Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



fast alle Guppys tot

fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 20:06

Hallo Allerseits,

Ich habe ein großes Problem mit meinem 60 Liter Aquarium.
Am besten fange ich ganz am Anfang an.
Vor ca. 4 Monaten habe ich es mit Fischen besetzt.

Ursprüngliche Besetzung:
9 Guppys
2 Neons
1 Albinowels

Die ersten 2 Monate war alles gut. Dann ging es los, dass zunächst ein Guppy starb. Zu diesem Zeitpunk habe ich mir noch nichts weiter gedacht. Jedoch sind dann unaufhaltsam fast im Wochentakt Guppys gestorben. Zwischenzeitlich hatte ich ein Aufzuchtsnetz mit Plastikgestell ins Aquarium gehängt und 5 Babyguppys hineingesetzt, die ich im Aquarium entdeckt hatte. Da sich nach wie vor nichts änderte habe ich das Wasser untersucht.

Alte Wassserwerte (Teststreifen):
NO3 100
NO2 0
GH 4
KH 3
PH 6,8

Als ich einem anderen Forum mit diesen Wassserwerten nachgefragt hatte was ich machen soll. Meinten sie ich solle mit Wasserwechsel den NO3 gehalt senken. Was mir auch gut gelungen war.

Neue Wasserwerte (Teststreifen):
NO3 25-50
NO2 0
GH 4
KH 3
PH 6,8

Leider hat das nichts an meinem Fischsterben geändern nach und nach sind die Guppys und auch der Wels gestorben. Als ich kurz darauf in dem Baumarkt war aus dem ich die Fische hatte, meinte der Verkäufer, dass es mit Sicherheit an dem minimalen NO2 Gehalt liegen würde (den man so nicht messen könnte) und der wäre vorhanden, weil ich am Anfang keine Filterbakterien eingesetzt hätte und die sich ja nicht selbst bilden könnten. Meine Einwände dass so etwas von alleine geht hat er ganz klar verneint. Da ich aber alles probiert haben wollte habe ich natürlich auch noch Filterbakterien für 2 Euro gekauft und eingesetzt (natürlich ohne Erfolg). Zusätzlich habe ich einen Sprudelstein hinein gehängt.

Danach war ich intelligenter :wink:
Ich ging zum Fachhändler, der mir das Wasser auf Phosphat untersuchte. Mit dem Ergebnis, dass 0,0 im Wasser ist. Ammoniak, so meinte er wäre bei diesem PH-Wert ungefährlich, weil es als Ammonium vorliegt.
Auf meine Frage hin was es dann noch sein könnte meinte er es könnte daran liegen, dass Baumärkte unter Umständen Salze ins Wasser geben um weniger Arbeit mit den Fischen zu haben. Auch wie meine Guppys gestorben sind (siehe unten) wäre hierfür typisch. Zudem wäre auch die Tatsache, dass es meinen Babyguppys gut geht ein Zeichen hierfür. Er riet mir daher abzuwarten welche Fische überleben und irgendwann neu dazu zusetzen.

In den folgenden Tagen musste ich feststellen, dass einer meiner Babyguppys auch gestorben war (genauso wie die Großen auch). Inzwischen habe ich nur noch ein Guppy und 2 Neons und natürlich noch 4 Babys im Aquarium.

Hier jetzt noch Auffälligkeiten zum Verhalten:
Die betroffenen Fische schwimmen bevorzugt nah an der Pumpe bzw. Wasseroberfläche und Athmen sehr schnell. Des öfteren schießen sie schnell und ruckartig durchs Wasser. Irgendwann liegen sie auf dem Grund und können sich kaum noch bewegen (es sieht aus als wäre ihre Schwanzflosse gelähmt). Wenn die Fische dann verendet sind haben sie fast alle die Schwanzflosse gekrümmt.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ich habe relativ viele Schnecken im Wasser. Kann sich das vll. irgendwie auswirken?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder einen Rat geben wie ich weitermachen soll. Bin über jede Idee oder Meinung froh.

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Papageienplaty, 11.10.08, 20:21

Hallo willkommen im forum,
Erst mal muss ich sagen das deine wasserwerte nicht ganz optimal sind.
No3 zu hoch ,GH und KH sind sehr niedrich das kann die Ursache deines Fischsterben sein. Das was die Verkäuferin im Baumarkt gesagt hat ist Großer Mist. No2 muss bei 0 sein, weil das ein Fischgift ist.
Filterbakterien bilden sich von selbst,da muss man keine Filterbakterien extra kaufen das ist nur Geldschneider rei.
Bitte du keine Jungfisch mehr in den Plastekasten den die Fische haben in dem Kasten Großen Stress.Wenn genügend Pflanzen im Aq sind kommen die auch so Durch.

Papageienplaty

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 20:23

Hi

Also mit dem Nitrat kann ich dich schonmal beruhigen. Bei zu hohen Nitratwerten stirbt kein Fisch, sondern ist nur im Wachstum gehemmt. Mehrere 100mg/l sind abslout kein Problem, sondern fördern nur das Algenwachstum.
Ähnlich verhält es sich mit dem Phosphat.

Ich würde vielleicht eher auf Inzucht und deren Folgen tippen, da anscheinend nur die Guppys betroffen waren...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 20:30

Hallo Papageienplaty,
Hallo Ingo,

@Papageienplaty:
Ist es denn möglich, das aufgrund von GH und KH die Fische sterben? Und wenn es wirklich so sein sollte was mache ich am besten dagegen bzw. dafür?

@Ingo:
Außer den Guppys war ja noch der Albinowels betroffen. Und einer meiner Neons hat auch schon extrem erhöhte Atemfrequenz.

Was haltet ihr von der Theorie mit den Salzen ?

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 20:33

Riecht das Wasser ein bischen eigenartig?
Sind evtl. schwarze Stellen im Sand oder Kies zu sehen? Steigen ab und zu Blasen aus dem Kies auf?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 20:52

Also schwarze stellen im Kies habe ich vereinzelt schon bemerkt und als gut riechend würde ich das Wasser auch nicht bezeichnen. Von Blasen die aus dem Kies steigen ist mir noch nichts aufgefallen...

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 20:56

Ok.
Nimm mal etwas Kies aus dem Becken wo er schwarz ist und riech daran...
Ich hab den Verdacht, dass sich die Fische evtl. mit Schwefelwasserstoff vergiftet haben, der sich bei diesen schwarzen Stellen ihm Kies bildet.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 21:11

Die Stelle ist leider nicht mehr da, aber ich hab jetzt mal noch meinen Vater zu rate gezogen und er ist auch der Meinung, dass das Wasser leicht nach Schwefel riecht.

Was würdest du mir raten?

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 21:15

ericgir schrieb am 11.10.08, 21:11:
Die Stelle ist leider nicht mehr da, aber ich hab jetzt mal noch meinen Vater zu rate gezogen und er ist auch der Meinung, dass das Wasser leicht nach Schwefel riecht.

Was würdest du mir raten?

Gruß
Eric




Den Boden mal gründlich mit einem Mulmsauger absaugen und reinigen, damit erstmal die Faulstellen im Boden entfernt werden. Wenn das abgesaugte Wasser dann faulig riecht, haben wir die Ursache gefunden...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 21:31

Also ich habe jetzt mal mit dem Mulmsauger gereinigt, allerdings riecht das abgesaugte Wasser genau wie das Aquariumswasser nur leicht nach Schwefel.

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 21:35

ericgir schrieb am 11.10.08, 21:31:
Also ich habe jetzt mal mit dem Mulmsauger gereinigt, allerdings riecht das abgesaugte Wasser genau wie das Aquariumswasser nur leicht nach Schwefel.

Gruß
Eric




Wenn das Wasser so riecht, haben sich die Fische wahrscheinlich damit vergiftet.
Saug den gesamten Boden mal gründlich ab, auch bei dem Wurzeln. Nach 1-2 Wasserwechseln sollte alles wieder im grünen Berreich sein.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 21:38

Ok,
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 21:40

Noch was...

Hast Du Gegenstände im Becken, wo sich Wasser drinne sammelt und es nicht zirkulieren kann? Da bilden sich auch schnell Faulstellen.
Ein Bild von deiner gesamten Einrichtung könnte da vielleicht helfen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 21:46

hmm, also ich hab eine kleine Höhle drin.
Aber sehr viel dürfte sich da nicht sammeln können.

Ich mach dir mal ein Bild.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Veronika, 11.10.08, 21:47

hallo und willkommen im Forum,
Tippe wie Ingo auf Schwefel.
Fischsterben bei Guppys ist leider sehr häufig, da viele durch Inzucht völlig überzüchtet sind, sie werden so in Massen gezüchtet,das sie teils unter Salz und Antibiotika stehen, dass sie im nomalen Becken oft nur kurz überleben, wenn du dir wieder welche kaufst, versuche es privat oder mit Endlerguppys, Achte drauf dass sie nicht krumm sind.

Dein Wasser solltest du wenn möglich mit flüssigtest testen, da er genauer ist, evtl hast du auch noch leichten Nitrit,denn es spricht vieles für Vergiftungstot.
Im übrigen kann dein Wels auch aus Einsamkeit eingegangen sein,da man mindestens 5 halten sollte auch Neons sind Schwarmfische.
Du hast nun leider auch die ersten schlechten Erfahrungen mit Verkäufern machen müssen, aber das Problem kennen wir hier alle, die wollen nur verkaufen, gut das du dir hier Info holst, uns geht es um den Tierschutz und vernünftige Hilfe.
Ich würde als sofortmassnahme mindestens 50 besser 70% Wasser wechseln.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 22:00

Hallo Veronika,

Das Welse Schwarmfische sind wusste ich nicht. Wieder mal etwas gelernt. :)
Danke für deine Ratschläge.

Hier sind die Bilder, ich hoffe man sieht was darauf... ^^
[link]
[link]

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 11.10.08, 22:15

Also ich würde dir raten noch mehr Pflanzen einzusetzen vorallem schnell Wachsende Pflanzen...

Ansonsten kann ich mir den anderen anschließen...

Ja und Tröpfchentests sind genau am genausten sind die von JBL habe den Testkoffe zwar noch nicht lange aber der Nitrittest hat eine viel gerinigere Abstufung als der von Sera... Dadurch kannst du viel genauer sehen wie viel Nitrit jetzt wirklich in Wasser ist...

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 22:15

Also da weiter nix auffälliges zu erkennen ist, sollte es auch mit dem Mulm absaugen erledigt sein... :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Bize, 11.10.08, 22:15

Hi!

Also in paar mehr Pflanzen wären schon mal ein guter Anfang. Die eine hinten links in der Ecke sieht auch schon recht faulig aus, sowas muss raus aus dem Becken.

Die Höhle sieht für mich umproblematisch aus.

Der Rest wurde schon gesagt (auf Schwefelwasserstoff muss man erstmal kommen...)

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Veronika, 11.10.08, 22:16

Hallo Eric,
Nicht jeder Wels ist ein Schwarmfisch, aber du sagtest Albinowels, da gehe ich mal von einem Albinopanzerwels aus, sollte es ein Antennenwels-Albino sein,wäre es kein Schwarmfisch, aber ehe ein Antennenwels stirbt.... muss schon ne hohe Vergiftung vorliegen.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 22:23

Ok also die Pflanze hinten links werd ich raus holen. Und werde schauen, dass ich so schnell wie möglich neu bepflanze.

Ansonsten werde ich dann eine große Reinigungsaktion machen, bei der ich dann mal den Kies sauber mache.

@Veronika:
Ja, also es war ein Antennenwels-Albino

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 11.10.08, 22:24

Aber ein Antennenwels wäre doch eh zu groß geworden für ein 60 Liter Aquarium...

Meine sind damals auch im 60 Liter Becken gestorben ich denke weil die einfach nicht genug Platz hatten...

Und außerdem konnte ich keine Wurzel sehen und die wäre ja für Antennenwelse auch gut oder nicht??

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Bize, 11.10.08, 22:29

Hi!

Also 60l sind zwar nicht optimal für einen Antennenwels, aber wegen seinem Schwimmverhalten noch vertretbar.

Natürlich sollst du auch den Boden noch saubermachen, damit die Faulstellen verschwinden.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von ericgir, 11.10.08, 22:38

Ja klar werde ich machen.

Dann hoffe ich mal dass meine anfängliche Pechsträhne damit beendet ist.

Gruß
Eric


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 11.10.08, 22:41

Also ich kann dazu nur sagen ich hatte auch so probleme aber nicht wie du erst nach 2 bis 3 Monaten sondern von anfang da ich war zwischen Zweitig schon soweit das ich es aufgeben wollte...

Ich hatte auch Nitrit zu hoch... Dann hat mein Test nichts angezeigt dann habe ich jeden Tag Wasserwechsel gemacht und nach ca. 14 Tagen war ruhe...

Und seitdem ist auch kein Fisch mehr gestorben wo ich natürlich auch sehr stolz darauf bin..

Bei den kleinen Becken kommt das oft zu so komplikationen da die nicht richtig stabil laufen...

Jetzt bei meinen großen 180 Liter Becken habe ich keine Probleme gehabt vielleicht ein bischen mit Algen aber ich denke das leigt einfach an der Belichtungszeit habe sie jetzt reduziert.

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » fast alle Guppys tot

24.04.24 | 05:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 157



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz