Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neons belästigen Skalare

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #14370

Neons belästigen Skalare

 Gepostet von *Lauri*, 26.10.08, 09:52

hi. ich habe nun mein 160L Aquarium schon fast 5 Monate in Betrieb und halte 4 Skalare mit 18 Neons zusammen. die Skalare waren schon im Zoohandel mit Neons zusammen und vertrugen sich bis jetzt gut.

seit einigen Wochen habe ich beobachtet wie die Neons die Skalare belästigen: sie schwimmen ihnen nach und zupfen ganz kurz an den Bauch- oder Schwanzflossen :( vorher hab ich das noch nie gesehen und ich weiss, dass man Skalare nicht mit flossenzupfenden Fischen vergesellschaften soll.

nun weiss ich nicht was ich jetzt tun soll, ich will nicht dass meine Skalare leiden! :uh: wesshalb zeigen die Neons plötzlich ein solches Verhalten?

bin für Hilfe dankbar
mfg Laura

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von greenbeer66, 26.10.08, 10:30

Attacke der Kampfneons... :bored:

:grins: :grins: :grins:

Also wie ich das gelesen hab musste ich echt lachen. Hab noch nie gehört, dass Neons irgendwelche anderen Fische attackieren - schon gar nicht Skalare, die sich durchsetzen könnten.

Naja, wenn sichs nicht bessert wirst du eine Art abgeben müssen!

...und bist du dir sicher dass die sie attackieren, und dass die Skalare überhaupt merken, dass sie angegriffen werden? Das kommt mir alles ein wenig komisch vor...

edit: ich hab vergessen zu klugscheißen: Skalare werden zu groß für 160l... :lol:

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von *Lauri*, 26.10.08, 11:02

danke für die rasche Antowort. ja, ich bin mir sicher, dass die Neons die Skalare attackieren. die Neons zupfen an den Flossen der Skalare und die schwimmen dann ruckartig davon.:( ich weiss auch nicht wieso die sich nicht wehren, die sind ja viel grösser...
Dass die Skalare zu gross werden weiss ich, 2 werd ich abgeben und ich habe sowieso in nächster zeit vor, mir ein grösseres AQ anzuschaffen.
lg

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von derSchneider, 26.10.08, 11:08

Hey Lauri,

das klingt ja wirklich wie Ironie...... es kommt nämlich vor, dass Skalare die Neon fressen ( hab ich persönlich noch nicht erlebt, aber schon des öfteren gelesen...)aber so rum.... hehe, hab ich auch noch nicht erlebt, hatte bis vor kurzem selbst Skalare zusammen mit Neon.

Hat der Skalar denn auffallende Verletzungen, was ich mir fast gar nicht vorstellen kann...:) ??

Vielleicht mal ne zeitlang beobachten oder 2 Skalare abgeben, dann wäre mehr Platz da.... 4 Skalare is doch etwas heftig und Fische können schnell "annormales" Verhalten zeigen, wenn´s zu eng wird....

lg André

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von greenbeer66, 26.10.08, 11:42

Sehr schönes Aquarium hast du übrigens... :) Glaubt man garnich, dass das nur ein Meter ist, sieht viel größer aus! ;)

Ich würde mal abwarten. Wenn der Skalar irgendwann mal Verletzungen an den Flossen haben sollte, ist noch immer genug Zeit zum Handeln... So schnell können die ja nicht von den Neons verstümmelt werden.

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von *Lauri*, 26.10.08, 14:25

ich habe noch ein zweites AQ mit 54L Inhalt. Könnte ich die Neons, wenn sie meine Skalare weiterhin nicht in Ruhe lassen dort reinsetzen? die Wasserwerte wären in meinem kleinen AQ nämlich etwas besser für die Neons geeignet... oder sind 54 L für 18 Neons zu wenig?
lg

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von Der Essener, 26.10.08, 14:57

Hallo!
Werden denn alle 4 Skalare attakiert oder nur einer oder 2? Ist dir sonst was aufgefallen an den Skalaren ( Verletzt, Krank oder so )? Ich Frage, weil meine auch Atterkiert wurden, allerdings waren sie Krank und sind dann später auch gestorben!

_________________
Gruß Gordon


[link] 98L Gesellschaftsbecken
[link] 300L Gesellschaftsbecken neue Bilder


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von greenbeer66, 26.10.08, 15:17

Der Essener schrieb am 26.10.08, 14:57:
Hallo!
Werden denn alle 4 Skalare attakiert oder nur einer oder 2? Ist dir sonst was aufgefallen an den Skalaren ( Verletzt, Krank oder so )? Ich Frage, weil meine auch Atterkiert wurden, allerdings waren sie Krank und sind dann später auch gestorben!



Aber sicher nicht weil die Neons sie attackiert haben...

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von *Lauri*, 26.10.08, 17:11

nein, an den Skalaren selber ist mir nichts aufgefallen. die scheinen auch gesund und munter zu sein. sie fressen gut und schwimmen auch aktiv herum. soweit ich jetzt beobachten konnte, werden leider alle attackiert. die armen Fische stehen die ganze Zeit unter Stress:(

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von Der Essener, 26.10.08, 18:30

@ greenbeer66
Natürlich nicht deshalb, hab mich etwas Falsch ausgedrückt!

_________________
Gruß Gordon


[link] 98L Gesellschaftsbecken
[link] 300L Gesellschaftsbecken neue Bilder


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neons belästigen Skalare

 Gepostet von derSchneider, 26.10.08, 18:40

Gepostet von *Lauri*, heute, 17:11

nein, an den Skalaren selber ist mir nichts aufgefallen. die scheinen auch gesund und munter zu sein. sie fressen gut und schwimmen auch aktiv herum. soweit ich jetzt beobachten konnte, werden leider alle attackiert. die armen Fische stehen die ganze Zeit unter Stress:(



hmmm. also was denn nu ?? Sind sie nun gesund und munter oder stehen sie unter stress. Stehen Fische unter Stress, dann sind sie ja nicht gesund und munter.....

Hmmmm.... 18 Neon in ein 54 Liter Becken.... finde ich nicht wirklich gut, schliesslich ziehen die Neon, besonders gegen Abend, gerne im Schwar umher, da sollten es schon ein paar Liter mehr sein...... oder bin ich da zu streng ??

Also, wenn dieses Verhalten keinen Schaden und keinen Stress verursacht.... würde ich weiter beobachten, ob sich das Verhalten nicht vielleicht doch noch ändert. Sind die Skalare eigentlich ausgewachsen oder noch 5 Mark Stück grosse Jungfische ??

2 Skalare "müssen" aber da raus, das ist zu heftig ! Warte, bis sich ein Paar bildet, vielleicht haste ja schon eins. Ein Paar bildet sich, wenn zwei Skalare anfangen, sich etwas abzusondern und miteinander harmonieren. Die anderen beiden Skalare werden sich dann höchstwahrscheinlich nicht gut verstehen und sich womöglich bekämpfen. Wichtig ist, immer gut beobachten ;)

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Neons belästigen Skalare

29.03.24 | 13:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 73



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz