Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wie oft Wasserwechsel

Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Gelöschter User, 09.10.08, 15:12

Hallo,

ich habe ein 160l Becken und wollte mal wissen wie oft ein Wasserwechsel nötig ist und wie viel Liter. Gefiltert wird das Becken von Eheim classic 2213 für 250l der 440l/h filtert.

Gruß, Mar


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von massi, 09.10.08, 15:16

Hallo Marco,
ich mache wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 15-20% des Wassers.
Bei der Größe Deines Beckens bin ich der Meinung kann man den TWW auch 14-tägig machen. Dann aber auch ca. 20% des Wassers.
Gruß Massi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von broncolaine, 09.10.08, 15:16

Welche Besatzstärke?
Ansonsten: Allgemeine Frage = Allgemeine Antwort = 1x/ woche 20-30%


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Sveny, 09.10.08, 15:21

ich würde alle 2 wochen einen TWW von 1/3 des Wassers machen;)
Was hast du denn für einen Besatz? Falls du das Becken stark besetzt hast, musst du mehr Wasser auswechseln.

_________________
lg sven
:thumb: grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Gelöschter User, 09.10.08, 15:23

Hi,

ich habe auch ein Aquarium mit 160 Litern und mache einmal in der Woche einen Wasserwechsel mindestens 30 %!!

Empfehlenswert ist es einmal die Woche zu machen, weil sich durchs füttern und der Fischausscheidungen Nitrat ansammelt und dies schädlich für Fische sein kann, wenn es zuviel wird! ;)

Alle 2 Wochen finde ich bei einer solchen Beckengröße nicht gut und empfehle es daher nicht.
Bei großen Becken mit ca 500 Litern kann man das aber machen!

Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Conny 13, 09.10.08, 16:13

broncolaine schrieb am 09.10.08, 15:16:
Welche Besatzstärke?
Ansonsten: Allgemeine Frage = Allgemeine Antwort = 1x/ woche 20-30%



Also bei 160l würde ich nicht jede Woche Wasserwechsel machen. Alle zwei Wochen 1/3, aber wie gesagt kommt auf den Besatz bzw. die Dichte an.
In einem normal besetzten 160er braucht man normalerweise nicht jede Woche wechseln, wenn dieses Becken ohne Probleme läuft.


_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von aktivhaut, 09.10.08, 17:26

Hallo,
wasserwechsel bringen Frischwasser für die Fische,daher je mehr frisches
Wasser desto besser!
Ich würde jede Woche ruhig 50% des Wasser wechseln,
mache ich bei meinem Becken 600lplus 120 l Filterung auch.
Die Fische sind danach deutlich aktiver.
Im Somer bei hohen Außentemperaturen besonders wichtig,
siehe auch aquamax.de/wasserwechsel.
schau Dir doch mal mein Aqarium an.
Viele Grüße
Henning
e


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 09.10.08, 19:12

Gelöschter User schrieb am 09.10.08, 18:29:
Wem das zu umständlich ist, der sollte sich vielleicht mal wirklich mit einem Filter vertraut machen der die komplette Abbaupalette abdeckt.




Gibt es nicht.
Du spielst wahrscheinlich auf ein Filterbecken an...., die aber gerade am Aussterben sind, weil sie mehr Nachteile als Vorteile bringen. Aus der Meerwassertechnik sind sie schon fast ganz verschwunden.
Momentan ist die Filtertechnik auf dem Stand, dass die meisten Schadstoffe über Ionentausch, oder spezielle Filter aus dem Wasser entfernt werden. Das heißt, dass für jeden Schadstoff ein spezieller Filter oder Ionentauscher eingesetzt wird.
Filterbecken haben den Nachteil, dass sich durch den hohen Sauerstoffgehalt kein oder nur wenig Nitrat abbauen kann. Würde man den Sauerstoffgehalt im Filter senken, würde zwar Nitrat abgebaut, dafür aber wieder Nitrit entstehen, weil für den Abbau sehr viel Sauerstoff benötigt wird. Phosphat wird gar nicht abgebaut, da dabei der Redoxwert an eine Grenze stösst, wo auch sehr schnell Schwefelwasserstoff entstehen kann. Dies geht nur, wenn man den Redoxwert elektronisch überwacht.

Ich habe momentan 2 Fließbettfilter für den Amoniak-Nitrit-Abbau, 10 Liter Nitratreduktor für den Nitratabbau, 2 Säulen im Bypass mit Silikat- und Phosphatabsorber.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 09.10.08, 20:04

Gelöschter User schrieb am 09.10.08, 19:24:
Stimmt, mit einem normalen Filteraq geht das nicht mehr. Du sprichst das Problem an, dafür gibt es aber eine Lösung. Aerobe und anaerobe Bereiche in einem Filteraq sind durchaus möglich, wenn man über einen Bypass die Fließgeschwindigkeit regulieren kann und dadurch 2 Filterkreisläufe bildet. Anfangs habe ich da auch den Redoxwert elektronisch gemessen ( hatte ich von einem Nitratfilter noch), später war das nicht mehr nötig, weil die Bakterien zuverlässig ihre Arbeit verrichten. Am Ende kommen die beiden Kreisläufe wieder zusammen in ein Sammelaq, von dem es nach einer Sandfilterung wieder ins Aq geht. In diesem Sammelaq befinden sich Algen, die das Phoshat abbauen. Damit ist der Kreislauf komplett geschlossen. Negative Auswirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen, obwohl das Aq jetzt schon 21 Monate läuft und dadurch das es ein Malawiseeaq ist auch nicht gerade unterbesetzt ist.

Logischerweise benötigt man für das Algenaq eine Beleuchtung. Ich hälter in diesem Algenaq Red Fire Garnelen, die sich extrem stark vermehren und somit eine Futterquelle für die Barsche darstellen. Durch eine ganz feine Filterung werden die Algen mehrmals täglich ausgedünnt, den Rest kann man einfach wegschmeißen.




Hmmm.....
Einen Nitratfilter ohne Redoxüberwachung zu betreiben ist extrem leichtsinnig. Für den Betrieb des Filters gibt es keine Erfahrungswerte. Du weißt nie, ob der Filter im Nitrifikations-oder Denitrifikationsprozess ist. Bei einem Redoxwert knapp unter 0, kann sogar das Nitrat wieder zum Nitrit oxidiert werden. Nitrat wird nur bei -150 bis -300mV abgebaut.
Ausserdem müssen die Bakterien im Nitratfilter ständig mit Kohlenstoff versorgt werden, damit sie Nitrat abbauen. Füttert man zu viel, sinkt auch der Redoxwert schnell unter -300mV. Füttert man gar nicht, sterben die Bakterien ab und der Filter bezweckt gar nichts.

Zum Algenfilter:
Algenfilter im Süßwasser sind auch eine heikle Sache, da sie sich durch Sporen vermehren, die dann im gesamten Wasserkreislauf vorhanden sind. Diese könntest Du zwar wieder mit einem UV-Filter abtöten, damit schaffst Du aber wieder eine Schadstoffquelle, die das Wasser und den Filter zusätzlich belastet.

Du beseitigst mit dieser Methode ein Problem und schaffst dir ein anderes...

Algenfilter sind nur im Meerwasser zu empfehlen, die mit höheren Algen besetzt sind.
Im Süßwasser würde ich da eher Vallisnerien empfehlen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 09.10.08, 21:36

Gelöschter User schrieb am 09.10.08, 20:58:
Ich nehme normale Spirulina, die sich zum Glück nicht so unkontrolliert vermehrt wie normale Schwebealgen.




Spirulina gehört zu den Cyanobakterien oder auch Blaualgen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du gewollt diese Alge im Becken hast...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Gelöschter User, 10.10.08, 16:56

Hallo,

ich habe 9 Malawibarsche in meinem Becken um die Besatzfrage zu beantworten.

Gruß, Mar


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von bigboss, 10.10.08, 17:23

Hallo Mar,

worüber sich die beiden ausführlich ausgetobt haben, kannst Du getrost erst mal vergessen. Solche Sachen werden nur in ganz besonderen Fällen interessant. (Ingo: Übrigens wird Nitrat zu Nitrit reduziert und nicht oxidiert. Das sind zwei entgegengesetzte chemische Richtungen.)

Mach mal ruhig jede Woche einen TWW von 15-max. 20%. Dehnst Du die Intervalle aus, kommen die Bakterien im Wasser ins schleudern. Das kann außer einer Trübung des Wassers auch noch richtig unangenehme Folgen haben. Für die Fische sind so starke Änderungen ihrer Lebensbedingungen auch nicht gerade förderlich. Was als lebhaft beschrieben wurde, sind wohl eher Versuche, der ungewohnten Atmosphäre zu entfliehen.
Um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: Das Wasser ist nun mal die Atmosphäre der Fische.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 10.10.08, 18:47

Gelöschter User schrieb am 10.10.08, 17:29:
Die Algen sind übrigens direkt aus der Uni Göttingen, die haben dort eine Sammlung von Algenkulturen und vorallem Vorlesungen bei denen man so einiges lernen kann.




Ich weiß nicht, ob Du bei einer dieser Vorlesungen warst und auch gut zugehört hast,... aber Spirulina wachsen nur in stark alkalischen Wasser mit Ph-Wert von 9-11.

Jetzt mußt Du mir wiederum erklären, wie Du diesen Wert vor dem Algenbecken hoch bekommst und nach dem Algenbecken wieder herunter......
Nehm es mir nicht für übel, aber Du redest dich von einem Problem zum nächsten... :bored:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Pluspol65, 10.10.08, 19:03

Hallo,

hier haste ja mal ne Lavine losgetreten ;-)

Filter hin oder her.

Ein Wasserwechsel von 10-30% Wöchentlich sollte auf jeden Fall sein. Ermitteln kannst Du die zu wechselnde Menge, in dem Du vor dem Wasserwechsel Nitrat und Phophat misst,
mit dem Dreisatz kannst Du dann errechnen wieviel Du wechseln musst um Werte von <50mg/Nitrat bzw. 0.5 mg/Phosphat erreichst(Gehalte im Leitungswasser mit einbeziehen.


Gruß

_________________
Michael


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Bize, 10.10.08, 19:33

Hi!

@ Ingo und : diskutiert hier ruhig mal weiter, ist doch sehr interessant zu lesen. In einem neuen Thread fehlt dann was. Außerdem habt ihr meiner Meinung nach nur das Level ein paar Stufen angehoben.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 10.10.08, 20:30

Gelöschter User schrieb am 10.10.08, 19:56:
Nur soviel dazu, es gibt verschiedene Spirulinaarten. Die meißten werden wohl wirklich bei einem Ph über 9 gezüchtet.




Die von dir angesprochene Spirulina platensis gehört aber nunmal zu den Arten, die Lauge benötigen,um zu wachsen...
Diese Algen seinen Fischen zu füttern ist auch sehr leichtsinnig...
Fische können die Unmassen an Aminosäuren nicht verarbeiten, die in diesen Algen stecken. Ich gebe wöchentlich 5 Tropfen Aminosäuren auf 1500 !!! Liter Wasser
In Spirulina-Tabs ist in Wirklichkeit nur eine sehr geringe Menge an Spirulina enthalten, eben weil sie den Fischen eher schädigen. Ausserdem wären sie mit 100% Spirulina unbezahlbar.Vielleicht solltest du sie verkaufen...

Das ich Deine Filtertechnik für frei erfunden halte, wirst Du mittlerweile mitbekommen haben...,


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von Nina0910, 10.10.08, 22:34

Also ich meinen 60 Liter Becken wechsele ich jede Wochen 15 Liter Wasser und das klapp jetzt mittlerweile echt gut...

Aber ich habe das auch ausprobieren müssen, war nicht so ganz leicht aber man kriegt es hin...

Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von malawitank, 11.10.08, 03:47

habs mir nicht durch gelesen ,aber bei malawis spätestens alle 14 tage 40 -50% bei anfälligeren arten würde ich spätenstens wöchendlich 20-30 % wechseln .aber alles nur im rahmen der besatztdichte. viel hilft hier auch nicht viel.Man kann es eigentlicht nicht Pauschaliesieren .faktoren wie besatzdichte, ausgangswasser spielen mit rein. es gibt kein aquarianer der dir sagen kann du must das und dies machen letztendlich sind es ehrfarungswerte


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von bigboss, 11.10.08, 09:11

Dass mit kürzeren Intervallen mit weniger Wasser das aq nur ein Jahr vernünftig laufen soll, ist nicht nachvollziehbar. Nach der Rechnung von Gelöschter User sollte sich nach 10 WW ein Niveau eingependelt haben. Das wären aber bei wöchentlichem WW eben 10 Wochen.
Mein Becken läuft seit 19 Jahren mit 15% WW wöchentlich wunderbar (siehe auch Fotos), das kann also so falsch nicht sein.
Natürlich müssen alle Faktoren, wie oben beschrieben, bedacht werden.

Das ganze Zeug mit den biologischen Filtern, die auch noch noch elektronisch überwacht werden müssen, ist doch für den normalen Aq-Betrieb viel zu aufwändig. - Wie kalibrierst Du denn die Messgeräte? Die verstellen sich ja mit der Zeit.-

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 09:35

bigboss schrieb am 11.10.08, 09:11:
Das ganze Zeug mit den biologischen Filtern, die auch noch noch elektronisch überwacht werden müssen, ist doch für den normalen Aq-Betrieb viel zu aufwändig. - Wie kalibrierst Du denn die Messgeräte? Die verstellen sich ja mit der Zeit.-




Für alle Meßelektroden gibt es zum Kalibrieren Eich-Lösungen.
Ph: 4,01 ; 7,01; 9,01
Leitwert: 1413
Redox: 220mV
usw.

Für denjenigen, der empfindliche Fische pflegt, die auf kleinste Wasserveränderungen negativ reagieren,sind diese Geräte absolut zu empfehlen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von nicolechris, 11.10.08, 09:38

ingehamo4 schrieb am 11.10.08, 09:35:



Für alle Meßelektroden gibt es zum Kalibrieren Eich-Lösungen.
Ph: 4,01 ; 7,01; 9,01
Leitwert: 1413
Redox: 220mV
usw.

Für denjenigen, der empfindliche Fische pflegt, die auf kleinste Wasserveränderungen negativ reagieren,sind diese Geräte absolut zu empfehlen.



Ja das stimmt, nur gibt es Geräte wo manche Elektroden nicht kalibriert werden können. Bei meiner Redoxelektrode ist nix zum einstellen bzw an meinem Controller kann ich nur den PH Wert kalibrieren.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 11.10.08, 09:43

nicolechris schrieb am 11.10.08, 09:38:


Ja das stimmt, nur gibt es Geräte wo manche Elektroden nicht kalibriert werden können. Bei meiner Redoxelektrode ist nix zum einstellen bzw an meinem Controller kann ich nur den PH Wert kalibrieren.




Redoxelektroden brauchen nicht unbedingt kalibriert werden, da sie kaum anfällig sind. Bei ihnen muß man nur darauf achten, dass sie immer eine saubere Meßspitze haben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von bigboss, 11.10.08, 13:28

Klar gibt es Kalibrier-Lösungen. Die sind aber auch nicht stabil und verändern mit der Zeit ihren pH-Wert. Die Elektroden altern und werden ungenau usw.
Bei dem Leitwert meinst Du µS/cm als Einheit?

Das mit den sehr empfindlichen Fischen stimmt schon; nur war das in der ersten Frage sicher nicht gemeint.

Was ihr in eurer Debatte alles geschrieben habt, ist alles richtig. Vermutlich verstehen dabei allerdings die meisten "normalen" Aquarianer nur Bahnhof. Außerdem kostet die von euch beschriebene Technik ganz schön Geld.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von camping-heini, 11.10.08, 14:39

Hallo,
es kommt immer darauf an welche Art von Aquarium sich handelt. Damit meine ich nicht die Hersteller von Aquarien sondern vielmehr ob es sich um ein Artenbecken, Gesellschaftsbecken oder um ein Zuchtbecken handelt. An alle drei Becken werden unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich des Wassers gestellt die wiederum auch mit der Beckengrösse und Anzahl der Fiche einhergeht.

Der Beitrag von Gelöschter User bezog sich im wesentlichen auf ein Artenbecken(Malawie). Seine Erfahrungen berufen sich darauf was bei einem Teilwasserwechsel passiert und in wieweit er das Wasser wechseln muss.
Hinsichtlich seiner Beobachtungen bzw. Messungen verschiedener Wasserwerte ist Er zur Erkenntnis kekommen das bei einen vernünftigen Fischbesatz und für diese spezielen Fische nur Wasserwechsel in grösseren Abständen von Nöten sind.

Überlegen wir: Wenn wir ein Diskusbecken halten liegen dort sehr weiche Wasserwerte vor. PH 6,5 - KH 4 GH 6 usw. Nur, dieses Wasser gibt es nicht aus der Wasserleitung und muss mühsam Aufbereitet werden was aber die allerwenigsten Aquarianer schon alleine aus Platzgründen oder Kostengründen nicht machen können. Ob sich eine Wasseraufbereitung wie auch immer diese Aussehen mag, für kleine Becken lohnt muss jeder für sich beantworten.

Letztendlich ist es so das die meisten Aquarianer beim Wasserwechsel das Wasser aus der Leitung einfach ins Becken geben. Und genau hier greift der Gedanke von Gelöschter User. Denn, nach solch ein Wasserwechsel verändern sich rapiede die Wasserwerte und können die Fische schnell in Stress versetzten.

Besonders der Karbonatwert der in den meisten Becken nicht stabil vorliegt weil z.B. viele über eine CO² Anlage versuchen den PH Wert einzustellen. verändert den PH Wert drastisch nach oben so das jetzt das Wasser basisch(über 7,00 PH) wird und hier das Nitrat sich zum giftigen Nitrit umwandeln kann.
Oft hört man das nach einem Wasserwechsel viele Fische eingegangen sind und lassen schnell den falschen Schluss zu das das Leitungswasser nicht OK ist.

All diese Überlegungen hat Gelöschter User mit seinen Beitrag versucht euch darzustellen. Er selber wechselt in sehr grossen Abständen sein Wasser und das mit bis zu 80% um so sicherzustellen das das Wasser im Aquarium sich chem. nicht verändert. Desweiteren erspart er den Fischen den wöchentlichen Stress beim Wasserwechsel. Dabei kontrolliert er natürlich regelmässig seine Waserwerte.

Meiner Meinung nach eine intressante Überlegung, wobei ich sagen möchte, dass die Praxis von Gelöschter User nur in Becken verwirklicht werden kann wo Fischbesatz und Beckengrösse günstig zueinander harmonieren müssen.

_________________
Aquarianische Grüße euer camping-heini
Mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie oft Wasserwechsel

 Gepostet von bigboss, 11.10.08, 14:52

Hi Klaus,

Das mit den veränderten Wasserwerten bei größeren WW ist vollkommen richtig. Gerade deshalb empfiehlt sich doch für ein "normales" Gesellschaftsbecken, kleinere TWW in kürzeren Abständen zu bevorzugen.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Wie oft Wasserwechsel

25.04.24 | 01:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz