Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mein Frosch ist tot :heul:

Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 25.05.08, 08:02

Hallo,

Ich habe vor einer Minute eine traurige entdeckung gemacht: Mein Zwergkrallenfrosch ist tot. :heul: Ich weiß nicht ob er schon älter war. Gestern war er schon etwas komisch. Er war abgemagert, obwohl er immer genug zu fressen hatte (rote Mückenlarven) Er war in meinem gesellschaftsbecken. (werte ok).. hab ihn dann vorläufig in mein aufzuchtbecken gesetzt(im Moment ist da nur eine Garnele drin), weil er schon so komisch war... Dann ging es ihm aber wieder besser. ich hab ihm etwas zu fressen gegeben, doch er hat es nicht angerührt.. kann es vllt am Kummer liegen? Bis vor zwei Wochen hatte er noch einen zweiten Frosch, der aber auch gestorben ist, weil mein Bruder meinte, er müsse meine Heizung und die im AQ voll aufdrehen :madgo: :madgo: :madgo: Das hat der ärmste nicht verkraftet..:heul: Aber in allen becken herrscht nun eine temp. on ungefähr 25-26°C (werte wie gesagt, alle im grünen Bereich..)

Pls Help! :help:

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von knutschi83, 25.05.08, 11:13

Hallo Jessy,

das tut mir sehr leid für Dich!

Es kann schon sein, dass er an Einsamkeit gestorben ist, nachdem sein Beiwohner auch verstorben ist.

Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Deine Frösche immer genug zu futtern bekommen haben? Gerade im Gesellschaftsaquarium ist das gar nicht so einfach, da die Fische vorher alles schon verputzen.

Wie lang hattest Du die Beiden denn?

Im Übrigen solltest Du - für die Zukunft- viel abwechselungsreicher füttern; nicht nur einfach nur rote Mückenlarven. Im Übrigen sollte man eher auf rote Mückenlarven verzichten, da diese die Ballonkrankheit hervorrufen sollen.
Man kann auch Artemia, Wasserflöhe, Echyträen etc. Zerstückelte Regenwürmer sind aufgrund des hohen Kalziumgehalts super!

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 25.05.08, 13:22

die beiden hab ich dieses jahr am 22.2 bekommen... sein mitbewohner ist vor zwei-drei wochen verstorben.. ganz sicher kann ich nicht sein, das sie immer genug hatten! es sah aber so aus. sie sind auch manchmal an die welstabletten dran gegeangen und die roten mückenlarven hab ich immer schön untergetaucht, damit welche zum boden fallen.. noch dazu gabs zwischendurch auch mal den ein oder anderen kleinen jungfisch..

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von gerhard_, 25.05.08, 13:22

@fischnr14: ich würde dir auch die Ratschläge von Dani ans Herz legen. Wenn ein Bewohner gesellig ist, sollte man sein Heim auch danach gestallten und ihn nicht alleine lassen. Auch ich stelle mir die Fütterung im Gesellschaftsbecken schwierig vor, deshalb wird auch bei den Fröschchen immer wieder zu Artenbecken geraten.

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 25.05.08, 13:46

ich wollte mir jetzt zwei neue frösche anschaffen.. bin aber mit der beckengröße hin und hergerissen.. in der a4y-beschreibung steht min.-beckenlänge 60cm und bei dem link [link] steht das die zkfs schon ab 12 bzw. 25l gehalten werden können.. könnte ich also dann die zwei in mein 25l becken tun??

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von knutschi83, 25.05.08, 14:49

ich bin fisch nr. 14 schrieb am 25.05.08, 13:46:
ich wollte mir jetzt zwei neue frösche anschaffen.. bin aber mit der beckengröße hin und hergerissen.. in der a4y-beschreibung steht min.-beckenlänge 60cm und bei dem link [link] steht das die zkfs schon ab 12 bzw. 25l gehalten werden können.. könnte ich also dann die zwei in mein 25l becken tun??



Von diesen kleinen Becken halte ich nix. Die Frösche wollen ja auch schwimmen können! Ich habe mir mein neues 60-Liter-AQ eingerichtet, wo z.Z. nur Garnelen drin sind. Dort Sollen 3-5 Zwergkrallenfrösche bald einziehen.
Wenn ich so vor meinem Aquarium stehe denke ich mir immer wieder, dass es eigentlich einen Tick größer sein könnte.
Ich rate Dir von solchen kleinen Aquarin ab. Auch schreibt der Verfasser der Internetseite, dass seiner Meinung nach ein 12-Liter-Becken zu klein ist.
Ein 60-Liter-AQ für Zwergkrallenfrösche ist eigentlich die unterste Grenze. Nine, die schon lange Zeit hier im Forum ZKF hat, mit der ich auch in Kontakt stehe, sagt auch das 60-Liter die unterste Grenze ist, noch besser sind 80cm Kantenlänge.

Weiter musst Du bedenken, dass solchen kleinen Aquarien schnell kippen können!

Wenn Du schon die Internetseite pipidae.de ausfindig gemacht hast, dann tu Du Dir die Seite vorher nochmal genau durchlesen, bevor Du Dir neue Zwergkrallenfrösche anschaffst! Kannst auch in das dortige Forum Fragen reinstellen - dort sind genug ZKF-Profis.

Außerdem ist es so, dass ZKF Fleischfresser sind - sie fressen nur frisches Fleisch-Futter bzw. Tiefkühlfutter. Sie fressen normalerweise keine Welstabletten oder Flockenfutter! Das fressen meistens nur die Frösche, die bereits damit von klein auf großgezogen worden sind.
Hast Du Dir mal die ZKF im Zoogeschäft angeschaut? Die werden sowieso häufig falsch gefüttert, weshalb sie oft stark unterernährt sind.
Die Liste von pipidae.de ist lang [link] :
Wasserflöhe, Tubifex, weiße/schwarze Mückenlarven, Artemia, Fruchtfliegen, Jungfische (wie z.B. Guppys, weshalb auch Jungtiere nicht durchkommen), Baby-Garnelen, zerstückelte Regenwürmer, sogar ihre eigenen Kaulquappen etc.

Ich würde an Deiner Stelle keine Zwergkrallenfrösche mehr im Gesellschaftsaquarium halten, da hier wirklich nicht automatisch gewährleistet ist, dass sie genug Futter bekommen. Hier muss man zuerst die Fische zufrieden stellen und dann die Frösche füttern.

Was hast Du eigentlich für einen Besatz in Deinem AQ, wo die ZKF drin waren? Ist das Dein vorgestelltes AQ?

Am Besten Du kaufst Dir - wenn Du darfst - noch ein 54-Liter-AQ (60 cm Kantenlänge) und machst daraus ein Artenbecken mit 5-7 Fröschen. Da fühlen sie sich am wohlsten.

Ich wollte damals schon in mein erstes Aquarium (das 84er) Zwergkrallenfrösche halten, da ich die so niedlich fand. Aber dann habe ich immer wieder gelesen und gehört, dass die Haltung eben in Gesellschaftsaquarien sehr schwer ist, aufgrund der schwierigen Fütterung. Ich habe mich deshalb - zum Wohle der ZKF - damals gegen die ZKF im Gesellschafts-AQ entschieden und war und bin über diese Entscheidung froh.
Nun bekommen sie bald ein gesondertes Aquarium.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 25.05.08, 16:12

danke für deinen rat!
doch ich hab ja bereits zwei kleine Becken^^
das becken wo die Zkfs drinn waren, war ein 60l-becken.. ein übersetztes 60l-Becken..
doch nach den sommerfeiren ist das 60l frei weil ich ein großes bekomme..
in dem 60er schwimmen im Moment:
4 baby silbermollys
4 baby Platys
1 blauer platy
1 deutschlandplaty
ein black molly
ein Drachenschwertträger
2 Silbermollys
1 antennenwels....
Seeeeeeeeehhhhhhrrrrr übersetzt!!!!!

anfangs sah das becken noch anders aus

2 zwergfafis
2 Blackmollys
2 silbermollys
2 deutschlandplatys
3 Rote von rio
2 Blaue Platys
2 Antennenwelse

das hat mir der typ in der Zoohandlung angedreht und weil ich dummi mich nicht darüber informirt habe, sieht der besatzt jetzt halt so aus.. :shy:
naja.. die sibermolys (mit nachwuchs) und den deutschlandplaty geb ch ab und der rest zieht ins große becken um..

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von gerhard_, 25.05.08, 16:18

naja, ist ja schon mal eine gute Haltung, dass du das Becken optimieren möchtest... ich würde keine Frösche mehr dazusetzten, da du ihren Anforderungen ja momentan nicht gerechtwerden kannst. Vielleicht kannst du ihn ja abgeben und später nochmal über ein Froschbecken nachdenken?

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 25.05.08, 18:16

wen abgeben? frösche hab ich ja nicht mehr.. beide tot...
aber meine brüder wollten sich ein AQ einrichten und die finden die Zkfs toll!

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von Skalar63, 25.05.08, 18:20

ich bin fisch nr. 14 schrieb am 25.05.08, 18:16:
wen abgeben? frösche hab ich ja nicht mehr.. beide tot...
aber meine brüder wollten sich ein AQ einrichten und die finden die Zkfs toll!


hallo...
Sorry, aber ein aq ist für dein Bruder/Brüder nix wenn die einfach die Temp. voll aufdrehen...

Wie alt sind sie denn?

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von knutschi83, 25.05.08, 18:30

ich bin fisch nr. 14 schrieb am 25.05.08, 16:12:
....doch nach den sommerfeiren ist das 60l frei weil ich ein großes bekomme..
....



Stimmt das?
Dann würdest Du doch das 60-Liter-AQ übrig haben, oder? Denn dann könnntest Du doch - vorausgesetzt Deine Brüder spinnen nicht wieder rum (sorry) - ein Zwergkrallenfroch-Artenbecken mit 5-7 ZKF einrichten.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 25.05.08, 18:31

das war der kleine(6Jahre) und der hat aus seinem fehler gelernt. der war sehr traurig als er sah, das der frosch tot war. auserdem kommt der dann nicht an das aq..
der größere kümmerte sich auch schon fleißig um mein 60l Becken der ist sieben. die sommerfeiren über hat der die aufsicht über meine drei AQs weil ich die 6 wochen über in der türkei bin. *freu*
Da weiß er schon was er machen muss! Er kann wasser wechseln, die richtige menge Futter geben, wasserwerte abschätzten usw... Ich bin stolz auf den^^ und der kleine lernt das auch noch!

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von gerhard_, 25.05.08, 22:36

hui, ein 7jähriger Aquarianer, klingt riskant.... aber trotzdem Hut ab wenn der dies so macht wie du es beschreibst. Bei Kindern in diesem Alter ist es des Öfteren aber leider auch so, dass sie das Interesse nach kurzer Zeit verlieren könnten und da du 7 Wochen in der Türkei bist, würde ich trotzdem noch ein erwachsenes Auge aufs AQ werfen lassen.

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 26.05.08, 07:53

mein Vater hilft ihm ja! und wir haben unser Aq seid Weihnachten. Der sitzt immernoch interresiert davor und will seid dem ein eigenes AQ haben^^

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Frosch ist tot :heul:

 Gepostet von gerhard_, 26.05.08, 11:19

;) also wirklich eine Aquaristische Familie ;) top

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Mein Frosch ist tot :heul:

29.03.24 | 12:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 207



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz