Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 09:02

Hallo

Ich bin Heike, 27 und
wie ihr an dem Tital seht, bin ich neu in Aquaristik.
Habe letztes Jahr im Sommer ein dreimonatiges Praktikum machen müssen, zum Glück vom A-Amt aus. Unter anderem war ich mehrere Wochen in einem Zoofachgeschäft. Was mir sehr gefiehl.
War unter anderem viel in der Aquaristik Abteilung eingesetzt und irgendwie hat mich der Aquaristik Virus erwischt.
Finde es absolut faszinierend. Weiss aber auch das es auch anspruchsvoll ist.

Möchte mich nun hier informieren bevoor wir richtig loslegen. Möchte nicht einfach so loslegen...
Fühle mich hier wohl, habe einiges gelesen und als Anfänger wird man anscheinend nicht komisch angesehen. :)

Jetzt wo wir umgezogen und in unserer neuen Wohnung sind können wir uns endlich ein Aquarium zulegen, da wir genug Platz haben.
Belese mich fleissig im Netzt und informiere mich. Möchte so wenig Fehler wie möglich machen.
Die Fische sollen sich wohl fühlen und es soll ihnen gut gehen.

Also mittlerweile weis sich das ein größeres Becken besser ist als ein kleines. Hätte zwei in der engeren Auswahl (gebrauchte aber top in ordnung ) einmal ein 100x40x40 Becken (160l) und einmal ein 120x50x40 Becken, jeweils komplett mit allem Drum und dran.
Bei dem zweiten würde ich noch einen ordentlichen Außenfilter holen da dieser nicht dabei ist ( bei dem ersten ist an Technik alles dabei ) .

Denke mal Montag werden wir , je nachdem für welches Becken wir uns entscheiden das Aquarium holen.
Wenn ich es hier habe werde ich nochmal alles Zubehör auflisten. Möchte wirklich alles wichtige zusammen haben.
Vielleicht könnt ihr mir dann helfen *liebguck*?.

Habe mich letztens schon in Zoohandlungen wegen dem Besatz informiert. Da sagte man mir "man kann alle Fische zusammen halten" muss mir nur aussuchen welche ich möchte. Da kam ich ins grübeln weiss das es nicht so ist. Wollte mich daher hier informieren habe hier auch schon ein wenig gelesen.

Guppys mag ich gerne, es gibt so viele tolle Farbschläge und Formen bei den Prachtguppys. Davon möchte ich auf jedem Fall. [link]

Was würdet Ihr mir für den Besatz noch emfehlen ? Mein Mann mag Skalare aber da bin ich nicht so sicher mit welchen Fischen man diese zusammenhalten kann. Weil wie gesagt ich imme rund überall zu hörenb bekam "man kann alle Fische zusammen halten". Wieviel Fische als Besatz maximal ?

Und wieviel Pflanzen emfehlt ihr für so ein Becken ? Es gibt ja Literatur und da sind auch Skizzen drinne für die Bepflanzung, denke aber mal hier sind viele Leute mit Erfahrung und ihr habt evtl. bessere Tips.
Und was für Pflanzen sind emfehlenswert.

Gibt es besonderen Kies oder Bodengrund den Ihr Empfehlt und wieviel oder wie wenig Deko. ?

Weiss natürlich das die Einlaufzeit ein paar Wochen betragen kann, aber das ist okay. Was lange währt wird gut und wie gesagt den Tieren soll es gut gehen.

Ich weiss es sind viele Fragen, möchte aber wie gesagt so wenig wie möglich falsch machen ( feheler werden sicher trotzdem passieren, denn keiner ist perfekt ) man kann ja das Risiko von Fehlern minimieren indem man sich richtig informiert.

Eure Heike

Ach ja freue mich auch über netten Kontakt zu anderen Aquarianern :)

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von nicolechris, 21.06.08, 09:51

Hallo und erstmal Willkommen hier bei uns im Forum. Jeder hat mal angefangen, deswegen wird keiner schlecht behandelt. Es ist schön das du dich vorher informieren möchtest das machen die wenigsten.

Also ich würde das größere Aq nehmen wenn die Möglichkeit besteht.

Wegen dem Besatz sollte man erst die Wasserwerte kennen damit dann dazu passend Fische wählen kann. Vielleicht mal im internet auf der Seite deines Wasserwerks nachgucken. Woher kommst du?

Wie gesagt zuerst Wasserwerte ermitteln dann überlegen welche Fische man haben möchte, Dann über die Beckengestaltung (Bepflanzungsplan machen)nachdenken wie man sich das einrichten möchte und dabei auch auf die Bedürfnisse der Fische eingehen z.b falls Panzerwelse dann Sand als Bodengrund,falls Harnischwelse dann Holz als Nahrungsergänzung in Form von Wurzeln usw.
Da helfen wir dir dann gerne weiter. Falls dann alles passt das AQ einrichten und ca 3 Wochen einlaufen lassen ohne Fische.

Edit:
Achja Skalare und Guppys passen nicht unbedingt zusammen. Kleinere Guppys werden oft als Nahrung angesehen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 10:06

Ah okay ! Das sind schonmal gute Tips, man lernt nie aus, in der Aquaristik sowieso nicht, oder ? :)
Gucke gleich mal wegend en Wasserwerten. Wohne bei Magdeburg.

Mhmm also müsste man sich entscheiden Guppys oder Skalare (und dann passende Fiche dazu )

lieber Gruss

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 10:50

pH-Wert: 7,5
Leitfähigkeit: 543 µS/cm
Gesamthärte: 11 °dH
Karbonathärte: 6 °dH

Von einem Wasserwerk bekannt gegebene Wasserwerte für 39122 Magdeburg in Deutschland:


pH-Wert: 7,51
Leitfähigkeit: 548 µS/cm
Gesamthärte: 12,8 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 2,57 mmol/l
Calcium: 77,1 mg/l Ca
Magnesium: 8,0 mg/l Mg
Kalium: 1,7 mg/l K
Natrium: 18,2 mg/l Na
Eisen: <0,02 mg/l Fe
Mangan: <0,02 mg/l Mn
Ammonium: <0,02 mg/l NH4+
Nitrat: <1 mg/l NO3-
Phosphat: 0,115 mg/l PO4
Kupfer: <0,002 mg/l Cu
Chlorid: 31,4 mg/l Cl
Sulfat: 93 mg/l SO4

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Pete, 21.06.08, 10:55

Guten Morgen und herzlich willkommen,

ich finde es sehr gut, dass Du Dich vorher informierst, damit hast Du schon die halbe Miete für einen erfolgreichen Start in der Tasche :thumb: .

Mir ist beim Lesen Deines Postings eingefallen, dass ich hier mal eine recht lange Antwort verfasst habe mit grundsätzlichen Dingen und Informationen in den Anfängen... die hab ich hier mal für Dich rausgesucht:

[link]
der ganze Thread ist übrigens nicht verkehrt für Dich...

viel Erfolg :-)

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 10:59

Danke, habe eben auch nochmal konkret gesucht von wem wir Wasser bekommen, da waren folgende Werte


Qualität des Trinkwassers: (Jahresdurchschnitt 2007)

Bezeichnung Grenzwerte Meßwert Einheit
pH-Wert 6,5-9,5 7,67
Blei 0,025 < 0,001 mg/l
Fluorid 1,50 < 0,20 mg/l
Eisen 0,20 < 0,13 mg/l
Mangan 0,05 0,002 mg/l
Calcium - 67,7 mg/l
Magnesium - 4,7 mg/l
Natrium 200 12,9 mg/l
Nitrat 50,0 < 2,20 mg/l
Nitrit 0,50 < 0,01 mg/l
Chlorid 250,0 27,4 mg/l
Sulfat 240 88 mg/l

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von satan, 21.06.08, 11:14

Hallo Heike,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön das du dich vorab erst Informierst bevor du / ihr richtig loslegt.

Die Einlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen, manche lassen es auch länger einlaufen, nach ca. 2 Wochen kommt es zum Nitrit Peak, dieser muss auf jedenfall abgewartet werden bevor deine Akteure einziehen.

Hier ein Link zum Nitritpeak:

[link] (Kurzfassung)

[link]

Dann ist es auch wichtig zu wissen, welche Wasserwerte du hast: PH, GH, KH, Nitrit, Nitrat, würde zum testen aber Tröpfchentests nehmen, sind sicherer in den Werten als Teststreifen.

Demnach kannst du dir die Fische aussuchen, aber Scalare und Guppys passen von der Werten her nicht zusammen.
Testet erst das Wasser um die Werte zu ermitteln, danach kann man sich an Hand dessen die Fische aussuchen.

Zu den WW sucht man sich dann auch die Pflanzen aus, da auch diese bestimmte Werte in Härte und Temperatur haben.

Dekoartikel würde ich nicht zuviel rein tun, damit meinte ich so etwas kitschiges.


:teufel: satan :teufel:

_________________
Jeder Fisch oder die Wirbellosen sind auf ihre Weise bzw. die des Betrachters schön!













Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Mud, 21.06.08, 11:56

satan schrieb am 21.06.08, 11:14:
Hallo Heike,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön das du dich vorab erst Informierst bevor du / ihr richtig loslegt.

Die Einlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen, manche lassen es auch länger einlaufen, nach ca. 2 Wochen kommt es zum Nitrit Peak, dieser muss auf jedenfall abgewartet werden bevor deine Akteure einziehen.

Hier ein Link zum Nitritpeak:

[link] (Kurzfassung)

[link]

Dann ist es auch wichtig zu wissen, welche Wasserwerte du hast: PH, GH, KH, Nitrit, Nitrat, würde zum testen aber Tröpfchentests nehmen, sind sicherer in den Werten als Teststreifen.

Demnach kannst du dir die Fische aussuchen, aber Scalare und Guppys passen von der Werten her nicht zusammen.
Testet erst das Wasser um die Werte zu ermitteln, danach kann man sich an Hand dessen die Fische aussuchen.

Zu den WW sucht man sich dann auch die Pflanzen aus, da auch diese bestimmte Werte in Härte und Temperatur haben.

Dekoartikel würde ich nicht zuviel rein tun, damit meinte ich so etwas kitschiges.


:teufel: satan :teufel:



hast du eigentlich den thread gelesen? genau über deiner antwort stehen die wasserwerte ;)

ich bin sowieso der meinung das man nicht die fische nach wasserwert kauft sonder die wasserwerte anch den fischen ausrichtet, meine meinung nach, aber naja :)


100cm oder 120cm aqarium für guppy würd mir persönlich nicht gefallen aber jedem das seine.
Ich denke auf so ne größe kann man schon eine gute gruppe männchen halten und die gleiche nazahl weibchen das die männle sowieso mehr mit sich beschäftigt sein werden. am boden vlt marmorierte panzerwelse und dann vlt noch ne salmlerart, zum beispie lblutsalmler oderähnliches.
wie gesagt wäre mri für so ein besatz so ein großes becken zu schade, aber wems gefällt :)

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Pete, 21.06.08, 13:15

Hallo Mud,

ich bin sowieso der meinung das man nicht die fische nach wasserwert kauft sonder die wasserwerte anch den fischen ausrichtet, meine meinung nach, aber naja



warum denn nicht?
Ich denke das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen mag.
Kommt ja nun auch bisschen darauf an was man für Ausgangswasser hat und wie locker der Geldbeutel sitzt.


100cm oder 120cm aqarium für guppy würd mir persönlich nicht gefallen aber jedem das seine.



ich finde Guppies hübsch und hatte sie eine ganze Zeitlang auch in meinem 120er... vorwitzige, farbenfrohe und kecke Tiere, an denen man durchaus seine Freude haben kann.

Der einzige Grund warum ich von Guppies abrate ist deren mittlerweile oftmals durch masslose Überzüchtung hervorgerufene starke Empfindlichkeit. Sind leider sehr krankheitsanfällig geworden und von daher kein "Anfängerfisch " mehr. Das ist bei kleinen Salmlerarten nicht so. Daher würd ich als Anfangsbesatz wohl Salmler vorziehen (schw. Phantoms., Schmucksalmler oder dergleichen).

Ich denke auf so ne größe kann man schon eine gute gruppe männchen halten und die gleiche nazahl weibchen das die männle sowieso mehr mit sich beschäftigt sein werden.



wenn Du da auch von Guppies sprichst, dann hast Du vermutlich relativ schnell ein Überbesatzproblem. Da muss dann schon ein weiterer Besatz her, der die Guppies auf natürliche Weise im Zaum hält... wie in der freien Natur auch.
Mit Blutsalmlern bekommst Du das erfahrungsgemäß nicht in den Griff.

wie gesagt wäre mri für so ein besatz so ein großes becken zu schade, aber wems gefällt



Die Meinung teile ich nicht, ist mir den Fischen gegenüber irgendwie zu abwertend. Wenn sie doch Spass dran hat...
Gute Aquaristik ist es, dem Besatz gerecht zu werden.
Egal, ob man nun Guppies oder Disken hält...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Conny 13, 21.06.08, 13:45

Da schließe ich mich Pete´s Posting an, da ich auch finde das es immer besser ist die Fische den Werten anzuipassen. Auch wird das sehr oft empfohlen. Gerade am Anfang um zu sehen wie alles uberhaupt läuft. Später kann man immernoch seinen Besatz ändern wenn man das möchte.Es ist wirklich auch eine Kostenfrage.

Auch Guppy´s sind sehr hübsch, warum sollte man sie nicht pflegen. Man könnte ja hier eine nicht so überzüchtete Variante des Edler´s Guppy´s wählen. Soll jetzt nur ein Bespiel sein.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Pete, 21.06.08, 13:50

Conny 13 schrieb am 21.06.08, 13:45:
Da schließe ich mich Pete´s Posting an, da ich auch finde das es immer besser ist die Fische den Werten anzuipassen. Auch wird das sehr oft empfohlen. Gerade am Anfang um zu sehen wie alles uberhaupt läuft. Später kann man immernoch seinen Besatz ändern wenn man das möchte.Es ist wirklich auch eine Kostenfrage.

Auch Guppy´s sind sehr hübsch, warum sollte man sie nicht pflegen. Man könnte ja hier eine nicht so überzüchtete Variante des Edler´s Guppy´s wählen. Soll jetzt nur ein Bespiel sein.



Ganau daran denk ich gerade auch...
Endlerguppies von einem renommierten Züchter, dann müßte es klappen :thumb: .

Ist halt auch gerade bei Guppies die Frage, woher man diese Fische bekommt und in welchem Wasser sie aufgewachsen sind.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Veronika, 21.06.08, 14:00

Pete und Conny,stimme euch zu,Guppies sind schön,passen von der Größe in jedes AQ, Endler hätte ich zu bieten, aber Magdeburg ist etwas weit.

Heike, ich finde es super das Du Dich vorab informierst

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 14:13

Hallo

also soweit ich mittlerweile weiss ist es immer besser ein größeres Becken zu haben, einfach wei diese meistens stabiler sind und besser laufen. Und da wir den Platz haben, was spricht dagegen :)
Ich habe lange vorher überlegt (mein Praktikum war vor einem Jahr) hab mir also Zeit gelassen. Und wenn dann wollte ich es richtig machen.
Und nur Guppys halten möchte ich nicht, es sollten schon Guppys sein, aber eben auch andere verträgliche Arten und evtl. eine Art die die Guppys entwas unter Kontrolle hält wie hier schon geschrieben wurde.

Was gibt es den noch so für Anfönger geeignete Fischarten ?


_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 14:18

Ach ja habe das 160l Becken nun erstehen können. Also wird es ein "großes" Becken.
Es wird in den nächsten Tagen abgeholt und dann bald eingerichtet. :) freue mich schon riesig.

Was haltet Ihr eigentlich von diesen "Kampffischen". Das man keine Männchen zusammen hält weis sich, da sich diese sonst bis zum Tode bekämpfen. Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen 1 Männchen + 1 oder 2 Weibchen würde durchaus gehen und das sie mit anderen Fischen friedlich sind.

Naja jetzt muss erstmal das Aquarium her und einlaufenm, dann kann man weiter sehen. :)

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Mud, 21.06.08, 14:45

also ich hab niemals gesagt ich mag keine guppy, ich stehe total auf guppies. und ich hab nur von meienr eigenen meinugn gesprochen udn gesagt das es für mich ne "platzverschwendung" wäre ein paar guppy in nem 120cm becken zu halten da guppy, vor allem die heutigen hochzuchten nicht zu den schwimfreudigsten gehören.

@heike: meiner erfahrung nacht geht zwar kafi männchen und weibchen gut, allerdings bekämpfen sich meine weibchen sehr böse, immer mal wieder hat eine leichte wunden. Auch find ich es zu stressig für das Männchen, weshalb ich persönlcih kein Männchen mehr mit weibchen halten würde.Auch kafi + Guppy gitb des öfteren probleme.
Auch wäre der Kafi asien und guppy sidn südamerika, finde sollte schon alles aus einer region kommen :)

Beim kafi übrigens auch das gleiche, 160 liter isnd einfach zu überdimensioniert wenn man überlegt das sich dieser schon mit 25 liter wohlfühlt.

Kannst mal nach Schneckenbuntbarschen gucken, die sidn glaub ich auch hartwasser fische und ich find sie sehr schön :)

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Pete, 21.06.08, 14:51

Mud schrieb am 21.06.08, 14:45:
also ich hab niemals gesagt ich mag keine guppy, ich stehe total auf guppies. und ich hab nur von meienr eigenen meinugn gesprochen udn gesagt das es für mich ne "platzverschwendung" wäre ein paar guppy in nem 120cm becken zu halten da guppy, vor allem die heutigen hochzuchten nicht zu den schwimfreudigsten gehören.


<<snip>>



Na, dann ist es falsch rübergekommen - nichts für ungut.

Die Guppies von mir waren schon recht agil unterwegs, irgendwie gabs immer irgendwo was zu gucken und zu untersuchen :-)...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Mud, 21.06.08, 14:55

Pete schrieb am 21.06.08, 14:51:


Na, dann ist es falsch rübergekommen - nichts für ungut.

Die Guppies von mir waren schon recht agil unterwegs, irgendwie gabs immer irgendwo was zu gucken und zu untersuchen :-)...



ja sie schwimmen schon viel, aber meist eher ruhig und elegant. weiß auch nicht was für welche du hattest, aber die hochzcuhten die ich hab hängen oftmals nur rum weil sie nicht so viel bewegung haben.

Aber wie gesagt es ist meine persönliche meinung mein eindruck, bei mir kommt zum beispiel auch kein nachwuchs dank neon und elterntiere durch.

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 14:55

Oh danke für deine Tips, es lohnt sich hier auszutaschen. So lernt man viel und man vermeidet Fehler. :)
Nur ein paar Guppys möchte ich nicht halten. Möchte das Becken schon "ausnutzen" und ein paar verträgliche Fischarten halten :)

liebe Grüße

Aber es ist ja noch Zeit.

Wie lang ist eigentlich die Einlaufphase bei solch einem gebrauchten
Aquarium wie ich es erstanden habe. ? ( heisst Technik war schon alles in Betrieb ) Genau so lang wie bei einem "Neuen" sozusagen ? Da ja der Filter schon in Betrieb waren und sozusagen ja schon Bakterien da sind ( hab ich gelesen, bitte nicht hauen *lol*)

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 14:57

Was für andere schöne Zierfische ausser Guppys könnt ihr denn noch so emfehlen ?
Sorry für die viele Fragerei :)

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Mud, 21.06.08, 14:59

Heike1980 schrieb am 21.06.08, 14:55:
Oh danke für deine Tips, es lohnt sich hier auszutaschen. So lernt man viel und man vermeidet Fehler. :)
Nur ein paar Guppys möchte ich nicht halten. Möchte das Becken schon "ausnutzen" und ein paar verträgliche Fischarten halten :)

liebe Grüße

Aber es ist ja noch Zeit.

Wie lang ist eigentlich die Einlaufphase bei solch einem gebrauchten
Aquarium wie ich es erstanden habe. ? ( heisst Technik war schon alles in Betrieb ) Genau so lang wie bei einem "Neuen" sozusagen ? Da ja der Filter schon in Betrieb waren und sozusagen ja schon Bakterien da sind ( hab ich gelesen, bitte nicht hauen *lol*)



also ich bin meist sehr pingelig udn tausche filtermaterial aus, man weiß nie was der vor einem da für krankheiten oder sonst was hatte. wenn es bis zum abholtag in betrieb ist leben die bakterien höchstwahrscheinlich noch, aber wenn ers schon heute abbaut dann sind sie bis dahin tot.

Auch müsstest du trotzdem eine einlaufphase machen da sich auch im bodengrund erstmal die bakterien einrichten müssen :)

wie lang die zeit bei 160 liter ist weiß ich net, hab kein aquarium in der größe ^^

#edit:
bei 160 liter könntest du zum beispie lschwertträger halten, sehr schöne tiere :)
oder halt wie schon geschrieben schneckenbuntbarsche, falls du barsche magst ^^

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Pete, 21.06.08, 15:12

Mud schrieb am 21.06.08, 14:59:


also ich bin meist sehr pingelig udn tausche filtermaterial aus, man weiß nie was der vor einem da für krankheiten oder sonst was hatte. wenn es bis zum abholtag in betrieb ist leben die bakterien höchstwahrscheinlich noch, aber wenn ers schon heute abbaut dann sind sie bis dahin tot.

Auch müsstest du trotzdem eine einlaufphase machen da sich auch im bodengrund erstmal die bakterien einrichten müssen :)

wie lang die zeit bei 160 liter ist weiß ich net, hab kein aquarium in der größe ^^

#edit:
bei 160 liter könntest du zum beispie lschwertträger halten, sehr schöne tiere :)
oder halt wie schon geschrieben schneckenbuntbarsche, falls du barsche magst ^^



sorry, wenn ich da schon wieder widerspreche :uh: - nicht dass Du denkst ich will aufmüpfen oder so... :kaffee:

Aber wenn Du funktionierendes Filtermaterial hast dann brauchst Du keine direkte Einlaufphase mehr. Besser ist es, dann schon behutsam anzufangen und ein paar Fische einzusetzen und die vorhandenen Bakterien so weiter zur Vermehrung anzuregen.

Danach könnte man dann weiter aufstocken...


Allerdings:
wenn man nicht weiss was vorher in dem AQ abging, dann würd ich auch hingehen und das Becken komplett neu einfahren - also frisches Filtermaterial nehmen, alles säubern und dann regulären "Neustart" machen.
Geduld ist eine Mutter der Tugend ;-)

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Heike1980, 21.06.08, 15:21

Also ich will kein Risiko eingehen, dann nehme ich lieber komplett neues Filtermaterial und mache einen "Neustart"
Weiss leider nicht genau seit wann das Aquarium "ausser Betrieb" ist. Hab es zwar erfragt aber keine Antwort bekommen bisher. Montag hole ich es ab *freu*

Der Filter ist ein Eheim Aussenfilter Typ 2211 300l/h

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Veronika, 21.06.08, 17:23

hallo Heike,
die Idee mit den Schneckenbuntbarschen hat nicht so gut, wie meine Erfahrung zeigt,sind sie oft sehr zänkisch untereinander sind,wie das im Gesellschaftsbecken ist weiss ich nicht. Sie brauchen einen PH über 8.
Ich würde dir, als Algenfresser auch die Armanogarnele empfehlen und weil es sehr intressant ist sie zu beobachten, (min.14) .Falls du Sand im Becken hast (für evtl. Panzerwelse) würde ich dir zu Turmdeckelschnecken raten.
Und was hälst du von dem glänzenden Zwergbuntbarsch/nannacara anomala, er ist nicht nur sehr schön,sondern zeigt auch ein intressantes Familienverhalten.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Mud, 21.06.08, 17:28

Pete schrieb am 21.06.08, 15:12:


sorry, wenn ich da schon wieder widerspreche :uh: - nicht dass Du denkst ich will aufmüpfen oder so... :kaffee:

Aber wenn Du funktionierendes Filtermaterial hast dann brauchst 4



oh kein problem^^ ich lern gerne dazu, dachte nur das ich das hier so ein paar mal gelesen hatte wie wichtig der bdoengrund doch sei und das er auch erst einlaufen müsste.

aber okay :)

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

 Gepostet von Golly, 21.06.08, 18:52

Hallo Heike1980
Herzlich willkommen,

Eheim 2211 ist ein sehr guter Außenfilter aber gewöhnungsbedürftig.
Schließe mich Pete´s Posting an, die Fische den Werten anzupassen.

Nicht die Werte den Fischen , Wasser den Fischen anzupassen kostet schnell mal eben einige hundert €.

@Mud
Der Bodengrund ist wie ein Filter 1-3 mm Kies und einen guten Bodenfluter nicht zu verachten das ist Okay aber einlaufen muss der Haupfilter an sich .

Und da hat Pete mal wieder vollkommen recht ,reicht aus vertrauenswürdigen Händen ein bisschen Watte aus.

Man kann das ganze auch kürzen auf 12 Stunden würde ich aber nur bedingt empfehlen.

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Bin neu Aquarianerin :) und will mich informieren

20.04.24 | 13:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 167



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz