Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Artgerecht !?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #14084

Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 20:13

Hallo,

ein häufig verwendeter Begriff, besonders dann, wenn es darum geht, einem Hinweis auf (vermeindlich) schlechte Haltungsbedingungen besonderen Nachdruck zu verleihen.

Was man aber genau unter diesem Prädikat zu verstehen hat, das wird selten genau festgelegt.

Wie seht ihr das, was ist für euch artgerecht?

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Timo-NRW, 28.09.08, 20:19

Hallo Dennis,

einem Tier die optimal mögliche Lebenssituation zu bieten, welche in Gefangenschaft möglich ist.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Gelöschter User, 28.09.08, 20:21

Hi Dennis,

also für mich heißt artgerechte Haltung, dass man Tiere annähernd wie in der Natur zu halten versucht.

Klar, es ist nie so wie in der Natur :) Die Tiere leben bei uns ja in Gefangenschaft....sie sind nicht frei :dream:
Aber Kaninchen, Katzen, Fische, ... kann man schon annähernd artgerecht halten, wenn man darauf achtet was sie für Ansprüche haben, was sie fressen, wie das Zuhause auszusehen hat und wie groß es sein muss, etc. .. und dies umsetzt.

Ich denke, ihr wisst was ich meine :grins:

Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 20:25

Hallo,

also für mich heißt artgerechte Haltung, dass man Tiere annähernd wie in der Natur zu halten versucht.



Also auch mit Räubern, Trockenzeiten, Konkurrenz um Lebensraum, Nahrungsmangel und so weiter. Dies steht aber im Widerspruch zum Grundsatz des Tierschutzes, vermeidbare Schmerzen, Leiden und Schäden zu unterbinden.

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 20:27

Hallo Timo,

woran machst du denn fest, welche die "optimal mögliche Lebenssituation" ist?

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Timo-NRW, 28.09.08, 20:27

Hallo,

dieses kann man in Gefangenschaft nicht nach"bilden" da der Platz dafür zu gering ist. Also das Biotop zu klein!

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Timo-NRW, 28.09.08, 20:28

Dennis Furmanek schrieb am 28.09.08, 20:27:
Hallo Timo,

woran machst du denn fest, welche die "optimal mögliche Lebenssituation" ist?

Gruß,
Dennis



Man informiere sich um die Bedürfnisse und erfülle diese nicht nur zum Mindestmaß sondern zum Optimum.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Gelöschter User, 28.09.08, 20:30


Dennis Furmanek schrieb am 28.09.08, 20:25:


Also auch mit Räubern, Trockenzeiten, Konkurrenz um Lebensraum, Nahrungsmangel und so weiter. Dies steht aber im Widerspruch zum Grundsatz des Tierschutzes, vermeidbare Schmerzen, Leiden und Schäden zu unterbinden.

Gruß,
Dennis




:schock: :schock: :schock:
ne so meinte ich das nich......
eigentlich meinte ich eher, dass man diese tiere, die man hält, eben so pflegt..

ohne räuber oder so.. :uh:


hm.... es geht ja um die Tiere, die man halten möchte und nicht um ihre Feinde oder so.. :bored:

Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von L134, 28.09.08, 20:33

Hallo Dennis!

Artgerecht bedeutet für mich, die Pflege des Tieres der Art entsprechend zu gestalten. Soweit es erforscht und uns möglich ist.

MFG

Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 20:34

Hallo Timo,

letztendlich ist das dann aber auch mehr oder weniger eine Bauchentscheidung. Denn wirklich belegt sind die Informationen, die man erhält auch nicht. Das Problem, die Quellen qualitativ zu bewerten, scheint dabei weit verbreitet zu sein.

Nicht selten gibt es ja härteste Grabenkämpfe und Wasserhärte, pH-Wert und Beckengröße. Man siehe sich nur die Diskussionen zur Fischhaltung in Aquarien <54 Liter an.

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Segelkärpfling, 28.09.08, 20:35

Wie wär's denn, wenn du so einen Thread erstellst, selbst erstmal zu erklären, was du unter dem Begriff verstehst?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 20:45

Hallo,

abwarten. Ein vernünftiger und seriöser Artikel zum Thema lässt sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Segelkärpfling, 28.09.08, 21:16

Also artgerecht... Ich versuch mal zu erläutern, was ich unter diesem Begriff verstehe.
Artgerecht ist meiner Meinung nach die Summe aus Erfahrungsberichten mit Vergleichen aus der Natur. In Zoos wird darauf geachtet, dass die Tiere genügend Platz haben, um ihre Verhaltensweisen auszuleben und dort auf Dinge stoßen, die so oder so ähnlich in ihrer Heimat auch vorkommen, abwechslungsreiches, naturnahes Futter bekommen und wenig Stress von außen ausgesetzt sind. Ich denke, das kann man 1:1 auf's heimische Aquarium anwenden, mit dem richtigen Zubehör sogar besser als z.B. bei Säugetieren oder Vögeln.

Mit einfachsten Mitteln ist es heutzutage recht leicht, naturnahe Wasserwerte herzustellen (etwas Recherche und man findet von den meisten Gewässern Durchschnittswasserwerte über jahre hinweg gemessen - da kann man den Ichthyologen schon dankbar sein). Der Technik sind auch kaum Grenzen gesetzt, womit sogar reißende Strömungen, dauerkalte oder dauerwarem Temperaturen erreicht werden können.

Nichtsdestotrotz konnte man noch lange nicht alle Fischarten nachzüchten, was dafür spricht, dass man noch nicht die wirklich artgerechten Bedingungen schaffen konnte. Es ist durchaus möglich, dass diese Artgerechtigkeit dem Naturschutz widerspricht, denn nicht wenige Fische vermehren sich kurz bevor sie aufgrund von Lebensraumveränderungen sterben oder von Räubern erbeutet werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von joe, 28.09.08, 21:37

Hi

Ich denke, wenn ich alles, was über das betreffende Tier bekannt ist, berücksichtige, also Klimadaten, Sozialverhalten und soziale Bedürfnisse, Ernährung, Lebensraum usw. so gut wie möglich nachgestalten kann, kann ich von einer einigermaßen "artgerechten" Haltung sprechen.
Der angesprochene Fressfeindfaktor kann bei dieser Frage
unberücksichtigt bleiben, weil er ja, wenn vorhanden, das Ende des jeweiligen Tieres bedeuten kann und nicht mehr zum Lebensablauf zählt. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Veronika, 28.09.08, 21:49

Stimme Adrian und Joe zu.
Ein weiteres artgerechten Halten wäre,wenn durch die Haltung keine Erkrankungen,langes Leben und bei bestimmten Arten sich auch Nachwuchs einstellt, der optimale Vorraussetzung braucht /nicht bei Guppy &co).

Wobei ich bestimmtes Besatzvolumen kritisch sehe,da auch in der Natur manchmal Unmengen und manchmal ganz wenig Exemplare z.B bedingt durchs Nahrungsangebot vorkommen. Das heisst natürlich nicht das ich es gut heisse wenn man 200 Fischchen auf 60l hält, wie in manchen Zuchtbetrieben.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 21:52

Hallo,

oft wird artgerecht mit "so weit wie möglich wie in der Natur" gleichgesetzt.
Selbst wenn man negative Einflussfaktoren auf den Fisch weglässt, ist das aber selten wirklich notwendig, aber nicht so selten sogar gar nicht zielführend.

Letztendlich sind die Bedingugnen im Lebensraum lediglich so gestaltet, dass die Art in deren Summe überleben kann. Einzelne Punkte (beispielsweise Wasserwerte) sind dabei aber nicht mal in der Nähe des Optimums der Art oder aber sind weitaus weniger bedeutsam als man allgemein annimmt. Nur weil man die Wasserwerte vergleichsweise leicht beeinflussen kann sind sie deswegen noch lange noch auch tatsächlich so wichtig wie oft dargestellt.

Aquaristik mit dem Ziel der artgerechten Fischhaltung hat die dauerhafte Gesunderhaltung und Bedürfniserfüllung der gepflegten Arten als Ziel und Merkmal . Auch von den natürlichen Bedinungen stärker abweichende Haltungsbedingungen können dieses Kriterium erfüllen.

Ein Fisch wird also nicht "nicht artgerecht" gehalten, wenn er in hartem Wasser gepflegt wird, auch wenn er in der Natur in weichem Wasser vorkommt oder umgekehrt.

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 28.09.08, 22:06

Hallo,


bestimmten Arten sich auch Nachwuchs einstellt, der optimale Vorraussetzung braucht /nicht bei Guppy &co).



Das bedeutet aber nicht, dass sich "Guppy & Co" auch unter schlechten Bedingungen fortpflanzen, sondern lediglich, dass sie es über eine breite Spanne tun, die Bedingungen also über einen größeren Bereich artgerecht sind. Genau hier liegt häufig der Fehler. Der Fisch gibt vor, was artgerecht ist, nicht das menschliche Empfinden.

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von joe, 28.09.08, 23:19

Wenn Du so genau bescheid weißt, ist das ja erfreulich. Aber warum fragst Du dann vorher? Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von wassertropfen, 29.09.08, 01:32

hallo!

mal ne frage am rand;
gehört des nicht in das "Sonstige"-forum?
denn wenn wir hier schon von artgerechter haltung reden, dann lasst bitte die garnelen, frösche und schnecken nicht außen vor. wobei ich diese diskussion als überflüssig empfinde, da sie ewig auszuweiten ist.

halten wir eigentlich unsere pflanzen artgerecht im aq? es ist ja schließlich nicht sinn und zweck der natur, diese dauernd zu kürzen etc. :dream:

@dennis: haste schonmal im duden geguckt, was da unter "artgerecht" steht? :dream:
und bevor du dich an uns aquarianer wendest, geh mal in den zoo. ist das dort artgerecht? oder in den zoohandlungen? :rolleyes:
ich glaube nicht!

tut mir leid, aber für das thema hab ich nur ironie übrig!
wie schon gesagt, artgerecht bedeutet, die bestmögliche haltung in gefangenschaft!

gruß!

_________________
die ersten neuen bildchen von meinem neu eingerichteten becken sind da. :)
[link]

Bild
Bild
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von Dennis Furmanek, 29.09.08, 01:47

Hallo Joe,


Wenn Du so genau bescheid weißt, ist das ja erfreulich. Aber warum fragst Du dann vorher?



Weil ich die verschiedenen Ansichten aus vielen Diskussionen und Forenbeiträgen in einem Artikel erörtern und zusammenfassen will, ähnlich wie ich es mit dem zur "Fischhaltung in Klein- und Kleinstaquarien" getan habe. Dazu gehören eben auch andere Standpunkte und deren Reaktion auf meinen Standpunkt und die Widersprüche und Schwierigkeiten der verschiedenen Standpunkte und Aussagen.

Gruß,
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Artgerecht !?

 Gepostet von BrandNewbie, 29.09.08, 10:44

Hallo Dennis,

da hast Du Dir aber keine leichte Aufgabe gestellt, denn eine Antwort auf die Frage "Was ist eine artgerechte Haltung" wird ein stückweit immer normativ sein, soll heißen, dass es neben den "objektiven" biologischen Hard facts hinsichtlich Wasserwerte, Sozialverhalten u.ä. immer auch eine soziale Dimension gibt, die "definiert" was mit Blick auf Lebensformen (aller Art) als "gerecht" gelten soll. Und hier liegt m.E. auch die Schwierigkeit bei solch einem Thema. Was bedeutet hier eigentlich Gerechtigkeit?
Nimmt man einmal Abstand davon, Gerechtigkeit substantiell bestimmen zu wollen, dann erscheint mir Gerechtigkeit als Imperativ, der einem verantwortungsvolles Handeln abverlangt, was nichts anderes bedeutet, dass man "rational" reflektiert, welche Konsequenzen das eigenen Tun und Unterlassen für die unmittelbare und mittelbare Umwelt hat. Auf die Frage nach einer artgerechten Haltung von Zierfischen und anderen Aquarienbewohnern heißt das - meiner Meinung nach - das man nach besten Wissen und Gewissen ein artifizielles Habitat konstruiert, welches den zu pflegenden Arten - gemessen an der herrschenden Meinung und der persönlichen Erfahrungen - ein "natürliches" Umfeld bietet. Natürlich meint hier nicht naturgetreu; ich meine vielmehr, dass natürlich "nur" bedeuten kann, dass man ein künstlichen Lebensraum (er)schafft, welches möglichst ohne viele Eingriffe stabil läuft (Teilwasserwechsel u.ä. ausgenommen). Und hier zeigt sich dann auch, dass es einen relativ großen Toleranzbereich gibt, indem ein Aquarium im Gleichgewicht bleibt. Woran man das Gleichgewicht festmachen will, ist vermutlich nicht pauschal zu beantworten, aber es gibt m.E. ein paar etablierte Indikatoren, die anzeigen, wann ein Aqua stabil läuft. Zum einen dürften die gezeigten Verhaltensweisen der Bewohner Auskunft darüber geben, wie es um das Aqua bestellt ist; hierzu gehört sicherlich auch die Lebensdauer - sowohl von Pflanzen als auch Tieren... Zum anderen denke ich, dass die Stabilität der WW - also die inneren Werte des Aqua - anzeigen, ob das Aquarium in einem "guten Zustand" ist...

Na ja, wie gesagt, ist nur 'ne persönliche Meinung; ich bin auf Deinen Artikel gespannt.

Grüße,
Lars

_________________
Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange

Becken Vers. 1.2 (Update)
[link]

Shrimps-Pool Beta-Version
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Artgerecht !?

25.04.24 | 23:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 90



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz