Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #225

Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Fischiii, 17.05.05, 21:12

Hi Leute! Ich habe mal eine Frage: und zwar habe ich Guppys. Männliche und weibliche. Schon oft haben sie Nachwuchs bekommen (bin aber noch nicht soooo sehr erfahren) und wollte mal fragen: also ich liebe die kleinen guppybabys die sind so süüüüüüüüüüüß und wenn ich jetzt davon welche behalte, die sich aber z.b. mit dem vater paaren, gibt es ja inzucht?! Was hat das für folgen??? klar mal fehlgeburten und so, ist es denn verboten=????? oder nicht gut???? was soll ich denn machen? weil natürlich will ich auch mal meine nachzuchten behalten!!! danke für eure antworten tschüss

_________________
I Love Fishes *.*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.05, 09:52

Hai :-)

Das Problem bei Inzuchten ist, dass
1) werden die Fische weniger Widerstandsfähig, also schneller Krank
2) es kommt zu Fehlbildungen, die entweder nicht überleben können oder von anderen Fischen schickaniert bzw. angegriffen oder getötet werden
3) Dir die Aufgabe zufällt, diese Fische von Ihrem Schicksal zu erlösen...!!
<b>ABER</b>: Durch schnellen Tod => Genickschnitt mit Schere oder Messer!
<b>NICHT</b> Klospülung, Einfrieren oder sonstigen Blödsinn...

Die Symptome der Inzucht müssen nicht in 1. Generation auftreten!
Aber aus den oben genannten Gründen sollen immer wieder neue Fische (derselben Art) hinzukommen, wenn man/frau züchtet und Nachwuchs behalten will bzw. behält...

Überlege Dir also gut, was Du tust - schließlich hast Du eine Verantwortung den Fischen gegegenüber.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Gismohase, 18.05.05, 10:04

@ fischii:

Wieso hast du den Punkt doppelt gepostet ??

_________________
Gruß

Gismohase


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Fischiii, 19.05.05, 15:37

Ich würde meine Fische NIE mit dem messer aufschneiden!!!!!!!!!! wenn ich zu viele fischbabys habe, oder halt missbildungen, was auch mal vorkommt, frisst sie eben mein schleierschwanz!!!

_________________
I Love Fishes *.*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Smile, 19.05.05, 21:03

Inzucht passiert öfter als ihr denkt!!!
Denn überlegt einmal, wenn ihr im Handel Weibchen und Männchen kauft kann es sein, dass beide Fische von ein und dem selben Wurf sind.
Oder glaubt ihr die Händler würden sich gedanken machen wie die nachzuchten ihrer Kunden aussehen???

Aber des ist denke ich nicht so schlimm wie ihr annehmt, ich habe sogar schon gehört das man Kampffische in Profikreisen sogar gewollt so vermehrt um eine schönere Farbe der Fische zu erziehlen.

Also tötet nicht eure Fische nur weil diese ihren Bruder oder ihre Schwester so unwiederstehlich finden und es nicht lassen können.
Vieleicht könnt ihr ja eure überschüßigen Jungfische bei einem verständnissvollen Händler loswerden!!!

MfG
Smile

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 20.05.05, 10:07

Hai :-)

@smile
Natürlich hast Du bzgl. der Inzucht vollkommen recht.
Gerade in so kleinen abgeschlossenen Lebensräumen wie Aquarien passiert das sehr schnell. Deshalb soll man/frau auch ab und an den Fischbestand mit 'Frischblut' aufpeppen (soweit man ans Züchten denkt).

Über das Verfahren der Inzucht bei Kampffischen habe ich auch schon gehört/gelesen. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass es dort von einigen scheinbar gewaltig übertrieben wird (Angebot-/Nachfrageproblematik, will sagen, es werden schönere, schillernde usw. gewünscht). Es gibt ab einem gewissen Punkt große Ausfälle - sprich: Missgeburten -, die nicht erwünscht bzw.
überlebensfähig sind. Was mit denen passiert, könnt Ihr Euch denken :-((

Zitat smile:
"Also tötet nicht eure Fische nur weil diese ihren Bruder oder ihre Schwester so unwiederstehlich finden und es nicht lassen können.
Vieleicht könnt ihr ja eure überschüßigen Jungfische bei einem verständnissvollen Händler loswerden!!!"
Das töten bezog sich von meiner Seite nur auf Missgeburten, die nicht überlebensfähig sind bzw. deren Fortpflanzung nicht erwünscht ist.
Ich dachte an einen Beitrag in einem Forum, wo ein (blauer?) Antennenwels ein missgebildete Wirbelsäule hatte, so dass er nur im Kreis schwimmen konnte ;-(
Ich bin gegen das Töten grundsätzlich abgeneigt!! Aber wenn es keinen Ausweg gibt, dann lieber richtig mit möglichst wenig Qualen/Schmerzen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Simon, 20.05.05, 14:12

Also wenn man missbildungen hat, muss man diese meiner meinung nach wirklich "erlösen". jedoch bin ich der meinung (und zahlreiche experten auch) dass die methode mit kochendem wasser am schnellsten geht. direkt auch die kiemen und der fisch merkt gar nichts. mit der schere das find ich ziemlich mies!!!

_________________
---------Simon-----------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 20.05.05, 15:02

Hai :-)

Das mit dem Erlösen und Experten ist so ein Problem:
Je nachdem, welches Forum bzw. welchen "Experten" man fragt, wird eine andere Methode vorgeschlagen.

Ich bin nun ganz sicher kein Experte - und war zum Glück auch noch nicht in der Lage, so etwas tun zu müssen - aber bzgl. der Methoden mache ich ein paar einfache Überlegungen. Da Du die Kiemen erwähntest:
Für mich stellt es sich so dar, als ob der Fisch erst seine Atemorgane verbrüht bekommt, so dass er nicht mehr atmen kann, und anschließend muss er ersticken, wenn er nicht vorzeitig aufgrund Verbrühung stirbt.

PS:
Der Beitrag ist nicht böse gemeint!!
Ich möchte nur Zweifel bzgl. der Methode(n) anbringen.
Ich will damit auch nicht sagen, dass mein Beitrag der "Beste" ist...!
Aus meiner Sicht leuchtet mir nur der Genickschnitt vom biologischen Standpunkt am "logischsten" ein.

Bei dem Thema ist es sowieso schwierig objektiv zu bleiben, da meist auch Gefühle reinspielen.

Also bitte nicht persönlich nehmen!!
Thanx


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Betta splendens, 20.05.05, 16:56

also bei kampffischen züchtet man oft mit geschwister das die genen gestärkt werden aber auch nur bis höchstens F5 dann kommt neues blut in die linie. Aber manchmal kommt es auch schon bei der F1 vor. Is mir mal passiert da hatte ein weibchen nur eine Ventrale. Schöner Fisch nur nicht zum weiter züchten geeignet.

_________________
LG Betta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von simicordes, 13.06.05, 19:09

ihr seid vies!
aber trotzdem kommt mal der moment und ich denke das die Mothode mit kochendem Wasser doch nicht so schmerzhast(vür Züchter) ist asls die Schere!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von rené, 15.06.05, 23:24

hallo zusammen

@fischii
inzucht kann zur verkümmerung führen. das muss nicht notwendigerweise dann sein, wenn der vater mit der tochter, es kann auch mehrere generationen später geschehen.
richtig ist, das bei guppys, kampfischen etc. inzucht betrieben wird, um merkmale hervorzuheben. nicht verschweigen sollte man, das es dabei enormen ausschuss in form von verkümmerten fischen gibt...

was Du dagegen machen kannst : mehrere aquarien und genau buch führen, wer mit wem... es ist aber nicht so einfach, weil lebendgebärende nur einmal kontakt mit einem männchen haben können, es aber mehrmals nachwuchs gibt (samenvorratsspeicherung).

@montain

Aber aus den oben genannten Gründen sollen immer wieder neue Fische (derselben Art) hinzukommen, wenn man/frau züchtet und Nachwuchs behalten will bzw. behält...



das ist der richtige ansatz, aber leider nicht des rätsels lösung... habe nach mehreren generationen auch frisches blut zugeführt und trotzdem gibts missbildungen.

@simon

Also wenn man missbildungen hat, muss man diese meiner meinung nach wirklich "erlösen". jedoch bin ich der meinung (und zahlreiche experten auch) dass die methode mit kochendem wasser am schnellsten geht. direkt auch die kiemen und der fisch merkt gar nichts. mit der schere das find ich ziemlich mies!!!



solche tötungsvorschläge findet man immer wieder, doch zeitgemäss ist die koch- oder einfriermethode nicht und der fisch leidet so zulange... also bitte nicht so etwas schreiben...

@montain

Aus meiner Sicht leuchtet mir nur der Genickschnitt vom biologischen Standpunkt am "logischsten" ein.



stimmt, sofern man den genauen schnitt kennt. der allerdings variiert von fischart zu fischart stark. ist auch nicht jedermanns sache und ein falsch angesetzter genickschnitt kann dazu führen, dass der fisch unnötig leidet.


ich verwende seit jahren die nelkenölmethode :
jeweils 5-10 tropfen nelkenöl und alkohol in 1 dl wasser (aus dem aquarium) geben. das gefäss sollte nur für die tötung von fischen verwendet werden!
bei grösseren fischen entsprechend mehr wasser ins gefäss geben und die anzahl tropfen anpassen.
der alkohohl bewirkt, dass das nelkenöl besser im wasser gelöst wird.
das nelkenöl hat eine stark betäubende wirkung (wer schon mal zahnschmerzen hatte weiss um die wirkung von nelkenöl) und raubt dem zu tötenden fisch innert sekunden das bewusstsein. nach 4-5 minuten OHNE bewusstsein ist der fisch sanft eingeschlafen und hatte keinen todeskampf hinter sich.

die zweite methode, die ich einen tick besser als die nelkenölmethode finde, ist die verwendung von ms222. kriegt man beim tierarzt oder in einer guten drogerie/apotheke (letztere haben dann aber ein paar fragen).

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Gismohase, 16.06.05, 12:55

Hallo Rene,

deine Vorschläge zur Tötung finde ich sehr human und gut !!!
Kann man stinknormales Nelkenöl nehmen, oder muss es irgendein besonderes sein ??
Und was is Ms22 genau ? Eine Art Narkosemittel ??

Ist zwar bei mir nicht akut, oder besser man weiß vorher Bescheid!

_________________
Gruß

Gismohase


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von rené, 16.06.05, 14:37

hi gismohase

Kann man stinknormales Nelkenöl nehmen, oder muss es irgendein besonderes sein ??



stinknormales nelkenöl reicht. sollte einfach an einem dunklen raum gelagert werden, nicht allzu warm...

Und was is Ms22 genau ? Eine Art Narkosemittel ??



ms222 ist ein betäubungsmittel, das bei überdosierung tödlich wirkt. hatte es früher genommen, um fische kurzzeitig zu narkotisieren und abstriche vorzunehmen oder eben kranke fische sanft zu töten.

mehr (dosierung) findest Du unter [link]

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von elabounty, 14.08.05, 15:17

Was ich gelesen habe über Inzucht das es vorkommen kann das Die Guppys nicht mehr so Pracht und Farbenfroh sein sollen, aber mehr stand da nicht drin.



viele Grüße

_________________
irren ist Menschlich darin beharren jedoch teuflisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Trop, 14.08.05, 16:49

frag doch irgendwen, der auch guppys hat, ob er die geburten mit dir tauscht. das mache ich immer so, ich verkaufe die guppys bei meinem händler, kaufe mir aber gleichzeitig 2, 3 guppys, die nicht von mir sind, damit nicht so viel inzucht passiert.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von elabounty, 14.08.05, 17:58

ansich eine super idee nur folgendes Problem ich habe jetzt schon bei mehreren Zooläden mit Aqaristik gefragt ob Interesse besteht, alle haben sie mir geantwortet das sie keine Fische annehmen dürfen, da sonst die Garantie bei deren Züchter erlischt ???!!!! was auch immer die damit meinten.

_________________
irren ist Menschlich darin beharren jedoch teuflisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Trop, 14.08.05, 18:54

naja gut. da hast du recht. aber ich gehe immer zu einem privathändler. der gibt mir pro guppy 80 cent.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von elabounty, 15.08.05, 10:24

wow wo findet man so ein Züchter ?

_________________
irren ist Menschlich darin beharren jedoch teuflisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von Trop, 15.08.05, 10:42

Willst du jetzt wissen, wo sein Laden ist. Das kann ich dir sagen, aber ob du damit was anfangen kannst weiss ich nicht. Der Laden steht in Groß Escherde. (ca. 1500 einwohner)

Kannst ja mal vorbei kommen :D

Nur leider kann ich mir dann nur etwas für den wert kaufen. Aber das ist ja egal, ich hääte es sowieso für Fische ausgegeben. :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

 Gepostet von elabounty, 16.08.05, 19:55

lach, naja bis ich mit den Fischis bei dem Händler wäre, würde sich wahrscheinlich nichts mehr in der Tüte bewegen *lach*

_________________
irren ist Menschlich darin beharren jedoch teuflisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Guppyzucht! Innzucht??????!!!!!!!!

24.04.24 | 23:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 177



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz