschütterungen durch gehen oder springen haben sie wahrgenommen und sind weg geschwommen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von phil, 05.01.06, 17:58

Mal ne ganz einfache Ãœberlegung:

Wenn man ne Tür voll zuhaut, dann erschrecken die meissten Fische (vor allem Salmler, die Ihre Luftblase mit dem Gehör verbunden haben).

So. Was passiert beim Tür zuhauen oder auf dem Boden aufstampfen?
- Erschütterung.

wie kommt es an die Fische?

-Erschütterung wird über den Boden oder die Tür (eventuell auch von den Wänden, wenn man die Tür richtig saftig zuhaut) auf das Aquarienglas übertragen. Das Aquarienglas gibt die Erschütterung an das Wasser weiter.

Soweit klar?

So, jetzt geb mir mal einen Bass, der ein voll aufgefülltes Becken nur annähern so erschüttert wie beispielsweise ein aufstampfen oder eine Türe zu"slamen".

Ich weiss, Glas wackelt auch beim Bass aufdrehen, aber nicht wenn es vom Wasserdruck derart "fixiert" ist.
Da kann man meiner Meinung nach über Schallwellen aus der Luft nicht weit kommen....oder?

Ich glaube das nur die schallwellen, die vom Boden auf den Unterschrank und direkt auf´s Aq- weitergepflanzt werden den Fischen extrem störend vorkommen.

versteht ihr was ich sagen will?


PHil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Bize, 22.01.06, 00:20

Hi!

Also was ich hier lese das stellts mir die Nackenhaare auf!

Natürlich schadet es den Fischen wenn die Musik zu laut ist! die Schallwellen setzen sich auch im Aquarium fort, da kann auch der Wasserdruck nichts ausrichten. Ganz im Gegenteil, im Wasser ist der Schall um ein vielfaches schneller als in der Luft.

Die Schallwellen sind ja nichts anderes wie Druckwellen, und diese Wirken bei Fischen auf das Seitenlinienorgan und auch die Schwimmblase dürfte betroffen sein.

Und daß Schall auf Menschen schädlich wirken kann ist ja ausreichend bekannt. Zu stark kann er gefährliche und dauerhafte Hörschäden verursachen, und bei extrem tiefen Frequenzen kann er sogar innere Blutungen hervorrufen. Darum gibt es z. B. für Flugplatzpersonal spezielle Antidruckwesten, die das verhindern. Dauerhafte Beschallung kann sogar bei geringer Stärke zu Streß führen, der wiederum zu physischen und psychischen Schäden führen können.

Und zu den 140dB kann ich nur sagen daß das Wahnsinn ist, das ist lauter wie ein startendes Flugzeug!

Und da soll das den Fischen nix ausmachen?!?

Ihr macht euch wegen allen möglichen Wasserwerten Sorgen und dann sowas...

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Aquawatch, 22.01.06, 22:33

Ich sitze vor meinen Aquarien und beobachte meine Fische. Sie verhalten sich ganz normal. Wie Fische eben. Nun mach ich Musik an. Ich beobachte meine Fische weiter und es gibt keine Verhaltensänderungen. Nun mach ich die Musik laut und stelle den Bass hoch. Am Verhalten der Fische ändert sich nichts. Auch nach längerer Beschallung. Ich stelle die Musik wieder aus und beobachte weiterhin meine Fische.
Keine Veränderung des Verhaltens festzustellen.

Trotz Musikbeschallung Laichen meine Scalare, die Antennenwelse bekommen Nachwuchs. Keine Ängstlichen oder scheuen Fische.

Zum Nachdenken: Fische in Gewässern, an denen Schiffsverkehr stattfindet, dürften doch vor lauter Stress kein Normales Wachstum aufweisen. Und trotzdem Wachsen sie ganz normal und werden auch zu Kapitalen Fischen.



Beobachtet doch mal eure Fische. Wie verhalten sie sich?
Meinen Fischen hat eine zwei Jährige Musikbeschallung noch nicht geschadet. Sie verhalten sich normal.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Bize, 22.01.06, 22:49

Hi!

Die Fische gewöhnen sich an Lärm, genau wie du auch wenn du an eine große Straße ziehst oder in die Nähe eines Flugplatzes. Und trotz des Lärms pflanzt auch du (und andere Menschen) sich fort.

Aber wenn du die Wahl hättest zwischen einer Wohnung in einem ruhigen Wohnviertel oder einer an der Hauptstraße, wofür würdest du dich entscheiden? Richtig! Und zwar unbewußt deshalb weil dir dein Instinkt sagt daß der Lärm nicht gut für dich ist.

Und wie sollen sich die Fische denn bei Dauerbeschallung verhalten? Die Ohren zuhalten? Oder einfach eine ruhige Ecke im Aquarium suchen?

Also da könnt ihr sagen was ihr wollt, gut ist das nicht für die Fische. Ich stell mir das so vor als wenn ich mir in ner Disco direkt vor ne Bassbox stelle, da spür ich die Druckwellen richtig.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Aquawatch, 23.01.06, 15:53

es wurde mal ein experiment durchgeführt um zu sehen wie fische auf lärm reagieren. testobjekt war eine wilde forelle, die man im bach gesucht und gefunden hat. sie stand an ihrem platz und wurde von einem beobachtet. ein anderer schoss mit einem gewehr mehrmals in die luft und die forelle blieb an ihrem ort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte die forelle wegschwimmen sollen, weil sie den lärm meiden würde.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von phil, 24.01.06, 22:36

Tja.

Irgendwie scheinen die Meinungen hier auseinander zu gehen,....

Ich kann nur dazu sagen, dass ich bis jetzt keine Veränderungen am Verhalten festgestellt habe, bei Musik neben dem AQ...
Muss aber dazu sagen, dass ich Musik nie allzu laut höre.


Das was Jürgen sagt ist irgendwie schon einleuchtend...aber anscheinend ist es anders in der Praxis...

...das mit dem Gewehr hat mich auch stutzig gemacht...

Ich glaub halt, dass sich der Schall nur dann besser im Wasser fortpflanzt, wenn er auch im Wasser erzeugt wird.
Und ich glaub dass das stimmt.

Jürgen? Was meinst du zu dem Ansatz?
Geh mal in´s Schwimmbad. Da ist es Sacklaut manchmal im Hallenbad und auch Musik und alles....tauch da mal unter...ich will wissen ob du was von da oben dann mitkriegst.

Ich glaub das meine Theorie gar net mal so verkert ist.

Bin aber für alle belehrungen offen.
Also Jürgen, überzeug mich.

Phil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Mike, 25.01.06, 11:53

Ich höre immer sehr laut und bassreiche Musik!
hab eine Anlage mit 4000 Watt, wenn ich die aufdreh wackeln meine Schranktüren und gegenstände auf meinen schreibtisch.
Hab mein Aquarium auch genau im diesen Zimmer!
Meinen Fischen geht es sau gut und vermehren sich wie die Pest!
Denn einzigen denn das was ausmacht wenn ich laut Musik hör sind meien Eltern! ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Bize, 25.01.06, 21:10

Hi!

Das mit dem Gewehrschuß kann man meiner Meinung nach nicht auf ein Aquarium übertragen, da sich die Schallwellen im freien ganz anders ausbreiten als in einem geschlossenen Raum. Auch können da die Schallwellen nur von einer Seite (von oben) richtig aufs Wasser treffen und nicht von 5-6 Seiten.

Und im Vergleich mit einem Gewehr breiten sich Schallwellen aus einem Lautsprecher viel konzentrierter in eine Richtung aus.

Und wir reden ja von lauter Musik, nicht von den paar schreienden Kindern im Hallenbad (auch da gibts Unterschiede zum Freibad). Die erreichen im Leben nichtmal annähernd die Lautstärke einer Stereoanlage, und wenn sie sich die Lunge aus dem Körper schreien.

Also ich bleib dabei, gut kanns nicht sein. Oder warum soll man sich beim Angeln am Wasser sonst so ruhig wie möglich verhalten? Einmal etwas zu fest auf den Boden treten und die meisten Fische hauen ab.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von phil, 25.01.06, 23:26

Bize schrieb am 25.01.06, 21:10:


Also ich bleib dabei, gut kanns nicht sein. Oder warum soll man sich beim Angeln am Wasser sonst so ruhig wie möglich verhalten? Einmal etwas zu fest auf den Boden treten und die meisten Fische hauen ab.

Jürgen



Das ist genau der Punkt.
Das hab ich oben gemeint. Wenn ich jetzt fest auf den Boden auftrete, dann merken das die Fische. Musik aber irgendwie nicht.

Tut mir leid, das mit den Kindern im Hallenbad ist kein Argument. Manchmal läuft da auch musik und wenn du tauchst hörst du es auch nicht.
Deiner beschreibung nach müsste man die Kinder ja umso lauter unter wasser hören, weil wasser den schall besser leitet. Ja, es leitet den Schall besser, aber nur wenn dieser unter Wasser erzeugt wurde.

Phil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Sammy, 27.01.06, 19:05

Mhhh..ich denke mal es hängt von der musik ab...es wurde doch so ein test mal gemacht...klassische musik macht das wasser weicher und angenehm...im gegensatz zu anderer wie metal oder punk wurde das wasser nicht so geschmeidig..außerdem soll es ja heißen das klassik (so wie mozart) den paarungstrieb der fische erhöht.....nur ob man das glauben soll (mit dem paarungstrieb) ist fraglich^^

_________________
Man sieht nur mit dem herzen gut! das wesentliche ist für die augen unsichtbar!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Bize, 27.01.06, 19:17

Hi!

Das was ja meiner Meinung nach so schädlich ist sind ja die Bässe. Die hatten Mozart und seine Kameraden aber noch nicht. Und bei euch dürfte es wohl eher die Ausnahme sein dass so eine Musik läuft.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Sammy, 27.01.06, 19:24

Mhh...naja was heißt asunahme..ab und zu gibbet sowas wie mozart beethoven oder sonstigen auch...is aber ehe selten und für die fische ^^ xDD

_________________
Man sieht nur mit dem herzen gut! das wesentliche ist für die augen unsichtbar!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Goldfisch15, 28.01.06, 21:06

Ich hab zu Weihnachten, meine Anlage genau an der Scheibe plaziert und volle Pulle "Last Christmas" angemacht, sodass mir dir Ohren danach wehtaten. Die Fische sind alle zu der Scheibe geschwommen, doof geguckt, und wieder weggeschwommen... ;-)

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Segelkärpfling, 28.01.06, 21:07

Goldfisch15 schrieb am 28.01.06, 21:06:
Ich hab zu Weihnachten, meine Anlage genau an der Scheibe plaziert und volle Pulle "Last Christmas" angemacht, sodass mir dir Ohren danach wehtaten. Die Fische sind alle zu der Scheibe geschwommen, doof geguckt, und wieder weggeschwommen... ;-)



Die armen Fische...*wie ich dieses Lied hasse*

Fische reagieren hauptsächlich auf Bass


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Laute musik neben Aquarium

 Gepostet von Goldfisch15, 28.01.06, 21:18

grins

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Laute musik neben Aquarium

20.04.24 | 08:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz