Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #12791

seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Keith, 18.05.08, 15:29

wegen dummen antworten thema geschlossen

_________________
Als ich den Text geschrieben habe war noch alles richtig!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von l.ö.l, 18.05.08, 15:35

keith bei deinem besatz bin ich stark am zweifeln das du l288 hast finde ich ja fast eine verschwendung... ich will ja nichts sagen aber du hast nicht einmal einen ordentl. filter und hast l-welse du weist das die eine ordentl. strömung benötigen oder??? und bei deinem besatz(schmerlen usw.) bezweifle ich es stark das die ablaichen... und es heist ablAichen nicht ableichen

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Keith, 18.05.08, 15:39

du nervst mich langsam!!!!
bla bla bla,
ich hbae hier langsam echt kein bock mehr was zu fragen wenn man für alles ne blöde antwort bekommt!!!
und nein brauch man nicht unbedingt die starke strömung!

_________________
Als ich den Text geschrieben habe war noch alles richtig!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von l.ö.l, 18.05.08, 16:01

keith ich beschäftige mich verdammt lange INTENSIV
mit harnischwelsen, du kannst mir nicht sagen das harnischwelse KEINE STARKE STRÖMUNG BRAUCHEN!!! fakt ist du hälst sie nicht artgerecht!

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Segelkärpfling, 18.05.08, 16:01

Bei den Wasserwerten könnte was schlüpfen, solangs kein Elternteil vorzeitig wieder auffrisst, desweiteren ist der Laich durch die Neons gefährdet, möglicherweise auch von den Schmerlen.

Harnischwelse und Skalare sind in der Tat keine Ideal-Konstellation, da sie in ihrer Heimt komplett andere Lebensräume bewohnen... Skalare am Ufer zwischen Treibholz, kaum Wasserbewegung und Harnischwelse im Hauptfluss bei starker Strömung.

Worauf haben die Skalare denn abgelaicht?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Keith, 18.05.08, 16:19

[link]
hier kann man es ganz gut sehen

_________________
Als ich den Text geschrieben habe war noch alles richtig!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von l.ö.l, 18.05.08, 16:23

also die neons solltest du schnellstmöglich entfernen!!!

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Keith, 18.05.08, 16:27

ich überlege ob ich das Gelege samt Blat in so ein Schwimmendes Zuchtbecken lege, gleiches Wasser und keiner kommt ran...
die Neons haben schon die beim Laichen runter gefallenden Eier gefressen.
Ich weiß nur nicht ob die Eier gleich besamt werden oder ob es noch zeit braucht.
also die sind im Wechsel immer wieder übers Blat gestreift.
Jetzt fächert die Mama immer mit den seitlichen Flossen übers Gelege.


_________________
Als ich den Text geschrieben habe war noch alles richtig!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Segelkärpfling, 18.05.08, 17:03

Ohne Elterntiere wird aus der Brut so nix.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Flippy, 18.05.08, 21:12

Zuerst geht das Weibchen über das Laichsubstrat und legt eine Eierkette ab, dann schwimmt das Männchen drüber und besamt diese.
Das ganze kann bis zu 2 Stunden dauern.
Wenn die Mama über das Gelege fächert betreibt sie Brutpflege. Wären jetzt keinerlei Beifische im AQ dann hättest Du gute Chancen auf Nachwuchs.

Schau mal bei den Artikeln unter Zucht.
Da hab ich ne Bild und Text Doku gemacht von meinem Nachwuchs(Vom Ei zum Skalar).
Vermutlich wirste keine Eier mehr haben da es in einem Gesellschaftsbecken immer sehr schwer ist, aber vielleicht hilft Dir der Bericht für die Zukunft weiter.

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

 Gepostet von Keith, 19.05.08, 19:17

Hallo Flippy,

deinen Artikel habe ich natürlich gestern schon gelesen!
Hat mir sehr gefallen und mir auch klar gemacht das ich eigentlich mit dem Becken keine chance habe! ;-)

Also, kleiner Zwischenbericht.
Ich habe das Gelege so gelassen wie es war und auch keine Fische raus genommen (wohin auch mit ihnen ;-) )
Das Weibchen ist momentan der Chef im Becken, sie passt super auf ihr Gelege auf und futtert sogar die nicht befruchteten Eier ab und fächert immer schön frisches Wasser über die Eier.
Ich werde auch in Zukunft nix ändern da wenn es wirklich welche schaffen sollten zu schlüpfen dann haben sie spätestens als Freischwimmer verlohren denke ich.
Ich habe für die Nacht eine Stehlampe neben das Becken gestellt um indirekt etwas Licht für die Skalare zu schaffen.

und was weiter passiert werde ich sehen.
nächstes Jahr wenn mein neues Becken kommt haben die beiden genug platz und wenn es stimmt was ich so gelesen habe werden die auch noch öfter ablaichen.

_________________
Als ich den Text geschrieben habe war noch alles richtig!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » seit 20min. sind meine Skalare am ableichen!

29.03.24 | 16:11 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz