Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Guppy Gebärt 2 Fische?????

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #330

Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Feuerschwanz, 22.06.05, 05:40

Eins von meinem Guppy Weibchen ist (mal wieder)trächtig bzw war es. Im LAichkasten ist ein winziger Guppy & ein leider Toter drin (natürlich sofort rausgeholt) kann es sein das es mal vorkommt das ganz wenige geboren werden bzw gleich nach der geburt sterben? Aber nur 2??? Hatte sonst immer zwischen 20-30 Junge!

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von drbrei, 22.06.05, 08:33

Guppies sind da ganz komische tiere, in den leibern der muttertiere wachsen ständig neue genarationen heran, sie können mit einer befruchtung bhis zu neun mal gebären, das heist einmal alle 3-3 wochen und das neun mal hintereinander obwohl sie nur einmal befruchtet wurden, hinzu kommt das die verschiedenen generationen zum teil parallel wachsen, so ist es bei mir schon vorgekommen, das neben einem quicklebendigen baby noch eine grüne hüle(EI) hinausgequetscht wurde, in der man allerdings schon einen junggfisch erkennen konnte.

so ist bei dir vielleicht vorgekommen das es der letzte wurf einer befruxchtung war undb nicht mehr viele eizellen befruchtet wurden, darum vielleicht nur 2 aber vieleixcht hat auch die mutter noch ein bisschen mitgenascht.

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Feuerschwanz, 22.06.05, 09:55

Das heiß quasi das die beiden eigentlich noch zu dem ersten wurf gehören??? Ich habe denn lebenden jungfisch erstmal in Quarantäne gestellt und mal ne woche beobachten!

Die Mutter ist noch im Laichkasten und werd mal sehen was sich in ein paar tagen ergiebt!

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Roemer_Mro, 22.06.05, 11:24

Hi,

das ist ja interessant - habe ich noch gar nicht gewusst.
Unser Guppyweibchen ist seit der letzten Geburt "spindeldünn" und zeigt keine Anzeichen für erneute Schwangerschaft. Wegen der momentanen Überbevölkerung bin ich da auch nicht traurig. Aus dem oben beschriebenen müsste sich ergeben, dass nun alle Generationen aus ihr raus sind, oder?!? Paart sich eigentlich jede(r) Guppyausprägung /-typ untereinander? Wir haben Männchen und Weibchen mit unterschiedlichen Merkmalen (Flossenform, Farbe, Größe).

Als Tip noch: schaffe alsbaldigst den blöden Kasten ab. Investiere lieber in ein Minibecken (15 cm) mit einer "Luftpumpe" mit Schwammfilter. Das kostet weniger als 30 Euro und ist am besten für Deine Schützlinge.

Grüsse,
Mario.

_________________
* Wenn Null besonders groß ist,
ist es schon fast ein kleines bisschen Eins. *


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von drbrei, 22.06.05, 12:17

das mit den guppies heisst nicht das die noch vom ertsen wurf sind sondern eventuelll noch von der ersten befruchtung, muss aber nicht sein, viele fische sind einfach durch die sehr starke zucht und auch inzucht nicht mehr 100% gesund und haben da oft auch ein paar defekts, ich habe gelesen das das muit den befruchten und dem mehrmals junge bekommen bei den so ist, aber hab nie ein befr4uchtetes weibchen isoliert und geguckt wie oft sie davon junge bekommen kann, und die größen formen und farben dürften sich alle durchmischen wenn die fische zusammen gehalten werden.


ich galube mit dem laichkasten oder extraaquarium ist überflüssig, da bei guppies denke ich immer inige hoch kommen oder??

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von simicordes, 22.06.05, 13:29

bei mir nich ^^

ich habe noch nie ! kleine guppy`s im Becken gehabt (und ich habe es schon min. 3 monate ^^)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Roemer_Mro, 22.06.05, 13:34

Hi,

@simicordes:
Wir haben im Ort einen alten Züchter/Händler, der gern mit einem Interessierten übers Fach plaudert. Der meinte beim Kauf der Schwertträger, dass durch die Zucht das Fortpflanzungsorgan der Männchen teilweise extrem ausgebildet wird. Diese sind dann schön anzuschauen, aber nicht mehr fortpflanzungsfähig. Das kann bei der engen Verwandtschaft bestimmt auch auf Guppys zutreffen. Vielleicht hast Du deswegen noch keinen Nachwuchs, weil Du die überzüchtete Form hast.

Gruss,
Mario.

_________________
* Wenn Null besonders groß ist,
ist es schon fast ein kleines bisschen Eins. *


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Bize, 22.06.05, 18:06

Hi!

Manchmal dauert es auch seine Zeit bis sich die Guppies eingelebt haben. Vielleicht stimmt auch irgendein äußerer Umstand nicht. Bei meinen Guppies hats auch einige Monate bis zum ersten mal gedauert. Dann hats erst mit wenigen angefangen und es sind pro Geburt immer mehr geworden.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Feuerschwanz, 22.06.05, 18:55

@ Roemer_Mro
So ein kleines Plastik AQ habe ich, allerdings war bis heute Morgen ein Schwertträgerweibchen drin aber auch da hatte ich sie in einem Laichkasten! Wenn ich das mit dem KZ (Laichkasten ;-)) lasse werden meine kleinen denn nicht gleich gefressen???

@drbrei
Achso! Hatte mal ein Paar Jung fische in mein Großes AQ gesetzt aber das hat grad mal 10 min gedauert bis sie weg waren!

@ Bize
Also bei mir gings ca nach einem Monat los das der "schwarze fleck am Hinterleib zu sehen war & das sie aufgehen wie´n Hefekuchen! Dachte da noch wenns so weiter geht das die gleich Platzen ;-)

Zum Laichen tue ich meine Fische in ein Laichkastenen in einem kleines Plastik AQ, dort lasse ich sie so lange drin bis sie Tetramin MiniGranules ohne probleme fressen können (ca.1 Woche) danach setze ich sie in ein 54Liter AQ bis sie so weit sind das sie auch in Geselschafts becken nicht mehr als futter angesehen werden!

Danke für eure Hilfe

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Roemer_Mro, 22.06.05, 19:12

Hi,

gefressen werden sie immer, wenn ein grosser Fisch rankommt.
Du musst also den Zugriff verhindern. Die Laichkästen können dieser Anforderung gar nicht oder nur bedingt nachkommen. Die Kleinen müssen idR. auftauchen, um die Schwimmblase zu befüllen. Und da wartet im Kasten konzentriert die grosse, hungrige Mama. Meiner Meinung nach haben die Kleinen in einem Aufzuchtbecken mit Schwimmpflanzen bessere Chancen, da sie sich besser verteilen und verstecken können.

Bei meinen Halbschnäblern habe ich dieses Mal damit experimentiert und eine sehr gute Erfahrung gemacht. Kurz vor dem "errechneten Termin" ;-) habe ich die Dame gefangen und ins Aufzuchtbecken gesetzt. Man muss natürlich öfter kontrollieren, doch als sicher war, dass alle geboren waren, habe ich die Dame ins große Becken zurück verfrachtet. Die Kleinen wachsen jetzt in Ruhe in dem Wasser auf, in dem sie auch geboren wurden.

Meine ersten beiden Würfe (Hechte meine ich hier) gingen beide verloren. Ich benutzte jedes Mal einen Kasten. Zuerst habe ich die Kleinen aus dem großen Becken gefischt (mit einem Löffel!) und in den Kasten gesetzt. Darin waren sie vor den Fressern sicher, fühlten sich aber nicht richtig wohl. Sie wuchsen nicht, einige verstarben (Platzmangel?). Dann musste ich sie ins grosse entlassen - nach 3 Tagen waren alle weg.
Beim 2. habe ich sie in ein extra Becken (15l) gesetzt. Das ging 3 Wochen gut. Durch Anschaffung des größeren Beckens habe ich das 55er als Aufzucht- und Garnelenbecken nehmen können. Darin hatte ich aber (blöderweise) schon die kleinen Guppys gesteckt (25 Stück). Die Hechte waren bereits 1,3cm lang und ich dachte, denen kann im 55er nichts passieren. Platz hatten alle genug. Nach und nach verschwanden aber die kleinen Hechte, bis ich bemerkte, dass die Guppyjungen den Hechten an den Flossen knabberten und diese jagten, obwohl die gleich gross waren. Diesen Stress und/oder den Wasserwechsel von 15er auf 55er haben sie nicht überlebt.

Jetzt beim 3. Wurf sind sie allein im Becken und wachsen prächtig! Deshalb der Hinweis mit dem extra Becken und direkt dort gebären lassen.

Gruss,
Mario.

_________________
* Wenn Null besonders groß ist,
ist es schon fast ein kleines bisschen Eins. *


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppy Gebärt 2 Fische?????

 Gepostet von Feuerschwanz, 22.06.05, 22:13

Der Laichkasten denn ich benutze hat ein gitter das die Mutti von ihren jungen trennt danach fallen die Junge einfach ins AQ weil sonst kein boden drin ist!

Manche Fische können aus dem Laichkasten auch herausspringen deswegen lasse ich sie zuerst lieber im Plastik Aq!

So habe ich auch einen besseren überblick ob die "neuen Fische" alle in Ordnung sind! Es ist ja ziemlich schwierig zb einen verkümmerten fisch aus einem 60Liter Becken herauszufischen in den 70 Jungfische sind ;-)

Hatte auch noch nie probleme damit das Jungfische es nicht geschaft haben, bei mir wachsen sie prächtig ich denke noch 2-3 Wochen dann kann man sie weggeben!
Hab schon bei ebay geschaut...... Glaub ich brauch noch ein AQ ;-)

Die Wasserwerke freuen sich ;-)

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Guppy Gebärt 2 Fische?????

19.04.24 | 22:42 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 74



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz